FachistOmat

„Red!“: Rot! also. Vielleicht vor Scham,…

Obwohl ich annehme, dass „Red!“ einfach nur die Abkürzung für Redaktion sein soll… finde ich Deine Erläuterung wesentlich passender.

Ich wollte mich mal bezüglich „Red!“ etwas schlauer machen und habe goggle damit gefüttert. Infos über die Sendung habe ich aber ad hoc nicht gefunden.
Neben „www.red.com“, welche bei Google als „Maleware“-Seite gebrandmarkt ist, kam direkt danach „Red Bull“. Wobei man - glaub ich nur davor warnen kann, „Red!“ mit zusätzlichem Genuss von „Red Bull“ anzuschauen.
Der „Red Nose Day“, das „Red Devils“-Team, die „Red Hot Chili Peppers“ und „Simply Red“ konnten mir als Suchergebnisse latürnich auch nicht weiter helfen.
Natürlich wurde ich bei http://www.pro7.de fündig - aber möglichst objektive Infos sind da nicht zu finden.
Nach Seite 4 habe ich aufgehört… vielleicht muss ich mir die Sendung bezüglich Meinungsbildung tatsächlich mal antun.

Ich glaube die plausibelste Erklärung ist, dass Rot die Farbe des Pro7-Logos ist.

Nein, “RED!” ist ja in erster Linie ein Promi-Star-Schnüffel-Tratsch-Magazin - also bezieht es sich auf den roten Teppich! So kommuniziert es auch PRO7 selbst!

Hallo Leute,
so jetzt mal mein erster Beitrag. :smiley:

Ich muss sagen das ich das Wort FachistOmat sehr sehr treffend fand. Allgemein wird im TV heutzutage viel mit Diskriminierung besonderer Gruppen gearbeitet. so läuft das halt. Ihrgendwer zahlt und ARD macht dann halt mal in einem ‚SUPER‘ :smt017 recherchierten Beitrag von 'Panorama oder sonst wem diese Gruppe halt ein bisschen schlecht. Man siehe Kritik zu den spielenden Volk (auch Gamer genannt) etc.
Eine relativ lange Liste! Aber so läuft das nunmal heutzutage! wer das Geld hat kann sich seine Meinung erkaufen! :evil:

Wer es nicht hat muss seine Meinung durch große Zahl und kaputte Autos (siehe Hannover ChaosTage) mitteilen. (Das soll nicht heißen das ich das gut finde! Aber ihrgendwie muss man halt mal den Arsch für seine Meinung bewegen!)

lg unskill3d

ich sehe die problematik ebenso, wie sie in dem beitrag beschrieben wurde. in den letzten jahren sind dermaßen viele tv-formate aus dem boden gestampft worden, die einem sagen wie man auszusehen bzw. sich zu verhalten hat um trendy oder wirtschaftlich erfolgreich zu sein. wenn das jedoch von der breiten masse als ist zustand wargenommen wird, ensteht auf unangepassete die sich diesem diktat nicht unterwerfen wollen, ein (gewollter) druck sich ebenfalls anzupassen. einfach mal in “psychologie der massen” oder einem buch von erich fromm reinschauen.

  • “are u hot?” auf viva schlägt da in die selbe kerbe wenn es um style geht.
  • “die job-agenten” im südwest fernsehen geht eher in die ökonomische richtung. wie forme ich den perfekten arbeitnehmer.

http://www.swr.de/die-job-agenten/-/id= … index.html

wenn man mal eine sarkastische sicht auf dieses thema werfen möchte, kann ich nur die videos von christian ulmen empfehlen. unter dem motto “von eich hilft”, zeigt er einer hartz4 familie wo der frosch die locken hat. unbedingt anschauen.

http://www.myspass.de/de/ulmentv/voneic … ml?id=5237

kurosawa

wenn man mal eine sarkastische sicht auf dieses thema werfen möchte, kann ich nur die videos von christian ulmen empfelen. unter dem motto „von eich hilft“, zeigt er einer hartz4 familie wo der frosch die locken hat. unbedingt anschauen.

http://www.myspass.de/de/ulmentv/voneic … ml?id=5237

kurosawa

Der Typ ist mir eh suspekt.

In der Rolle des permanenten Kiffers „Maurice“ plädiert er ja dafür, nicht mehr so viel zu arbeiten.
Was er natürlich nicht ernst meint. Sonst würde ja alles zusammenbrechen, u.a. sein eigenes Einkommen.
Allerdings, was „arbeitet“ Ulmen denn selbst schon …

Er gibt als „Uwe“ Behinderte der Lächerlichkeit preis, führt als „von Eich“ eine gefakete Familie von Arbeitslosen vor, beobachtet vielleicht noch die Reaktion der Außenwelt und lässt es sich ansonsten gut gehen. Mehr sehe ich da nicht.

Meine Vermutung: Da hat einer seine Leidenschaft und sein Bedürfnis, allen möglichen Leuten penetrant auf den Geist zu gehen, erfolgreich zum Beruf machen können. Wahrscheinlich ist er jetzt einfach nur noch stolz auf sich selbst, weil er ob seines angeborenen Schauspielertalents so bekannt wurde … und das ohne jemanls eine Schauspielschule besucht zu haben. Das ist astreine Hybris, was der Gute da für sich auslebt.

Seine eingeübten Rollen sind übrigens über die Jahre hinweg weitgehend dieselben geblieben. Schon bei seinem Projekt „Unter Ulmen“ kann man einen Vorläufer von „Knut Hansen“ betrachten. Andere Charaktere - wie etwa „Marcel“ bei „Mein neuer Freund“ - haben es nichtmal auf den Sender geschafft.

A propos „Mein neuer Freund“ … natürlich hatten manche Kandidatinnen selbst schuld, dass sie das Geld nicht bekamen. Die müssen gegenüber dem Sender ja wohl dermaßen über ihre Bekanntschaft hergezogen sein, dass sie es nicht besser verdient haben, als der Fernsehnation vorgeführt zu werden und trotzdem anschließend leer auszugehen. Trotzdem ist es auch irgendwo ein Bekenntnis zur Leistungsgesellschaft (von der er sich dann auch tragen lässt, auch wenn er sie oberflächlich verohnepiepelt) sich als Schauspieler für so ein Format herzugeben. Denn nur wer sich als Kandidat/in bei „Mein neuer Freund“ gekonnt durchgemogelt und seinen kompletten Bekanntenkreis erfolgreich beschissen hat, der bekam am Ende das Geld vom Sender.

Fazit: Ich sehe Ulmen nicht als Offenbarung, sondern einfach als modernen Hofnarren der Nation.
Denen aber drohte früher nicht selten das Schicksal des Enthauptetwerdens, wenn sie entweder nicht mehr witzig genug waren oder aber witzig auf eine Art, die nicht ankam.
Heutzutage ist das glcklicherweise nicht mehr so.
Heutzutage geraten die einfach in der Vergessenheit.

Fragt sich, welches Schicksal für Caraktere wie „Christian Ulmen“ verheerender wäre.

… dir ist aber schon klar das es sich dabei um satire bzw. eine satirische antwort handelt. das interessante sind doch die reaktionen der beteiligten. wenn zum beispiel von eich einmal wieder die familie erdmann aufs tiefste beleidigt, die intelligenz von sozial schwachen generell in frage stellt. die meisten leute geben im ja noch recht oder sagen gar nichts dazu. daraus kann man doch wunderbar schließen wie das bild von z.b. hart4 empfängern in unserer gesellschaft ist.

du sagst “Fazit: Ich sehe Ulmen nicht als Offenbarung, sondern einfach als modernen Hofnarren der Nation.”

ich sehe ihn eher als jemanden der der gesellschaft den spiegel vorhält. das das bild das ich da sehe wäre etwas für die styling show red…

die meisten leute geben im ja noch recht oder sagen gar nichts dazu. daraus kann man doch wunderbar schließen wie das bild von z.b. hart4 empfängern in unserer gesellschaft ist.

Die meisten „Opfer“ - so mein Eindruck - sind mit dem Geschwafel überhaupt nicht einverstanden, mögen aber dem vermeintlichen Geldgeber nicht widersprechen. Bei manchen denke ich auch, sie riechen den Braten und machen gute Miene zum bösen Spiel. Und selbst wenn sie nicht auf den Trichter kommen, dass sie unfreiwillig in einer Art „Verstehen Sie Spaß“ mitmachen - die Kameras stehen da ja wohl offen rum -: Wer hätte ncht gewisse Hemmungen, seine Gefühle vor laufender Kamera zu äußern. Das merkt man auch übrigens bei einigen „Uwe“ - Videos, wo man sieht, dass die „Opfer“ angestrengt zur Seite schauen, wenn es zwischen Uwe und dem Redakteur zur Sache geht.

Und was mit Opfern passiert, die dummerweise beim Dreh authentisch werden und aus sich herausgehen … das sieht man am Beispiel des Konditorei-Angestellten, der bei dem gestellten Interview für Ruhe sorgen wollte und dabei übers Ziel hinausgeschossen ist. Für das Team ist so eine Reaktion natürlich ein gefundenes Fressen … genau solche Entgleisungen wollen die ja eigentlich sehen, und darum werden die auch nach Kräften provoziert. Das Ende vom Lied: Die Konditorei musste sich offiziell entschuldigen, um nicht in schlechtem, bzw. geschäftsschädigendem Licht dazustehen…

Was soll das? Das ist dasselbe Vorgehen, als würde jemand Herrn Ulmen eine halbe Stunde lang überallhin hinterherlaufen und ihn penetrant als Wichser und Hurensohn beschimpfen … und wenn dem das dann zu bunt wird und er ausrastet, wird das fotografiert und erscheint einen Tag später in der B**-zeitung unter der Überschrift: „So ist der wahre Christian Ulmen“. :smiley:

Fazit: Ulmen erzählt uns nichts, was wir nicht ohnehin schon längst wussten.
Mir kann keiner erzählen, dass es dem nicht in erster Linie um Selbstdarstellung geht.

es wird halt als doku an die “opfer” verkauft, was ja die kammera erklären würde.
da sieht man mal wie opportunistisch viele sind wenn die medien eine meinung vorgeben. zum glück gibt es ja einige die z.b. von eich wiedersprechen. einige die sich ihre meinung noch selber bilden.
ich glaube das ulmen eben dieses demonstrieren will. wie schnell und unreflektiert die leute (opfer) einer vermeindlichen autorität, lass es die medien oder eben unseren adeligen (elite!?) von eich sein, zustimmen. wenn die das sagen wirds schon stimmen…
erinnert mich dann immer ein bischen an den film “die welle”. auch (fast) alles ja-sager.

Ich schaute grad BBC3 und da kam eine Sendung die heißt “Song, Marry, Avoid?” die genau gleich aufgebaut ist, wie der Faschist-O-Mat. Auch mit dem gleichen “Style-Automaten” und Befragungen auf der Fußgängerzone. Da wird auch gestyled und geurteilt bis die fetzen fliegen.
Das krasse ist, die Sendung geht 30 min.! Länger als 5 min hab ich aber nicht ausgehalten …

Wahrscheinlich ist das in Deutschland bei ProSieben sowas wie eine Pilotsendung aus der man dann, wie dem Original, eine 30min-Sendung am Nachmittag machen kann.

Kurzer Eindruck (ACHTUNG: Noch schlimmer als bei ProSieben): http://www.youtube.com/watch?v=pE6xfgVV5oE

:smt021

Hm, als ich gestern die Folge angesehen habe, ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen und ich weis auch nicht wirklich, ob es bereits erwähnt wurde.
Aber während der NS-Zeit gab es de facto schon Fernsehen. Ein richtiger televisionärer Propaganda-Rundfunk.
Wollte ich nur 'mal erwähnt haben… :roll:

das ist richtig, aber es war kein Massenmedium - das war damals noch eindeutig das Radio!

wenn man mal eine sarkastische sicht auf dieses thema werfen möchte, kann ich nur die videos von christian ulmen empfehlen. unter dem motto „von eich hilft“, zeigt er einer hartz4 familie wo der frosch die locken hat. unbedingt anschauen.

http://www.myspass.de/de/ulmentv/voneic … ml?id=5237

ja, ich finde ulmen auch klasse! :smt023

Habe mir gerade noch mal die 21.Folge angesehen, und besonders hat mir der „Faschistomat“ gefallen.

Das traf das auf den Punkt, den Eindruck den ich schon länger habe. (und das hat mal gar nichts mit „typisch deutsch“ zu tun, ich denke das dürfte klar sein -___- )