FKTV Plus 16: "Fernsehopfer gesucht"

Hier kann darüber diskutiert werden!

Jetzt ist mir übel. Danke Herr Klawitter!

[QUOTE=Effe;450239]Jetzt ist mir übel. Danke Herr Klawitter![/QUOTE]
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ein äußerst reflektierter und investigativer Beitrag. :stuck_out_tongue:

Hat sich da etwa jemand ein KuchenTV orientiert? xD

Sehr schöner Beitrag und eine gelungene Abwechslung.

PS: Ja, ich weiß, dass das keine Erfindung von KuchenTV ist. Aber in den letzten Ausgaben Massengeschmack Direkt wurde Holger danach gefragt, sodass es naheliegt, dass er mal da reingeschaut hat.

nicht echt jetzt, Holger? :shock: Ist das jetzt dein Beitrag zur Schmähkritik-Diskussion?

Nicht nur, dass ich das einfach nicht lustig finde, hat mich die immergleiche künstliche “Lache” genervt, und in der Rolle als “typischer RTL Zuschauer” hast du kläglich versagt. Die Sätze waren formuliert, wie du es immer bei FKTVplus oder Beiträgen der satirischen Art machst, nur eben mit angezogenen Unterkiefer… :roll:

furchtbar… ich hoffe, sowas bleibt uns in Zukunft erspart…

Hat mir auch überhaupt nicht gefallen. Mir war schon klar, wen Holger mit dem Clip eigentlich ankreiden wollte, aber es hatte trotzdem so ein Geschmäckle und war irgendwie nicht lustig.

[QUOTE=Isu;450260]Hat sich da etwa jemand ein KuchenTV orientiert? xD[/QUOTE]
Bitte nicht. Jeder, der sich “an KuchenTV orientiert”, sollte sofort aufhören, Videos zu produzieren. Inklusive KuchenTV.

KuchenTV vergibt übrigens einen Praktikumsplatz, kann man vllt mal anfragen :slight_smile:

[QUOTE=Kirin;450264]Hat mir auch überhaupt nicht gefallen. Mir war schon klar, wen Holger mit dem Clip eigentlich ankreiden wollte, aber es hatte trotzdem so ein Geschmäckle und war irgendwie nicht lustig. [/QUOTE]

Es sollte auch nicht lustig sein - insofern hast du vollkommen richtig reagiert! Ich will mit diesem Beitrag erreichen, dass Leute sich selbst beim Lachen erwischen.

Ich hab schon kapiert, dass das Ziel deiner Kritik nicht die Darsteller, sondern die Zuschauer waren. Aber damit passte das mMn nicht so recht ins (bisherige) Konzept von FKTV plus, und irgendwie war es mir zu plakativ. Ich hatte keinen Aha-Effekt oder sowas, dass Shows dieser Art fortgeschrittenes Mobbing sind, wusste ich vorher auch schon. :wink:
Als reflexiver Beitrag hat das mMn nicht sehr gut funktioniert.

Das war er also, der Skandalbeitrag von FKTV+.

Für mich insgesamt eine Nullnummer, genau wie das Böhmermann-Gedicht. Eine Staatsaffäre wird aber nicht daraus, weswegen auch kein romantischer Fan und die Presse da einen tieferen Sinn hinein interpretieren werden und das dann zum Coup des Jahres schreiben.

Was mich extrem gestört hat, war, dass jeder Lacher gleich anfing. “wwwwwAAAHAHAHA”. Das 5x hintereinander und man ist genervt.

Der typische RTL-Zuschauer wird hiervon auch überhaupt nicht getroffen, denn diejenigen, die getroffen werden, sind die fiktiven Charaktere, die RTL produziert. Um das ein bisschen klarer zu machen:

Das, was da vorgestellt wird, ist das, was RTL aus seinen Protagonisten macht. Diese Protagonisten und das Klischee des typischen RTL-Zuschauers sind identisch. Beide existieren nicht. Deswegen schießt die Kritik, die Satire, die Wasauchimmer ins Leere.

Ich habe die komplette Sendung gesehen, ganz schlimmes Fernsehen. Bei dem Konditorsohn und anschließenden 21-jährigen hat RTL wohl eher die Eltern zum Vorführen gecastet als die Söhne. Was Prinz von und zu da verloren hat, weiß ich auch nicht. Fürs Geld auf jeden Fall nicht. Nicht erwähnt hat Holger, dass sich Lilo Wanders in Hamburg mit Beate getroffen hat. Die Stichworte “Dessous”, “Stripclub”, “Kondom”, “Frauenarzt” lassen nur ansatzweise das Fremdschämgefühl erahnen, die das Treffen auslöste. HerrFrau Wanders muss das Geld dringend gebraucht haben, weil er/sie/es sich zu so etwas andernfalls nicht herabgelassen hätte.

Zu Holgers Beitrag: Gut fand ich, dass er mal etwas neues versucht hat und – abgesehen von Lilo Wanders – auch die wesentlichen Kritikpunkte an der Sendung herausstellte. Bei der Inszenierung bin ich auf Miraculums Seite, wenn auch nicht ganz so extrem. Um einen Proll glaubhaft darzustellen, muss man einen Proll glaubhaft darstellen können, was insbesondere ein gewisses schauspielerisches Talent voraussetzt. Das hat Holger leider nicht, seine Stärke liegt im Journalismus, was man in diesem Beitrag auch deutlich am Satzbau merkte. Intellektuelle Hochkultur in die Sendung reininterpretieren hätte vielleicht besser geklappt, ähnlich wie Holger es in meinen Augen sehr lustig 2010 bei der Mädchengang tat (Folge 44 und hier).

[QUOTE=DeeperSight;450269]Das war er also, der Skandalbeitrag von FKTV+[/QUOTE]

Wer hat von einem Skandalbeitrag gesprochen? Ich hab es weder als solchen angekündigt noch war das meine Absicht. Die Parallele zu Böhmermann sehe ich nicht, war auch nicht mein Gedanke. Dann hätte ich ein Schmähgedicht über die dicke Vera verfasst.

[QUOTE=Fernsehkritiker;450271]Wer hat von einem Skandalbeitrag gesprochen? [/QUOTE]

Das sind meine Worte in Bezug auf die bisherigen Reaktionen.

[QUOTE=Fernsehkritiker;450271]Ich hab es weder als solchen angekündigt noch war das meine Absicht.[/QUOTE]

Das ist eine Parallele, die ich zog, um Böhmermann nochmal eins reinzudrücken. Ich warte voller Freude auf die tausend Hassbotschaften, die das Forum für mich jetzt bereit hält.

Der “Inzucht Anhang”, hmmm ok.

Ich fand den Beitrag genau richtig. Gibt ja scheinbar Fans von dieser Sendung, die haben es verdient mal so richtig fertig gemacht zu werden. Schade das die Kommentare nicht noch reingeschnitten worden, Ingrit und Klaus kommentieren dort ja jetzt, auch Andy Borg soll da nun mitwirken.

Da hast du es, Holger. Mangafan123 lobt Dich. War es das wert? War es das?!:ugly

[QUOTE=Fernsehkritiker;450271]Wer hat von einem Skandalbeitrag gesprochen? Ich hab es weder als solchen angekündigt noch war das meine Absicht. Die Parallele zu Böhmermann sehe ich nicht, war auch nicht mein Gedanke. Dann hätte ich ein Schmähgedicht über die dicke Vera verfasst.[/QUOTE]

Ich kann in Holgers Beitrag auch weder Skandal noch Schmähkritik erkennen. Ich fand die Machart des Beitrags nicht gelungen, Holgers Intention kam aber gut raus.

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=capspauldin;450276]Der “Inzucht Anhang”, hmmm ok.[/QUOTE]

Satirische Überhöhung. Allerdings dürften diese beiden die möglichen negativen Folgen dieser Sendung intellektuell nicht überblickt haben, geschweige denn den Vertrag auch nur ansatzweise verstanden.

[QUOTE=DeeperSight;450279]Da hast du es, Holger. Mangafan123 lobt Dich. War es das wert? War es das?!:ugly[/QUOTE]

Nur weil ihr es manchmal nicht auf die Reihe kriegt, mal auf den Tisch zu hauen, wie Mario heute bei Das Studio. Ich finde Holgers Arbeit doch gut, ich gebe lediglich Verbesserungsvorschläge.

[QUOTE=Miraculum;450262]Ist das jetzt dein Beitrag zur Schmähkritik-Diskussion?
[/QUOTE]

Ich meinte nicht, dass es Schmähkritik ist, sondern meinte, ob es im Kontext dieser Disskusion eine neue Grenze erörtern soll. Vielleicht ist es aber auch welche… keine Ahnung. Es ist jedenfalls sehr beleidigend und ich hoffe, die Protagonisten bzw. Opfer müssen das nie zu Gesicht bekommen. Jene, an welche das gerichtet ist, werden diese „Metaebene“ eh nicht checken und mit Lutz Klawitter eher mitlachen :frowning: