FachistOmat

Hey,

ich habe gerade die neue Folge gesehen und dachte :smt023 nur der Faschistomat beitrag hat meiner Meinung nach das Gesamtbild getrübt :cry: , da ich es doch schon sehr übertrieben fand eine „Stylingshow“ ,die es ja schon zu hauf bei Fernsehkritik gab, mit so etwas extremen wie dem Faschismus zu vergleichen und ich frage mich was ihr davon denkt. Ich finde das der FK mit diesem Beitrag etwas sehr über das Ziel hinnausgeschossen ist, da sowas zwar ziemlich perverses ekel und konsumfernsehn ist , allerdings meiner Meinung nach nichts wirklich innovatiove-abgründig-neues geschweige denn Faschistisches (Da das Mädchen das in diesem Beitrag gezeigt wurde auch nicht unbedingt „typisch Deutsch“ (auww gefährlicher Begriff) aussieht sondern eher eine etwas südländische Note hat.
Bin mal gespannt was ihr so denkt.

vielleicht wollte ich gerade Leute wie dich ein wenig provozieren :wink:

(Da das Mädchen das in diesem Beitrag gezeigt wurde auch nicht unbedingt „typisch Deutsch“ (auww gefährlicher Begriff) aussieht sondern eher eine etwas südländische Note hat.
Das Geburtsland des Faschismus ist Italien bzw. Rom.
Diese gefakten Umfragen waren unter aller Sau, da finde ich es schon notwendig, das zu verdammen. :smt011 „97% der Männer“…das müsste bedeuten, dass sie ca. 40 Männer befragt haben (2,5%=1/40). Wohl kaum!

Mir persönlich war das nichtmal radikal genug ausgedrückt :mrgreen: Aber „optische Gleichschaltung“ wird wohl immer ein Thema bleiben :confused:

Ich muss auch sagen, dass das absolut treffend war. Einiges im Fernsehn erinnert nämlich wirklich an das dritte Reich wie zum Beispiel die öffentliche Diskriminierung und Benachteiligung von Randgruppen (heute eben Airsoftspieler und andere), oder eben auch dieser Stylomat, der auf den Leuten “Den perfekten Menschen” machen soll.

Ich war verwirrt als ich merkte, dass es unter dem Stichwort “Faschistomat” um diese merkwürdige Stylingshow geht.

Ich hatte erwartet, dass der “Faschistomat” jemand ist, der im Fernsehen unaufgefordert zu jedem Thema, das auch nur im Entferntesten mit braunem Gedankengut zu tun hat, automatisch seine vorgestanzten Textbausteine ausspuckt, Z.B. Ralph Giordano, Henryk M. Broder, Lea Rosh, Claudia Roth.

Genau das wäre zu naheliegend gewesen…

Ich bin zwar schon länger angemeldet, aber das hier ist mein erster Beitrag, dazu muss ich mich einfach äußern.

Ich finde, der Titel “FachistOmat” bringt es eigentlich genau auf den Punkt. Im dritten Reich wollte man ebenfalls den “perfekten Menschen” kreieren und hatte eigens dafür sogar Geburtsthäuser. Und wer anders dachte als die Regierung das wollte war ein “Feind”. Heute versucht man einfach die Individualität auszuschalten und möglichst viele Styling- und konsumgeile Menschen zu schaffen, die am besten auch noch schön die in der Werbung angepriesenen Produkte kaufen. Wer anders denkt, oder besser gesagt anders aussieht und sich anders verhält als der gewollte Durchschnitt, ist auch so etwas wie ein “Feind” - nur die Bezeichnung ändert sich in “Freak”, “Trottel” oder ähnliches. Eine tollerante Gesellschaft ist etwas anderes. Und solange es solche Sendungen gibt, sollte auch kritisch darüber berichtet werden.

Gruß,
Splash

Ich bin gespannt, wann hier die ersten “Buuuh, Hitler war ein Nazi!”-Korinthenkacker auftauchen.
Jedenfalls hatte der Beitrag sehr viel wahrheit in sich, Uniformität wird heute in all diesen Sendungen propagiert.

Ich bin gespannt, wann hier die ersten „Buuuh, Hitler war ein Nazi!“-Korinthenkacker auftauchen.
Jedenfalls hatte der Beitrag sehr viel wahrheit in sich, Uniformität wird heute in all diesen Sendungen propagiert.
Diesen Beitrag von Dir habe ich jedenfalls vorhergesehen, nenn mich Mentalist! :smt029

:smt038 Sehr gute Parodie.

Der Beitrag sagt LEIDER die absolute Wahrheit. Vorne wird der Individualist reingeschoben und hinten kommt der gleichgeschaltete Mensch raus, der jedem Trend hinterher jagt. Wer sich nicht verhält, wie es das Fernsehn = die Mehrheit von einem verlangt, der wird als Freak ausgeschimpft und ausgestoßen. Mit Mord muss man wohl eher nicht rechnen, aber grausam geht auch anders.

Vielleicht ist genau diese direkte Art die Richtige, um die Leute mal aus ihrem Konsumtraum zu holen. Wobei das dann doch schon wieder sehr grenzwertig ist, da man unsere Vorfahren mal wieder missbraucht. Wenn wir mal ehrlich sind: “Du bist ein Nazi!” ist für die Meisten doch das Signal, um mit dem Aufzuhören, was man macht. Will man jemanden grundlegend überzeugen, sagt man einfach Nazi und die Diskussion ist zu den eigenen Gunsten beendet. Niemand lässt sich gerne als Nazi, Rassist oder ähnliches darstellen.

Also generell zusammengefasst: Die Idee ist gut, aber man sollte seine Worte weise wählen, um nicht das Gegenteilige zu erwirken.

Also den beitrag fand ich gut, man hätte aber etwas mehr von den Szenen am ende einbauen können, so dass dem Zuschauer noch mehr deutlich wird was er hier vorsich hat.

[quote](Da das Mädchen das in diesem Beitrag gezeigt wurde auch nicht unbedingt „typisch Deutsch“ (auww gefährlicher Begriff) aussieht sondern eher eine etwas südländische Note hat.
Das Geburtsland des Faschismus ist Italien bzw. Rom.
Diese gefakten Umfragen waren unter aller Sau, da finde ich es schon notwendig, das zu verdammen. :smt011 „97% der Männer“…das müsste bedeuten, dass sie ca. 40 Männer befragt haben (2,5%=1/40). Wohl kaum![/quote]
Vielleicht haben sie ja ihre optischen Kriterien, zu wieviel % die befragten Männer als Mann zählen, da zählen die ersten 4 zu 90% und der 5. zu mmmh 10%, mach 370% Befragte, davon 360% für hässlich und 10% für schön, kommts hin?

Top Beitrag! :respekt

…spiegelt auch absolut meine Meinung wieder. Da wird ständig von Individualismus gelabert und die Massenmedian propagieren genau das Gegenteil: “Wenn du Unterschichtsvieh schon nicht schön und reich sein kannst, dann versuch es wenigstens gescheit nachzuahmen”. Tolle Philosophie und trägt ja auch ungemein zur Förderung der Toleranz bei. :smt009

Aber das ist es doch genau was die Oberen brauchen… Leute die nicht viel Essen und am besten auch nicht selber Nachdenken… Die Gesellschaft wird immer schlanker… schlank am Arsch und schlank im Hirn. BRAVO! :twisted:

Hut ab Holger, das den Beitrag nicht jeder rafft war doch klar!

Vor Jahren habe ich in einem alten Film mal die folgende Szene gesehen:

Es ist Wahlkampf, und eine Wahlhelferin will einem der Protagonisten einen Flyer für ihren Kandidaten überreichen. Der antwortet: “Damit diese Broschüre gedruckt werden konnte, mussten Bäume gefällt werden. Bäume, die sonst Sauerstoff produziert hätten. Ihr Kandidat nimmt uns die Luft zum Atmen!” Die Wahlhelferin ist natürlich völlig perplex.

Ich für meinen Teil bin immer für eine Sichtweise zu haben, die an einem Blick hinter die Oberfläche interessiert ist.
Und auch wenn das Ergebnis etwas überspitzt und provokant rüberkommt, macht das nichts.

Bei diesen Stylingshows frage ich mich immer wieder: wo bleibt die Individualität?
Ich meine, wenn man sich die Kleidung schon von anderen bzw. der Mode (was momentan “in” ist) vorschreiben lässt, verliert man doch immer mehr seine eigene Persönlichkeit.
Die Kleidung sollte doch ein Merkmal eines jeden Menschen sein.

Solche Shows sind gut, wenn man wirklich keine Ahnung hat, wie man sich kleiden soll. Oder wenn man wirklich so oberflächlich ist und jedem Trend hinterherläuft.
Und wenn ich in dem Beitrag das erste Mädel sehe, dann könnte ich höchstens das zuviel aufgetragene Makeup bemängeln. Aber sah die in den Kleidern jetzt wirklich so schlimm aus? Ich finde eher, dass sie danach viel schlechter ausgesehen hat. Mein Rat wäre daher: jeder sollte so (gekleidet) sein, wie er sich gerade fühlt.

Ja, da hat sich unser lieber FK als Henryk M. Broder versucht.

Ich find aber, dass man das ganze nicht so extrem bewerten muss. Die Mädls wissen, auf was sie sich einlassen und ehrlich gesagt, sehen sie nachher wirklich viel besser aus. Ist halt eine extremere Variante von Bruce Darnell auf ARD.

ÜBRIGENS (nur mal so nebenbei):

Der Besitz des Horst Wessel Liedes stellt einen Straftatbestand dar.

Ja, da hat sich unser lieber FK als Henryk M. Broder versucht.

ja, ist doch ein kluger Mann :wink:

Ich find aber, dass man das ganze nicht so extrem bewerten muss. Die Mädls wissen, auf was sie sich einlassen

Ach wirklich?

ÜBRIGENS (nur mal so nebenbei): Der Besitz des Horst Wessel Liedes stellt einen Straftatbestand dar.

Wie kommst du denn darauf? Der BESITZ eines Liedes kann nie strafbar sein, lediglich seine Aufführung - und ich habe dies auszugsweise in einem satirischen Kontext getan. Wer mir da ans Bein pinkeln will, soll es gern versuchen…

und ehrlich gesagt, sehen sie nachher wirklich viel besser aus

Da muss ich widersprechen. Die erste war vorher hässlich und hinterher war sie immernoch hässlich. Da ändert auch das Styling nicht viel. Zudem schien sie strohdoof zu sein. Ich hab genau diese Folge, die auch bei Fernsehkritk.tv gezeigt wurde letztens im Fernsehn gesehn und sie meinte vorher, dass sie sich so stylt um auf die Männer attraktiv zu wirken. Nachdem selbige „befragt“ wurden meinte sie plötzlich die hätten ja keine Ahnung und wären selbst hässlich. Ich denke mal hätten die was Positives gesagt, wäre die Antwort dieser Frau weitaus besser ausgefallen. Ihr Vorgehen widerspricht also jedweder Logik und ist einfach nur kindisch und beschränkt.

Die zweite sah bis auf dieses Leopardenteil vorher auch gut aus und hinterher nicht unbedingt besser, außer, dass sie eben was besseres anhatte, was sie nicht billig wirken ließ.