Facharbeit 'RTL - Mülldeponie des Fernsehens?'

Ich hab das ganze jetzt nur überflogen, und nicht besonders stark auf Rechtschreibung und Grammatik geachtet.
Inhaltlich geht das ganze meiner Meinung nach in eine recht gute Richtung. Mir gefällt das Diagramm und die Ansätze zur Analyse eines Fernsehtages. Ich hätte z.B. selber nicht gedacht, dass auf RTL so viel Dokuscheiße läuft… (ich schau den Sender aber auch nur wenn evtl. mal ein guter Spielfilm kommt).
Also, mach weiter so!

Ne ganz andere Sache vielleicht mal:

Vielleicht ist dir ja bewusst, dass man bei derartigen wissenschaftlichen Arbeiten auch noch was dazuschreiben muss.
Das sieht dann in etwa so aus:

"Sehr geehrte Lehrkraft,

hiermit versichere ich, dass ich die vorliegende Facharbeit selbstständig und ohne die Inanspruchnahme einer Hilfe von Drittpersonen verfasst habe.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Humbug"

Glaubst du, das kannst du so noch machen? :wink: Oder anders gefragt, willst du hier einen auf Guttenberg machen? Ich hab bisher einfach mal meine Klappe gehalten und selbst zwei mal kurz etwas angemerkt, aber ernsthaft, das ist eine wissenschaftliche Arbeit, die man selbst zu verfassen hat. Außerdem: Was ist, wenn dein Lehrer hier vielleicht mitliest, sich deine Arbeit auch runterlädt und du gibst sie dann ab und er konfrontiert dich damit? Ich nenn sowas „Mitten inner Scheiße stecken“. Also tu dir selbst nen Gefallen und machs alleine :wink:

Viel Glück dennoch.

Also bitte Morizon… er fragt doch hier nur um Rat, er lässt sich doch keine Passagen von uns schreiben.
Feedback geben steht in keinem Konflikt zu selbständig verfassen.
Genauso wie Korrekturlesen ausdrücklich erlaubt ist.
Guttenberg bringt noch alle dazu durchzudrehen …

Ich hab mir eben auch die Arbeit durchgelesen und finde sie für einen Schüler wirklich super! Bis jetzt hab ich echt nichts auszusetzen. Hier aber ein paar Hinweise:

1.) Rechtschreibfehler im ersten Satz von Kapitel 3 “große Auswahl”

2.) Woher hast du deine Definition von Doku-Soaps? - Erstens schreibst du nur “die Fernsehzeitung”, das ist etwas unspezifisch. Zweitens betitelt diese Fernsehzeitung ja nur die Sendungen als Dokusoap, gibt aber keine Definition. Du solltest also vll doch mal schauen, ob du nicht eine Quelle findest, die “Dokusoaps” schon mal definiert hat. Da dieses Wort vielleicht nicht in seriösen Lexika vorkommt, reichen da auch schon ein paar Internetquellen, z.B. vielleicht einige Artikel Internetauftritten von Zeitungen / Zeitschriften (Spiegel, Zeit, FAZ,…), in denen der Autor über das Thema Dokusoap schreibt und den Begriff definiert. Nach Definitionen gehört in einer wissenschaftlichen Arbeit auf jeden Fall eine Quellenangabe, außer man hat den Begriff selbst erfunden und führt ihn komplett neu ein.

3.) Auf Mr. Morizons Argument brauchst du nicht hören. Das ist doch ganz normal, dass man sich Arbeiten korrekturlesen lässt, sonst würde man ja völlig unkorrigierten Schmarrn veröffentlichen mit tausenden Rechtschreibfehlern. Auch inhaltlich oder die Struktur betreffend darf man sich selbstverständlich mit anderen austauschen, solange das auf einem reinen Diskussionslevel bleibt und nicht eine andere Person eine den Text schreibt, die Struktur vorgibt, für einen recherchiert, o.ä. Wenn dem nicht so wäre, würden ja Wissenschaftler immer ganz allein in ihrem Kabuff arbeiten und dürften mit keiner Menschenseele über ihr Thema reden. Deine Lehrerin wäre im Gegenteil wohl ziemlich enttäuscht, wenn du deine Arbeit NICHT korrekturlesen lassen würdest und einfach unkorrigiert abgeben würdest.

Hmmmm vielleicht reagiere ich da auch nur etwas über, ich hatte den Gedanken aber auch schon früher @Strohhalm, das kam nicht erst mit Guttenberg. :wink:

Ich wollte unsern Schreiberling hier damit auch nicht vor den Kopf stoßen, aber ich hatte einfach nur das Gefühl, dass meine Lehrerin damals bisschen sauer gewesen wäre. Im kleinen Kreis habe ich selbstverständlich auch korrekturlesen lassen und das auch für einen Freund mal gemacht (und da mehr als nur korrekturgelesen…hupps, das habt ihr nich von mir hihihi), wie gesagt, möglicherweise war meine Reaktion ja doch etwas zu heftig, ich hatte nur das Gefühl, das hier ist schon fast mehr als nur korrekturlesen, natürlich liegt das alles im Ermessen des Verfassers, von daher war das hier kein Aufruf, ihm nicht mehr zu helfen, sondern nur ein kleiner Hinweis an ihn.

Ich glaube auch nicht dass es schlimm ist, weil hier ja auch nicht großartig geholfen wurde. Aber ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle der Lehrerin sagen, dass ich mir ein paar Anregungen in diesem Forum hier geholt habe, weil das wird sie sonst unter Umständen selbst mittels Google herausfinden (Suchstring »facharbeit RTL +mülldeponie« führt direkt hier hin).

Ansonsten würde ich zusehen, dass ich noch Bücher in die Quellen bekommen, macht sich bestimmt gut wenn da nicht nur Weblinks auftauchen in den Fußnoten.

Vielleicht ist dir ja bewusst, dass man bei derartigen wissenschaftlichen Arbeiten auch noch was dazuschreiben muss.
Das sieht dann in etwa so aus […]:

Ja, so etwas müssen auch wir abgeben. Ich finde das hier aber völlig im Rahmen, denn ich schreibe ja nichts ab. Bisher stammen 100% der Arbeit von mir. Ist doch toll, das man Internet für so sinnvolle Dinge nutzen kann: Ich kann ohne Probleme nette Menschen um Hilfe bitten, die mich auf Fehler aufmerksam machen!
Danke aber, dass du dir Gedanken machst :wink:

Rechtschreibfehler im ersten Satz von Kapitel 3 „große Auswahl“

Hoppala, da fehlt ein r.

Woher hast du deine Definition von Doku-Soap? Nach Definitionen gehört in einer wissenschaftlichen Arbeit auf jeden Fall eine Quellenangabe, außer man hat den Begriff selbst erfunden und führt ihn komplett neu ein.

Da muss ich tatsächlich nochmal was raussuchen. Der Artikel zu „Doku-Soaps“ auf Wikipedia ist nicht gut geschrieben und wird kritisiert, und außerdem… Wikipedia. Sagt alles.

Aber ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle der Lehrerin sagen, dass ich mir ein paar Anregungen in diesem Forum hier geholt habe, weil das wird sie sonst unter Umständen selbst mittels Google herausfinden (Suchstring »facharbeit RTL +mülldeponie« führt direkt hier hin).

Ja, das könnte so kommen, auch wenn ich das bezweifel. Unsere Lehrer haben das nicht so mit den neuen Medien. Wenn der Fall tatsächlich eintreten sollte: Ich habe ja nichts unrechtes getan. Ich kann beweisen, dass die Arbeit von mir ist, indem ich mich hier einlogge und zeige, dass auch der Thread von mir erstellt ist.
Im Notfall kann ich immer noch einen Mod bitten, diesen Thread zu löschen und die Arbeit in einem neuen Thread veröffentlichen.

Ansonsten würde ich zusehen, dass ich noch Bücher in die Quellen bekommen, macht sich bestimmt gut wenn da nicht nur Weblinks auftauchen in den Fußnoten.

Auf jeden Fall! Habe neben mir 6 Bücher liegen, die muss ich mal im Schnelldurchlauf durchsuchen nach guten Zitaten, die ich einbringen kann. Da finde ich schon irgendwas! Wir müssen sowieso drei bis fünf schriftliche Quellen angeben.

Im Notfall kann ich immer noch einen Mod bitten, diesen Thread zu löschen und die Arbeit in einem neuen Thread veröffentlichen.

Hilfestellung dieser Art wird nicht gewährt. :ugly

Aber ich denke auch mal dass hier zumindest bisher nichts geschrieben wurde was dir zum Problem werden könnte.

Hm, schade :slight_smile: Hätte ich nicht gedacht… Ist ja keine Hilfestellung zum Betruhg!

Ich bin auch mal kurz drüber geflogen und fands recht gut, aufjedenfall besser als das was ich damals abgeliefert hab. Eine kleinigkeit, ich glaub auf der Seite 4 hast du an zwei Stellen mal auf Enter gedrückt und so den Blocksatz kaputt gemacht.

Danke für den Hinweis, lordorby, hab das Design gerettet :wink:
Heute habe ich dann mal alle Umfragezettel ausgewertet (circa 70 Schüler). Dazu schreibe ich noch eine Seite. Für die „Kritische Überprüfung bestimmter Formate“ habe ich dann noch 3 Seiten, da eine Seite Fazit eingeplant ist.

Bisher ist also die Hälfte geschafft.
Abgabetermin: 23. März.
Sollte spätestens fertig sein: 19. März. Dann habe ich keinen Stress mit Drucken und binden (habe evtl. die Möglichkeit, die Arbeit als Buch binden zu lassen!)

Eine Facharbeit wird in der Regel von zwei Leuten gelesen: Dem Autoren und dem Lehrer, dem sie zur Bewertung vorgelegt wird. Das soll nicht heißen, dass man gnadenlos von hier und dort klauen darf, aber so kleinkariert wie du denkt im Lehrerkollegium niemand. Außerdem möchte ich mal den Lehrer sehen, der diese (von mir überflogene und für prima befundene) Arbeit hier mit dem Verweis auf ein Internetforum ablehnt. Mal ganz davon ab, dass, wie hier bereits von anderen bemerkt worden ist, TheEvilWorm keine „betrügerische“ Hilfe in Anspruch genommen hat.

(Randnotiz: Ich habe meine Facharbeit „damals“ an einem einzigen Abend geschrieben und mir die Ergebnisse zu den von mir erstellten Umfragen frech ausgedacht. 4-. :smt025 )

Oh Evil, dann hast du es ja bald hinter dir :wink:
Lass dir die fertige Ausgabe auf jeden Fall auch noch von 2-3 Personen außerhalb vom Forum probelesen!
Also komplett drucken, jemandem einen Rotstift in die Hand geben und darum bitte durchzulesen. Mit diesen Anmerkungen korrigieren, neu ausdrucken und das ganze bei einer anderen Person.
Evtl. auch noch ein drittes Mal, siehst du ja wie viel noch angemerkt wird.
Nicht jedem fallen die gleichen Fehler auf, und dir als Autor sowieso am allerwenigsten.

Und nicht vergessen: Am Tag der Abgabe ordentlich mit allen anderen feiern zu gehen, das hat man sich verdient!
Eigentlich schon geplant wo es nach dem Abitur hingehen soll? In die journalistische Richtung, wenn du in deiner Facharbeit schon sowas ausgewählt hast. Oder war das eher „zum Spaß“ und du machst was ganz anderes?

(von mir überflogene und für prima befundene) Arbeit

Super, danke für den positiven Kommentar! :slight_smile:

@strohaLm
Hm. Nach dem Abi wollte ich erstmal weg aus Deutschland. Danach studieren und dann einen Job. Auf jeden Fall im Bereich Medien, aber eher Computer/Internet als Fernsehen. Journalist wäre auch nicht schlecht!

Erstmal muss ich sagen, dass du dir da ein klasse Thema für deine Semiarbeit ausgesucht hast. Meine Wahl war da etwas unglücklicher xD
Da meine Gruppe die Semiarbeit schon vor ein paar Monaten abgeben musste+ Kolloquium hatte + die Ergebnisse erfahren hat hier mal ein paar Tipps:
Abgesehen von Rechtschreibung etc die du genau überprüfen solltet…

  • Achte besonders auf die Formatierung! Unsere Lehrerin hat uns Puntke abgezogen, weil unser Rand statt 2cm angeblich 2,2cm breit war- hat sie mit einen Lineal nachgemessen (Ich sag mal nichts zu dieser Methode).
    Bei den Verweisen solltest du besonders aufpassen, guck am Besten nochmal in dieses Semiarbeitsheft (falls ihr eins gekriegt habt). Also nachgucken wie du Zitate unten gekennzeichnet hast. Verweise zu Zitaten sollten kein Vgl. beinhalten, also nur die Quelle :wink:

Danke für eure netten Kommentare. Das motiviert mich sehr! :slight_smile:

Habe heute leider nicht viele Seiten geschafft, morgen möchte ich die Arbeit fertig schreiben. Dafür habe ich heute viele kleine Sachen gemacht:

Deckblatt ein wenig umgestaltet
Fußnoten nach Vorlagen umgestaltet
Seite 6: Ergebnisse der Umfrage geschrieben
Ein paar Sätze umformuliert, z.B. in der Einleitung Begründung hinzugefügt, warum mein Thema zum Oberthema passt
Anhang angefangen

Im Anhang fehlt leider noch der Verweis auf die TV direkt, die ich für den Programmüberblick benutzt habe. Ich hab das Cover, auf dem die Ausgabe stand, weggeschmissen. Hab die Redaktion angemailt, da kommt bestimmt bald ne Antwort.

So, jetzt sind’s 9 Seiten.
Ich hab Dokusoaps auf zwei Seiten kritisiert, jetzt fehlt noch eine Seite an Überprüfung eines Formates. Ich hatte mir dafür RTL Aktuell ausgesucht, um ein etwas angenehmeres Beispiel zu liefern, was man nicht unbedingt als Müll bezeichnet. Was haltet ihr davon?

Edit: Abschnitt über RTL Aktuell ist jetzt auch fertig. Bin zwar nicht gerade begeistert von der Sendung, aber hab sie als Beispiel für eine vorbildliche Sendung bei RTL genommen.

Ignoriert die missglückte Formatierung in der Facharbeit, das sieht im Original normal aus. Durch das Runterrechnen auf .doc geraten die ganzen Absätze durcheinander.

Also ich finds immer noch spitze, wenns nach mir gehen würde wärs ne sehr gute. Besonders hat mir dein Fazit gefallen :smt002

Zwei winzige Kleinigkeiten hab ich noch auf die schnelle gefunden.
Im 2. Kapitel haste bei “… Medigruppe RTL …” zweimal auf die Leertaste gehauen, was zumindest bei mir in Libreoffice eine auffällig große Lücke hinterlässt.
Und bei deinem Diagramm ragen halt zwei Wörter in andere Tortenstücke über(könnnt ja auch jetzt wieder am .doc liegen), das finde ich halt nicht so schön. Ist aber wirklich schon gemecker auf hohen Niveau.

Warum machst eigentlich kein pdf von? Dann siehst bei jedem gleich aus mit der Formatierung.

So, hab heute die Facharbeit ausgedruckt, das heißt, dies ist die fertige Version.

Wenn Holger die Arbeit gefällt, würde ich mich über einen kleinen Satz bei Twitter freuen. Vielleicht lesen sich dann viele Leute die Arbeit durch und schreiben mir Mails :wink:

Mir gefallt die Facharbeit ganz gut, einen Aspekt hast Du jedoch vernachlässigt. Es gibt neben dem Müll, der Müll ist, weil er billig und/oder unästhetisch ist - also dem Landschaftsverschandelungsaspekt auch noch den Giftmüll-Aspekt. Wenn ein Sender ständig mit Tabu-Brüchen den wirtschaftlichen Vorteil sucht, ändert er (sofern er nicht daran gehindert wird) auf Dauer die ethischen Maßstäbe in der Gesellschaft - einige Privatsender sind für mich zur permanenten Schwermetallleckage für die Gesellschaft geworden. Die ALM hat übrigens Material dazu bei ihren Pressemitteilungen…