Fasnacht, Fasching, Karneval - was haltet ihr davon - und wie heißt das bei euch?

Frage: Leute, die Karneval feiern, nennt man Karnevalisten, richtig?
Wie nennt man dann Leute, die Fasching feiern - Faschisten?

Aua.

[SPOILER]
//youtu.be/g8JUIGdKli0
[/SPOILER]

Jetzt nur noch ordentlich Alkohol in die Murmel giessen, und schon kannst Du mitfeiern, sikev! :voegsm:

[QUOTE=das_blatt;392134]Nervensägen, die sich bei Schlagermucke und schlechten Kalauern die Murmel fluten…[/QUOTE]

Stimmt. Alkohol soll ja auch gegen [BACA](http://de.urbandictionary.com/define.php?term=BACA%20(Being%20a%20Cynical%20As shole%29%20Disorder) helfen. :ugly

[SPOILER]
//youtu.be/780X5DS1Saw

hab gerade kein besseres Video gefunden. [/SPOILER]

Alkohol ist immer eine Lösung! Ich kann aber auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben.

Zum Karneval fehlt aber noch eine wichtige Komponente: die Mukke!
[SPOILER]
//youtu.be/JEBUK0YD80Y

Na? Kommt schon Stimmung auf? Nein -> mehr trinken! [/SPOILER]

Verkleidung ist einfach: Papi hat bestimmt noch ein vergessenes Sakko aus den 80ern im Schrank (leicht erkennbar an den grellen Farben + Schulterpolstern), das reicht. Helau! Alaaf!! :mrgreen:

[QUOTE=Corbeau;392182]Frage: Leute, die Karneval feiern, nennt man Karnevalisten, richtig?
[/QUOTE]

Richtig.

Und Leute, die Fasnacht feiern, nennt man Fasnachts-Narren.

„Alkohol ist eine Löse. Das ist ein feiner Unterschied“ - Heiko Schotte

[post=392181]@sikev[/post] voegelchen hat doch schon dargelegt, dass der gemeine Karnevalist schon mehrmals im Jahr feiert. :slight_smile: Außerdem glaube ich irgendwie nicht, dass der Großteil der Leute nur einmal im Jahr rausgeht zum feiern. Aber es gibt sonst halt nicht viele Großevents, wo man in der Menge feiern kann. Gäbe es sowas häufiger im Jahr, wären aber alle glaube ich noch genervter und würden nicht sagen „Oh toll, hier machen alle jeden zweiten Sonntag Party“ Und WM ist ja auch nicht jedes Jahr.

Für mich als Kind war die Fasnacht damals eine höchst willkommene Abwechslung vom immer gleichen Alltag.

Mehrere Tage konnte man in schöner oder abenteuerlicher Verkleidung durch die Straßen ziehen, wie man gerade Lust hatte!

In allen Geschäften bekam man Süßigkeiten oder gute Wurst geschenkt.

Wenn man nur laut genug rief: “Hoori, hoori, hoori isch die Katz!”


Schnapsleichen oder sonstige negativen Begleiterscheinungen gab es nicht - ich habe jedenfalls keine gehört oder gesehen.

Es war die reine Freude!

Und darum sehe ich die Fasnacht auch heute noch in einem guten Licht!

[QUOTE=Kildare;392239]Schnapsleichen oder sonstige negativen Begleiterscheinungen gab es nicht - ich habe jedenfalls keine gehört oder gesehen.[/QUOTE]

Wäre ja auch krass gewesen im Kindergarten. :ugly

Zu Frage eins; Nein
Zu Frage zwei; Bundesrat.

Man muss ja nicht mitmachen.

Aber man kann ja den Leuten, denen die Fasnacht gefällt, die Freude an etwas lassen, das ihnen eben gefällt.

Die einzige Fastnachtssendung die ich mir anschaue ist aus familiären Gründen die Fastnacht aus Veitshöchheim (heute ab 19.00 Uhr im Södersender BR). In guten Jahren relativ kabarettistisch, in schlechten Jahren genau so (schlecht) wie andere Karnevalssendungen auch - mal gucken wie es dieses Jahr wird. Highlight war die letzten Jahre immer der Auftritt der „Altneihauser Feierwehrkapell’n“ mit ihrem Kabarett-Programm und ihrer Publikumsbeschimpfung.

Direkt an den anwesenden Ministerpräsidenten:

Die CSU regiert in manchem Nest in Bayern ja schon seit der Pest
Und in der Oberpfalz ist nicht ganz klar, ob die Pest nicht besser war

Karneval ist schrecklich

völlig degeneriert, stillos, plebejisch

Ich kann mit Karneval auch nichts anfangen. In Berlin interessiert sich dafür aber auch keiner.

@Nakkinak

Ich halte dieses andauernde fantasielose Fasnachts-Bashing für schrecklich, völlig degeneriert, stillos und plebejisch.

      • Aktualisiert - - -

@oxyblu
Aha.

Und wenn Berliner irgendwas nicht kapieren, dann ist es also “schrecklich, völlig degeneriert, stillos und plebejisch.”

Berlin als der Nabel der Welt - mit unbegründeter Dauer-Arroganz.

…Karneval - was haltet ihr davon…?"

Abstand. Mindestens 100 km.

Hier reden Blinde von der Farbe.

Blinde, die keine Ahnung von der alemannischen Fasnacht haben.

Und offenbar noch nicht mal das Wort kennen,

Ist glaube ich so ein “Deutsche Leitkultur”-Ding. Muss ich passen.

[post=394685]@Corbeau[/post]

100km sind doch zu wenig. Am besten geht man dafür auf nen anderen Kontinenten oder Insel, wie der alderschwede! :voegsm:

Hier gibt’s Pfannkuchen:

Shrove Tuesday (widely known as Pancake Day) is a day in February or March, preceding Ash Wednesday (the first day of Lent), which is celebrated in many countries by consuming pancakes.