Facharbeit 'RTL - Mülldeponie des Fernsehens?'

Falls Du Bild/Videomaterial aus der Anfangszeit von RTL(plus) brauchst, dann schreib mir per PM, ich hab da ein wenig. Da ist unter anderem ein Gewinnspiel von 1985 auf dem Band. Damals als man noch keine Abzocke hatte.

Ach ja, es gab da auch eine Arbeit von einem Wember oder so ähnlich der für das ZDF mal einen Film mit dem Titel “Wie Informiert das Fernsehen” gemacht hat.
Der ist übrigens hier auf Youtube, allerdings mit eingeblendeten A
http://www.youtube.com/watch?v=EAmL3POQtlA

Danke strohaLm für die Motivation, und Cassandro für dein Angebot :wink: Der Film ist interessant, ob ich altes Material brauche, weiß ich noch nicht.

Ich habe mich überwunden und eine 3/4 Seite geschrieben (Einleitung).
Den momentan Status findet ihr im Anhang an diesen Post! :slight_smile:

(Achja: ich finde es echt unglücklich, dass ich nicht mal einen Eingangspost editieren kann. So könnte ich dort immer die aktuellste Version hochladen. Könnte man mir das einmalig für diesen Thread erlauben? Ich verstehe nicht, was diese Sperre soll. )

Ach ja, ganz selten gibts auch selbst mal auf RTL experimentelles Fernsehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kulturmagazine_von_dctp
Da hätte ich ein Interview mit dem Großneffen von Adolf Hitler, der ihm ein Erbe hinterlassen hat, das er nicht versteht. Der Neffe wird von Helge Schneider, einem der brilliantesten Jazzmusiker Deutschlands dargestellt.

Blocksatz und eine Schrift mit Serifen benutzen!

Den Satz “Auch das Konzept der Doku-Soaps ist vor allen Dingen bei Jungendlichen sehr beliebt” musst du irgendwie belegen können (Fußnote mit Angabe, woher du diese Info hast).

Blocksatz und eine Schrift mit Serifen benutzen!

Oh da würde ich den Beutreuer fragen!
Blocksatz ist selbstverständlich, aber bei uns hieß es Schriftart OHNE Serifen, auch in der Bachelorarbeit wird jetzt eine serifenlose Schriftart gefordert.
Eigentlich müsstet ihr ja ein Handout bekommen haben mit Anforderungen zur Formatierung, sprich Schriftart/Größe, Abstand zum Seitenrand, etc…
Damit erst mal ein Musterblatt erstellen und auch gleich dafür sorgen, dass die Seitennummerierung richtig passt und danach zu schreiben beginnen. Im Nachhinein alles zu ändern ist sehr viel arbeit.
Wenn ihr so ein Blatt nicht bekommen habt, rechtzeitig zum Betreuer und fragen wie er das haben will.
Letztenendes muss er das Ding korrigieren und auch benoten, also schreib es so wie er das haben will :slight_smile:

Ich frage gleich in der nächsten Stunde :wink:

Den Satz mit den Doku-Soaps kann ich nicht vollständig belegen :frowning: Es ist ja eigentlich bekannt, dass hauptsächlich Jugendliche das gucken. Leider finde ich dazu keine Studie.
Höchstens diesen Artikel hier:
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=37033&p3=

Okay, ich lade morgen nochmal was neues hoch. Dann ist wahrscheinlich die Geschichte des Senders komplett fertig und evtl. der “Programmüberblick” angefangen.

Wies aussieht, kriege ich tatsächlich ein Platzproblem.
Wenn die Geschichte fertig ist, habe ich knapp 3 Seiten. Der Programmüberblick wird wohl circa eine Seite in Anspruch nehmen, die Umfrage einandhalb. Dann kommt der Hauptteil, den möchte ich
"Kritische Überprüfung einzelner Formate" nennen.
Da schreibe ich dann ein paar Seiten zu einem Vertreter eines Genres. Ich dachte an:
-“Familien im Brennpunkt”
-“RTL Aktuell”

  • ???

Habt ihr eine Idee, welche Sendung man als drittes nehmen könnte? Muss nicht unbedingt eine Müllsendung sein, kann auch eine “Perle” sein!

Tja, und letztendlich dann das Fazit. Ob das auf 10 Seiten passt…

3 Beispiele hauen gar nicht hin, denk gar nicht erst dran; du solltest schon fast überlegen, es auf ein Beispiel runterzukürzen :stuck_out_tongue:

Vielleicht ein Beispiel von Müll und ein Gegenbeispiel. Letzteres entweder von einem anderen Sender (um aufzuzeigen wie es besser geht) oder, sofern möglich :wink:, von RTL selbst um zu zeigen dass man es auch bei dieser [Sende]anstalt besser könnte wenn man denn wollte.

Ja, den Vorschlag finde ich gut: Eine Müll-Sendung und als Gegenbeispiel eine gute.
Da gibts bloß ein Problem… was ist denn bitte GUT im Programm von RTL?

Naja, da überleg ich morgen drüber (wäre dankbar für Anregungen!).

Hier nun die neue Version der Facharbeit, mit fertigem Layout (Schriftart, Seitenzahlen, Ränder, etc.), der Einleitung und der Geschichte und Struktur des Senders.
Außerdem die Umfrage, die ich verteilen möchte. Wer Lust hat, kann sich das alles gerne durchlesen :wink:

Edit: Umfrage.doc entfernt, siehe Post weiter unten.

Zur Umfrage:
Frage 4) fehlen noch Sachen wie Dokumentationen, Talkshows, Unterhaltungsshows Richtung Wetten, dass?
Frage 6) Die Antwortmöglichkeit “? in Doku Soaps: Belustigung über Darsteller” sticht voll heraus. Alles andere sind so Standardantworten wie: Information, Zeitvertreib. Wenn du bezogen auf einzelne Sendung NUR diese Frage stellst kannst du ja praktisch eine Antwort provozieren, und so ganz leicht eine Aussage treffen wie: Sehr viele schauen nur Dokusoaps um sich über andere lustig zu machen. Das ganze ist dann aber absolut nicht repräsentativ.
Also hier entweder diesen Punkt rausnehmen, oder viel mehr Möglichkeiten nennen. Wobei die Umfrage dann sehr umfangreich wird. Das ist aber nur meine Meinung… vllt. kann dir da aber jemand anderes hier, der sich mit Umfragen besser auskennt, eher weiterhelfen.

Bei den Ja/Nein wie der letzten Frage evtl. noch eine “Weiß nicht” Möglichkeit geben.

Zur Facharbeit:
Auf der ersten Seite erklärt du zwei mal, dass “Ich bin ein Star…” vereinfacht Dschungelcamp genannt wird.
Ebenfalls auf Seite 1: “[…]ist - vor allen Dingen bei Jungendlichen - […]” macht man anstelle der “-” nicht ein Komma? Also ich kenne diese Schreibweise nicht ^^
Du wiederholst dich (Seite 1) mit “Objekt dieser Facharbeit […]” und "Im Rahmen dieser Facharbeit […]"
Seite2: Du beginnst zwei Sätze hintereinander mit “Im Folgejahr […]” und “In den Folgejahren […]”

Ansonsten im allgemeinen, gerade auf der ersten Seite, noch ein paar Sätze etwas schöner formulieren. Aber im großen und ganzen ein recht guter Anfang.

Bei Umfragen sollte man „schwache“ Fragen an den Anfang stellen und dann immer „stärker“ werden.
D.h. dass am Anfang Fragen stehen bei denen jeder einfach unverfänglich etwas ankreuzen kann ohne sich Sorgen zu machen, dass er persönliche Daten preis gibt. Am Ende kommen dann die persönlicheren Fragen wie z.B. Alter und Geschlecht.
Das ist bei dir noch andersrum, würde ich noch umdrehen.

Und

6.) Warum schaust du nach deiner Meinung Fernsehen?
kling besser wenn es: Warum schaust du deiner Meinung nach Fernsehen? oder noch einfacher „Warum schaust du Fernsehen?“

Aber das sind ja wirklich nur Kleinigkeiten.

Edit: Dürft ihr wirklich Wikipedia als Quelle benutzen? Und über die Rechtschreibung und Grammatik solltest du nochmal drüber gehen.

Die Wiederholungen habe ich korrigiert, danke für den Hinweis. Genau deswegen lässt man gegenlesen :wink:
Das mit dem Dschungelcamp ist ein Fehler, da wollte ich eine Passage umschreiben und hab vergessen, die andere zu löschen! Deswegen in doppelter Ausführung.

Dürft ihr wirklich Wikipedia als Quelle benutzen

Ob wir das dürfen, weiß ich nicht. Es wurde nicht explizit verboten. Natürlich wollte ich Wikipedia nach Möglichkeit vermeiden, aber die Informationen, die da in dem Abschnitt „Geschichte“ stehen, finde ich einfach nirgendwo sonst. Ich habe auch in der Diskussion zu dem Artikel nach den Quellen gefragt, evtl. kommt da noch was.

Und über die Rechtschreibung und Grammatik solltest du nochmal drüber gehen.

Hm, was genau? Wo hast du Rechtschreib- und Grammatikfehler gefunden?

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, ich habe auf der linken Seite den Namen meines Lehrers anonymisiert, auf der rechten nicht. Nichts schlimmes, aber ich habe die Umfrage mal rausgenommen und stelle sie hier wieder rein, in umgestellter Form. Außerdem die leicht veränderte Facharbeit.

Das sind viel zu viele Absätze. Ein Absatz (Sinnabschnitt!) darf nach mindestens zwei Sätzen gemacht werden. Allgemein würde ich dir empfehlen Absätze mit einem eingeschobenen Satz einzuleiten und diese dann komplett als Block durchzuschreiben. Siehe hier.

Was mir noch als Tipp einfällt: Speicher alle online Quellen als Offlineversion ab. Ich hab damals meinem Lehrer meine Facharbeit auch digital auf CD gebrannt abgegeben, inklusive aller Seiten (weiss nicht ob ihr das machen müsst, bei mir war es der Fall, da ich unter anderem auch einen Film als Quelle hatte).
Aber auch wenn nicht, so hast du immerhin, falls eine Seite offline gehen sollte, die Quelle für deinen Betreuer immer noch zur verfügung.

Zur Wikipedia: Wird nicht unbedingt gern gesehen, aber für solches reine Faktenwissen zur Geschichte denke ich durchaus in Ordnung.

Das sind viel zu viele Absätze.

Das korrigier ich, wenn ich mit dem Platz nicht hinkomme, denn im anderen Fall streckt es die Arbeit etwas :wink: Aber danke für den Tipp, solches spezielles Wissen zu Formalitäten wurde uns nicht beigebracht, fließt aber dennoch zu 50% in die Note mit ein.

Ich hab damals meinem Lehrer meine Facharbeit auch digital auf CD gebrannt abgegeben, inklusive aller Seiten

Wir müssen alle Internetquellen ausdrucken und in einer extra Mappe abgeben.

Hallo, kleines Update: Habe eine Programmübersicht anhand der Woche vom 14. bis 20. Februar erstellt und die Sendeanteile einzelner Genres berechnet. Daraus bastel ich ein Kreisdiagramm und versehe das ganze noch mit Erklärungen.

Außerdem habe ich eine Umfrage in einer 5ten, 7ten und 10ten Klasse gemacht, insgesamt bei etwa 80 Schülern.
Diese muss ich jetzt noch auswerten. Dazu habe ich eine Frage: Wie wertet man Umfragen mit Mehrfachnennung normalerweise aus?

Wenn bei einer Frage die Antwortenmöglichkeiten A, B und C zur Auswahl stehen, und die Befragten eine bis drei Antworten ankreuzen können, zähle ich dann alle Kreuze zusammen und dann jeweils den Anteil der einzelnen Antworten an alles gemachten Kreuzen?

Edit:
Hier mal das Kreisdiagramm zur Programmübersicht:

Gut zu lesen und zu unterscheiden?

Huhu, schade, dass gerade keiner antwortet.
Naja, habe etwas weiter geschrieben und jetzt die Hälfte fertig. Hier die neuste Version. Hat jemand Lust, jetzt schon mal alles gegen zu lesen?

Hinweis: Die Facharbeit schreibe ich im docx-Format. Fürs Hochladen hier speicher ich sie jedoch als doc. Dadurch ist die Grafik auf Seite 4 etwas verschoben. Das soll nicht so und passt im Original vom Platz.