FKTV Plus 16: "Fernsehopfer gesucht"

Hmm, also der Beitrag hat durchaus seine Botschaft übermittelt und ich kann dieser Botschaft auch klar zustimmen, jedoch gibt es ein paar Aspekte, auf die ich eingehen möchte.

Die Charakterisierung des “typischen Konsumenten” trifft an sich vor allem den Typen des ‘Proleten’ bzw. des Prekariers, also Personen von vergleichsweise niederem sozioökonomischen [I]Stand[/I] und ggf. minderer Bildung. Der Grund ist Klar: Es geht um Rückversicherung (Philipp Walulis hat das in seiner Sendung recht erhellend ausgeführt). Überspitzt ausgedürckt, möchte jemand, der weiß, bzw. dem hinreichend oft gesagt wurde, dass er zum Dreck gehört, jemanden haben, der zum allerletzten Dreck gehört, auf dass er zumindest auf diesen herabsehen und sich selbst damit aufwerten kann. Immerhin erlebt der Konsument dies selbst auch schmerzhaft oft, während diejenigen, die ihn herabwürdigen, tendenziell dem Bildungs- bzw. Besitzbürgertum entspringen, die ihrerseits durch die Oberschicht abgewertet werden. Es besteht also eine Hackordnung, in der der Konsument diskriminierender Fernsehsendungen nur ein weiteres Glied darstellt. So ist es zwar korrekt, seine Haltung diesen Menschen gegenüber, die sich naiv und vertrauensvoll dem Fernsehen ausgeliefert haben, zu kritisieren, jedoch müsste darauf auch Kritik an den anschließenden Gliedern dieser Kette geübt werden. Natürlich hat Holger dies in anderen Beiträgen schon getan, jedoch wäre zumindest ein kurzer Seitenhieb in Richtung der Produzenten, Programmverantwortlichen und gesamtgesellschaftlichen Nutznießer durchaus willkommen gewesen; das ist etwas, worauf Kalkofe, seitdem er bei Tele 5 ist, besonders achtet. Darüber hinaus hätte die Einführung einer weiteren Persona, die ggf. mit dem Proleten im Dialog steht, aufgezeigt, wie vielschichtig der Konsumentenkreis für derartige Sendungen ist. Ich denke da speziell an den Burgeoisen, besitzstandswahrenden Arbeiterverächter, der mithilfe des “Assi-TV” sein Weltbild zu stützen versucht und dabei dazu neigt, all jene unterhalb seines eigenen Standes unter dem Stempel des Asozialen zusammenzufassen. In jüngeren Jahren mischen sich dazu wirtschaftlich bedingt Abstiegsängste hinzu, sodass der Bedarf nach Rückversicherung auch in der Mittelschicht steigt, besonders bei jenen, die unterbewusst fürchten, dass ihre Bildung ihrem Stande eventuell nicht angemessen ist und letztlich nur ihren Wohlstand haben, mit dem sie sich nach unten hin abgrenzen können.

Ein zweiter Punkt war, dass der Konsument sich ab der zweiten Hälfte eines deutlich erkennbaren NS-Jargons bediente. Nicht, dass ich grundsätzlich etwas gegen diese Art von Witzen habe, solange sie passen, aber in diesem Fall schienen sie mir nicht ganz passend zu sein. Der von Holger gesprochene Fernsehkonsument entspricht dem o.g. Typus, er ist verhältnismäßig arm, nicht überragend intelligent und sowohl charakterlich (Stichwort Oberflächlichkeit und Materialismus) wie auch äußerlich nicht allzu schön (euphemistisch würde man ihn als ‘rustikal’ umschreiben). Ich frage mich jedoch, ob daraus unmittelbar eine Nähe zum Nationalsozialismus bzw. dessen Gedankengut folgen muss. Ich erkenne an, dass eine solche Person durchaus dazu neigen könnte, bezieht man noch mit ein, dass sie sich als Konsument der BILD bekennt und ich sehe auch die Parallelen zwischen ihr und einschlägigen Strömungen innerhalb der bürgerlich-konservativen bis reaktionären Kreise, denn immerhin lassen sich viele von deren Anhängern leicht mit griffigen Parolen gegen bestimmte, meist schwächere Gruppen aufbringen, aber die Darstellung des Konsumenten als Person rechtsextremer Neigung halte ich für etwas überzogen.

Dennoch fand ich den Beitrag als ganzes gelungen, da jeder, auch wenn er selbst von höhergestellten Personen/Gruppen marginalisiert wird, in der Verantwortung steht, dies nicht an vermeintlich noch schwächere heranzutragen. Falls meine Gedanken hierzu allzu humorlos erscheinen, tut es mir leid, aber das war der im Kern ernsthaften und eigentlich recht bitteren Natur der Parodie im Clip geschuldet!

Ein letzter Punkt: WTF??? Der shit wird 10 Jahre alt? Selbst wenn man auf sowas steht, muss es doch irgendwann einfach alt werden.

[QUOTE=Apokalypto;450333] Ich frage mich jedoch, ob daraus unmittelbar eine Nähe zum Nationalsozialismus bzw. dessen Gedankengut folgen muss. (…), aber die Darstellung des Konsumenten als Person rechtsextremer Neigung halte ich für etwas überzogen.[/QUOTE]

Wo hast du das denn rausgelesen? Ist mir jetzt nicht aufgefallen, dass der rechts sei. …

Hi,

Herrlischer Kommentar zu dem Schwachfug auf RTL.

Atti

Ich finde die Grundidee ziemlich gut, dem Schrott mit Satire zu begegnen und das Augenmerk darauf zu legen, daß die eigentlichen Verlierer die sind, die sich derartigen Scheiß anschauen. Ich finde, man hätte noch Bezug darauf nehmen können, daß sich Menschen derartiges vermeintlich „reflektiert“ anschauen; vielleicht in Form eines „Frauentausch-Twists“, bei dem abwechselnd der „Assi“ und die „Noblesse“ kommentieren - und zum gleichen Schluss kommen.

Ansonsten kam aber auch bei mir unweigerlich der Gedanke auf, daß Du jetzt echt nix mehr gegen Böhmermann sagen darfst. :wink:

[QUOTE=Miraculum;450338]Wo hast du das denn rausgelesen? Ist mir jetzt nicht aufgefallen, dass der rechts sei. …[/QUOTE]

Die Wortwahl des Zuschauers lässt den Eindruck entstehen. Er spricht im Zusammenhang vom Schaumburg-Lippe-Prinz von “kranken Minderwesen” und Nachkommen von Mengeleexperimenten, deren Lebensfähigkeit angezweifelt wird. Besonders Ersteres erinnert stark an die NS-Lehre vom “Unwerten Leben”. Die Referenz auf Mengele macht es erneut deutlich, dass es sich um eine Referenz auf diesen Jargon handelt. Nun denke ich zwar, dass es prinzipiell als Gag gemeint ist, jedoch muss ich, angesichts der bitter-sarkastischen Natur dieser Charakterparodie (zumal Holger selbst den Beitrag nicht als leichtherzigen Spottbeitrag verstanden haben möchte, wenn ich seine Forenposts dazu korrekt lese), auch die Möglichkeit in Erwägung ziehen, dass der dargestellte Zuschauer über seine Wortwahl als Person charakterisiert werden soll, der eine Haltung zumindest in der Nähe der humanbiologischen NS-Positionen hat. Immerhin kann man ja zumindest in der Überspitzung(!) fragen, wieviel bei der Entwürdigung der Protagonisten von Schwiegertochter Gesucht o.ä. fehlt, um ihre Menschenwürde im Sinne von Art. 1 GG (der ja gerade aufgrund der Erfahrung mit dem mörderischen NS-System entstanden ist und quasi die oberste Maxime der Bundesrepublik Deutschland darstellt bzw. darstellen soll) wirklich anzutasten, auch wenn die Sendung nüchtern betrachtet noch weit davon entfernt ist.

Solange wir Holgers Interpretation dieser Figur nicht kennen, lässt sich das auch nicht abschließend sagen, insofern müssen wir bis dahin abwarten.

In dem Zusammenhang noch eine Frage: Hast du die Stimme natürlich eingesprochen oder deine normale Stimme via Software verlangsamt? Ersteres fände ich recht beeindruckend.

[QUOTE=Fernsehkritiker;450290]Ja, aber so denken die Zuschauer der Sendung doch - guck mal der hahaha, oh ist die hässlich hihihi![/QUOTE]

Du denkst, dass die so denken und hast indirekt ein negatives Bild aller RTL-Zuschauer gezeichnet und sie quasi beleidigt, alle über einen Kamm geschert, haha, alles asoziale, hihi, die sich so einen Dreck angucken, also auch nicht besser als Leute, die tatsächlich solche Kommentare zu den Sendungen abgeben.

Es wäre imho besser gewesen sich bei FB oder in Foren echte herablassende Kommentare zur Sendung zu suchen, diese dann einzublenden und mit der verstellten Stimme vorzulesen, das hätte dann noch einen etwas anderen Drive bekommen.

Großartig Holger!

Ich wunder mich was für ein Blabla hier geschrieben wird… ist doch klar wie es von Holger gemeint war und die Message kam super rüber.
Mal eine andere Perspektive; gelungen.

1 „Gefällt mir“

Grossartig Holger. Hab mich weggeschmissen vor lachen, so ist Satire richtig!

Mir hat diese Folge auch nicht gefallen.

Auf dem Ersten Blick soll sie wie das Böhmermann-Gedicht die Umstände (türkischer Präsident der alles Mundtot machen möchte) karikieren. Zwar mag ich das Böhmermann-Gedicht auch nicht, aber die Reaktion seitens der Türkei und die Diskussion die zur Zeit in unserer Gesellschaft geführt wird beweisen das Böhmermann ins Schwarze getroffen hat: Im Gegensatz zum extra3-Beitrag spricht die ganze Welt wieder über Erdogans Verhältnis zur Meinungsfreiheit und darüber, wie weit Satire gegenüber Institutionen und Personen die ein wichtiges Amt inne haben gehen darf.

Im Gegensatz zum Böhmermann-Gedicht wirkt dein Beitrag sehr beleidigend gegenüber jenen Menschen, du die eigentlich mit deinem Format aufklären und in Schutz nehmen möchtest. Sicherlich wirkt es unfreiwillig komisch wenn Vater und Sohn gemeinsam puzzeln, jedoch aus der Perspektive eines von dir karrikierten, „typischen“ RTL-Zuschauers Worte wie „Inzest“ zu benutzen hinterlässt aus meiner Sicht ein bitteres Gschmäckle.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung. :roll:

Wenn ich es nicht so hart gemacht hätte, dann hätte es seine Wirkung verfehlt. Deine Reaktion auf den Beitrag ist ja vollkommen in Ordnung und nachvollziehbar.

[QUOTE=Naked Snake;450429]Du denkst, dass die so denken und hast indirekt ein negatives Bild aller RTL-Zuschauer gezeichnet und sie quasi beleidigt, alle über einen Kamm geschert, haha, alles asoziale, hihi, die sich so einen Dreck angucken, also auch nicht besser als Leute, die tatsächlich solche Kommentare zu den Sendungen abgeben.[/QUOTE]

Holgers Intention interpretiere ich her “Hihi, alles asoziale, [B][U]die sich über die armen Protagonisten lustig machen.[/U][/B]”.

Daran sehe ich nichts verwerfliches. Diese Protagonisten sind - wenn sie denn echt sind - alles harmlose Menschen die keiner Fliege was zu leide tun. Die Zuschauer die sich drüber lustig machen, haben böse Absichten.

Und der von Holger karikierte Zuschauer hat ja die Möglichkeit, aus seiner Rolle hin zu einem vernünftigen Menschen zu wechseln:

• Einsehen, dass es eher schlecht ist, sich mit den Nachbarn zu streiten. Versuchen, sich mit den Nachbarn zu vertragen und wenn das nicht klappt, umziehen und mit neuen Nachbarn besser verstehen.
  • Ein Massengeschmack-Abo abschließen und sich von FKTV darüber aufklären lassen, dass die Protagonisten harmlose Menschen sind, die per Vertrag dazu genötigt werden, sich vor der Kamera lächerlich zu machen.
  • Sich solche Sendungen nicht mehr ansehen oder wenn überhaupt, dann sich nicht über die Kandidaten dort lustig zu machen, sondern eher aus der Meta-Ebene heraus die Sendung anzusehen (so wie sich Holger die Sendungen ansieht, um sie für FKTV zu sichten)
  • Mit dem Rauchen aufhören
  • Sich um eine Arbeitsstelle bemühen
  • Bild-Zeitung deabonnieren/nicht mehr kaufen
  • An einem Programm für Aussteiger aus der rechten Szene teilnehmen.

Und schon wird der karikierte Zuschauer nicht mehr ausgelacht.

[QUOTE=fhurlbrink;450471]

• Ein Massengeschmack-Abo abschließen und sich von FKTV darüber aufklären lassen, dass die Protagonisten harmlose Menschen sind, die per Vertrag dazu genötigt werden, sich vor der Kamera lächerlich zu machen.
    [/QUOTE]

Na komm, da unterstellst du aber auch gewaltig was. Es gibt genug Leute, die großen Spaß daran haben, bei sowas mitzumachen.

[QUOTE=TomK.;450517]Es gibt genug Leute, die großen Spaß daran haben, bei sowas mitzumachen.[/QUOTE]
Ja, genau. Gemobbt werden macht Spass.

[QUOTE=STaRDoGG;450518]Ja, genau. Gemobbt werden macht Spass.[/QUOTE]

Ich bin sicher, Beate und ihre Mutter werden immer wieder mit Stockschlägen dazu gezwungen, immer noch eine Staffel oder gleich eine neue Serie dranzuhängen.
Oder dieser Typ, der sich bei Holger ausgeheult hat und dann in der nächsten Sendung wieder dabei war.

Die Leute wollen doch die Aufmerksamkeit um jeden Preis.

[QUOTE=TomK.;450520]Die Leute wollen doch die Aufmerksamkeit um jeden Preis.[/QUOTE]
Was das Verhalten der Sender aber nicht legitimiert. Das sollte doch mittlerweile jeder begriffen haben.

[QUOTE=fhurlbrink;450471]Holgers Intention interpretiere ich her “Hihi, alles asoziale, [B][U]die sich über die armen Protagonisten lustig machen.[/U][/B]”.

Daran sehe ich nichts verwerfliches. Diese Protagonisten sind - wenn sie denn echt sind - alles harmlose Menschen die keiner Fliege was zu leide tun. Die Zuschauer die sich drüber lustig machen, haben böse Absichten.[/QUOTE]

Wenn Holger sich mal an sein eigenes Interview mit der GfK erinnert, dann wird er feststellen, dass es den typischen RTL-Zuschauer gar nicht gibt, sondern Menschen aus allen sozialen Schichten solche Trash-Formate schauen, insofern wurde an diesem Punkt knallhart verallgemeinert und ein Bild gezeichnet, welches so vermutlich gar nicht stimmt.

Daher wäre es nun mal meiner Meinung nach besser gewesen tatsächliche Kommentare zur Sendung rauszusuchen, anstatt selber auf Böhmermann-Niveau rumzupöbeln. Das hätte seine Wirkung auch nicht verfehlt.

Bezeichnend ist auch, dass Holger mehrfach erwähnt hat, dass man darüber gar nicht lachen soll und jeder der sich darüber aufregt, doch die richtige Sicht auf die Dinge hat. Während diejenigen, denen der Beitrag gefallen hat, herzlich lachen konnten :ugly

Genau - das ist das Paradoxon, das ich erreichen wollte :slight_smile:

[QUOTE=Naked Snake;450542]Wenn Holger sich mal an sein eigenes Interview mit der GfK erinnert, dann wird er feststellen, dass es den typischen RTL-Zuschauer gar nicht gibt, sondern Menschen aus allen sozialen Schichten solche Trash-Formate schauen, insofern wurde an diesem Punkt knallhart verallgemeinert und ein Bild gezeichnet, welches so vermutlich gar nicht stimmt[/QUOTE]

Ist die Frage, ob alle die das schauen, auch die Protagonisten auslachen oder sich das auf der Meta-Ebene anschauen.

Wer die Protagonisten auslacht - egal zu welcher Schicht gehörend - und nicht in die Asozialen-Schublade gesteckt werden möchte, dem steht es frei, das Auslachen zu unterlassen und schon kann er nicht mehr in die Schublade gesteckt werden.

Wenn meinetwegen jetzt ein BWL-Student sich Schwiegertochter gesucht anschaut, sich denkt “Woahahahaha, diese hässlichen Blockflötengesichter.” und gleichzeitig denkt “Waaas? Ich bin doch kein asozialer RTL-Zuschauer der Bild-Zeitung liest, bloß weil ich diese Blockflötengesichter da lustig finde. Ich bin doch Student!!!11elf”, so kann dieser mit dem Schauen der Sendung aufhören und er wird nicht mehr für den asozialen Bild-Zeitung-lesenden RTL-Zuschauer gehalten.

[QUOTE=STaRDoGG;450521]Was das Verhalten der Sender aber nicht legitimiert. Das sollte doch mittlerweile jeder begriffen haben.[/QUOTE]

Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.
Es gibt mehr als genug Informationen zu diesen Sendungen, die die Leute in kürzester Zeit recherchieren könnten. Ich glaube kein bisschen, dass noch irgendwer naiv da rangeht. Die Teilnehmer haben entweder Spaß daran, sich zu präsentieren, oder sind wegen des Geldes dabei.

[QUOTE=TomK.;450651] Die Teilnehmer haben entweder Spaß daran, sich zu präsentieren, oder sind wegen des Geldes dabei.[/QUOTE]

Bei dieser Sendung: vielleicht… Aber grundsätzlich kann man das nicht sagen. Sehr sehr viele Menschen schätzen und ehren das Fernsehen nach wie vor! Die kämen nicht darauf, wenn sie gefilmt werden sollen, dass sie verarscht würden.