FKTV - eine staubige Sendung

Uff - wie soll ich das in Worte fassen.

Ich habe gerade die Folge 200 gesehen. Ich fand sie super unterhaltsam.
Ich habe oft versucht diese Seundung anderen nahe zu bringen. Sie fanden die Themen immer Interessant, aber es war keiner dabei der diese Sendung weiter verfolgen wollte. Warum?

Da ich die Sendung von Anfang an kenne ist es mir bisher nicht so krass aufgefallen. Aber nach dieser Folge kann ich das Desinteresse komplett verstehen.
Die Sendung wirkt extrem altbacken. Alleine die Kommentatoren sehen aus als hätte man sie mit der Brotkrume hinter irgendeinen C64 hervorgelockt. Fehlt nur noch der Aluhut und der Look wäre perfekt.
Einblendungen, Texteinblendungen, Videoeinblendungen, Schnitt etc wirken wie Word Vorlagen aus den 90ier.
Ich könnte jetzt noch ewig lange was zum Erscheinungsbild schreiben.

Viele werden aufschreien und meinen: “Es kommt auf den Inhalt an”.
Nicht nur.

Welche Zielgruppe spricht dieses Format an? Nur uns! Die Leute die sowieso schon wissen was im TV etc so abläuft.

Neue Zuschauer wird man damit nicht wirklich gewinnen.

Ich kann aus deinem Beitrag nicht so gut herauslesen, ob sich deine Kritik im zweiten Teil auf die 200. Folge bezieht oder auf das Format generell. Vielleicht meinst du mit Kommentatoren die in der 200. Folge, vielleicht aber auch nicht.
Ein Aluhut wurde aber bisher noch nicht benötigt, wenngleich ihn einige im Internet nötig haben.

Grob zusammengefasst meint er glaube ich nichts anderes als was viele andere auch schon vor ihm konstatiert haben:

“MG ist präsentationstechnisch in den späten 90ern hängengeblieben und allgemein eine Plattform von Sonderlingen für Sonderlinge”
(also flappsig viele Äußerungen anderer zusammengefasst)

Hab ich das in etwa richtig zusammengefasst LeFaune?

Diese Kritik kam hin und wieder schon öfter mal auf, ständig. Texteinblendungen mit dicker schwarzer Außenlinie, Mono-Soundeffekte von anno dazumal, Logos und Intros, …
Seitdem hat sich aber auch einiges geändert: die Kritiker sind entfernt worden. :ugly

[QUOTE=AlexB;486293]die Kritiker sind entfernt worden. :ugly[/QUOTE]

Cool, dann bin ich ja auch bald weg

Ja, das ist seit inzwischen 10 Jahren so: Kritiker kommen und gehen - FKTV bleibt :wink:

[QUOTE=SMESH;486315]Cool, dann bin ich ja auch bald weg[/QUOTE]
Ich gehe mal davon aus, wenn in den nächsten Jahren das neue Forum kommt, wird radikal ausgemistet.

[QUOTE=maddyxx;486322]Ich gehe mal davon aus, wenn in den nächsten Jahren das neue Forum kommt, wird radikal ausgemistet.[/QUOTE]

Du, ich bin nach vielen Jahren FKTV/Couch/MG erst seit ein paar Monaten im Forum wirklich aktiv, da mir das vorher alles zu doof war, so unsinnige Diskussionen in Foren mit fremden Personen etc, das hab ich längst hinter mir (hatte ich gehofft). Dann wars mir allerdings irgendwann auch zu doof, mich über alles in mich hineinzuärgern, und will schon seit Jahren mal eine E-Mail schreiben, hauptsächlich zu FKTV und MG im Allgemeinen - aber das Verfassen dieser würde wegen der Menge an Kritik so lange dauern, dass es mir sogar einfach zu viel Arbeit ist. Da ich dann doch mal Lob und Kritik Stück für Stück loswerden wollte, habe ich angefangen, regelmäßig hier zu schreiben (wie gesagt noch gar nicht so lange). Wenn man aber über die Jahre mitbekommt wie der Hase bei MG läuft, ständige dieselbe Kritik und Verbesserungen angebrungen werden und sich fast nichts ändert, dann scheint es einfach als wären diese Veränderung bewusst nicht gewollt und man will un-/halbprofessionell bleiben - dann darf man sich aber auch nicht über stagnierende Kundschaft wundern. Kann ja auch sein dass man die Änderungen möchte aber einfach nicht die Kompetenz dafür hat. Dass vieles davon mit Geldmangel zusammenhängt ist mir klar, da beißt sich auch die Katze in den Schwanz: weniger Professionalität/Marketing/geschultes Personal = weniger Einnahmen - fehlende Einnahmen = kein Geld um sich all das zu leisten. Es läuft einfach so: MG liefert den Content, ich bezahle. Wenn ich keine Lust mehr habe oder der Inhalt mir zu uninteressant wird, gehe ich (was ja auf absehbare Zeit nicht der Fall ist, da mich ja ein Teil des Contents sehr gut unterhält und ich daher eigentlich bleiben möchte.). Gerade die Nähe zwischen der überschaubaren Community und MG sind ja das Schöne daran, dass man direkte Rückmeldung von beiden Seiten hat und ein Gefühl der Mitbestimmung hat. Klar kann man auch einfach ein stummes Bezahl-Schaf sein - dann muss der Plattformbetreiber aber auch damit rechnen, dass die heruntergeschluckte Kritik irgendwann so viel wird, dass man mit seinen Euronen irgendwann eben weggeht. Ich finde daher die stets belächelte Kritikresistenz etwas schade - ob diese faktisch vorhanden ist können wir Zuschauer ja nicht beurteilen, es kommt aber eben so rüber, vor allem da ja sonst sehr offen kommuniziert wird. (Ich rede hier nicht von irgendwelchen abstrusen Sonderwünschen oder Wunschformaten sondern allgegenwärtige Vorschläge über deren momentane Durchführung man einfach nur den Kopf schütteln muss). Wenn man dann mal was sagt und sich gleich das Maul drüber zerrissen wird ([I]lies:[/I] Lustigmachen über Vorwurf der Kritikresistenz) - nee sorry, geht halt einfach nicht.

PS: Hirnschwund ist z.B. genau das, was ich mit anfangs gemeinten Forendiskussionen meinte: sowas brauche ich echt nicht, und die Plattform MG braucht das auch nicht. Natürlich steht es jedem frei, sich auszukotzen wo er will - ich mache das aber dann doch lieber direkt hier und nicht abseits von MG. Wenn ich allerdings das Gefühl habe, dass sich in einer leicht überheblichen Art lächerlich darüber gemacht wird, merke ich gerade dass ich den Schluss des letzten Abschnitts wiederhole :mrgreen:

Daaas find ich cool. :mrgreen: Holger wie siehts aus mit nem neuen T-Shirt fürn Shop? „Das MG Bezahl-Schaf“.

Hihi, hat mein Komikzentrum getroffen, um es mit den Worten Hella von Sinnens zu sagen. :slight_smile:

@SMESH

In vielen Punkten (bezüglich schon lange stiller Leser, erst seit kurzen aktiver Forenposter, Wunsch einer setigen Verbesserung der einzelnen Formate) stimme ich mit Dir überein, in anderen Punkten (das die Qualität nicht besser geworden wäre) nicht. Ich hab das schon an anderen Stellen immer und immer wieder geschrieben - MG hat sich in meinen Augen massiv gesteigert, schaut Euch doch einfach mal die ersten Folgen Pasch-TV oder Pantoffel-TV an, wie sich das Bühnenbild, die Beleuchtung und ja, auch der Ton gebessert haben. Beim Licht sind sie sogar dem “Schwestersender im Herzen” den Rocketbeans ein Stückchen voraus, trotz der Tatsache, dass die über mehr Kohle und aus einem Team mit Leuten mit deutlich längerer professioneller Berufserfahrung bestehen. Kurzum mir gefällt bei MG nebst den qualitativem Content (soeben FK-TV Folge 165 mit dem Peggy Eren / Posch Fall angeschaut, eine Sternstunde des investigativen Onlinejournalismuses!) vor allem die Tatsache, dass ich diese immer wieder von verschiedenen Leuten geforderten Fortschritte in den Formaten stets erkenne. Wenn ich etwas hasse, dann das ein Format lust und lieblos runterproduziert wird, nur um reinen Content zu schaffen - was ich leider an vielen YT-Videos tagtäglich sehe, nur weil das eine Format mal ganz gut geklappt hat oder mit wenig Aufwand zu produzieren ist (siehe die vielen Lets Plays) oder weil man halt 2 Videos die Woche hochladen muss (siehe die ganzen FUNK Formate). Bei MG hingegen sehe ich von Folge zu Folge über die einzelnen Monate hinweg, dass sich nebst dem qualitativen Content auch das visuelle Erscheinungsbild immer mehr steigert. Ich hab früher selbst man Videos gedreht und weiß daher wie verdammt schwierig es sein kann visuell guten Content zu bringen, und daher freut es mich einfach, wenn man einfach merkt, dass bei MG gut einfach nie gut genug ist ^^ Deine Kritik bezieht sich aber auch auf bzw. vor allem auf die Einblendungen und die Intros - und ja, da muss ich Dir Recht geben, die schauen schon “altbacken” aus - ABER so einfach ohne die richtige Software und ohne jemanden der das visuell ansprechend visualisieren kann ist das nicht umzusetzen. Selbst große Sendeanstalten wie Pro7 und Co relaunchen ihr Senderdesign nur alle paar Jahre und lassen es dann unverändert, schlicht weil solche Ändernungen nicht so einfach umzusetzen sind und ein einheitliches Bild gewährleistet werden soll. Und ohne das entsprechende Budget ist das schlicht nicht zu machen.
Kurzum an den Übergängen und Einblendungen, Bildunterschriften etc… könnte in der Tat noch etwas geschraubt werden - aber ich hab Verständnis dafür, dass hierauf aktuell nicht das Hauptaugenmerk liegt.

Zum Thema Kritik: Ich wiederhole mich da immer wieder gerne und bin da einer Meinung mit Dir, lieber SMESH, Kritik muss sein und Kritik muss vor allem eins sein: Konstruktiv! Ich hasse es genauso wie Du, wenn einfach nur gebashed wird, gelästert oder rumgepöpelt wird - und genau aus diesem Grund habe ich mich aus vielen sozialen Medien verabschiedet weil ich den ganzen Hate einfach nur noch anstrengend fand. Wenn ich etwas kritisiere so - und ich hoffe das kommt auch so rüber - so suche ich immer erstmal das positive, und versuche dann aus diesem heraus das negative als nächsten logischen Schritt welcher angegangen werden sollte darzustellen. Manch einer findet mich daher hier und an anderen Stellen zu enthusastisch, idealistisch oder zu positiv - ich sehe das hingegen als Lebenseinstellung - etwas was ich aus Star Trek ^^ gelernt habe - The Final Frontier liegt in uns selbst - wir können ungeahntes erreichen, wenn wir nur hart an uns arbeiten und an uns glauben - und dies im positiven Sinne angehen.

In diesem Sinne,
lg
Corny

Habe ich ja auch gar nicht gesagt, ich rede größtenteils nicht vom Sendungsinhalt (außer bei FKTV), sondern von den vielen Kleinigkeiten, bei denen man sich echt an den Kopp hauen muss. Egal ob das Arial Black in Knallfarbe ohne Hintergrundfarbe ist, oder Livesendungen die 30 Minuten zu spät anfangen (dann plant man einfach mal 15 Minuten VORHER anzufangen, dann passts auch), oder die ständigen Tonprobleme, alles ist zu leise, ständig vergisst die Regie die richtigen Mikros anzuschalten oder macht es zu spät undsoweiterundsofort, die Liste lässt sich ewig weiterschreiben.

Ja, ist es auch! Die neue Kulisse sieht halt auf den ersten Blick gut aus (großes Lob an Chris), aber auch hier: ein sich durchbiegender Tisch, deutlich zu erkennende Ikeamöbel (das ist ja ansich nichts schlechtes aber iwie hat es so einen billigen Beigeschmack), die verrammelten Wände des Zuschauerraums, der wenig einladend aussieht etc.

Ich möchte auch gar nicht gegen dich argumentieren, außerdem bringt es ja eh nix da du eh alles super dufte findest was aus dem Hause Alsterfilm kommt :mrgreen: zumindest lesen sich all deine Postings immer so überschwänglich, dass man hier sonstwas erwarten würde xD Aber das ist ja sehr schön wenn es dir so gut gefällt, man wird immer die Bandbreite von Hyperinteressierten bis zu Nichtabonnenten haben.

Ah, hätt ich das mal besser zuerst gelesen xD Aber ich muss sagen nach ALL DEN JAHREN wäre so etwas doch schon drin… Man kann selbst mit Paint anspruchsvolle Grafiken kreieren, an der Software liegts viel weniger als denn an der Kreativität. Ich rede jetzt nicht unbedingt von allen Logos/Intros aber was sonst so an Einblendungen geboten wird, naja, das scheint wirklich in 2 Minuten mit Paint gemacht worden zu sein. Mediendesign ist so ne Sache die ich interessant finde und mich mit mir nahestehenden Personen darüber unterhalte und austausche, die in diesem Fach tätig sind oder lernen. Bevor wieder der berühmte „machs doch besser“ (oder „ihr seid doch selbst alles Loser“ :ugly )-Spruch kommt: Nein! Das ist nicht mein Job oder Beruf und ich („ICCHHH!“) biete keine Bezahlformate an, die doch bitte noch mehr zahlende Kundschaft anlocken sollen. (Ist das überhaupt das Ziel? Wie will man das erreichen? Nur durch neue Formate? Durch agressives Marketing schonmal nicht, ich hab mal in facebook Werbung für Netzprediger gesehen, obwohl ich die Seite ja sogar dort schon geliked habe - mehr Werbung für MG habe ich außerhalb der verschickten Pressemitteilungen für neue Formate und einige Interviews mit Holger noch nicht bemerkt).

Ich schrieb ja bereits, dass das ein Problem ist. Ich sehe es so: ohne Geld kein besseres Personal und Technik (das beinhaltet Ton, Design, und so ziemlich alles von mir angemeckerte), aber ohne all das werden auch kaum neue Kunden dazustoßen. Sich einzig auf neue Formate zu verlassen, die hoffentlich gut ankommen, halte ich für nicht ausreichend (auch wenn es natürlich den größten Anteil daran hat, aber eben nicht den einzigen). An den Konzeptionen habe ich nichts zu meckern, auch zB Das Studio gefällt mir super und das entspringt nun wirklich alles aus eigener Kreativität ohne Fremdeinwirkung (für fast alle Formate wird ja etwas „Externes“ benötigt, sei es ein Spiel, Film, Begebenheiten etc).

Ich bin eben eher jemand, der sehr gern kritisiert, weil Dinge aus meiner Sicht nicht so sind wie sie sein sollten, ich dies und das für besser oder funktionierender halte etc. Im großen Ganzen ist MG ja OK, sonst wäre ich nicht hier und würde bei jedem Käse (Spendennacht, Flüchtlingsfilm, Buch) meine Euronen lassen :smiley: Aber im Detail gibt es eben einige Sachen die mir nun schon wirklich seit etlichen Jahren sauer aufstoßen, ich sie aber außerhalb des privaten Rahmens noch nie erwähnt hatte.

[QUOTE=Corny83;486630]lg
Corny[/QUOTE]

persönliche Schlussformeln in Forenpostings sind so 90er :smiley: aber falls es nicht einfach nur eine Floskel ist, dir auch liebe Grüße :wink:

Da beist sich die Katze ja gewissermaßen selbst in den Schwanz. Marketing funktioniert nur mit Geld und woher soll das kommen wenn man nicht expandiert, zummindest simpel betrachtet ist das so. Allerdings gäbe es Möglichkeiten sich zu verbessern und das auch kostenlos. Mir fällt da auf anhieb das Bild der Demo aus dem Blog zum Flüchtlingsfilm ein. Die „Transparente“ der Demonstranten waren schlicht weiße Pappen mit Edding beschriftet, das hätte man ohne Aufwand/Kosten „besser“ machen können, es gäbe hier in der Community genügend Leute (Scummdog, nur um mal ein Beispiel zu nennen) denen man nur sagen müßte „Hey, wärst du so nett mal eben was für uns zu entwerfen.“ und schon hätte man etwas. Wird halt nicht gemacht, warum auch immer und das scheint halt auch für alle anderen Bereiche zu gelten. Eine „passt schon“ Einstellung scheint die allgemein vorherrschende zu sein und mit der Einstellung kann es eben nicht „weiter“ gehen.

Dazu kommt dann noch das z.B. Holgers Stärken schlicht nicht im Bereich Marketing/Vertrieb und Design liegen und sich allgemein sehr „behäbig“ (falls überhaupt mal) bewegt wird. Mag tatsächlich auch teilweise ne Generationssache sein, man darf nich vergessen das speziell Holger und die Leute (so vermute ich) auf die er am meißten hört bzw. sich am meißten berät alle weit über 40 sind und keiner von denen ein gewisses Talent in den angesprochenen Bereichen gezeigt hat (zummindest nicht das es für mich merkbar gewesen wäre).

Man hört ja auch immer malwieder von den jüngeren im Team das sie gerne dieses oder jenes wollen würden, aber es wird halt nicht gemacht und das scheint mit der „Unbeweglichkeit“ an der Spitze des Teams zummindest teilweise zusammenzuhängen. Natürlich lässt sich das von außen leicht so sagen und ob es wirklich so ist sei dahingestellt, aber allein das der Eindruck entsteht zeigt ja schon das, egal ob es wirklich so ist, etwa snach außen hin nicht ganz „richtig“ läuft. Niemand verlangt ja das MG jetzt plötzlich „Hip und dynamisch“ wird (bitte nicht!!!), aber ein wenig mehr „Bewegung“ wäre schön. Anfangen könnte man z.B. damit das man die Ressourcen die einem zur Verfügung stehen besser nuzt, also in diesem Beispiel die Fähigkeiten der Community.

[QUOTE=SMESH;486659]
persönliche Schlussformeln in Forenpostings sind so 90er :smiley: aber falls es nicht einfach nur eine Floskel ist, dir auch liebe Grüße ;)[/QUOTE]

Womit wir wieder beim Thema wären. :mrgreen:

Es ist halt immer wieder dasselbe Spiel.
Jemand kritisiert etwas (ich seh hier null Hate oder Spott) und die Reaktion des Verantwortlichen ist ein ins Lächerliche ziehender Spruch und n Smiley. Joa, richtig vernünftige Reaktion!

Mag sein, dass die angebrachte Kritik nicht neu ist, aber sich damit auseinanderzusetzen und kurze Antwort darauf kann man -denke ich- schon erwarten.

Der Ton hat sich zwar gebessert, aber es gibt immer noch diese (enormen) Lautstärkeunterschiede in den Beiträgen. Warum kann das nicht angepasst werden?

Schade, dass außer einem lapidaren Satz + Smiley keine Reaktion des MG-Machers auf die doch durchaus konstruktiv-kontroversen Kritiken/Anregungen kommt.

Ob das stimmt, das kannste doch noch gar nicht wissen.
Eine Reaktion muß ja nicht zwangsweise verbal im Forum erfolgen :wink:

[QUOTE=Polarstorm;486667]Mir fällt da auf anhieb das Bild der Demo aus dem Blog zum Flüchtlingsfilm ein. Die “Transparente” der Demonstranten waren schlicht weiße Pappen mit Edding beschriftet, das hätte man ohne Aufwand/Kosten “besser” machen können, es gäbe hier in der Community genügend Leute (Scummdog, nur um mal ein Beispiel zu nennen) denen man nur sagen müßte “Hey, wärst du so nett mal eben was für uns zu entwerfen.” und schon hätte man etwas. [/QUOTE]

Irgendwie sind die Transparente ja wirklich nicht so gelungen, aber eher weil man sieht, dass die ganz schnell runtergeschrieben wurden und man nicht das Klischee-Holzstück zum Hochhalten drangeklebt hat. Die meisten Demonstrant steckt da mehr Aufwand rein beim Basteln. (Oder lassen es eben bleiben.) Einen Scumdog braucht man dafür aber nicht. Selbstgemachte Banner mit einfachen Sprüchen sind völlig normal.

Ja, is schon klar Baru, ich meinte damit auch nur das es genug Leute geben würde die sich da mal hinsetzen und mit ein wenig nachdenken und Liebe zum Detail was hätten machen können und das ist ja nicht nur auf die Demo anwendbar sondern ganz allgemein.

Hi SMESH,

[QUOTE=SMESH;486659]
Ich bin eben eher jemand, der sehr gern kritisiert, weil Dinge aus meiner Sicht nicht so sind wie sie sein sollten, ich dies und das für besser oder funktionierender halte etc. Im großen Ganzen ist MG ja OK, sonst wäre ich nicht hier […][/QUOTE]

Und das find ich auch gut so, vor allem da Du ja auch stehts konstruktiv kritisierst und nicht ausfallend wirst, wie so manch anderer in anderen Foren oder Sozial Media.

Dem stimme ich absolut zu - nur ich lege halt einfach persönlich einen anderen Schwerpunkt. Klar ist mir auch die Präsentation wichtig, es „schaut Dir keiner in den Magen, aber jeder auf den Kragen“ wie mein Opa immer zu sagen pflegte, soll heißen die Aussenwirkung ist immer das A und O und diesbezüglich hat sich ja aber auch schon einiges getan wenn man sich z.B. die Homepage anschaut. Wesentlich einladender, übersichtlicher, klarer und vor allem modern struktuiert - hier verweilt man gerne, wenn gleich ich mir ne Funktion wünschen würde, mit der ich direkt zu Folge xyz springen könnte, und nicht erst alles laden lassen müsste seufz. Wenn man also Produkt x verkaufen will, dann muss man es auch entsprechend inhaltlich präsentieren - etwas an dem die meisten kreativen Leute scheitern und aus gutem Grund gibts hierfür ja Unternehmensberater und Mediengestalter die das übernehmen. Bei MG sehe ich da wie schon aufgeführt deutliche Besserungen, wenngleich es natürlich bei den von Dir angesprochenen Punkten klar und deutlichen Nachholbedarf gibt, das will ich gar nicht schön reden, aber und um damit meine Einführung nochmal aufzugreifen, bei mir liegt der Schwerpunkt schlicht auf den Inhalt. Bei den alten FK-TV Folgen hat mich der Ton und das miese Bild auch nie gestört, mir kams immer auf den Inhalt drauf an, der muss stimmen - klar damals war FK-TV auch noch kostenlos (was es ja heute ja immer noch ist), aber bei Formaten wie dem Serienkiller merkt man ja, dass sowohl der Inhalt (ich kenn kein Format im Netz oder im Fernsehen was sich auf diesem Niveau mit aktuellen und vergangenen Serien befasst) als auch Ton und Bild passt. Es sind halt die Live-Sendungen die hier und da noch Nachjustierungen bedurfen. keine Frage!

[QUOTE=SMESH;486659]
Ich möchte auch gar nicht gegen dich argumentieren, außerdem bringt es ja eh nix da du eh alles super dufte findest was aus dem Hause Alsterfilm kommt :mrgreen: zumindest lesen sich all deine Postings immer so überschwänglich, dass man hier sonstwas erwarten würde xD [/QUOTE]

Keine Angst, wie ich schon geschrieben habe versuche ich halt immer erstmal das positive aufzugreifen um dann den „Finger in die Wunde“ zu legen - und ich hab in meiner Tätigkeit an der Uni gelernt, dass es nichts bringt jemanden niederzumachen wenn was nicht passt, weil ein heulende(r) Stundent(in) bringt keinem was - gerade in einem Fachgebiet in dem am Ende kein Ergebnis auch ein Ergebnis ist, schlicht weil Grundlagenforschung mal so ist. Auch hier ist dann die Frage wie man so etwas am Ende verkauft (bzw. in der jeweiligen Arbeit argumentiert), weil selbst sowas lässt sich verdammt gut publizieren, weil es klar zeigt das es so und so nicht klappen kann und man entsprechend den Gedankenweg und den Forschungsweg abhaken kann.

Zudem, wenn ich auch inhaltlich massive Mängel sehe, so schreib ich das auch klar und deutlich und da hilft dann auch kein „passt schon“, weil es ansonsten nicht besser wird - was ich entsprechend auch bei den Jung & Anders Folgen hier im Forum immer wieder angesprochen habe (siehe die ersten Folgen) - bis ich bei der vorletzten Ausgabe aufgegeben habe, weil ich gemerkt habe, dass die beiden Macher kein wirkliches Interesse daran haben das Konzept und die Umsetzung zu ändern, stur daran festgehalten haben und in meinen Augen war dies schlicht ein 08/15 Youtube Format das mal so auf einer „Arschbacke“ für MG runterproduziert wurde.

[QUOTE=SMESH;486659
[…] Aber ich muss sagen nach ALL DEN JAHREN wäre so etwas doch schon drin… Man kann selbst mit Paint anspruchsvolle Grafiken kreieren, an der Software liegts viel weniger als denn an der Kreativität. […] Mediendesign ist so ne Sache die ich interessant finde und mich mit mir nahestehenden Personen darüber unterhalte und austausche, die in diesem Fach tätig sind oder lernen. [/QUOTE]

Dito - geht mir auch so, ich kann sowas gar nicht und wenn würde ich mir das extern dazuholen.

[QUOTE=SMESH;486659
[…] ich hab mal in facebook Werbung für Netzprediger gesehen, obwohl ich die Seite ja sogar dort schon geliked habe - mehr Werbung für MG habe ich außerhalb der verschickten Pressemitteilungen für neue Formate und einige Interviews mit Holger noch nicht bemerkt). [/QUOTE]

Das ist aber in meinen Augen eher ein Fehler von Facebook bzw. derren Werbealgorithmen, woran auch andere Verlage und Shops scheitern, dass einem im Grunde exakt das als Werbung geschalten wird, was man eh gerade gekauft oder geliked hat ^^ Nie wieder kauf ich ne Tokyo Hotel CD für meinen Cousin, egal wie der es sich wünscht, was hat das gedauert bis ich die nervige Werbung los war ^^

[QUOTE=SMESH;486659]
persönliche Schlussformeln in Forenpostings sind so 90er :smiley: aber falls es nicht einfach nur eine Floskel ist, dir auch liebe Grüße ;)[/QUOTE]

Nicht alles aus den 90er war schlecht :wink: :stuck_out_tongue: Aber ich seh das auch als eine Form der Höflichkeit an - und ja, vielleicht bin ich da etwas altbackend, ne gute Freundin von mir meinte mal, ich wäre „der letzte Gentleman auf Erden“ was natürlich total übertrieben ist, aber ich versuche stehts höflich und freundlich mit den Leuten umzugehen! Ich weiß in Zeiten von Trump und neben ihm hab ich auch genügend Professoren und Chefs erlebt die anders mit ihren Mitarbeitern umspringen - ist diese Einstellung vielleicht veraltet, aber ich jedenfalls will am Abend immer noch in den Spiegel schauen können und nicht das Gefühl dabei haben die „Leute rund gemacht“ zu haben.

In diesem Sinne,
lg
Corny :slight_smile:

Zum Thema "es war ja nich alles schlecht (in den 90ern)…

…alle hatten damals einen Waschbrettbauch, ich auch ich auch ich auch, alle wollten so wie die Spice Girls sein, ich auch ich auch ich auch…

…ich wär gerne länger geblieben, ich glaub wir haben Geschichte geschrieben…doch die 90er Jahre sind vorbei…

[QUOTE=tigersuit;486686] und die Reaktion des Verantwortlichen ist ein ins Lächerliche ziehender Spruch und n Smiley.[/QUOTE]

Genau das habe ich gestern in andere Stelle im Forum gesehen, und wollte als Antwort darauf noch schreiben, ob ich ab jetzt anfangen soll jedesmal durchzunummerieren wenn Holger auf eine Kritik anstatt sie mal anzunehmen sie kleinredet UND noch nen Tritt hinterhergibt. Das kann auf persönlicher Ebene vielleicht manchmal OK und lustig sein, ist es aber meistens nicht und [I]vor allem[/I] nicht als Repräsentant eines Unternehmens.

Zu Corny83 habe ich nichts mehr hinzuzufügen, ich sehe ja dass wir dieselben Sachen anmäkeln, du das ganze nur sehr galant und positiv verpackst und eben den Schwerpunkt auf die Inhalte legst (klar, die Inhalte sind ja auch größtenteils in Ordnung, deshalb brauche ich dazu ja nichts zu kritisieren). Ich bin aber lieber sehr direkt und lasse Überflüssiges weg, daher wirds von mir selten sowas wie “dies und das war gut” geben.