Eure Erfahrungen mit dem Radio

Also Antenne Bayern, Bayern 3 kann man getrost in die Tonne treten. Beide haben dieselbe A-Playlist wie es scheint und die Gags sind auch nicht so der Brüller.

Da lob ich mir doch Bayern 4 oder 1. Da kommt ab und an mal Filmmusik und das ist dann richtig geil.

Was auch gut ist, sind die Sender FM4 aus Österreich und Radio Energy bzw. Galaxy. Teilweise gute vielfalt und varianz im kurzen Programmfenster.

Gerade auf dem kleinen Spaziergang zum Netto ist es mir wieder aufgefallen… ich nehme gerne ein kleines Radio mit, um unterwegs interessante Reportagen usw. zu hören.

NDR Info und DLF haben sog. “Krümelfrequenzen” erhalten, als die Sendefrequenzen vergeben wurden.
Das weiß ich übrigens, weil ich in einem Online-Chat, in dem die Intendanten persönlich anwesend waren, danach gefragt habe.

Das bedeutet: Diese Sender sind immer recht schwierig zu empfangen, gerade, wenn man sich mit dem Radio bewegt und keine so gute Antenne hat (in dem Fall nur das Kopfhörerkabel).

Aber jeder Bummskopfsender hat so viel Sendekapazität, dass man ihn auf gefühlt 3-4 unterschiedlichen Bändern über mehrere KHz hinweg empfangen kann, selbst im Bunker und wahrscheinlich noch auf dem Mond.

Das ärgert mich jedes mal extrem.

Wie gesagt, hört Freie Radios und gestaltet selbst Radiosendungen. Das ewige Gemecker ist doch echt nervig, vorallem weil es ja Alternativen (zugegeben nur in großen Städten) gibt. Wenn es denn KEINE Alternativen gäbe, ja dann würde ich es ja verstehen. Aber So? :smt017

@Anchantia:
Also ich hab keine Zeit, mir meine eigene Radiosendung zu machen und da auch die offenen Sender hauptsächlich nur Musik bringen, kommen sie für mich auch nicht so sehr in Frage. Ich stehe total auf “Talk Radio”, aber so etwas scheint in Deutschland ansonsten eine Rarität zu sein.

Die Sender, die ich gerne höre, gibt es schon! NDR Info und DLF. Und an denen gibt es sehr wenig zu meckern. Aber ich werde nichts daran ändern können, dass sie mal eine stärkere Sendefrequenz bekommen.

Und ich meckere auch gerne weiterhin darüber, dass alle möglichen “Bumssender” einen Großteil des Frequenzbereiches verbrauchen, während interessante Sender Probleme haben, überhaupt vernünftig empfangen zu werden, das finde ich durchaus bemeckernswert.

Tja alles was net Mainstream ist wird nach und nach verdrängt…

DLF höre ich auch des öfteren aber nur auf der Arbeit ansonsten greife ich entweder auf meinen CDs oder Kassetten zurück

Mainstream ist für das Dumme breite Volk die nicht mehr selber endscheiden wollen und alles machen lassen.

Deutschland hat soviele gute Deutsche Bands die Deutsch singen und die kommen niemals im Radio!
Tomte, Wolke, Hund Marie, Juli, uvm

Wenn Deutschebands auf Englisch singen sind für mich nichtmal wert die zuerwehnen

Mainstream ist für das Dumme breite Volk die nicht mehr selber endscheiden wollen und alles machen lassen.

Es gab ne Zeit wo man Mainstream ohne schlechten Gewisssen hören konnte aber diese ist wohl vorbei…

Naja der größte Trash sender ist und bleibt SWR3 der Sender erzählt einem was von neuer Musik und neue Vielfalt und Spielt jeden Tag die selben Gott verfluchten lieder hin und wieder mal wird ein neues Lied rein geschmuggelt das aber auch so oft abgespielt wird bis man es net mehr hören kann…

es gibt viele Sender wo man abwechslung bekommt.

in Japan bedeutet Mainstream einfach Musik auf english :lol: und Hollywood Filme. so sollte es auch hier sein.

SWR3, Radio Siegen, uvm prahlen immer mit neuen Hits und neuste aus den charts :smt017
wer das glaubt ist dumm :roll:

Ich weis noch die zeit mit Lady GaGa - Pocker Face, es lief auf SWR3 an einem tag über 50x (suche ein Kotz smilie xD )

Ach, Du möchtest noch mehr mit englischer Musik und Hollywoodfilme zugeschütet werden?

In Japan bedeutet Mainstream englischsprachige Musik? Ähhhmmm… Hast Du Dir mal die Oricon Charts angeschaut? Englischsprachige Titel sind da in der krassen Minderheit. Das meiste sind dort halt irgendwelche Tokyo Idols oder andere einheimischen Pop-Sänger wie Ayumi Hamasaki, Koda Kumi oder Ai Otsuka. Vielleicht solltest Du Dich erstmal informieren, bevor Du so einen Schwachsinn von Dir gibst?

http://community.livejournal.com/oriconcharts
Wo siehst Du hier westliche Musiker?

Ich meine die MTV Japan charts

Mainstream heist nicht übersetzt englischer Musik sondern japaner bezeichnen alles was aus den USA kommt Mainstream.

Oricon Charts sind eher für japansiche Musik gedacht.

andere frage, weiviele Bands singen in Deutschland auf Deutsch?`nicht viele wie ich mir vorstellen kann und das ist schade.

habt ihr ein Tipp wo ich Musik aus jedem Land hören kann in alle Sprachen?
Am liebsten Höre ich Französische, Japansiche, Koreanische und Hebräische Musik

Radio höre ich nahezu kaum noch - regelmäßig eigentlich nur die Bundesligakonferenz auf SWR1 Samstag Nachmittags. Während ich vor 2 Wochen nebenbei etwas gejobbt habe, lief da mit “Rockland Radio” ein Sender, den ich bis dato garnicht auf dem Schirm hatte - ich war doch sehr positiv überrascht. Hauptsächlich Sachen aus den 80ern und 90ern, sowie ein paar Songs aus den 70ern, fast keine Wiederholungen innerhalb der Woche und viele Lieder, die ich irgendwie schon vergessen hatte. Einzig die Werbung war etwas penetrant, aber musikalisch hab ich noch keinen Sender gehört, der meinen Geschmack so traf.

Habe ich schon FM4 empfohlen? Ich glaube, jemand anders hat dies schon getan, aber man kann es nicht oft genug wiederholen :wink:

Dort sind z.B. auch Stermann & Grissemann regelmäßige Gäste (sarkastisch-zynische Comedy) und dort habe ich schon öfter Stücke entdeckt, die ich mir dann noch gekauft habe. Manche Stücke waren auch sehr schwer zu bekommen, weil sie eben gerade nicht Mainstream waren. Aber der Stream-Player zeigt zum Glück immer den Titel an.
So gibt es dort beizeiten unterhaltsames Talk-Radio, Nachrichten (auf Englisch) und eben auch einen guten Musik-Mix.

Als ich FM4 mal öfter gehört hatte ich immer gedacht: Interessant, es ist also doch möglich. Es liegt nicht an mir, und dass ich vielleicht „zu alt“ (bis dato 32,9999 Jahre) geworden mit, nein, gutes Radio ist immer noch möglich! …und wie gleichgeschaltet unsere Mainstream-Radiolandschaft schon geworden ist.

habt ihr ein Tipp wo ich Musik aus jedem Land hören kann in alle Sprachen?
Am liebsten Höre ich Französische, Japansiche, Koreanische und Hebräische Musik

10Sek. googlen = Japanese Internet Radio - Listen to Japanese online radio news and music and practice your Japanese! und http://www.surfmusik.de

Was ich sehr empfehlen kann ist die Lateline, immer MO-Do 23Uhr bis 1.00Uhr auf den jung wellen der ARD,
(bremenvier,DasDing,Fritz,NJOY,SPUTNIK,UnserDing,youfm).

@Ampelfreund
Ja du hast recht.
Ich höre auch lieber Tokio Hotel als Scorpions

@Ampelfreund
Ja du hast recht.
Ich höre auch lieber Tokio Hotel als Scorpions

igit Tokio Hotel!!!

Das einzige was ich an dieser Band schätze, ist das sie durch keine Castingshow raus kamen, sondern es allein zu Ruhm geschafft haben. Aber mein Fall ist es auch nicht.

Deutschland hat soviele gute Deutsche Bands die Deutsch singen und die kommen niemals im Radio!
[…]Juli,[…]

Also als ich noch ein wenig Radio gehört habe, lief da genug Zeug. Auch dein erwähntes Juli.
Madsen, Revolverheld, Wir sind Helden,… Bis auf Madsen höre ich da zwar nichts von, aber es gibt genug, wie ich finde.

Wenn Deutschebands auf Englisch singen sind für mich nichtmal wert die zuerwehnen

Oha, Caliban und Heaven Shall Burn sind so mit die wichtigsten deutschen Metalcore Bands und auch durchaus international halbwegs erfolgreich. Wieso sollte man also diese nicht erwähnen? Wie siehts mit Bands aus, die deutsche und englische Texte haben? Oder sogar Texte in ganz anderen Sprachen?
Nur weil eine deutsche Band nicht deutsch singt, heißt es doch nicht, dass sie nicht erwähnenswert ist…

Aber zum Topic:
Ich habe nie wirklich Radio gehört und wenn ichs mal höre, dann eher unfreiwillig, weils gerade nichts anderes gibt.
Auf das Radio verzichte ich, da ich gerne selber bestimme, was ich höre und mir im Radio eh ca. 90% der Lieder nicht zusagen.
Ich hab vor 4 Jahren ein Praktikum gemacht und da hatten die ein Radio am laufen… Mir kam es so vor, als hätte der Sender nur eine CD mit ~12 Titeln, die der den ganzen Tag laufen lässt. Und wenn man ~6h am arbeiten ist, hat man besseres zu tun, als jeden Song 10x zu hören.
Also selber Musik anmachen, da weiß man, was man hat :smiley:

Wenn ich schon Radio höre, dann Internet Radio. Wer gerne deutsche Musik hört, dem kann ich wärmstens das OnkelzRockRadio (ORR) ans Herz legen. Hier wird hauptsächlich deutscher Punk und Oi gespielt. Aber auch manchmal ein wenig Metal, Rock und andere Richtungen.
Hier mal ein Zitat von der HP:

Welche Musik spielen wir?:

Wir spielen hier Rock,HardRock,Metal,Oi,SKA,Punk mit deutschsprachigem Schwerpunkt. Die verschiedenen themenbezogenen Sendungen sind im Sendeplan nachzulesen. Unser Ziel ist es, hier etwas Einzigartiges zu schaffen: Die Verschmelzung dieser Genres zu einer unpolitischen Gemeinschaft von Fanz guter Rockmusik!

Also wer die Musik magm, dem kann ichs nur empfehlen :wink:

Edit:
Achja hier zu deutschsprachiger Musik, läuft im Radio nicht Unheilig rauf und runter? Ich höre die zwar seit einem Jahr nicht mehr wirklich, aber das letzte Album scheint ja recht erfolgreich gewesen zu sein.

Recht erfolgreich? Der Graf ist zu ner Kommerz-Sau sondersgleichen mutiert. Naja, war er eigentlich schon immer. :mrgreen:

Ich hab Unheilig kurz nachdem ich ASP angefangen habe zu hören entdeckt und fand nur ein paar Songs gut, weshalb ich mich mit dem Künstler/der Band nicht weiter befasst habe.
Ich weiß nur, dass der vorher kaum bekannt war und jetzt läuft da das letzte Album über all rauf und runter.
Aber das zeigt, dass trotzdem noch Interesse an deutschsprachiger Musik beseht und dies im Radio gespielt wird (um wenigstens etwas beim Topic zu bleiben :D)