Feedback zur 5 Jahre MG-Jubiläumsshow

Ist es in dieser Branche eigentlich normal, dass sich viele Abonnenten aufführen wie verprellte Gläubiger?

Ich dachte mir vor der Sendung gestern nicht “Na warte, Bürschchen, das ist deine allerletzte Chance!”. Stattdessen dachte ich: “Könnte lustig werden, bin gespannt.” Und dann fühlte ich mich tatsächlich gut unterhalten.

War das ein Fehler? Macht man so etwas nicht als MG-Kunde? Ich meine, was hätte ich davon, wenn ich ständig nur Gründe suchte, mich zu empören?

1 „Gefällt mir“

Ich fand, für eine Jubiläumsshow war es zu wenig SHOW. Also gefühlt 90% Einspieler, die seeehr ausführlich zusammengeschnitten waren, und dann die Wiederholung der Mini-Sprechplaneten als Live-Elemente. Am besten haben mir deswegen das Intro, der Rhöni-Verzehr und das MG Quiz gefallen, das waren nach meinem Eindruck nämlich die einzigen extra produzierten / interessanten Teile der Sendung.
Naja, live vor Ort wars wahrscheinlich unterhaltsamer.

1 „Gefällt mir“

Es geht nicht darum, sich zu empören, sondern um die Äußerung bechtigter Kritik. Es ist ja nicht so, dass positive Aspekte gar nicht benannt wurden (z. B. Lars’ Moderation)

2 „Gefällt mir“

War das eigentlich Absicht, dass fast die Hälfte der Sendungen gar nicht oder nur wenige Sekunden lang erwähnt wurden? FKTV+, Sendeschluss, TonAngeber, Sakura, Serienkiller, EM-Analyse, Taktik Viewing, Live-Kommentar, Geisterjäger, Vorzelt zur Hölle, Direkt fallen mir das beispielsweise ein. Generell haben die Formate, die regelmäßig Gäste haben, also Netzpreriger, Hoaxilla, ComicTalk, Pasch-TV, FKTV, Sprechplanet und Pantoffelkino, quasi die gesamte Sendung dominiert.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich mich auch schon gefragt. Schade finde ich in dem Zusammenhang auch, dass die EM-Analyse und Taktik Viewing nicht unter dem Reiter “Magazine” gelistet sind und beim Durchlauf der Sendungen (vorherige/nächste Sendung) neben den beiden noch FKTV+, Jung & Anders, Interaktiv, Das Vorzelt zur Hölle, Die Geisterjäger, Sendeschluss, Tonangeber, alle Extras und Migropolis fehlen. Dass genau die dann auch nicht in der Geburtstagssendung auftauchen, ist schon ein wenig seltsam. Wie bereits geschrieben, denke aber auch, dass es unmöglich ist, alle Formate in einer Sendung von zwei bis drei Stunden Länge vernünftig zu würdigen.

Das ist nun mal die Realität des Programms - es wäre ja schlicht unmöglich, alle Aspekte und Sendungen unterzubringen.

Es bleibt eben der Eindruck “Werbetrailer”

Natürlich hatte die Sendung auch den Zweck, nach außen hin Werbung zu machen - sonst hätten wir sie nur auf Massengeschmack-TV gesendet.

Es ging aber doch nicht um die (aktuelle) Realität des Programms, oder? Es sollten doch die fünf Jahre Massengeschmack thematisiert werden. Und daran gemessen war es für mich keine repräsentative Rückblicksshow. Dass nicht alle Moderator*innen vor Ort waren -kein Thema. Aber das hätte wenigstens erwähnt werden können.

Wenn man die ganze Show mit diesem Wort zusammenfasst, tut man ihr auf jeden Fall unrecht. An einigen Stellen war die Werbung recht plump, das stimmt. Es war aber sicher keine 3-stündige Werbesendung.

1 „Gefällt mir“

Von einer “repräsentativen Rückblicksshow” war nie die Rede, natürlich haben wir im Team subjektiv besprochen, was man zeigen sollte und was nicht.

Okay, unter “wir blicken auf fünf Jahre Programm zurück” (Zitat Holger K.) verstehe ich eben auch eine gewisse Repräsentanz. Einen selbstironischen Hinweis auf frühere Tonprobleme, Verspätungen, verhunzte Schnitte usw. habe ich bspw. komplett vermisst. Fiel das dem Ziel einer werbewirksamen Außendarstellung zum Opfer?

3 „Gefällt mir“

Insgesamt kann man als Abonnement mit der Show leben, die Adventsnacht war allerdings deutlich aufwendiger und inhaltlich durchdachter. Die Moderatorenleistung war großartig. Hier sieht man die Erfahrung und evtl. professionelle Ausbildung. Eine solche Leistung stellt sicher das Fernziel für MG.TV dar.
Leider ist der Spagat zwischen Werbesendung und Rückschau für die altgedienten Abonnenten misslungen. Für neue Leute hätte man die Sendungen plus Macher kurz vorstellen und Erläutern müssen, sonst kann man damit wenig anfangen. Für alte Abonnenten fehlte ein selbstironischer Rückblick auf die Anfangsjahre plus Tonprobleme etc. Das erwartet man gemeinhin bei einer Geburtstagsshow die sich ja explizit auf die 5 vergangenen Jahre bezieht. Das hätte allerdings nicht zum Werbegedanken gepasst.
Holgers Beitrag über Kontroversen und schwierige Gäste war perfekt. Kluge Auswahl der Szenen plus Kommentierung aus dem Off samt Hintergrundinfos. Es geht doch !
Der Beitrag über die prominenten Gäste ist missglückt. Eine reiner Zusammenschnitt oder gemeinsames Thema oder Erläuterung, daher sowohl für neue als alte Zuseher unbrauchbar.
Das Interview mit den Flüchtlinge bedarf keiner weiteren Kommentierung. Das muss vorher genau geprobt werden, zur Not exakt mit Frage plus Antwort. Das kann und muss man erwarten. Wenn man merkt, dass ein “Dolmetscher” ausfällt und der neue nicht will oder es einfach nicht geht, dann sollte man es lieber lassen.

Der Rückblick auf prominente Gesprächspartner war beeindruckend. Da ließ man sich alles nochmal vor Augen führen, wer alles schon in den MG Studios war.
Das erreichen andere Unternehmen zu Lebzeiten nicht.
Ich finde es einfach nur Schade bis hin zu fahrlässig, diese Sendung auf YT so in den Sand gesetzt zu haben.

3 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker Habt ihr denn genug Würstchen an dem Abend verkauft, sozusagen als Ersatz für den freien Eintritt? :smiley:

Ich bezweifel, dass das möglich ist und wenn doch, dann gute Nacht.

Ich gug mir jetzt die Wiederholung an, ich konnte ned schauen.

Moderation OK

Nur Grußworte von Fr. Kemper die das gewwohnt professionell gemacht hat war ein bischen dünn. Wenn man weiss das man nicht dabei sein kann wie z. B. die Hoaxillas oder Adam hätte man ja durchaus ein paar Gruß- und Glückwünsche vorab produzieren können.
Die Auswahl der Abstimmungsvorschläge? …naja Das ist dann sicher Geschmackssache aber Fr. Mertens Auftritt beim Netzprediger aufgrund ihrer zurückhaltenden Art, als “absurden Moment” einzustufen ist auch nicht gerade die feine Art.
Insgesamt war die Sendung unterer Durchschnitt, gemessen an den anderen Veranstaltungen die bisher aus dem Studio übertragen wurden.
Das hätte man nicht Live gebraucht. Die Tatssache dass man live ist hat nicht dazu beigetragen die Sendung interesannter zu machen. Da wurde Potenzial verschenk. Auch Werbepotenzial - zumindest einen Chatbeauftragten für die Rückmeldungen aus den YT und TWICH Kanälen wäre toll gewesen. Dem gegenüber eine große Gesprächsrunde aller Anwesenden statt der Mini-Sprechplanet-Ähnlichen Gespräche.

1 „Gefällt mir“

Wieso? Ich fand die 200ste FKTV-Folge besser gemacht, als die Jubiläumsshow von gestern.

Ging mir eigentlich genau so. War teilweise schon sehr anstrengend alles.

3 „Gefällt mir“