Fernsehkritik.tv - "früher" und heute

@ HerrRadioven - 03.07.2010, 04.45 Uhr
und
@ Mr. Burns - 03.07.2010, 11:08 Uhr

Das hättet Ihr SO nicht schreiben dürfen. Jetzt wird Euer PM-Postfach genauso zugemüllt wie meines! :smt021 :smt021

hm… was stört dich denn daran? sind doch tolle Bilder dabei :roll:
Mich stört daran, dass die Bilder teils stark ablenken oder der Kontrast zum Moderator (Dir) fehlt.

Früher hatte die Sendung noch den “Underground-Charme”, es wirkte alles etwas improvisierter. Heute ist das Format erwachsen und deutlich professioneller was das technische angeht.
Was mich nur immer noch stört ist oft der schlechte Ton der Gastbeiträge, der qualitativ zu dem Ton der Beiträge des Fernsehkritikers abfällt. Das wirkt nicht homogen. Auch gefällt mir die Erzzählweise dort oft nicht, so das ich mittlerweile alle Gastbeiträge überspringe.

Hmm naja ich bin seit Folge 3X dabei und ich muss sagen ich vermiss den lachflaschfaktor auch so ein wenig.

Trotzdem werd ich mir auch wenn sich vill. einiges wiederholt auch in Zukunft alle Folgen anschauen denn schlecht is das ganze hier noch lange nicht ganz im GEgenteil. :smiley:

Ich bin erst vor kurzem auf fernsehkritik.tv aufmerksam geworden (durchs Chaos Radio Express / CRE157).

Also bin ich mit der aktuellsten Folge angefangen und schaue sie quasi rückwärts (bin jetzt schon bis Folge 38 runter). Also mir gefallen die neuen Folgen sogar besser (und es gibt auch genügend Anlässe für einen “Lachflash”, würde aber eher sagen, dass der Inhalt tiefgründiger ist).

Klar haben die Gastbeiträge meist eine mindere Sound-/Bild-Qualität. Aber dennoch sind diese sehr interessant und lockern die Sendung jedes mal wieder auf.

Ich fand es in der Folge 50 gut, dass der Fernsehkritiker nicht mehr von einem sterilen Computer-Hintergrund sitzt, sondern mal nach draußen gegangen ist. Pantoffelkino.tv hat auch einen eigenen Charme (mit den DVDs im Hintergrund!). Für die 51. Folge wünsche ich mir, dass kein Blue-Screen-Bild mehr im Hintergrund zu sehen ist;)

@Calio:
Kannst du deine doch schon recht harte Kritik auch etwas mehr konkretisieren ? z.B. welche Folge, welchen Bericht du in früheren Folgen gut fandest - als Kontrast zu der ganzen negativen kritik vonb dir. Ich finde du bist seitdem Oli Kahn kritisiert wurde auffällig negativ mit deinen Posts.
Nix für ungut - is nur son Verdacht meinerseits :slight_smile:

Das hängt natürlich nicht nur mit der, meiner Meinung nach, wirklich schlechten Kahn-Kritik zusammen. Es war aber ein konkretes Beispiel an dem ich erkannt habe, wie unsachlich die Kritik des FKers geworden ist. Auch habe ich mich zu dem Beitrag von Hanno Peniis über MTV ausgelassen.

Der Unterschied von früher zu heute ist, dass FK.tv eine Plattform geworden ist, in der man nicht mehr einfach sich aufregen sollte. Dazu werden zu viele (junge) Menschen erreicht. Der FKer beansprucht eine Art Bildungsauftrag für sich (siehe Postecke), gleichzeitig möchte er aber weiterhin respektlos über Formate berichten. Dieses Vorgehen erinnert mich recht stark an nicht gutes Fernsehen und das halte ich für unhaltbar. Entweder er beleuchtet das Fernsehen kritisch mit Überblick und Fairness oder es bleibt so wie es ist. Somit hat er eine Show erschaffen, die zwar gut ankommt, aber selbst nicht viel „niveauvoller“ ist als Kalkofes Mattscheibe. Gegen Kalkofe kann ich nichts sagen. Er beansprucht nicht in seiner Sendung cleverer, moralischer,… zu sein, denn seine Umsetzung ist schon unterhaltsam genug. Der FKer hat anfangs nicht zwingend auf Unterhaltung, sondern auf Inhalte gesetzt. Diese fehlen mir jetzt größtenteils und es offenbart sich mir eine gewisse Doppelmoral des FKers. Dass es ihm auch ums Geld geht, hat er ja schon mit Paul zugegeben. Aus der jüngsten Folge 50 lässt sich die Kritik fast mühelos zerreden. Einzig das Aufzeigen des Fake-Jubels über Wulff war ein Lichtblick.

Ich habe mich nur eine Weile geärgert, weil ich FK.tv sehr mochte und es auch vielen Leuten empfohlen haben. Inzw. aber sind so viele Foreneinträge fast traurig und die Folgen auf einem Bildungsniveau fürs durchschnittliche Fernsehen. Die Seite wäre immernoch gut, wenn wenigstens die breite Masse der User nicht so verdammt opportunistisch wäre. Nochmals zur Erinnerung, dass durchschnittliche Fernsehen beansprucht keinen Bildungsauftrag, auch nicht auf den ÖR, wie es hier immer propagiert wird.

Nun habe ich mich damit abgefunden und werde meine Zeit nicht mehr dieser Seite „opfern“. Das hängt auch damit zusammen, dass bestimte Bereiche des Fernsehens gar nicht mal so beleidigenswert sind, wie das hier immer dargestellt wird. Denn wenn so viele Zuschauer einfach zu dumm sind, um nicht zu wissen, was verarsche, abzocke,… ist und was nicht, dann hat letztendlich das Format im Fernsehen recht. Aber sind wir mal ehrlich, so dumm kann man doch eigentlich fast gar nicht sein. Also, wozu die immer einfach-gestrickte Kritik? Z.B. Germanys Next Topmodel oder DSDS. Wer das ernsthaft verfolgt und mitfiebert, dem wird hier auch nicht mehr geholfen. Wenn der FKer allerdings meint, dass mit seiner Kritik etwas bewirkt werden sollte, dann muss er ganz anders über dieses Format berichten. Das kann er aber nicht, weil ihm z.B. der Eurovision Song Contest zusagt. Direkt sind die Sendungen nicht vergleichbar, aber dass sich jm. öffentlich zur schau stellt, um medial über ein Casting Millionen zu erreichen, ist an sich schon nicht beneidenswert. Noch schlimmer sind die Zuschauer, die mit Begeisterung darauf abfahren. Tja, und wo liegt da nur der Unterschied zw. Lena (die nicht richtig gut singen kann, in einer Soap mitgespielt hat, um bekannt zu werden,…) und dem DSDS-Gewinner? Ohne ein menschliches Fundament in der bisherigen Kritik und mit der Internetpräsenz kann ich die Kritik des FKers fast nur noch als polemisch abtun.

Ich schaue mir trotzdem weiterhin die Folgen an. Gut produziert sind die Folgen, tw. unterhaltsam und wenn es irgendwann mal wieder um interessante Inhalte geht oder der FKer seine Kritik mal überdenkt -umso besser. Ich bin selber kein moralischer Mensch und wenn ich mal moralisch handele, dann wohl auch nur aus Zufall und nicht bewusst. Dieses geschieht aber nur in meinem privaten Rahmen. Viele Leute in diesem Forum sind sich wohl nicht der Tatsache bewusst, dass ihr eigenes Fünckchen Recht, dass sie hier verspüren, ein großes Unrecht für andere sein kann, da hier die Kritik schon lange nicht mehr privat ist.

Der FKer beansprucht eine Art Bildungsauftrag für sich (siehe Postecke), gleichzeitig möchte er aber weiterhin respektlos über Formate berichten. Dieses Vorgehen erinnert mich recht stark an nicht gutes Fernsehen und das halte ich für unhaltbar. Entweder er beleuchtet das Fernsehen kritisch mit Überblick und Fairness oder es bleibt so wie es ist. Somit hat er eine Show erschaffen, die zwar gut ankommt, aber selbst nicht viel „niveauvoller“ ist als Kalkofes Mattscheibe. Gegen Kalkofe kann ich nichts sagen. Er beansprucht nicht in seiner Sendung cleverer, moralischer,… zu sein, denn seine Umsetzung ist schon unterhaltsam genug. Der FKer hat anfangs nicht zwingend auf Unterhaltung, sondern auf Inhalte gesetzt.

Naja, nimm doch jetzt mal beispielsweise aus der aktuellsten Folge das Thema der Bundespräsidentenwahl und das was die ÖR daraus gemacht haben. Die Unterschlagung des 4. Kandidaten. Der Hinweis auf den falschen Applaus zu Wulf Gewinn in der 3. Runde (auch wenn die FAZ hier die ersten waren, die das publik machten).
Ist mit solchen Berichten der Bildungsauftrag von fk.tv nicht wieder ein Stück weit erfüllt ?

Was mir zu den Folgen „früher“ und „heute“ einfällt ist, dass die "Textpassagen° vom Fernsehkritier, länger geworden sind … find ich einbischen mmh trocken, aber sonst ALLES top und interessant :slight_smile:

Ich habe mir in den letzten Tagen alle Folgen chronologisch angesehen.
Natürlich kann man eine Entwicklung nach vorne beobachten.
Zum Glück sind die ständigen Beiträge über Call-In-TV nicht mehr so häufig vorhanden wie zu Beginn.
Ich kann nur sagen…es wird immer besser und ich bin gespannt über die noch kommenden Folgen.

Also ich bin auch nicht vor allzu langer Zeit auf Fernsehkritik.TV gestoßen. Nun müsste es ein paar Monate her sein.
Soweit so gut: Ich schau mir immer zuerst die aktuellste Folge an und wenn ich die Zeit finde dann nach und nach von Folge 1. Bald bin ih wieder bei 40 und hab sozusagen alle Folgen gesehen. Fernsehkritik.TV ist zu einer meiner Lieblingsseiten im Internet geworden und ich habe kaum etwas auszusetzen. Ich finde die neuen Folgen sogar besser als die alten, obwohl sie einem leider nicht mehr vermitteln, man sei einer von wenig Zuschauern. Ich finde auch , dass die Satire etwas nachgelassen hat und mehr „rein“ kritisiert wird.
Zu guter letzt will ich noch ein dickes Lob an Holger aussprechen der das sehr gut macht. :wink: