Femen-Aktivistin bei GNTM-Finale (Pro7, 30.05.2013)

so einen dreck schaue ich nicht an, aber ich habe etwas tolles bei gmx gelesen; http://www.gmx.at/themen/tv/shows/56aersc-femen-aktivistinnen-gntm-foto-heidi-klum eine femen-aktivistin stürmte die bühne :smiley:

Für den folgenden Gag hatte ich gestern bereits einen passenden Thread gesucht, aber leider nicht gefunden. Er kneift mir seit 18 Stunden im Eingriff. Dank esca darf er raus. (Festhalten!)

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, woher ich den Neuen in der Jury kenne; diesen dicknasigen Klöngel, der sein viel zu enges Hemd über den Bund trägt, damit die pelzige Wampe nicht ins Publikum winkt.

Und dann kam es mir ganz unerwartet: Das ist Putzmann Beauregard aus der Muppet Show

Nackte Brüste; genau, was das Format noch gebraucht hat.

So tut man sich gegenseitig einen Gefallen.
Die eine kann Selbstdarstellung betreiben. Die anderen bekommen jetzt noch mehr Quote, weil GNT endlich etwas Action hat.

Glückwunsch!

Hier gleich mal das Aktivistinnen Interview: http://www.gmx.net/themen/tv/shows/56aersc-femen-aktivistinnen-gntm-heidi-klum-topmodel

Das ist doch genau der gleiche Link wie im Startpost.

lol stimmt, ich hab mir seinen Link gar nicht angeguckt, dachte das wäre einer der 100 anderen Artikel die nur nebenbei mal die Aktivisten Erwähnen und sich eigentlich eher über den Abend auslassen. :smiley:

“Lovelyn gewinnt bei GNTM 2013 Galerie” :>
Ja, ja am Ende machen GMX und Co. eben doch nur Werbung für die und ich würde mich nicht wundern, wenn sie dafür sogar Kohle kriegen.

Insgesamt finde ich den Protest gut, allerdings verstehe ich nicht wirklich, warum Femen immer nackt protestiert und so oft übers Ziel hinausschießt wie bei Barbie Dreamhouse (das ist genau wie ein Neger Dreamdorf aber was soll das brennende Kreuz?). Trotzdem schön, wenn zumindest mal die negative Seite erwähnt wird. Als ich bei Kalkofe gesehen habe, wie Heidi in eine Schulklasse gegangen ist, musst ich doch tatsächlich zwei Mal hinschauen. Indoktrination par excellence.

Heidi Klum lehrt Minderjährige, dass sie sich prostituieren müssen. Für mich ist das Kindsmissbrauch, aber ich habe nix zu melden. Deswegen finde ich Proteste gut. Aber nicht solche.

ich weiß auch nicht so recht, was ich von den Femen halten soll. Aber es hat die richtigen getroffen, denn diese Sendung ist es definitiv Wert, angeprangert zu werden. Feministinnen sind mit dem Wort Sexismus ja sehr schnell bei der Hand, aber hier ist es berechtigt. Man muss keine Mädchen so auf “sexy” trimmen und dann runterputzen, wenn sie nicht sexy genug sind oder - um Gottes Willen - ihren Körper für etwas persönliches halten.

Durch das mediale Echo des Femen-Protests habe ich zum allerersten Mal überhaupt die Finalistinnen dieser Sendung gesehen…

Ich bin absolut kein Experte im Modelbusiness, aber ist es nicht der Sinn und Zweck des Modeldaseins, Kleidung vorzuführen? Warum lässt man die Kandidatinnen dann fast ausschließlich in minimalistischten Fantasiekostümen herumstöckeln? :shock:

Da fielen die nackten Brüste der Femen ja nicht mehr so ins Gewicht.
Ob das nun nötig ist, sich zu entblößen, darüber lässt sich streiten. Es bringt eben mehr Aufmerksamkeit, wenn eine hübsche, halbnackte Dame protestiert, die genausogut unter Heidis “Mädels” auftauchen könnte, als die typische “Kressebrot-Ökotante” im sackartigen Strickpullover, bei der es dann sicher hieße “Die ist doch nur neidisch!”

Das traurige ist ja, eigentlich ist Modeln an sich ja auch gar nichts verkehrtes oder schlechtes, es ist durchaus ein Beruf, den man vorstellen und im Fernsehen thematisieren könnte aber man reduziert es am Ende komplett auf Victoria Secret und Laufstege, auf denen ja eher Kunst präsentiert wird als Mode. Zu den besten Castingshows gehört immer noch das was Bully Herbig auf dem selben Sender gemacht hat. Da gabs nicht so einen Blödsinn wie ein Mädchen in abartigen Schuhen über eine unebene, leicht abfallende Fläche inklusive Sand laufen zu lassen, in der Hoffnung sie verstaucht sich den Knöchel. Ich bezweifle auch, dass die Models im Ottokatalog so einen Bullshit machen müssen.

Btw. finde ich es sehr interessant, wie bei Femen aber oft kommt “Hässliche Weiber” in unterschiedlichen Variationen. Habe das Gefühl, das ist so eine Art Abwehrmechanismus.

Ich tippe ja auch eher darauf, dass sogar das “normal” gecastete Laufstegmodel nur seine Setcard abgibt und in den Büroräumen der Agentur ein Probeshooting oder sowas absolviert. Nix mit High Heels auf Schotterpisten oder akrobatischen Zirkuskunststückchen jedenfalls.
Mich würd ja interessieren, wie oft Frau Klum selbst in ihrer Karriere derartige Challenges bestehen und sich die Knie aufschürfen musste. :mrgreen:

Ist das wirklich so, dass die Femen als hässlich bezeichnet werden?
Ich habe eher beifällige Kommmentare zur der Aktion und den Frauen selbst gelesen, aus den unterschiedlichsten Beweggründen.

Also zumindest bei den Kommentarbereichen von Boulevardblättern taucht sowas ab und zu mal auf, nicht alle tun das, ich registriere auch Kritik an der Sendung aber zumindest einer scheint immer sowas ablassen zu müssen.

Ich finde ja auch, dass sich die Präsentation der Mode gar nicht wirklich für so eine Show eignet aber ich könnte mir ein Casting mit einer Kombination aus Model, Designer und Fotograf vorstellen. Das wäre dann auch nicht so weiblich fokussiert. Dummerweise wäre sowas mit etwas pech sogar ganz cool und niveauvoll, vor allem für Klum.

[QUOTE=girl on fire;305676]Mich würd ja interessieren, wie oft Frau Klum selbst in ihrer Karriere derartige Challenges bestehen und sich die Knie aufschürfen musste.[/QUOTE]

Heidi ist ein ganz normales Mädchen aus Bergisch-Gladbach: Sie hat zwei Kinder vom Neger, noch eins vom Italiener und ist jetzt mit einem Türsteher zusammen.

Ich hätte da ja eher eine richtig kurvige Dame hingeschickt, um den entsprechenden Kritikpunkt zu zu verdeutlichen. Kann natürlich sein, dass dies durch die Wahl dieser recht schmal ausgefallenen Flitzerin ebenso gut möglich war, falls die Figur überhaupt ein Kriterium war.

Edit: @Greggy
Quote-Tags? Urheber? Naja, was solls, vergisst ja jeder mal.

[QUOTE=alderschwede;305681]Edit: @Greggy
Quote-Tags? Urheber? Naja, was solls, vergisst ja jeder mal.[/QUOTE]

Mit Vergnügen - wenn ich wüsste, wo ich’s geklaut habe.

ich spar mir die Giacometti-Witze, weil irgendwer anders die schon gemacht hat.

[QUOTE=SethSteiner;305674]Das traurige ist ja, eigentlich ist Modeln an sich ja auch gar nichts verkehrtes oder schlechtes, es ist durchaus ein Beruf, den man vorstellen und im Fernsehen thematisieren könnte aber man reduziert es am Ende komplett auf Victoria Secret und Laufstege, auf denen ja eher Kunst präsentiert wird als Mode.
[/QUOTE]
Pah, nicht mal Victoria Secret. Es wird bei GNTM derart faschistoid von irgendwelchen Schönheitsidealen lamentiert, die kein gesunder Mensch vertreten wird, das man eigentlich schon von latenter Jugendgefährdung sprechen müsste.
Es ist nunmal eine Konditionierung des Mediums Fernsehen, da tut diese Sendung zwar eigentlich nur ihr übriges…
Aber wenn diese Rollenbilder irgendwo in das Gehirn kleiner Mädchen bzw. Teenager eingebrannt wird, dann hier.

Ist das nicht schon deutlich jugendgefährdender als irgendwelche Videospiele oder Filme, wenn massenhaft Mädchen in ein Traumleben von Bullimie und Magersucht getrieben werden?
Hauptsache dünn und schön.

[QUOTE=SethSteiner;305674]
Btw. finde ich es sehr interessant, wie bei Femen aber oft kommt “Hässliche Weiber” in unterschiedlichen Variationen. Habe das Gefühl, das ist so eine Art Abwehrmechanismus.[/QUOTE]
Na das weiß man doch, kecke und aufmüpfige Frauen MÜSSEN schließlich hässlich sein. Welcher Chauvinist käme schon damit klar, das ihm eine Frau seine Grenzen aufzeigt? Dann ist sie halt hässlich.
Frauen haben gefälligst die Fresse zu halten, schön aussehen und rumzulaufen wie degenerierte Plastikpuppen, am besten aber sind sie nur noch das bloße Objekt männlicher Begierde… Ist doch klar. :roll:

[QUOTE=ExtraKlaus;305780]
Frauen haben gefälligst die Fresse zu halten, schön aussehen und rumzulaufen wie degenerierte Plastikpuppen, am besten aber sind sie nur noch das bloße Objekt männlicher Begierde… Ist doch klar. :roll:[/QUOTE]

Du hast vergessen, dass es für eine Frau einzig und allein zielführend ist, sich über ihren Körper und ihr Aussehen zu vermarkten. Weswegen eine ständige Selbstkasteiung, Feintuning und Sanierung der eigenen Hülle das einzig wichtige im Leben ist, um Erfolg zu haben. Jedenfalls wenn es nach dem Sendungskonzept geht, wenn Frau Klum ihren Nachwuchs keck aus der Schulklasse rekrutiert, wie man bei Kalkofe bestaunen durfte. :roll:

[QUOTE=SethSteiner;305674]

Btw. finde ich es sehr interessant, wie bei Femen aber oft kommt “Hässliche Weiber” in unterschiedlichen Variationen. Habe das Gefühl, das ist so eine Art Abwehrmechanismus.[/QUOTE]

Würde es die Aussage, der Damen in irgendeiner Weise verändern, wenn sie hässlich wären?
Das ist doch das faschistoideste überhaupt!
Egal, was eine Frau sagt, die erste Reaktion betrifft ihr Äußeres… Es wird langsam langweilig, echt!

Man kann ja von Femen halten, was man will, aber zumindest schaffen sie Aufmerksamkeit dafür, wo sich in der Gesellschaft ein verqueres Menschenbild etabliert hat.

Gut, sie machen das mit plakativen, kurzen Solgans und vermutlich hat Heidi Klum überhaupt nicht verstanden, was an ihr und ihrer Sendung kritisiert wurde. Sie lebt ja ein Jetset-Model-Leben, wo es ab einem gewissen Maß an Erfolg nur noch Schleimer und Speichellecker gibt. (Sieht man ja an ihrer Reaktion: “Hab ich da gerade Brüste gesehen?” - Ja, Mädel, genau so nennt man die Dinger, von denen man verlangt, dass du sie immer in Richtung der Kamera hälst!) Sie glaubt wohl, sie habe es mit Neidern oder Hatern zu tun… Aber trotzdem ist es besser irgendwas zu äußern, als einfach stumm hinzunehmen, wie 16jährige als Stripperinnen in Szene gesetzt werden…

@suede: War nicht genau das mit “Abwehrhaltung” gemeint?