FKTV Plus 16: "Fernsehopfer gesucht"

…und genau das war das Ziel! Nichts weiter!

Richtig ist, dass ich den Proll vielleicht auch in seiner Art und Ausdrucksweise noch besser hätte machen können - aber in der Tat bin ich da zu wenig Kalkofe und eben doch zu sehr Kreymeier. Es sollte nicht um eine Parodie gehen, sondern um eine Sichtweise auf diese Sendung. Übrigens gibt es (leider) auch hochintelligente Menschen, die sich auf die Schenkel klopfen bei der Sendung.

super… spiel den Idioten noch mehr Material zu :roll:

aber hätte man da nicht irgendwie Beleidigungen nehmen können, die offensichtlich nicht ernst gemeint sind… Da muss ich sagen - und ja der Vergleich nervt echt auf Dauer, aber mir fällt nix anderes ein - fand ich das Erdogan Gedicht weniger schlimm, weil da nur altbackene Klischees bedient wurden und nicht seine Person direkt. Ich finde die Beleidigungen zu persönlich.

ich weiß… ich weiß! :frowning:

[QUOTE=Fernsehkritiker;450285]Es sollte nicht um eine Parodie gehen, sondern um eine Sichtweise auf diese Sendung. [/QUOTE]

Schon. Aber ist es denn eine realistische Sichtweise?
Für mich klingt das eher wie ein Alter Ego, das man bildet, wenn man diese Sendung als ein Mensch sieht, der sie im Grunde verachtet. Der kleine Zyniker in uns, der sich die Reaktionen vorstellt, die sich die Produktionsfirma wünscht. Der Spiegel, der in bittere Worte fasst, was diese Sendung darstellt.

Vielleicht ist das tatsächlich gar nicht so schlecht gedacht, wie von mir angenommen. Ich muss darüber erst noch nachdenken.

Jetzt tut mal hier nicht alle so intellektuell.

Ich habe bei Holgis kreativen Sprüchen herzhaft gelacht und hatte auch kein schlechtes Gewissen dabei. :mrgreen:

Dass die Sendung scheiße ist, wär mir aber auch ohne diese klar gewesen.

[QUOTE=schmatzler;450288]Ich habe bei Holgis kreativen Sprüchen herzhaft gelacht und hatte auch kein schlechtes Gewissen dabei. [/QUOTE]

Nur kurz und sorry für das Spammen:

Ich habe keine einzige Miene verzogen. Nicht mal geschmunzelt. Womit ich jetzt erstmal nicht sagen will, dass das verboten sei.

fand ich das Erdogan Gedicht weniger schlimm, weil da nur altbackene Klischees bedient wurden und nicht seine Person direkt. Ich finde die Beleidigungen zu persönlich.

Ja, aber so denken die Zuschauer der Sendung doch - guck mal der hahaha, oh ist die hässlich hihihi!

Dass du schockiert warst und es als beleidigend empfunden hast spricht ja für dich.

Gelungene Folge! 8)

Das einzigste, was mich nervte, war dieses ständige „Waaahaaa“ (Lache) am Beginn jeden Satzes, aber sonst…!
Den Beitrag kann man unter der Überschrift "Innerer Monolog eines RTL-Zuschauers während der Sendung ‚Schwiegertochter gesucht‘ " abheften! :slight_smile:

Wobei…„Bauer sucht Frau“ kann man da auch dazupacken!

[QUOTE=DeeperSight;450287]
Vielleicht ist das tatsächlich gar nicht so schlecht gedacht, wie von mir angenommen. Ich muss darüber erst noch nachdenken.[/QUOTE]
habe gerade nochmal reingeguckt und das gleiche gedacht… Aber der bittere Beigeschmack bleibt…

[QUOTE=DeeperSight;450289]
Ich habe keine einzige Miene verzogen. Nicht mal geschmunzelt. Womit ich jetzt erstmal nicht sagen will, dass das verboten sei.[/QUOTE]

ich auch nicht… Mich überkam nur ein höchst unangenehmes Gefühl… und Ohrenkrebs. Ich glaube meine Brauen zogen sich aufs Äußerste zusammen :stuck_out_tongue:

Das Ding ist, ich weiß, wie einige denken und reden, während sie sowas gucken (ja, ich hab solche Freunde :frowning: ) … und das hört sich anders an… Auch Respektlos, aber wesentlich subtiler und nicht ganz so menschenverachtend.

[QUOTE=schmatzler;450288]Jetzt tut mal hier nicht alle so intellektuell. Dass die Sendung scheiße ist, wär mir aber auch ohne diese klar gewesen.[/QUOTE]

Ich habe zuerst die Kritik in der Zeitung gelesen, und mir erst danach die Sendung auch angeschaut. Schwiegertochter gesucht ist ganz ganz schlimmes Fernsehen geworden, die neue Kandidatenvorstell-- -vorführung setzte aber noch einen drauf. Mir war auch klar, dass die Sendung sch***e ist, aber soooo sch***e habe ich nicht erwartet. Das lässt ganz viel Schlimmes im Herbst vermuten.

Ich gehe im Übrigen sehr stark davon aus, dass die Menschen da ganz bewusst schauspielern und es (hoffentlich) gutes Geld gibt. Dem “Inzestkind” kaufe ich die Rolle jedenfalls nicht ab. Der lacht sich doch innerlich selber tot.

[QUOTE=Miraculum;450292]Das Ding ist, ich weiß, wie einige denken und reden, während sie sowas gucken (ja, ich hab solche Freunde ) … und das hört sich anders an… Auch Respektlos, aber wesentlich subtiler und nicht ganz so menschenverachtend. [/QUOTE]

Vielleicht ist es das. Auch Leute in meinem Freundeskreis schauen solche Sendungen und lassen sich über die Protagonisten aus. “Guck mal wie fett die ist! Da zieht man sich doch nicht so an!” ist eine immer wiederkehrende Aussage. Aber in dieser Illustration wird das auf die Spitze getrieben. Das ist es vielleicht: Wenn man so etwas illustrieren möchte, dann darf(/sollte) man nicht endlos überspitzen.

Vielleicht sollten wir nächste mal den O-Ton unserer Freunde mitschneiden :stuck_out_tongue:

Also mir hat die Folge gefallen!:lol: Hat allen mal den Spiegel vorgehalten.

Die härtere Gangart bei FKTV Plus gefällt mir sowieso gut.
Ich sag nur eins:

Kreymeier Unchained :ugly

[QUOTE=Nick;450299]Hat allen mal den Spiegel vorgehalten.[/QUOTE]

Wem denn? Wer hier angesprochen werden soll, guckt doch eh kein FKTV.

[QUOTE=Kirin;450301]Wem denn? Wer hier angesprochen werden soll, guckt doch eh kein FKTV.[/QUOTE]

Stimmt, so gesehen würd ich dir Recht geben. Vielleicht sollte Holger den Beitrag ausnahmsweise mal woanders veröffentlichen, auf youtube oder so. Aber ganz ehrlich, ich glaub da verstehen wieder viele nicht wie es gemeint ist.

Ich glaube, die komplette Sendung ist inszeniert. Auch die Protagonisten dort, ich denke, die sehen in Wirklichkeit völlig normal aus und wurden nur für die Sendung extra auf “hässlich” gestylt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der wirklich so hässlich ist und darunter vermutlich auch leidet, dann auch noch die Bereitschaft hat, in eine TV-Sendung gehen.

[QUOTE=hollaender;450270]Um einen Proll glaubhaft darzustellen, muss man einen Proll glaubhaft darstellen können, was insbesondere ein gewisses schauspielerisches Talent voraussetzt. Das hat Holger leider nicht[/QUOTE]

Dadurch, dass Holger selber kein Proll ist, fällt es ihm logischerweise besonders schwer.

Soll es jetzt auch schlimm sein, sich über Mario-Max zu Schaumburg-Lippe lustig zu machen?

Was manche hier für Probleme mit Holgers Beitrag haben … man muss das mal anders betrachten. Wie, wenn nicht so, kann man einen Beitrag zu dieser Sendung überhaupt angehen? Ich habe einmal in den zehn Jahren kurz eingeschaltet und seitdem nie mehr wieder. Beim Zappen springe ich ganz schnell weiter, sobald ich auch nur ein Bild davon sehe oder einen Ton höre. Da regt man sich über Böhmi und den Grenzen des guten Geschmacks auf, wozu man ja stehen kann wie man möchte. Aber diese Sendung hier, die Mutter aller Geschmackslosigkeiten, ist doch der eigentliche Skandal in der TV-Landschaft. Genauso, wie Holger es beschrieben hat, denken viele. Ich kenne so ein paar Exemplare, die sich diese gequirlte Scheiße seit Jahren ansehen und das sind allesamt Frauen. Selbst wenn ich die meisten von denen sogar gut leiden kann, unterstelle ich diesen mindere Intelligenz, wenn man sich so tief herablässt oder besser gesagt herablassen kann. Ich bekomme bei Vera Int Veen Haare auf den Zähnen und einen Pelz auf der Zunge. Dazu diese Alliterationen, die man sich warum auch immer in der Sendung geben muss. Die deutsche Sprache ist eine wirklich schöne Sprache und wird hier grob misshandelt, so wie man die Menschen in dieser Sendung misshandelt und benutzt. Die Sendung ist in ihrer Gesamtheit ein Sammelsurium an Erbärmlichkeit. Die, die sich die Sendung ansehen. Die, die auch nur irgendwie mit der Produktion zu tun haben und ganz oben mit dabei natürlich RTL, die diesen Rotz zeigen. Früher, was man so in den Medien mitbekam, war man ja vielleicht sogar wirklich noch daran interessiert einige Menschen auf niedrigem Niveau zu verkuppeln. Nach den Ausschnitten in Holgers Beitrag muss man festhalten, dass das Niveau inzwischen nochmal ein Stockwerk tiefer unter Null gerutscht ist. Man ist sich offensichtlich nicht zu schade, wehrlose, nicht mit Intelligenz und Schönheit gesegnete, vielleicht sogar leicht geistig und körperlich behinderte Menschen vorzuführen. Das alles, während Vera Int Veen im Auftrag der Menschlichkeit unterwegs ist. Ich erinnere mich noch gut an Tim Mälzer, der die Alte mal gefragt hat, warum sie diesen Dreck macht. Hat Holger auch in FKTV gezeigt. Das sagt alles über Vera Int Veen aus. Der Rest der an der Produktion Beteiligten kann kein Deut besser sein. Wenn sogar Inka Bause, die mit ihrem Format kaum besser ist, die Sendung schon mal kritisiert hat, lässt das tief blicken. Daher danke, Holger, für diesen Beitrag. :smiley:

Ich glaube es haben einige hier den Beitrag nicht verstanden.

Holger hat hier ein kleines Kunstwerk erschaffen. Auf der ersten Ebene hat er sich natürlich ordentlich über die Menschen in der Sendung lustig gemacht. Wie dieser eine schmierige Inzestjunge oder die hässlichen Eltern, so richtig witzig und verletzend halt. Aber Holger hat ja mit dem dummen RTL-Zuschauer noch eine zweite Ebene hinzugefügt. Dadurch hat Holger so etwas wie einen Zwitter kreiert. So dürfen wir auch als kritisch denkende Eingeweihte, über dumme Menschen lachen.

[SPOILER]Es gibt hier ja einige ironieresistente Menschen: Natürlich meine ich das nicht ernst. :roll:

Für mich war der Beitrag nur absolut zynisch und arrogant. Früher ging es glaube ich noch darum, dass diese armen Menschen vorgeführt wurden, oder? Hier wird doch nicht Anderes gemacht. Und zeitgleich macht man sich noch über den strunz dummen Zuschauer lustig? Rechtfertig das ernsthaft diese Kommentare? Wem hilft denn sowas ernsthaft?[/SPOILER]

Ich denke, ich habe mich in 9 Jahren Fernsehkritik-TV oft genug und deutlich genug zu solchen schlimmen Sendungen geäußert, als dass ich ernsthaft in den Verdacht geraten könnte, ich wollte hier ernsthaft mich über diese Leute lustig machen.

Im Übrigen sind die Überschrift dieser Folge und der Erklärtext ebenfalls eindeutig.

Also Ich habs verstanden.

Da sitzt du dann vor dem Beitrag und willst nicht lachen, musst aber und schämst dich dafür.

Ich kann mir sehr gut vorstellen dass das ziemlich genau den Zuschauer abbildet der sich sowas ansieht.

Man sieht das und denkt, das muss doch gestellt sein, das müssen doch Schauspieler sein, keiner würde sich freiwillig so im Fernsehn präsentieren (lassen). Doch nach der Erkenntnis dass dem leider nicht so ist kommt einem einfach nur das kalte Kotzen.

Was soll man dazu noch sagen? S***** RTL fällt mir da nur ein!

Gelungene Folge!