Fasnacht, Fasching, Karneval - was haltet ihr davon - und wie heißt das bei euch?

Fasnacht, Fasching, Karneval :slight_smile:

Seit dem Dreikönigstag geht es nun auf die Fasnacht zu.

Ich bin ein Freund der alemannischen Fasnacht.

Und wie ist das bei euch? :slight_smile:

      • Aktualisiert - - -

Fasnacht, Fasching, Karneval - das ist jetzt weniger ein politisches Thema - aber ein gesellschaftliches ist es ganz sicher.

Ich finde gespielte/künstliche Lustigkeit grauenhaft und das ganze Gedöns um Karneval/Fasching/Fasnacht nervtötend.

Grauenhaft! Ich finde das Gedöns allenfalls mit Kindern, die sich verkleiden und ein paar Spiele machen, toll. Aber Nervensägen, die sich bei Schlagermucke und schlechten Kalauern die Murmel fluten, bekomme ich die Krise.

Bei uns (in Mecklenburg) nennt es sich Fasching und ist etwas für Kinder im Grundschulalter (oder jünger). Für die ist es ganz nett und da finde/fand ich es auch okay. Ich habe bei uns noch nie einen Erwachsenen gesehen, der sich zu der Zeit verkleidet. Ich glaube, den würde man wegsperren.
Mir würde dieser ganze Kanerval völlig am Hintern vorbeigehen, wenn nicht jeden Tag über mehrere Stunden im TV Sitzungen gezeigt werden würden und einem das auch sonst medial ständig ins Gesicht geklatscht wird.
Erwachsene Menschen, die sturzbetrunken über jeden Kalauer auf Knopfdruck lachen und eine Legitimation zum Vergewaltigen haben - schließlich is’ doch goldisch Karneval!

Der Karneval gehört ins Rheinland und das Oktoberfest nach München! Das hat hier alles in Mecklenburg nüscht zu suchen!

[QUOTE=das_blatt;392134]Nervensägen, die sich bei Schlagermucke und schlechten Kalauern die Murmel fluten[/QUOTE]

Da ist die beste Definition von Karneval ever :lol:
Deine Erlaubnis voraussetzend, verbreite ich das so weiter :voegsm:

Aber bitte doch. :mrgreen:

Obwohl es nicht ganz richtig ist, korrekt wäre “[B]verkleidete[/B] Nervensägen”.

Mag ja sein. :slight_smile:

Aber dann kennst du die alemannische Fasnacht nicht. :slight_smile:

Da gibt es keine gespielte/künstliche Lustigkeit. :slight_smile:

Ich kenn sie, und trotzdem ist sie nervtötend und meist nur gespielt.

Vlt meint er ja, dass es da überhaupt keine Lustigkeit gibt, nicht mal gespielt? :ugly

[post=392150]@Corbeau[/post]
Ok das kann natürlich sein, hab nu aber keine Vergleichswerte für den Rest des Jahres in Basel und Luzern :smiley:

[QUOTE=schessman;392136]
Der Karneval gehört ins Rheinland und das Oktoberfest nach München! Das hat hier alles in Mecklenburg nüscht zu suchen![/QUOTE]

Mag sein.

Und die Fasnacht oder Fasnet gehört in den Schwarzwald. :slight_smile:

Und der faszinierende Morgenstraich nach Basel.

Und der Urknall nach Luzern. :slight_smile:

Karneval ist die Speerspitze der Spießigkeit. Irgendwie typisch Deutsch. :lol:

Noch weit spießiger ist es, den Karneval für spießig zu halten - und zu glauben, damit wäre man der bessere Mensch, wenn man die unschuldige Freude verachtet, die viele Menschen nun mal am Karneval haben.

Karneval-Bashing ist ja in den sozialen Medien sehr „in“ und sehr angesagt. Wobei da viele gar nicht wissen, wovon sie reden.

So macht man sich bei seinen Mitschreibern beliebt.

Es ist nicht „cool“, ein gutes Wort für Fasnacht, Fasching, Karneval einzulegen.

Nun mal sehen, ob hier auch im Laufe des Jahres noch ein anderer Schreiber die Zivilcourage besitzt, nicht mit den Wölfen zu heulen. :slight_smile:

Ich glaube, jetzt haben wir jemanden böse gemacht…

Vielleicht hilft da ein schlimmer Kalauer, der auch beim Karneval auftauchen könnte: “Willst du von hinten in die Mutter, benutze Deutsche Markenbutter!” tataa tataa tataa

Zivilcourage… also bitte…

Wenn mehrere tausend Spießer jedes Jahr das Recht haben ganze Städte tagelang lahmzulegen wird man das ja wohl noch scheiße finden dürfen. 8)

Hast du nur was gegen die Feiernden draußen, oder gefallen die auch die Darbietungen der Karnevalsvereine auf den Umzügen nicht?

Ich selbst bin kein Karnevalsmensch, bin aber immer wieder davon beeindruckt, was das benachbarte Rheinland in der närrischen Zeit so alles auf die Beine stellt. Das ist so viel mehr als die Betrunkenen in der Menge.

Ich verbinde mit Fasching nervige betrunkene Menschen, die glauben, sie dürften sich alles (ALLES) erlauben. Daher einfach nur schrecklich.

Zudem verstehe ich nicht, warum das quasi immer ist. Am 11.11. um 11:11 Uhr gehts los. Achne, doch am 6.1. und richtig gefeiert wird dann im Februar/März/April… Aha.

[QUOTE=Mindflare;392172]
Ich selbst bin kein Karnevalsmensch, bin aber immer wieder davon beeindruckt, was das benachbarte Rheinland in der närrischen Zeit so alles auf die Beine stellt. Das ist so viel mehr als die Betrunkenen in der Menge.[/QUOTE]

Wohl wahr! :slight_smile:

Ich bin nirgends Mitglied - und nicht auch mehr aktiv bei der Fasnacht dabei, seit ich Kind war.

Aber ich beobachte die Fasnacht weiter mit Wohlwollen.

Sie ist und bleibt eine schöne Kindheits-Erinnerung. :slight_smile:

[QUOTE=voegelchen;392175]
Zudem verstehe ich nicht, warum das quasi immer ist. Am 11.11. um 11:11 Uhr gehts los. Achne, doch am 6.1. und richtig gefeiert wird dann im Februar/März/April… Aha.[/QUOTE]

Man braucht halt ausreden um Betrunken zu sein. :voegsm:

[QUOTE=Mindflare;392172]Hast du nur was gegen die Feiernden draußen, oder gefallen die auch die Darbietungen der Karnevalsvereine auf den Umzügen nicht?
[/QUOTE]

Nicht dass der Eindruck entsteht ich hätte was gegen feiernde Menschen. Wenn man nur einmal im Jahr in der Lage ist Spaß zu haben und sich dafür extra noch verkleiden muss, finde ich das aber irgendwie traurig oder halt… spießig. :lol:
Die Darbietungen sind wahrscheinlich wirklich ganz gut gemacht, also eigentlich viel zu schade für das vorhandene Publikum.