Eventuelles neues Talkformat

Hallo Leute, es gibt zwei Piloten für ein Talkformat, das möglicherweise auch bei Massengeschmack-TV demnächst laufen könnte. Die Sendung heißt “Budder bei die Fische” und wird von Anneke ter Veen moderiert, die bereits umfangreiche Moderationserfahrung u.a. beim Radio hat. Die Sendung wird vor Publikum produziert - allerdings nicht bei uns im Studio, sondern in Bremen.

Pilot 1 zum Thema “Glück und Zufriedenheit”: https://vimeo.com/153682153

Pilot 2 im Interview mit einem Flüchtling: https://vimeo.com/155938389

Ich würde mich über Feedback freuen, ob es Euch gefällt und ob Euch weitere Ausgaben interessieren würden.

Danke!

Das x-te Talk-Format im “Deutschen Fernsehen”.
Du kennst meine Auffassung: Nutze lieber die Zeit und das Potential, um investigative/kritische Themen z.B. “über das Fernsehen”, zu recherchieren, anstatt in diesem Fall den x-ten “Schwafel-Talk” zu produzieren. Es sieht nicht so aus, als ob die Frau Ter Veen wirklich interessante (auch bisher unbekannte) Gäste mit interessanten Themen aus dem Hut zaubern könnte, die mich vor dem Bildschirm fesseln könnten.

Deshalb: Besser nicht !!

Dem kann ich nur leider zustimmen. Vielleicht sind die Beispiele auch schlecht gewählt, aber die Show wirkt sehr austauschbar.

Allein das „Veen“ im Namen auftaucht, sollte schon für eine Absage reichen :smiley: Gott sei dank ist es aber nicht die Vera, aber trotzdem.
Das Gespräch mit dem Flüchtling ist aber ganz interessant. Auf dem Niveau sollte sie weitermachen, aber nicht einen auf Kindergarten veranstalten, weil diese Zielgruppe verfolgt Massengeschmack offensichtlich ja nicht.

Bevor ich was dazu sage (habe die beiden Beispiele gerade erst aufgemacht und noch nicht gesehen), habe ich eine Frage bzw. Anmerkung:

Warum fragst du uns? Das klingt jetzt ein bisschen böser, als es gemeint ist. Ich frage mich nur, ob du selbst noch nicht so sicher bist, ob das jetzt gut oder mittelmäßig ist?

Im Prinzip finde ich es sehr gut, dass du vorab checkst, ob deine Zuschauer etwas wollen oder nicht. Es ist irgendwie nur ungewohnt.:ugly

Das hab ich auch früher schon gemacht - etwa bei Asynchron oder bei Hoaxilla-TV, wo es ebenfalls einen Piloten gab.

IHR seid die Abonnenten, EUCH muss es gefallen.

Das Thema “Glück” find ich total ungeeignet für so nen Talk, kann mir das echt nicht lang anschauen. Und hab jetzt auch auf das zweite Video keine Luste mehr. Meine Nerven.

WOW ein neues Format - sofort ansehen. Das war mein erster Gedanke.
Ein Talk-Format Talk kann durchaus interessant sein. Mal sehen.

Nun möchte ich ja meine Meinung durchaus fundiert äußern weswegen ich zu mir sagte, egal was ich da sehe, ich sehe mir beide Folgen komplett an bevor ich etwas schreibe! Die Idee mit zwei Folgen ist durchaus gelungen, weil es könnte im Zweifelsfall auch am Thema liegen.

Wie ist es mir nun ergangen:
1.) Folge über Glück: Nach wenigen Sekunden wurde mir leider klar, dass dies wahrscheinlich nichts wird. Ich habe mich aber gezwungen durchzuhalten, vielleicht wird es ja besser. Das wurde es leider nicht. In etwa bei Minute 20 begann ich intensiv drüber nachzudenken wie ich die nächsten 20-30 Minuten überstehen sollte. Nach weitere 5 Minuten (etwa Minute 26) musste ich aber einen Schlussstrich ziehen und sprang zum Ende der Folge (welches duraus schön war). Nein, nein, nein, das ist nichts was ich bei MG sehen möchte, dafür zahl ich nicht. Die Gründe lagen überwiegend beim Thema, leider aber auch bei der Moderatorin und beim Gast.

2.) Folge über Flüchtlinge: Dann gab ich dem anderen Thema eine Chance. Mit Erfolg, es war durchaus spannend und unterhaltsam zuzuhören. Dieses mal habe ich die komplette Folge gesehen. Was mir gefallen hat ist somit bereits klar, der Gast. Die Moderatorin ist mir aber irgendwie unsympathisch, ich kann es nicht wirklich beswchreiben, es ist eben ihre Art (sollte jetzt aber nicht heißen, dass ihre Art schlecht ist).

Bild und Ton war in beiden Folgen in Ordnung.

Allgemeines Fazit:
Hier muss ich so leid es mir tut von meiner Seite eine klare Absage erteilen. Begründen würde ich es mit dem allgemeinen Bild das verbreitet wurde, welches mich an Talkshows der frühen 2000er erinnert (selbstverständlich ohne Krawall) wie sie sich meine Großmutter ansah/ansieht. Wie oben erwähnt finde ich die Moderatorin auch nicht unbedingt sympathisch. Wenn ich an weitere Sendungen nachdenke, dann komme ich eher immer wieder zu den Punkten “Kommen regelmäßig interessante Gäste - wahrscheinlich nicht”, “Es wird sich immer weiter und schneller abnützen - belangloser werden”, “keine großartigen Möglichkeiten für eine gravierende Verbesserung in Sicht” sowie “Möchte ich ein Talkformat wie es sie rauf und runter überall gibt bei MG haben und somit dafür bezahlen - wohl eher nicht”. Somit kann ich den gewünschten Mehrwert auch nicht erkennen, weder als Zuschauer, noch (aus meiner Sicht) für MG, da es wahrscheinlich neue Zuschauer im niedrigen einstelligen Bereich bringen wird.

Ich hoffe, ich konnte meine Meinung gut rüberbringen. Wenn es ansonsten eine Menge Leute gibt, die das Format bei MG haben wollen, dann bin ich natürlich der Letzte, der etwas dagegen hat! Ich werde ja nicht gezwungen es zu sehen.
Der Moderatorin möchte ich auch noch mitteilen, das sie meine Meinung über ihre Person nicht zu ernst nehmen sollte (wird sie ohnehin wahrscheinlich nicht, hoffe ich), es liegt nicht an ihr. Es sollte doch der Sinn sein, hier und jetzt seine ehrliche Meinung zu sagen, bevor es ev. zu spät ist.

[QUOTE=Fernsehkritiker;442815]IHR seid die Abonnenten, EUCH muss es gefallen. [/QUOTE]

Wie kann man dich necken, ohne dass du ein offizielles Statement draus machst? :ugly

Also, grundsätzlich gefiel mir die Folge mit dem Flüchtling sehr gut.
Der Unterschied zu einer normalen Talkshow im TV ist, dass man hier
auf andere Gesprächspartner verzichtet. Das heißt, man hat einen
echten Dialog. Dadurch ist es natürlich viel einfacher interessante
Geschichte zu erzählen, da nicht ständig ein Egomensch das
Bedürfnis hat, seine ihm zustehende Sendezeit einzufordern.
Oder anders: Es nervt einfach niemand im Schnack.

Da das Format sehr frisch ist (keine 3 Monate) und
die gute Veen kaum Themen abgegrast hat, hat sie noch sehr viel Spielraum.
Ich habe halt Angst, dass so Themen wie in der Demo besprochen werden.
Also, giftige Pflanzen… nun ja. Das hat was von Frühstücksmagazine.

Der Talk mit der “Glücksforscherin” schreckt mich ebenfalls ab.
Das ist so eine persönliche Antineigung von mir, dass ich
Leute, die Coaching machen generell eher skeptisch sehe.
Auf ihrer Website bietet sie Seminare und sogar Ritualleitungen an.
Jetzt möchte ich ihr nicht Unrecht tun, da die Informationen
sperrlich sind und Rituale in der Psychologie durchaus
ihren ernsten Platz haben. Aber für mich riecht das immer
leicht nach Esoterik.

Kurzum… Veen scheint sich an schwierige Themen zu trauen,
aber auch eine Neigung für den “leichten” Schnack zu haben.
Das will ich ihr gar nicht böse ankreiden oder irgendwie
als Charakterfehler auslegen. Ich bin halt eher der Typ,
der nach einer Folge SozioPod eine weitere Folge
zum “runterkommen” hört. Ich kann dieses Alltagsklönen
nicht so haben.

Das heißt aber nicht, dass du ihr nicht mal eine Chance geben solltest.
Veen scheint Feuer und Flamme für ihr Talkformat zu sein und das
ist oftmals viel wert. Engagierte Menschen entwickeln unglaublich
schnell ein großes Potential. Siehe Tom.

Ich würde ihr einfach mal eine Chance geben.
Die Folge mit Marcus als Gast war durchaus interessant und sie selbst
ist so von ihrer Art her kein Unsympath.

Insbesondere muss uns Abonnenten ja auch bewusst sein, das an die Frau Veen Teile von unseren gezahlten Abogebühren hingehen. Mein Vorschlag: Julian Schlichting sollte ein Talkformat bekommen. Man muss sich nur mal seinen Youtubekanal Sprechplanet anschauen, er kriegt durchaus gute Leute ans Telefon und denke er hätte auch nichts dagegen, das auch in Videoform fortzusetzen. Ihr habt gute Gesichter, aber ihr benutzt sie nicht. Da seid ihr nicht besser wie das ZDF. Wäre Daily nicht gegangen, wäre Adam immer noch Sidekick. Eine weitere Idee wäre Julian in das Format mit Frau Veen zu integrieren, das würde dem ganzen eine besondere Note verpassen. Aber das was ich bisher gesehen habe, hat mit Neuheit nichts zu tun.

Wie ich jetzt spontan dachte, DeeperSight hätte ein Gedicht geschrieben…

Also, um hier kein falsches Bild aufzukommen lassen: Anneke hat mir dieses Format erst angeboten NACH der Produktion dieser beiden Piloten. Es kann keine Rede davon sein, dass ich quasi das mit ihr konzipiert hätte. Aber ich finde, ich sollte mir zumindest mal ein Meinungsbild einholen.

Was Julian angeht, gebe ich dir vollkommen Recht - und es kann auch gut sein, dass da bald mal was kommt…

@Zankyou

Sorry. Die Formatierung habe ich mir tatsächlich beim Songtexten und Gedichteschreiben angewöhnt… :voegsm:

Aaaalsooo… :smiley: ich habe mir beide Folgen gerade mit Freude komplett angesehen und mich sehr unterhalten gefühlt. Bei der Folge, in der es ums Glück ging, hatte ich auch erst das Gefühl, dass mir die Moderatorin irgendwie unsympathisch erscheint und dann noch dieses Reingequatsche immer dann, wenn der Gast was Spannendes erzählen möchte… Nachdem ich die zweite Folge aber gesehen habe, zähle ich das als Anlaufschwierigkeiten. An sie als Typ muss man sich vielleicht erstmal gewöhnen… ich mag sie jetzt nach den zwei Sendungen jedenfalls, auch wenn sie ganz am Anfang eher Unsympath war :slight_smile:

Ich fand beide Themen wichtig und gut gewählt und ich würde so ein Format jederzeit unterstützen. Die Dame wirkt, als sei sie mit Herz dabei und das verleiht dem ganzen noch mehr Charme.

Deepesight: Betrachte das Wort „Ritual“ einfach als „regelmäßig machen“ :wink: Das Gespräch war nun wirklich nicht esoterisch zu verstehen… oder was ist bitte heutzutage alles Esoterik??? also ne ey…

Aber vielleicht bin ich jetzt auch vorbelastet, weil ich so ein glücklicher Mensch bin und der Gast genau mein Geheimnis dessen verraten hat :stuck_out_tongue:

Edit: Wenn’s bei MG veröffentlicht wird, würde ich mir auch eine nur-Audio-Version wünschen :slight_smile:

Edit Edit: meinetwegen hätten die Sendungen bzw. die Interviews auch doppelt so lange gehen können. Potential hätten die Themen noch gehabt :slight_smile:

Gefällt mir nicht. Ich erwarte von MG eigenes und einzigartiges. Talkshows in dieser Form gibt es schon zu viele. Ein Tak kann interessant und fesselnd sein aber in dieser Form nicht. Wenn Holger FKTV Folgen macht wo nur ein Gast bis zu 2 Stunden redet, ist das immer interessant. Aber diese Frau macht es zu langweilig.

Ich würde mir ein Format wünschen das lustig ist oder informativ (zb ein Verbraucherformat das aufklärt…)

[QUOTE=Miraculum;442836]Deepesight: Betrachte das Wort “Ritual” einfach als “regelmäßig machen” Das Gespräch war nun wirklich nicht esoterisch zu verstehen… oder was ist bitte heutzutage alles Esoterik??? also ne ey… [/QUOTE]

Ich habe die Folge nicht komplett gesehen, sag aber nur: Alternativer Kleidungsstil, Edelsteinumhänger, Coach (bzw. Lebensberatung -> anderes Wort für Astrologe/Kartenleger), Ritual[B]leiterin[/B].
Ich weiß auch nicht, wie sehr ich noch betonen müsste, dass ich der Frau nichts unterstellen möchte, aber dass es [B]für mich persönlich[/B] danach riecht. Das steht da mehr als deutlich.

Zudem… Wer muss bei Ritualen angeleitet werden? Wicca Covens?

[QUOTE=DeeperSight;442839]Alternativer Kleidungsstil, Edelsteinumhänger, Coach (bzw. Lebensberatung -> anderes Wort für Astrologe/Kartenleger), (…)[/QUOTE]

Du musst ja nen krasses Trauma weg haben, wenn das deine Assoziationen sind… :shock:

Das liegt einfach daran, dass ich zu viele Leute aus der Sparte “Coaching” kenne. Leute, deren Leidensdruck so hoch ist, dass sie für teure Anleitungen Geld zahlen, können auch einfach eine Therapie machen, die sogar von der Krankenkasse übernommen wird.

Coaching ist eine Dienstleistung, die auf ein bisschen fernöstlichen Klischees, etwas Yoga und Binsenweisheiten beruht. Das sind einfach Vorurteile, die auf Erfahrungen beruhen. Da braucht es keine Traumata.

Wenn ich Blockaden habe, helfen weder Duftkerzen, noch morgentliches Öl-Schlürfen. Wie gesagt, ich habe die Folge nicht ganz gesehen. Das ist aber auch eine Aussage.

Is ja gut :stuck_out_tongue:

Die erste Folge habe ich nach kurzer Zeit ausgemacht. Hat mich gar nicht angesprochen.
Die zweite Folge hingegen habe ich komplett gesehen und fand sie sehr interessant.
Es wird zwar nicht das Rad neu erfunden, aber ich finde es gut, dass sich Zeit für einen Gast genommen wird und nicht permanent zwischen den Gästen gewechselt wird.
Wenn mich das Thema interessiert würde ich mir das Format aufjedenfall anschauen. Ob dadurch neue Kunden gewonnen würden (und darauf kommt es ja an) kann ich nicht beurteilen.
Dadurch, dass es sich auch optisch stark von den anderen Formaten abhebt könnte das Angebot auf MG vielleicht noch vielfältiger auf Außenstehende wirken.