Eventuelles neues Talkformat

ich habe nur die Sendung mit dem Flüchtling gesehen, die ich auch ganz gut fand. Das andere Thema interessiert mich hingegen jetzt nicht so sehr…

Qualitativ habe ich nichts einzuwenden, aber es kam mir so…gewöhnlich vor. Diese Talkshow könnte so ähnlich auch abends im WDR laufen, so wie das Nachtcafe mit Wieland Backes, nur eben mit einem Gast.

Ich denke zudem, dass es nicht so ganz zu Massengeschmack passt. Die meisten Formate gehen ja in die Richtung kritisch/aufklärend und da fällt dieses Format ein wenig aus der Reihe. Aber das muss der Chef natürlich entscheiden, ob das ein Vorteil oder ein Nachteil ist.

Ist nicht so meines. Hat für mich so ein bisschen was wie verfilmte Artikel aus der Neon-Zeitschrift.

Ich seh das ähnlich wie der Rest. Meiner Meinung nach, wäre mit dem Format eine große Dissonanz im Formate-Portfolio.

Wenn Holger bei FKTV ein Interview führt, insbesondere wenn ein Gast zum ersten Mal da ist, dann schau ich mir das gerne an, weil es sowas sonst nirgendwo in der Form gibt.

Ich konnte beide Folgen auch nicht zuende gucken, weil mir auch die Zeit zu schade dafür war. Das ist eher was für das lineare Programm. Wenn einem langweilig ist und man das beim durchschalten erwischt, dann bleibt man da eben und hört sich das an, aber für Massengeschmack ist das nichts.

Ich finde auch, dass, wenn man schon mit so einem Format liebäugelt, dann eher Julian eine Talksendung auf MG bekommen sollte. Er wirkt auf den ersten Eindruck “harmlos” (im positiven Sinne), ist im weitesten Sinne unabhängig und könnte gerade dadurch interessante Persönlichkeiten gewinnen. Und im Endeffekt authentische Gespräche mit Leuten liefern, die bei solcher Art von Interview nicht mit Konsequenzen rechnen müssen, von der jeweiligen Redaktion oder Institiut medial ausgeschlachtet zu werden.

Mir fällt da sofort folgender Youtuber ein, der es irgendwie geschafft hat, Stefan Raab (der ja bekanntlich nie groß Interviews gab) für sein Format an Land zu ziehen.

[QUOTE=Ian;442874]Mir fällt da sofort folgender Youtuber ein, der es irgendwie geschafft hat, Stefan Raab (der ja bekanntlich nie groß Interviews gab) für sein Format an Land zu ziehen.[/QUOTE]

Zu Kindern ist man halt netter.

Harmlos? :slight_smile: Danke für das (ich hoffe) Kompliment. Das hat mich zum Lachen gebracht! :stuck_out_tongue:

Ich möchte dem Format nicht absprechen, dass es Potential hat sehr interessante und schöne Folge hervorzubringen. Je nach Gast/Thema ist dies sicherlich möglich. Allerdings sehe ich hier keinen wirklichen Mehrwert bezüglich Massengeschmack. Massengeschmack-Formate sollen doch immer etwas Exklusives sein, also etwas, was es im TV nicht gibt, weil das TV es sich nicht traut oder es für das TV ungeeignet ist. Den ersten Gedanken, den ich hatte, als ich mir den Piloten Nummer 1 angesehen habe, war: Habe ich jetzt zufällig auf einen der Dritten geschaltet? Das Format sieht wie ein typisches Talk-Show Format bei den Dritten aus, kleine gemütliche Bar, Publikum und ein netter Plausch. Sollten wirklich derzeit Investitionssummen für neue Formate vorhanden sein, dann würde ich mir lieber wünschen, dass “unsere” Abo-Gebühren in andere Formate gesteckt werden. Ich sehe, wie schon gesagt, leider einfach den Mehrwert gegenüber schon bestehenden Talk-Formaten insbesondere bei den Dritten nicht.

Magst du mir dann vllt eine Sendung nennen, an die sie dich erinnert und die auch derart interessante Themen aufgreift? Kenne mich in der TV-Landschaft nicht aus :slight_smile:

Inas Nacht!

[QUOTE=Zankyou;442967]Inas Nacht![/QUOTE]

Nicht dein Ernst? Von der Optik ok… aber doch nicht inhaltlich anhährend so interessant. Da kommen ja nur Stars und Sternchen zum Smalltalk vorbei… bäh.

Ich habe auch spontan an Inas Nacht denken müssen.

Bei nem Talk-Format kommt es halt auf die Themen/Gäste an. Die Glücks-Folge habe ich nach kurzer Zeit abgeschaltet, die Flüchtlings-Folge dagegen komplett geschaut.

Ich hab die Folgen noch nicht gesehen, aber werd ich demnächst tun und Feedback geben.

Aber dumme Frage am Rande Holger: wenn Dir die Meinung der Abbonnenten wichtig ist zu diesem Format, warum “versteckst” du dann die Links hier im Forum?
Ich hab den Thread eben nur zufällig entdeckt.

Die Pilotivenvideos gehören eigentlich ins MG Portal wie alle anderen Videos auch.
Dann sieht das auch jeder Abbonnent.

Da weiter nicht jeder Abbonnent im Forum ist, erreichst du genau das Gegenteil: viele Abbonnenten kennen den Piloten nicht, während Nicht Abbonnenten diese kennen. Noch ist das Forum ja nicht so modifziert, dass nur Abbonenten schreiben können.

  1. Abonnenten und 2. sind das doch keine richtigen Piloten. Is ja nicht extra für MG produziert worden oO

@KevinTH er hat es auch getwittert!

Dürfte es ja wohl gewesen sein für das Format laut Holgers Aussage eben bei MG Direkt.

Chris Twitter bringt auch nicht gerade viel.
Eine Email an die Abbonnenten wäre angebracht.

Mein bisheriges Fazit: ja Interview 1 habe ich nicht lange durchgehalten, aber das zweite ganz interessant.

Ich denke die Dame ist talentiert, aber es steht und fällt alles mit den Gästen.

Mich würd mal echt und wirklich interessieren, warum es euch nicht interessiert, wie man glücklich wird!? Seid ihr alle schon voll Wonne? Oder ist euch das Thema zu psychologisch?

Das ist doch nicht mal eine Psychologin.

Wenn du so lieb fragst, dann beantworte ich das gerne. (kann natürlich nur für mich sprechen)

Glück ist etwas, das empfindet man oder eben nicht.
Mal ist man glücklich und vielleicht im nächsten Moment nicht mehr. Es kommt eben darauf an, wie man die jeweilige Situation empfindet. - Ist sie genauso wie ich es mir vorgestellt habe, besser oder schlechter?
Im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass ich durchaus glücklich bin, könnte natürlich aber auch noch besser sein, vom max. bin ich also noch entfernt.

Glück ist jetzt weniger (bis gar nichts) was man herbei führen kann (unter normalen Umständen).
Wenn ich jetzt jemandem zuhöre, der sagt, dass wenn ich komische Kopfbewegungen mache oder mit einem Kristall herumwedle ich sofort glücklich werde, dann halte ich das (entschuldigt bitte!) für Humbug. Hier kommt jener esoterischer Hauch rüber, denn DeeperSight auch schon angesprochen hat. Und wie weit ist es von diesem Punkt noch, bis ich Energiekristalle sammle oder was man damit auch immer macht.
Nebenbei würde ich mir ganz schön albern vorkommen wenn ich die gezeigten Übungen nachmachen würde.

Das Format ist für mich jetzt aber wie gesagt nicht an díesem einem Thema gescheitert.

Ich vertraue da mehr der wissenschaftlichen Erkenntnis von/über Glück.

[SPOILER]Wobei wenn ich mir die Sendungsübersicht (Bild unten - aus der BR-Mediathek) hier einmal betrachte, dann ist es grundsätzlich schon ein Thema, welches ich damals/heute durchaus gerne verfolgt habe. Ich bekomme gerade Glücksgefühle wenn ich an die Zeit denke, wo ich mir diese Sendung reingezogen habe.

Ich benötige für dieses Thema eben einen anderen Ansatz. (den Wissenschaftlichen)


[/SPOILER]

Danke Chris93… auch wenn unsere Wahrnehmung da wohl auseinandergeht. Das mit dem Kristall hab ich nur als Sinnbild verstanden und die Kopfbewegungen bräucht ich auch nicht. Ich hoope :stuck_out_tongue: erfüllt den gleichen Zweck…

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=Chris93;443199] dann ist es grundsätzlich schon ein Thema, welches ich damals/heute durchaus gerne verfolgt habe. Ich bekomme gerade Glücksgefühle wenn ich an die Zeit denke, wo ich mir diese Sendung reingezogen habe.
[/QUOTE]

dann scheint das Thema „Glück“ schon nicht so unspannend zu sein :wink: