FKTV - eine staubige Sendung

[QUOTE=tigersuit;487134]…nach wie vor zu niedrig… …Is bis jetzt auch kein richtig durchschlagender Erfolg…[/QUOTE]

Und? Glaubst du das ändert sich zum “guten”? Das Gegenteil ist der Fall. Die “Schicht” die sich Bezahlcontent überhaupt leisten kann wird immer kleiner und das wird sich auch nicht ändern. Der kleine elitäre haufen hier bei MG, oder die ganzen “Hipster” in anderen Formaten gehören zu einer kleinen Minderheit die weiter schrumpft.

Gleichzeitig steigt das Angebot allerdings immer weiter, sowohl für Bezahlcontent (bei dem dadurch die Preise ins bodenlose fallen) als auch für Freecontent. Letztenendes wird genau eine Form längerfristig (in wirklich relevanter!) Größe überleben und zwar der Freecontent der werbefinanziert (womit ich nicht nur meine da smal nen Spot zwischengeschaltet wird!) ist.

Ach, was reg ich mich auf, Idiocracy willkommen!

[QUOTE=Polarstorm;487139]Die “Schicht” die sich Bezahlcontent überhaupt leisten kann wird immer kleiner und das wird sich auch nicht ändern. Der kleine elitäre haufen hier bei MG, oder die ganzen “Hipster” in anderen Formaten gehören zu einer kleinen Minderheit die weiter schrumpft.[/QUOTE]

Bla bla, jeder könnte sich das leisten. Selbst als Hartz-4-Empfänger hätte man zum Beispiel 7 Euro im Monat für MG oder für sonstwas übrig. Das Problem ist das fehlende Interesse und wie du selbst bemerkt hast) das übergroße Angebot an kostenlosen Inhalten.

[QUOTE=Polarstorm;487139]
Gleichzeitig steigt das Angebot allerdings immer weiter, sowohl für Bezahlcontent (bei dem dadurch die Preise ins bodenlose fallen) als auch für Freecontent. Letztenendes wird genau eine Form längerfristig (in wirklich relevanter!) Größe überleben und zwar der Freecontent der werbefinanziert (womit ich nicht nur meine da smal nen Spot zwischengeschaltet wird!) ist.
[/QUOTE]

In einer Gesellschaft, wo immer weniger Geld zur Verfügung steht, wird auch Werbung immer weniger Geld einbringen, da die Leute weniger konsumieren können.

Aber aktuell ist die Tendenz doch eher gegenteilig. Zahlreiche Unternehmen, die auf Abo-Gebühren setzen, sind hinzugekommen. (Netflix, Amazon Prime Video/Music, Spotify und andere Musik-Abos, Microsoft Office 365, digitale Zeitungsabos, EA Access, audible, Meditations- und Yoga-Apps usw. usf.)

Kostenfreier Content stagniert im besten Fall. Werbung treibt mich zumindest langsam völlig in den Wahnsinn.

Tom, hast du schonmal von H4 gelebt?

Und bist du wirklich der Meinung 7€ (oder meinetwegen 10€) sind für sowas “übrig”?

Und komm mir bitte nicht mit Rechenbeispielen, denn nach denen reicht H4 ja angeblich für so einiges, der monatliche Satz für “Kultur usw.” ist ja immens…

Und selbst wenn man annimt das man es sich leisten “kann” (rechnerisch), bedeuetet das nicht das man es “würde”, da es wesentlich wichtigeres gibt, wie z.B. mit der Partnerin ins Kino gehen, oder den Kindern einen Besuch im Schwimmbad zu ermöglichen (ja ich weiß Tränendrüsenbeispiele, aber so ists nunmal).

Davon abgesehen ist es eh müßig darüber zu reden, denn (wenn wir es jetzt mal ganz pauschaul runterbrechen) die “Bildungsferne” Schicht würde sich so oder so keinen Bezahlcontent der einen gewissen Anspruch hat holen sondern lieber “SKY”.

Egal, lassen wir das, wir driften sonst völlig ab.

Nachtrag: Ja Baru, das ist richtig das die Webrung immer weniger einbringt, deswegen erwähnte ich explizit das ich nicht den gelegentlichen Spot meine, sondern wirklich “all-in” und ich sagte weiterhin in “wirklich relevanter Größe” (womit auch die Beeinflussung der größten Masse gemeint ist). Das ist ja im Prinzip heute schon so und wird zukünftig nur noch extremer werden.

[QUOTE=Polarstorm;487159]Tom, hast du schonmal von H4 gelebt?

Und bist du wirklich der Meinung 7€ (oder meinetwegen 10€) sind für sowas „übrig“?[/QUOTE]

Ich hab mal von H4 gelebt und konnte mir nicht mal den Arzt wegen Praxisgebühr (10€) leisten… damals… aber komischerweise hat’s immer für Zigaretten gerreicht… hmm

Unsere Gesellschaft ist halt mit dem alles billig und Gratis-Gedanken verkleistert… Lieber klicken die meisten hundert Werbungen an und lassen sich die Zeit damit wegfressen, als auch nur einen Euro zu zahlen… nicht alle… aber viel zu viele :frowning:

1 „Gefällt mir“

[QUOTE=Polarstorm;487159]Tom, hast du schonmal von H4 gelebt?
[/QUOTE]

Nö. Wäre aber in einigen Momenten vielleicht schlauer gewesen, damit hätte ich dann bei wesentlich weniger Stress mehr Geld gehabt.

Allerdings liegst du mit deiner Einschätzung des ohnehin mangelnden Bedarfs bei der entsprechenden Klientel durchaus richtig.

[QUOTE=egon shelby;487080]Genau. Wir sollten nicht das erfolgreichste Videoportal als Orientierung nehmen :ugly

Ich habe den Eindruck, dass hier auch bestimmte Denkweisen etwas veraltet sind.
[/QUOTE]

Na ich nahm mal an, dass wir über jumpcuts, stylo Einblendungen usw sprechen, wenn yt als Beispiel herangezogen wird. Beim ganzen virtuellen Verbreitungsweg ist yt natürlich unangefochten.

Die “erfolgreichste” Plattform dieser Art macht seit ewigen Zeiten keine Gewinne.

Ich finde das irgendwie bezeichnend für die gesamte Thematik und es sagt einiges über die Medienlandschaft sowie die Konzepte allgemein aus wie ich finde.

:ugly

Das bleibt abzuwarten bzw Einkommen vs Erfolg. Ist überhaupt kein Ansatz und auch nicht das Thema.

[QUOTE=Polarstorm;487159]Tom, hast du schonmal von H4 gelebt?

Und bist du wirklich der Meinung 7€ (oder meinetwegen 10€) sind für sowas “übrig”?[/QUOTE]

Also für MG reicht der H4-Satz locker aus und das kann ich als Ex-Hartzer definitiv bestätigen. Kommt halt immer drauf an, wie man seine finanziellen Resourcen “verpuvlert”. Erst letzte Woche einen “Hartzer aus Überzeugung” getroffenen, der demnächst nach Malle für ne Woche reist. Hätte ich mir damals kaum leisten können, aber nur, weil mir ein großer PlasmaTV wichtiger war.

Es gibt immer einen Unterschied zwischen leisten wollen und leisten können, da setzt jeder seine Prioritäten anders.

Au weia, was hier an Kram auf der Seite steht. Lest ihr eigentlich mal eure Kommentare??

Angefangen davon, das Bezahlmedien keine Zukunft hätten, weil “die Leute” immer weniger Geld hätten, über ne lächerliche HartzIV Diskussion, bis hin zu der Theorie ich meine mit meinem youtube-Kommentar grelle Schriften, Clickbait-Titel und natürlich rasche Jump-Cuts etc. und dann noch dieser dämliche Patreon Kommentar, der völlig an der Sache vorbei geht. Oh weg.

Also

  1. Ein paar Euro/ Monat werden die meisten Leute noch aufbringen können und zudem liegt heute viel finanzieller Erfolg im Netz in Micro-Transaktions.

  2. HartzIV Empfänger sind doch kein großer Teil der MG Zielgruppe. Also Leute, wie lächerlich wollt ihrs denn??? Wenn man danach geht, dürfte man auch keinen MC-Donalds betreiben, denn das Menü kostet 7 Euro und das können sich keine HartzIV-Empfänger leisten

  3. Ja man, Patreon hat Gebühren etc. ich habe doch explizit geschrieben, dass es um NEUkunden geht. Was ist besser: Die jetzigen Einnahmen + 0 oder + X, wobei X > 0?? Zudem habe ich extra dazu geschrieben, dass man natürlich einige Inhalte veröffentlichen sollte, die dann über Patreon finanziert werden. Wer alles will, muss zu MG.

  4. Ich weiß nicht was hier einige für ein furchtbares Bild von youtube haben. Es geht um eine großere thematische Auswahl, es geht viele Gesichter, originale Menschen, die sich unverfälscht präsentieren oder vollkommen stilisiert, wenn man sowas sehen will, es geht um wechselnde Locations, Hintergründe/Kulissen unerwartete, Einspieler, modernes, helles Image, häufige, am besten tägliche Updates oder gänzlich neue Videos, thematisch unvorhersehbar etc.

Übrigens rede ich quasi ausschließlich von englishsprachigen Kanälen. Deutsche schaue ich praktisch 0. Da sind solche Lefloids besonders populär, ja.

Achja: Es geht auch nicht darum ob youtube Gewinn macht. Es geht darum ob die Leute, die die Videos dort veröffentlichen Gewinn machen. Das muss man anschauen wie die das machen und schauen, was man davon übernehmen kann. (Stichwort Amazon affiliate Link, Social-media-marketing Facebook,Twitter,Twitch,Tumbler etc. und nun eben auch Patreon.)
Das sind alles Trends und wer denkt Trends per se wären nur etwas für dumme Menschen, der hat 0 Ahnung.

Holger hatte vor locker 2, eher 3, Jahren die Idee geäußert, dass er in Zukunft MG zu einer Art youtube machen will, auf dem Content-Creator’s ihre Videos veröffentlichen können und dann mit jedem View entsprechend bezahlt werden. Find ich immer noch cool.

[QUOTE=eldorado;487072]Das wäre natürlich wünschenswert, aber schauen wir uns die Aufgabe doch mal an:
[…][/QUOTE]

Ich stimm mit dir in Allem überein! :slight_smile:

      • Aktualisiert - - -

War auch einige Jahre Hartzer und halte den Bedarfssatz sogar für zu hoch, da es ja einen MINDESTbetrag darstellen soll um ein gesichertes Leben zu führen, sprich Dach überm Kopf und was zu essen. (Dass ich unabhängig davon eh für ein BGE bin, hat hiermit nix zu tun).

Auf jeden Fall: Wenn man mit Geld richtig umgeht, hat man auch mit Hartz4 immer zig € übrig. Wenn nicht, dann kann man es eben nicht oder genehmt sich andere Konsumgüter (wozu ich auch kulturelles wie ein MG-Abo zähle).

[QUOTE=SMESH;487393]Auf jeden Fall: Wenn man mit Geld richtig umgeht, hat man auch mit Hartz4 immer zig € übrig. Wenn nicht, dann kann man es eben nicht oder genehmt sich andere Konsumgüter (wozu ich auch kulturelles wie ein MG-Abo zähle).[/QUOTE]

Kommt drauf an. Man muss eben Prioritäten setzen und alles leisten kann man sich auch nicht, da hat halt jeder so seine “Hobbies”, wo er sein Geld unterbringt. Was für mich damals bspw. ein großer Faktor war, war die Stromabbrechnung, welche ja vom Regelsatz abgeht. Da hab ich locker 1.000kw/h mehr verbraucht wie vorher/nachher. Nachvollziehbar, wenn man dann doch plötzlich deutlich mehr Zuhause ist als sonst.

Ich finde leider auch, dass viele YouTuber inzwischen qualitativ hochwertigeres Bild- und Tonmaterial für lau liefern.

Hier mal ein Beispiel, selbst wenn der Inhalt für viele vielleicht Schmu ist:

//youtu.be/lel0IPWN_M8

Wenn die Qualität und Präsentation des ja eigentlich hochwertigen Contents gerecht werden würden, wäre das ein Quantensprung nach vorne.

[post=487950]@Damian[/post] Naja, nur weil es für dich als Zuschauer kostenlos ist, ist es ja nicht gleich für Umsonst produziert. Hier wird eben mit Werbung Geld verdient.

Aber zum Vergleich: Ich würde mal behaupten, die Stärke seiner Videos ist Zeitaufwand :wink: Die Perspektiven ändern sich stark, was Aufmerksamkeit erregt und neugierig macht, und es wird mit Klischees gespielt, was auch immer gut ankommt. Allgemein, merkt man den Spaß an der technischen Umsetzung. An den Outtakes sieht man auch noch schön, wie an den Farben gespielt wurde. Gedreht wurde wahrscheinlich mit DSLR (und Gopro?)… der Klassiker für den ultimativen Filmlook :stuck_out_tongue: Geringe Tiefenschärfe kommt eben immer gut an.

Was PostPro angeht, wäre ich dabei, dass man da mehr reißen könnte. Aber bei so wenig Leuten ist soviel Programm ist das eben echt schwer. Kreativität kann man nicht rausprügeln.

Davon ab, will das MG-Programm ja mit Inhalten überzeugen, da bleibt eben für Spielerei einfach keine Zeit mehr. Und ehrlich gesagt, ist es in meinem Falle wohl auch genau das, was mich überhaupt noch hier hält. Dein Beispiel zeigt sehr schön, wie es umgekehrt sein kann und man nur mit Umsetzung und Optik versucht zu über[-]frachten[/-]zeugen. Hat aber absolut seine Daseinsberechtigung und ich kann das sehr gut nachempfinden, wie schön es sein kann, einfach nur schönen Kontent machen zu wollen, scheiß drauf, was die Aussage ist.

hier ein weiteres Beispiel vom gleichen YouTuber:

und hier der Aufwand:

[video=youtube_share;5qhCuNQKpTE]http://youtu.be/5qhCuNQKpTE[/video]

[QUOTE=Miraculum;488028]
…Davon ab, will das MG-Programm ja mit Inhalten überzeugen, da bleibt eben für Spielerei einfach keine Zeit mehr…[/QUOTE]

Das lass ich nicht gelten. Es gibt hier genug Leute die ehrenamtlich/aus Spaß an der Freude/für ein Taschengeld helfen würden die Standards zu verbessern.

Sowas sollte aber nicht sein, dass eine Community für Lau Kontent liefert. Es freut mich ja, dass du vor Kreativität nur so sprudelst und dich gerne einbringst, jedoch sollte soetwas weder erwartet noch einkalkuliert werden in einem Betrieb. Alsterfilm muss für sich alleine rechnen. Wenn Fans was machen, was brauchbar ist, kann das als Schmankerl übernommen werden und alle freuen sich. Aber es sollte um Gottes Willen nicht erwartet werden, geschweige denn sich drauf verlassen.

Außerdem, wie stellst du dir das vor? Willst du nach Hamburg fahren und beim Dreh helfen? Von Ferner kann man wohl nur bei Logo, Intro oder Motiongrafics unterstützen. Vielleicht noch Grading und evtl. VFX, aber da brauchts schon mehr Kommunikation zwischen den Beteiligten. Du kannst natürlich auch nach Hamburg fahren und fragen, ob du beim Aufbau oder Dreh helfen annst… weiß aber nicht, inwieweit das gewünscht ist…

und außerdem: Kann man auch einfach mal die Leute ihre Arbeit machen lassen. Man kann immer Dinge anbieten. Das ist toll. Aber es ist absolut verständlich, wenn sowas auch abgelehnt wird und die Schöpfer ihr Baby selbst kreieren und weiterentwickeln wollen.

[QUOTE=Miraculum;488028]
hier ein weiteres Beispiel vom gleichen YouTuber:
[SPOILER]
//youtu.be/L0TliIRLgZI
[/SPOILER]
und hier der Aufwand:
[SPOILER][video=youtube_share;5qhCuNQKpTE]http://youtu.be/5qhCuNQKpTE[/video][/SPOILER][/QUOTE]

Haha, Sissi hat mich letzte Woche gezwungen, das zu schauen. Es war handwerklich wirklich sehr gut gemacht (die Kamerafahrten haben mir sehr gefallen!) aber die Qualität von Story/Inhalt/Drehbuch erinnerte mich eher an den Film “Fantastic Four” - aber den von 1994 :ugly

Ich meinte garnicht mich Julia, davon abgesehen sagte ich auch nicht das sich MG darauf verlassen sollte oder ähnliches. Davon abgesehen sind grade die Punkte die du ansprichst genau jene die aus der Ferne verbessert werden könnten und an deren Qualität auch quasi schon seit Jahr und Tag von vielen hier rumgenörgelt wird.

Alles was ich sage ist, das man durchaus mehr “Spielerei” machen könnte ohne am Inhalt zu sparen und ohne dafür wer weiß was tun zu müssen oder wer weiß wen horrend bezahlen zu müssen.

Aber lassen wir das, da drehen wir uns eh im Kreis, genau diese Argumente sind ja schon zig mal zwischen den verschiedensten Personen ausgetauscht worden und das is immer und immer wieder durchgekaut worden.

Passt schon.

Polarstorm… Hab ich dich jetzt aufgeregt? :slight_smile: Entschuldige bitte… :slight_smile:

Du weißt doch, dass ich extrem darauf stehe, wenn die Community motiviert wird, sich einzubringen. Wie gut das ankommt, macht Adam ja schön vor… Wenn man aber seine regelmäßigen Sendungsabläufe kalkuliert, kann man so individuelle Ausreißer eben nicht beachten.

Vielleicht habe ich dich auch einfach falsch verstanden. Wie genau sähe das denn aus, ehrenamtlich die Standards zu verbessern?