Eva Hermann (Klappe Zwei)

Hallo.

Jeder hat wohlmöglich von diesem schrecklichen Disaster in Düsburg erfahren, welches sich das letzte Wochenende auf der letzten Love-Parade zugetragen hat. Die Opfer und Angehörigen haben mein tiefstes Beileid und ich kritisiere eine ausführliche Berichterstattung zu dieser Katastrophe in keinster Weise.

Nur musste ich vorhin bei RTL Exclusiv einen Bericht vernehmen, der wieder einmal einen Sündenbock ins Zentrum stellt, welchem wir vor einiger Zeit schon mal am Kriegspfahl begegnet sind: Eva Hermann.
Ich kenne die Frau nicht, ich hege keinerlei Sympathie, nur erinnere ich mich an einen Beitrag der jüngeren Folgen, bei denen sie bei Kerner offiziell “hingerichtet” wurde und in einer fiesen Schwarz-weiß-Malerei als das dunkelschwarze Monster gezeichnet wurde.

Nun, RTL hat sie wohl wieder mal drangekriegt. Ich kenne ihren genauen Beitrag zu dem Thema “Love-Parade” nicht, ich habe einen Blick hineingeworfen und bemerkt, dass sie vor allem dieses unkritisch betrachtete “Dauer-Saufen” und den Drogenkonsum bei solchen Festivals verteufelt, ebenso die sehr unkritische Bildzeitung (RTL und Bildzeitung, war da nicht mal was?).

Und was passierte? RTL machte einen Beitrag darüber, wie sehr ALLE(!) Prominente(?) doch über ihren Blogtext schockiert wären, interviewt wurden Glanzstars wie eine gewisse blonde 9-Live-Moderatorin oder den ultrabeliebten Ross Anthony. Was soll das?
Auch wurde wieder auf ihren Rauswurd beim NDR angespielt, ihr Text wurde auszugsweise (gekürzt!) vorgetragen und bestimmte (ironische Phrasen) wie “Sodom und Gomorrha” als ernsthaft dargestellt.

Zitat: "Sie bezeichnete die Veranstaltung als “Sodom und Gomorrha”, ebenso als “Sex-und Drogenorgie”."
In keinster Weise wurde dabei auf ihren wahrscheinlich eigentlichen Beweggrund eingegangen, mal Drogen und Alkohol zu hinterfragen. Stattdessen kritisiert sie in ihrem Text auch diverse Prominente wie den Pocher und die Bildzeitung als solche, nirgends wird dies im RTL-Beitrag erwähnt…

Ist dies die zweite televisionäre Hinrichtung Hermanns? Ich verstehe nicht, warum es einem Sender so unter den Nägeln brennt, einen Sündenbock dem Volk zu präsentieren, vor allem mit Szenen der sogenannten “schockierten Prominenten”…

Hier mal ihr Beitrag, vielleicht hat sie wirklich im Detail unsachlich geschrieben, habe den Beitrag eben nicht zu Ende gelesen, aber mein Verdacht liegt doch nahe, dass sie mal wieder an den Pranger gestellt wird wie damals.

Was meint ihr dazu?

Link entfernt!

bestimmte (ironische Phrasen) wie „Sodom und Gomorrha“ als ernsthaft dargestellt.

Die hat sie nicht ironisch, sondern ernst gemeint.
Frau H. buhlt unter ihrer verdrehten Anhängerschaft mal wieder um Aufmerksamkeit, dafür ist sie sich nicht zu schade, die Toten der Loveparade zu instrumentalisieren. Ich kann gar nicht ausdrücken, wie ich diese Frau mittlerweile verachte für das, was sie so von sich rotzt.
Gern auch hier bei Nigge nachzulesen.
Genug gesagt.

Nur mal so ein Zitat aus ihrem Pamphlet:

>>… Eventuell haben hier ja auch ganz andere Mächte mit eingegriffen, um dem schamlosen Treiben endlich ein Ende zu setzen … <<

Ich glaube nicht dass sie diesmal zu unrecht angeprangert wird. Sie hat schon - nun ja, wie soll ich sagen - merkwürdige Ansichten.

Interessanter Blogeintrag. Ich hatte gestern, als ich Eva Hermanns Ausdünstung das erste mal las genau die selbe Assoziation wie Niggemeier, dass es sich unterschwellig gegen Homosexuelle richtet. Dieser Tussi ist nicht mehr zu helfen, der Mitleideffekt den sie dank Kerners unerhörtem Vorgehen hatte ist bei mir endgültig aufgebraucht.

hm…hatte ich für eva braunherman nach ihrer unfairen medienausweidung damals noch mitleid, so bin ich nun der meinung, daß die dame vielleicht doch besser die klappe gehalten hätte. vor allem wenn sie daran denkt, wie leicht man ihr in den medien ihr gesagtes gerne mal rektal zurückschiebt. gebranntes kind…usw., mal ganz abgesehen davon, das solche aussagen nicht wirklich schlau sind. also frau herman, rechts (!!) ranfahren, tief durchtatmen, und dann hirn an…

Hermanns “Ironie” ist typischer christlicher Fundamentalismus. Sex und Drogen sind böse, Satan ist böse, Satan kontrolliert Menschen durch Sex und Drogen, die 68er sind Schergen des Teufels weil sie Sex und Drogen in der Gesellschaft etablierten und den Gottglauben diskreditierten. Alle Musika außer Klassik sind vom Teufel gemacht um Menschen zu “hypnotisieren”, willenlos zu machen und die Fleischeslust zu wecken, die übrigens böse ist. Loveparade = Sex, Drogen, teuflische Musik. Da hat Gott was gegen und setzt ein Zeichen in Form von paar Toten. Ende gut alles gut.

Naja,man brauch sich bei RTL eigentlich gar nicht mehr wundern dass in dieser Weise berichtet wird.Es ist doch immer so,ist etwas passiert das einen Aufreger wert ist findet man immer den ein oder anderen Promi der wieder Pseudoschockiert in die Kamera starrt.Ich bin mit der Aussage von Frau Herman auch nicht zufrieden,aber deshalb muss ja nicht wieder der nationale Notstand eingerufen werden.Aber davon lebt ja RTL.Ein bisschen Drama hier,ein paar entsetzte mediengeile Promis hier und schon hat man den Zuschauer auf seiner Seite und kann das Thema noch bis zum St.Nimerleinstag breitreten bis sich dann Anti Herman Sticker günstig auf der RTL Seite bestellen lassen :expressionless: .Dann noch hübsch einen Naziskandal draus machen und schon hat man Nationalsündenbock Nummer 1.Wenn jemand was verbockt kann man drüber diskutieren.Jemanden aber sofort wieder medial von irgendwelchen Z - Promis ausschlachten zu lassen gibt Frau Herman doch nur eine weiter Opferrolle in die man schlüpfen kann.Anstatt Das ,dann doch lieber eine anständige Talkrunde.Vielleicht will sie ja nur ein klein wenig Aufmerksamkeit.Dann ist für die nächsten 3 Jahre wieder Ruhe.

Auch wenn ich ihre stark konservativen Ansichten nicht teilen kann, riecht die ganze Sache wieder stark nach einer Hetzaktion der Medien…gestern Abend lief auf VOX eine Sendung mit dem Namen prominent, wobei der Titel wahrscheinlich schon auf ein Mainstream-Meinungs-Lifestylemagazin schließen lässt. Auch dort war Ross Antony neben anderen Gestalten der Medienlandschaft zu sehen wie sie (Leute die das Ganze wahrscheinlich selber noch nicht verarbeitet haben da sie die Sache mehr oder weniger miterlebten) den Text von Eva H. kommentierten. Im Laufe des Beitrags wurde auch wieder der mediengemachte Skandal erwähnt und Eva H. als jemand dargestellt der ein schweres Verbrechen begangen hat und jetzt einfach so wiederkommt ohne sich zu entschuldigen und weiter sein Unwesen treibt. Merkwürdige Ansichten hin oder her…fair ist das nicht…

Ich halte die gesamte Person “Eva Hermann” für überaus fragwürdig.

Fr. Hermann hat schon damals mit ihrem Buch eine anachronistische und extrem provokante These in die Öffentlichkeit gepustet; für mich aus purer Publikationsgier. Sie mag selber hinter diesen Ansichten stehen, aber diese nun auf alle Frauen umzulegen war das gleiche, als schmeisse man eine Fackel in einen Strohhaufen.

Und selbst wenn man die damaligen Ergüsse noch als verspinnerte Äusserungen werten mochte, ihre jetzigen Texte lassen für mich nur zwei Schlüsse zu: Entweder hat sie komplett den Verstand verloren oder sie will auf der damaligen Schiene zwingend weiterreiten, getreu dem Motto: (s. Beitrag von Quadratdrücker - Gestern 23:15 )

Und wer solche Äusserungen öffentlich absondert, muss sich auch öffentliche Kritik gefallen lassen. Niemand hat Fr. Hermann zu ihren Ansichten gefragt, sie selbst hat diese mittelalterlichen Ansichten über die Site ihres Verlages veröffentlicht. In meinen Augen hat sie ein Großschadensereignis als Anlass ausgeschlachtet, sich selbst wieder ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken.

Einfach nur widerlich.

Die Frau sollte wieder an den Herd,wo sie ja nach ihrer These eh hingehört.Basta.

Auch wenn ich ihre stark konservativen Ansichten nicht teilen kann, riecht die ganze Sache wieder stark nach einer Hetzaktion der Medien…

Was für eine Hetzaktion? Die meisten interessierten haben ihren Text doch bereits gelesen und entpsrechend Bewertet, bevor die Medienmaschinerie angelaufen war. Wenn hier einer hetzt dann ist es Frau H., eine Kampagne gegen sie kann ich da nicht erkennen.

@Tilman

Ich meine auch keine Kampagne sondern eher das “Schlagzeilengemache” um ihre Äußerungen…sonst interessiert sich niemand für das was sie veröffentlicht aber bei so einem tragischen Fall komischen kritische Äußerungen in der Richtung wie gerufen und dann schnappt man sich ein, zwei Zitate und strickt einen Skandal…ich persönlich halte ihr Gerede von höheren Mächten auch für Hirngespinst aber mit der Moralkeule zu kommen weil man einige bewusst provokant formulierte Textpassagen findet halte ich für Aufregung über etwas was es nicht wert ist.

@BobMarley irgendwie geht mir ab worauf du überhaupt hinaus willst. Ist es unfair ihr gegenüber, ihre Texte zu lesen oder was? :smt017 Wenn sie nicht zitiert werden will, dann darf sie nicht schreiben. Ich glaube aber dass es mal wieder ein gewollter Eklat war, letztlich freut man sich doch bei ihrem Verlag über die Publicity.

@Tilman
Mich stört dieses “Oh-nein-die-Eva-Herman-schreibt-wieder-was-schlimmes”-Gehabe und sich dann Bild & Co als Hüter von Anstand und Moral hinstellen und sagen “das geht so nicht”…natürlich ist E.H. auch an der indirekten Werbung interessiert und ich finde sie hat in einigen Punkten in ihrem Text recht. Jedoch stört mich, dass die Boulevardpresse wieder einen Skandal daraus macht und besonders, dass ihre “früheren” Veröffentlichungen (Eva-Prinzip undso) erneut als Skandal dargestellt werden obwohl sie das (inhaltlich) nicht waren. Ihre Thesen sind anders, aber ihre Meinung und somit kein Skandal…
Wie siehst du den Text zur Loveparade?

Also ich Persönlich kann den Erguss von von Herman nur mit einem Zitat von Herrn Pispers erklären:

Wenn die tragödie so groß ist dass einem selbst die Worte fehlen, dann herrscht gleichzeitig kein mangel an holen phrasen aus noch hohleren köpfen.

und genau das ist das in meinen augen eine hohle phrase gut geeignet um seine fundamentalistischen ansichten medien wirksam um fokus dieses traurigen ereignisses kund zu tun.

wenn sie anständig gewesen wäre hätte sie sich einige tage zeit gelassen um etwas dementsprechendes zu verfassen eventuel hätte sie noch mal darüber schlafen können was sie da von sich gibt aber so kann ich nur sagen

wie man in den wald hinein ruft so schallt es zurück das ei hat sie sich selbst zuzusreiben

natürlich ist E.H. auch an der indirekten Werbung interessiert

Ich denke nicht, dass es Werbung ist, das ist einfach nur ihr ideologisches Pathos. Eher Selbstzerstörung als Werbung :wink:

Laut Wikipedia werden die “Veröffentlichungen” des KOPP Verlags (für den Frau Herman schreibt) “zwischen rechter Esoterik und Neuer Rechten eingeordnet”. http://de.wikipedia.org/wiki/Kopp_Verlag
Das steht doch irgendwie im Widerspruch zu ihrer Gegenwehr damals gegen die Behauptungen, Frau Herman würde mit ihren Publizierungen rechtsextremistische Ideologien verfolgen.

Entweder stimmt was mit dem Wikipedia Artikel nicht oder Frau Herman merkt selbst nicht mehr so richtig was sie tut :smt017

Vielleicht dachte sie sich „jetzt erst recht“ :wink:
Insgesamt sind auch viele der dort veröffentlichten Artikel mehr oder weniger rechts einzuordnen. Sind aber auch unter den Verschwörungstheorien interessante Dinge dabei…manchmal ganz lustig wenn man sich das, was da geschrieben wird, vorstellt…da fühlt man sich wie im Krimi…z.B. hieß es, dass das US-Amerikanische Spaceshuttle beim Landeanflug verunglückt sei. Das wurde anhand eines Videos „belegt“…

Wer bei Kopp publiziert ist eigentlich ganz unten angelangt. Verschwörungstheorien, Esoterik und christlicher Fundamentalismus sind das Aushängeschild dieses Verlages. Da passt Hermann eigentlich gut rein.

Es geht nur noch um die Kohle.

Und ein kleines Körnchen Wahrhait steckt schon drin in der Aussage der Eva Herman.

Ich habe vorhin bei Kopp ihren neuen Artikel zu der Katastrophe gelesen.
Sie tritt leise auf, wie ich finde, und auch als “Ungläubiger” kann ich sie, so wie es dort kommt, nicht dafür rügen, dass sie ihren christlichen Glauben erwähnt.
Diese Frau hat “unglaublich” viel einstecken müssen, meinen grundsätzlichen Respekt.
Wenn sie dann - auch aus meiner Sicht, s.o. - mal einen Fehler macht, dann ist dieser, gemessen an den ganzen Schwätzern und Schmierfinken, die versucht haben und versuchen, sie fertigzumachen, jedenfalls wenigstens verzeihlich.
Ich bin froh, dass es diese mutige Frau gibt.
Und ich meine, dass Herr Lichtschlag gut daran tut, seine Unterstützung für Frau Herman öffentlich durchzuhalten.
Sie ist nämlich nicht gegen Freiheit, irgendwie verbiestert, wendet sich lediglich gegen Verantwortungslosigkeit und allgemeine Dekadenz und Verwahrlosung.

Viel schlimmer …

Über die eigenartigen Unterschiede in der Berichterstattung über zwei Katastrophen

Am 29. Mai 1985 starben 39 Menschen beim Europapokalendspiel im Brüsseler Heysel-Stadion. Schlägereien zwischen Fußball-Hooligans hatten eine Massenpanik ausgelöst. In den folgenden Wochen wurde umfangreich über das Wesen fanatischer Fußballfans und ihre Mitverantwortung an der Katastrophe diskutiert. Stadien wurden am Ende umgebaut, Alkoholausschank eingeschränkt, Stehplätze weitgehend abgeschafft, Eintrittskarten personalisiert und vieles mehr.

25 Jahre später sterben 19 Menschen bei einer vergleichbaren Katastrophe in Duisburg anlässlich der Loveparade. Eigenartigerweise findet eine Diskussion über eine mögliche Mitverantwortung der Teilnehmer auch im Ansatz nicht statt. Wer es dennoch wagt, wird bezichtigt, die Opfer zu verhöhnen. Schuld mögen die Veranstalter, die Polizei, die Stadt haben, so hören wir hier und dort. Nur die „Raver“, die wollten nichts als ein „friedliches Fest fröhlicher junger Menschen feiern“, wie es der Bundespräsident höchst persönlich formuliert.

Es ist die Einheitlichkeit der immer gleichen Meinung, die hier irritiert, wo das Verhalten der Teilnehmer doch ganz offenbar fragwürdig ist, wenn Absperrzäune aggressiv niedergerissen werden. Warum wird gerade über diese Mitschuld so laut geschwiegen, dass es dröhnt? Sind die „Raver“ so etwas wie die letzten Heiligen unserer Tage, die anders als Polizisten und Hooligans auch beim Wort zum Sonntag noch als unantastbar zu gelten haben?

Damit wir uns richtig verstehen: Jeder soll die Feste feiern, die er mag. Und jeder soll die Substanzen zu sich nehmen, die ihm belieben. Der Autor dieser Zeilen gilt nicht als Kind von Traurigkeit. Er feiert einmal im Jahr bei einem Volksfest mit – und das dann auch alles andere als nüchtern. Klar, Schützenfeste und Karneval haben anders als die Loveparade auch eine familiäre Komponente, Karussels und Zuckerwatte hier, Kinderverkleidung und Kamelle dort. Doch wichtiger ist: Karneval und Schützenfeste haben Liebhaber. Und zahlreiche Kritiker. Im Falle des Karnevals gibt es sogar eine institutionalisierte Gegenveranstaltung, die Stunksitzung.

Dergleichen ist bei der Loveparade selbst im Anschluss an die ganz große Katastrophe nicht denkbar. Und das ist der Punkt. Jeder mag feiern wie und was er will und am liebsten noch mit was und wem immer er will, solange es freiwillig geschieht. Wir leben in einem Staat, der anders als nach der hier vertretenen Überzeugung Drogen verbietet und Drogenkonsum scharf verfolgt. In diesem totalitarismuserfahrenen Land muss irritieren, wenn plötzlich Millionen zugedröhnter Menschen verzückt zucken, gesponsert von Städten und Ländern, live übertragen und angeheizt vom staatlichen Rundfunk – ohne Gegenstimme.

Small is beautifull. Als kleine Veranstaltung von Liebhabern besonderer Musik hatte die Loveparade – damals viel kritisiert – begonnen. Damals war sie liebenswert – wie jede Nische. Ein Beispiel: Immer schon hat es vielleicht fünf Prozent unter den Frauen gegeben, die keine Kinder haben wollten. Es waren nicht die schlechtesten – Künstlernaturen, Freigeister. Wie die ersten Raver. Wenn aber heute weit mehr als 50 Prozent der deutschen Frauen keine Kinder haben möchten, dann ist irgend etwas faul im Land. Die Heiligkeit der Mega-Loveparade mag ein anderer Aspekt desselben Phänomens sein.