Fernsehkritik.tv - "früher" und heute

Mich stört der Hintergrund, immer diese blöden Bilder und vor allem dann, wenn er in einen Fernseher auf dem Hintergrundbild eingeblendet wurde (verkleinert) etc. Der rote Vorhang war mir da doch deutlich lieber.

hm… was stört dich denn daran? sind doch tolle Bilder dabei :roll:

hm… was stört dich denn daran? sind doch tolle Bilder dabei :roll:

…dass du manchmal ein wenig verkleinert in einem Fernseher eingeblendet zu sehen bist :wink:

Im Gegenteil, ich finde die Bilder (z.T.) echt genial. Was ich mir wünschen würde, wäre evtl. eine Quellenangabe, damit man sich die Bilder auch auf seinen Computer speichern/sammeln kann. Einen Screenshot zu machen ist da eher suboptimal, zumal man ja nicht das ganze Bild sieht :smt002

wie wärs mit einem kopromis eine hälfte mit Roten vorhang die andere mit bildern

Einen Screenshot zu machen ist da eher suboptimal, zumal man ja nicht das ganze Bild sieht :smt002

Und zusätzlich noch so ein merkwürdiger Typ im Bild steht :stuck_out_tongue:

Mir gefällt das Format, die Unabhängigkeit des Magazines und seine Inhalte, die immer wieder erreichen, dass man wütend auf die Sendeanstalten wird.^^
Ich persönlich würde weniger Witzeleien bevorzugen, da die leicht trashig und ein wenig daneben wirken, aber das ist reine Geschmackssache. Und damit komme ich eigentlich schon zum größten Kritikpunkt, der auch ein wenig damit zusammenhängt. Vielleicht liegt es daran, dass es sich der Fernsehkritiker auf die Fahne geschrieben hat, ziemlich regelmäßig zu „senden“, oder weil ihm so langsam der Stoff ausgeht, aber manche Folgen sind wirklich total trivial und uninteressant. Ich meine, was interessiert mich, wie das DSDS-Casting in Israel oder sonstwo aussieht, das kann ich mir auch auf Youtube ansehen und ich sehe keine Verbindung zu unserem heimischen Fernsehen. Auch andere Sachen wirken manchmal so, als versuche der Fernsehkritiker auf Krampf eine bestimmte Lauflänge zu erreichen. Mir ist klar, dass sich nicht immer so ein Fehlinformationsskandal wie das mit der Solarenergie auf dem Silbertablett präsentiert und vieles ist ja auch Ansichts- und Auslegungssache, aber ich schaue nicht Fernsehkritik-TV, weil ich Langeweile habe und mir mit (sorry für den Ausdruck) Kleinigkeiten, die sich Korinthenkacker rausgesucht haben, die Zeit vertreiben will…
Ich möchte über ernsthafte Informations- und Aufklärungslücken im Fernsehen hingewiesen werden, wo Medien Dummheit verbreiten oder gezielt manipulieren und nicht, ob jemand bei Big Brother etwas beleidigendes sagt oder ähnlicher Pipifax.

Sorry für die harsche Kritik.^^°

Aber nichtsdestotrotz bleibe ich Fernsehkritik-TV treu, denn es ist immer noch vieles informativ.

Ahhh und auch ein Wort zu diesem neuen Pantoffelkino-TV:
Ich persönlich mag es nicht… Es ist sowieso schwer, eine Rezension vorzutragen, soetwas sollte man schon selber lesen, aber ihr macht nichtmal richtige Rezensionen, sondern nennt nur eine Inhaltsangabe, ein paar Worte zur DVD und soetwas wie „hat mir gefallen“, „super“, oder so…
Ich wünsche mir da ein wenig mehr Professionalität. Zum Beispiel habe ich mich echt auf District 9 gefreut, weil ich diesen Film unglaublich toll fand. Aber es kam kein Wort zur Oscarnominierung, kein Wort zur großartigen Werbekampagne (gut, die war nur in Amerika…) und nichts über die moralische Ambivalenz des Filmes und seinen Parabelcharakter, der sowohl der Apartheid-Ära in Südafrika, als auch allen anderen rassistischen Jahrzehnten der Verfolgung auf der ganzen Welt zuzuordnen ist. Macht euch doch einfach ein paar Notizen, ruhig auch während des Film guckens, sodass das nicht so improvisiert und hilflos rüberkommt.

So, das wars von meiner Seite aus. :slight_smile:

Was Fernsehkritik-TV angeht kann ich mich an DSDS in Israel gar nicht erinnern - wann soll das gewesen sein?
Dieses Magazin ist nun mal ein Informations- aber eben auch ein Unterhaltungsmagazin… und mit Krampf eine bestimmte Lauflänge zu erreichen ist Unsinn, im Gegenteil: Ich kürze sogar meistens und schmeiße einiges wieder heraus, weil die Folge sonst tatsächlich zu lang wird.

Deine Kritik an Pantoffelkino-TV ist nachvollziehbar - allerdings scheinst du zu denen zu gehören, die das Informationsfenster rechts daneben nicht sehen können, ansonsten wäre dir sicher aufgefallen, dass beispielsweise bei “District 9” Informationen zum Thema Apartheid gekommen sind. Wir können uns nun mal nicht in einem solchen Format um Kopf und Kragen reden, sondern wollen möglichst kurzweilig und straff auf Neuerscheinungen des Monats hinweisen.

das mit DSDS war nur so ein kurzer Ausschnitt, wohl aus einem Internetvideo, wie sich einer bei der Jury lächerlich gemacht hat.
Naja, ich sehe in Fernsehkritik-TV vor allem ein ernsthaftes Aufklärungsmagazin, aber sicherlich, ohne Unterhaltung wärs vielleicht zu trocken.^^°

Nichts für ungut.

Apropo… Ich fand ihre Geste am Ende der neuesten Folge mit der Fernbedienung Richtung Zuschauer sehr passend. Könnte man das vielleicht am Ende jeder Folge machen, dass sie thematisch passend zu ihrem Slogan “Schalten sie mal wieder ab” tatsächlich abschalten?^^
Auch dass sie im letzten Beitrag selber in die Rolle des “Zuschauers” geschlüpft sind und aus dieser Rolle hinaus kommentiert haben, gefiel mir. Es muss ja nicht in Verkleidung wie bei Kalkofe sein, aber bei manchen Beiträgen wirkt es vielleicht etwas origineller, wenn sie quasi aus unserer Position heraus kritisieren.

Es wurde alles etwas professioneller; vielleicht eine bessere Kamera, mehr Mittel für die Post-Production; und längere Haare natürlich. :smiley: :smt025 Bin auf die erste Fernsehkritik-DVD gespannt.

Was ich vermisse:

-Die fein gekleidete Art
-Den reichhaltigen Sarkasmus in jeder Folge
-Die Sprachgewandtheit

Leider sind die Folgen immer weniger witziger, also trockener geworden , aber dafür wurde auch detaillierter, recherchiert und die Film und Ton Qualität hat sich gesteigert.

Also aus dem satirisch-kritischen TV-Magazin ist ein qualitativ hochwertig-kritisches TV-Magazin geworden, was ich oft sehr Schade finde, denn deine Ausdrücke und Wortspiele damals, haben mir oft wirkliche Lachflashs beschehrt.

Vielleicht findest du ja eine Möglichkeit wieder mehr Satarie in den Text zu bekommen, würde dem Magazin nicht schaden.
Und ich finde es ist etwas anderes, wenn man gut gekleidet vor der Kamera posiert als mit T-shirt “herumlungert” (sorry) , was aber wahrscheinlich eher was damit zu tun hat, weil du deine T-shirts aus dem Shop präsentieren wolltest/willst.

Naja, über die Kleidung kann man streiten. So ein Jacket ist nicht einfach nur zum Überwerfen da - da muss man auch das richtige Hemd zu haben. Mir gefällt die Kleidung jetzt jedenfalls besser, früher fand ich das teilweise einfach etwas unbeholfen und würde es als kleines Fashion-Desaster bezeichnen. Ist nicht persönlich gemeint :wink:

Was mir noch aufgefallen ist: Die Folgen sind deutlich länger geworden! Von ca. 30 Minuten im Durchschnitt auf jetzt ca. 45 Minuten im Durchschnitt. Allerdings ist die Anzahl und Länge der Beiträge nicht unbedingt mehr bwz. länger geworden. Ich glaube es liegt daran, dass der Fernsehkritiker einfach mehr redet. Das ist in einigen Folgen (z.B. 47) auch notwendig, aber dieser Trend sollte sich nach Möglichkeit nicht ausweiten, da es sonst passieren kann, dass man schnell mal eben bis zum nächsten Beitrag vorspult (was ich sonst nie mache).

In den früheren Folgen war die Fernsehkritik allein mehr im Vordergrund, jetzt gibt es zahlreiche Zusatzinfos auch rund um fernsehkritik.tv obendrein. Das ist aber neutral gemeint, da zur Zeit ja auch viel spannendes hinter den Kulissen passiert und es sich so nicht vermeiden lässt. :roll:

Hier noch ein paar Kleinigkeiten, zu denen ich gerne mein Kommentar abgeben möchte:

  • Der „Kurz Kommentiert“-Intro wurde verändert. Der neue gefällt mir in der Tat sehr gut und ich halte das für eine super Neuerung. Allerdings darf meiner Meinung nach auf keinen Fall der Intro ganz am Anfang verändert werden, da dieser echt schon Kult ist und einfach nicht fehlen darf! 8)

  • Den Spruch am Ende („Schalten sie mal wieder ab!“) finde ich sehr gut und passend, da es ja sozusagen das Motto von fernsehkritik.tv ist und schon immer dabei war.

  • Zu der Kleidung des Fernsehkritikers: Ich finde es ehrlich gesagt gut, wenn er in den Sendungen mal unterschiedlich angezogen ist, besonders hat es mir gefallen, als er in den mittleren Folgen immer ein T-Shirt aus dem Shop anhatte! :smt023

  • Zu den Backgrounds: Ich finde sie super, da sie sehr amüsant sind und die Kritik an den schlechten Seiten des Fernsehens nochmal unterstreichen! :slight_smile:

Im Allgemeinen finde ich also die Folgen früher und heute alle gut! Es gab zwar Veränderungen, diese aber zum positiven! :smiley:

Wie wärs denn mal mit einer Sendung, aus dem Schaukelstuhl heraus moderiert? :smt006

Naja nur ne Idee…

Mir persönlich hat die alte Intromusik besser gefallen. Die war so schon friedlich und unauffällig.
Beim aktuellen Intro weiss man dann eben gleich was einen jetzt erwartet.

Die Hintergrundbilder mit Fernsehern in allen Lebenslagen über den kompletten Screen gefallen mir gut, lassen das Studio räumlich besser wirken.

Vermisse ein bisschen die Gewinnspiele - klar, ist ne Budgetfrage, sollte auch keine Kritik sein.

Wurde zwar an anderer Stelle schon als negativ kritisiert, aber mir gefällt das, wenn Holger aus so nem kleinen Fernseher raus moderiert. Ich finde, daß sieht witzig aus und wirkt professionell. :smt024

mir scheint es, dass der FKer früher mehr auf Qualität geachtet hat. Jetzt scheint es ihm nur noch um Quantität zu gehen und dass Sender wie 9live einpacken müssen. Habe persönlich nichts dagegen, finde das Thema aber irgendwann ermüdend. Ausserdem ist der FKer subjektiver geworden und auch kleinlicher. Schwere Themen werden fast gar nicht mehr gebracht oder uninteressant angerissen. Gewöhnungsbedürftig diese Form von Kritik.
Ausserdem halte ich den Grimme Preis für nicht ehrlich gewonnen und darüberhinaus senden die Fotos ein schlechtes Bild des FKer. Das es der breiten Masse gefallen wird ist klar, aber so wird die Kritik immer unglaubwürdiger. Schon beängtigend, wie der FKer in Postecke no2 von sich behauptet einen Bildungsauftrag zu empfinden. Also, wenn er die letzen Folgen aufklärend findet, dann ist FK.tv für mich gestorben. Es wird nur noch rumkritisiert ohne irgendeine Form von fairen Betrachtungen. So funktioniert bestimmt nicht Bildung beim (jungen) Zuschauer, sondern vielmehr handelt es sich um Unterhaltung. Wie will man auch Leute ausbilden, die keinen kritischen Blick auf das Fernsehen haben? Ich wünsche mir, dass auch wieder anspruchsvolle Themen bzw. Themen anspruchsvoll aufgearbeitet werden. Ich glaube, der FKer ist auf dem richtigen weg, wenn die vielen pauschalen, niveaulosen Beiträge im Forum wieder langsam weniger werden.

@Calio:
Kannst du deine doch schon recht harte Kritik auch etwas mehr konkretisieren ? z.B. welche Folge, welchen Bericht du in früheren Folgen gut fandest - als Kontrast zu der ganzen negativen kritik vonb dir. Ich finde du bist seitdem Oli Kahn kritisiert wurde auffällig negativ mit deinen Posts.
Nix für ungut - is nur son Verdacht meinerseits :slight_smile:

@Calio:
Der Fernsehkritiker hat in (ich glaub der letzten) Postecke eine Email bekommen (kann sein das wir von der gleichen reden), er solle sein Programm ausgewogene machen, also Programm für Intellektuellere und für weniger Intellektuellere, bzw. auch für die politischen Strömungen konservative oder links etc… Also das dies einigen nicht schmeckt ist klar, aber wieso sollte der FK sein Magazin nur für eine elitäre Gruppe machen, das ist nicht der Sinn der Sache. Wenn er jetzt auf deine Kritik eingeht, kommt der nächste und kritisiert ihn wieder auf eine andere Art… Man kann es keinen wirklich recht machen, deswegen sollten die Leute die auf das Magazin keine Lust mehr haben es einfach lassen, und den Kritiker für seine Arbeit nicht noch mit ewig langen Threads kritisieren… Allein die Tatsache dass es solch ein Magazin gibt, ist der beste Grund für ein Lob!

Ich glaube, der FKer ist auf dem richtigen weg, wenn die vielen pauschalen, niveaulosen Beiträge im Forum wieder langsam weniger werden.

Ja das stimmt, man sehe sich nur den „Die Grenze“ Thread an…

Ich finde die Musik von früher insgesamt besser.