Eure Erfahrungen mit dem Radio

Wie in einem anderen Thread hier geschrieben musste ich Gestern knapp 8 Stunden Radio am Stück ertragen und nach dieser Erfahrung habe ich nun endlich die Kraft diesen Thread zu starten. Eigentlich wollte ich schon viel früher darüber schreiben.
Es gibt so viele Eigenarten, die die Sender mittlerweile aufweisen, die ich weder durch Recherche noch heftigstem Googeln erklären bzw. beweisen konnte.
Nun hier, was mir einfach auffällt. Irgendwelche Klassik- oder Alternative-Sender ausgenommen.

  • Grundsätzlich werden immer die selben Oldies gespielt. Wie wär’s mal mit “neuen” Oldies?!
  • Grundsätzlich werden in der heutigen Zeit lediglich Singles im Radio gespielt. Warum ist das so?
  • Allgemein gibt es kaum erkennbare Muster, wie die Lieder nun ausgewählt werden. Die Charts werden großteil genauso ignoriert (Unheilig) wie auch der gesunde Musikgeschmack.
  • Kein Sender traut sich trotz unendlich langer Sendezeit und sowieso verzweifelten Hörern, mal irgendein Lied zu spielen, dass kein Schwein kennt, oder einfach mal Newcomer-Bands (Five Finger Death Punch) vorzustellen. Liegt das an der Angst, an Unvermögen, oder an genauso beschränkten Moderatoren?
  • Selbst bei sporadischem Umschalten schafft man es mindestens drei mal den selben Song ertönen zu lassen, der sogar noch als “Oldie” durchgeht.

Hier habe ich wirklich einige Fragen aufgeworfen, die ich bis heute nicht klären konnte. Wie sind eure Erfahrungen? Vielleicht ist das ja auch nur in Bayern so schlimm !?

Die Hauptfrage, die sich mir eigentlich stellt ist - Wieso tun sich die Menschen das an? Und damit will ich diese Diskussion fast schon auf eine psychologische Ebene befördern.
Ich hasse das Radio-Programm, da selbst Mainstream-taugliche Künstler wie Unheilig konsequent ignoriert werden. Jeden Tag suche ich in meinen “Quellen” nach neuer Musik und jeden Monat kaufe ich mindestens drei Alben. Okay, ich bin ein Musikfreak, aber ist Musik für einige Menschen wirklich so bedeutungslos?

MfG Forger

Warum tut man sich das an? Gute Frage. Wir haben zu Hause im Badezimmer ein Radio rumstehen, das praktisch immer läuft, sobald ich drin bin. In der Küche beim frühstücken ebenfalls. Früher habe ich dauernd N-Joy gehört, aber mittlerweile ertrage ich den Sender nicht länger als eine halbe Stunde, da die Playlist recht überschaubar ist und die Titel sich schnell wiederholen.

Ich höre Radio, weil es beim Duschen und Frühstücken ganz nett sein kann aber von gezieltem Musik hören und genießen kann dabei natürlich nicht die Rede sein. Das Alltägliche wird durch das Gedudel aber ein wenig aufgelockert, finde ich. Auch, wenn es nicht immer meine Musik ist.

Jetzt gerade läuft aber das N-Joy Musicmeeting, was zu meinen Lieblingssendungen auf N-Joy gehört. Alternative Musik wird vorgestellt, die im Anschluss besprochen wird. Sehr unterhaltsam.

http://www.n-joy.de/radio/livestream116.html

Ich höre schon seit langem so gut wie kein Radio mehr. Ich habe stattdessen Funkboxen an meinem PC angeschlossen, so dass ich in jedem Raum meiner Wohnung meine eigenen Playlists hören kann und für unterwegs hab ich MP3s auf meinem Handy…

Die Sender sind austauschbar, die Playlisten gleichen sich, Wortbeiträge meist nur noch Worthülsen, Phrasen und Jingles. Radio ist inzwischen leider zu einem Medium verkommen, dass nur noch nebenbei läuft und nicht stören soll. Mit Sicherheit mag es Ausnahmen geben - die von meinem Vorredner erwähnte Sendung scheint so eine zu sein (muss ich mir bei Gelegenheit mal anhören), gelegentliche Konzertmitschnitte, einige Sendungen auf 1live oder aufwändige Hörspiele - aber die sind insgesamt leider eher verschwindend.

Schade eigentlich, denn Radio ist eigentlich ein klasse Medium und was habe ich früher Radio geliebt! Ich habe schon als Kind vor dem Radio gesessen, mir aufmerksam ganze Sendungen angehört, Lieder mitgeschnitten und sogar mit dem Kassettenrekorder eigene kleine Sendungen produziert… :wink: (Okay, vor 3 Jahren oder so hab ich mir einen alten Traum erfüllt und einmal eine eigene Radio-Sendung produziert, die sogar gesendet wurde und über Internet-Stream in der ganzen Welt zu empfangen war — hat mir einen riesigen Spaß gemacht!)

Ich hasse es, wenn leider inzwischen auch schon meine Altersgenossen ständig behaupten, früher wäre alles besser gewesen, aber in Sachen Radio stimmt das leider. Ich habe z.B. mich neulich erst gefragt, wann ich durch das Radio neue Musik kennengelernt habe, die mich interessiert, die mir gefallen hätte. Das ist bestimmt schon 15 Jahre her! Diese Rolle übernimmt heute überwiegend das Internet und zum sehr kleinen Teil das TV.
Gerne erinnere ich mich in diesem Zusammenhang an DT64 oder Sendungen auf FFN damals, wie „Grenzwellen“ oder „Powerstation“. Aber auch im tägliche, regulären Sendebetrieb von FFN gab es dort damals oft Neues zu entdecken und es gab sogar einige (sehr gute) Lieder, von denen ich dachte, sie wären zu der Zeit Hits gewesen, dabei liefen sie scheinbar nur auf FFN.

Legendär auch die „Comedy“-Sendung „Frühstxyradio“ auf FFN, die jeden Sonntag Morgen ausgestrahlt wurde, 3 Stunden von 9:00 bis 12:00 Uhr. Das muss man sich mal vorstellen: Sonntags Morgens 3 Stunden Comedy am Stück, gerne mal fäkal, oft geschmacklos, manchmal flach, aber wunderbar anarchisch, insgesamt mehr oder weniger genial und was Radio-Comedy anbelangt einzigartig und bis heute unerreicht. Dafür sind viele Fans Sonntag morgens extra aufgestanden, wenn es sein musste nach durchzechter Nacht und sogar auf die Straße gegangen, demonstrieren, als die Sendung abgesetzt werden sollte. Das wäre doch heute undenkbar: Für eine Radiosendung demonstrieren, das muss man sich mal vorstellen…

Wunderbar, was man mit Radio eigentlich alles machen [-]kann[/-] konnte…

Ich habe (neben den Fernseher) auch sehr viel Radio an. Denn ich brauche Musik zum leben. Manchmal habe ich auch ein Sender an, der keine Musik bringt (u.a. MDR Info, DRadio Wissen), wenn ich Nachrichten und sonstige Informationssendungen hören will. Selbst jetzt während der “Maßnahme” (wo ich gerade bin) läuft hier das Radio. Wenn ich kein Radio höre, dann ist es zu ruhig und wenn es zu ruhig ist, dann kann ich nicht arbeiten.
Ich selber bin manchmal (eher selten) auch mal auf Sendung im Webradio. Irgendwann werde ich wieder mal senden. :smt020

Es ist schon eine Katastrophe, in welche Richtung sich die Mehrheit der Radiostationen entwickelt hat. Fast alle haben das gleiche Schema, die gleiche Musik, die gleichen Inhalte. Und alles macht keinen Spaß mehr.

Es macht keinen Spaß, lange bei einem Sender zu verweilen, weil zum 739.Mal das gleiche Lied kommt, man zum 156.Mal die gleiche Aufforderung für ein Gewinnspiel hört, man zum 896.Mal den Namen des Senders genannt bekommt, mit seinen ach so tollen Inhalten.

Das Schlimmste sind aber die Moderatoren. Diese sind quasi mit Betritt des Sendestudios entmündigt und müssen absoluten Unsinn in die Mikrophone reden, wofür sie sich vielleicht selbst überwinden müssen oder gar selbst schämen. Vor allen immer gute Laune präsentieren, die einem zum Hals raus hängt.

Zum Glück gibt es in jeder Region ein paar Ausnahmen, die nicht dem Mainstream entsprechen. Aber mit dem Radio ist es wohl wie mit dem Fernsehen. Aber auf Radiokritik-TV (oder wie auch immer) brauch man nicht zu warten, da es doch inhaltlich dem Fernsehen nahe kommt.

Radiogewinnspiele => Call-In
Beste Hits der 80er => Doku-Soaps
Beste Hits der 90er => Vorabendserien
Radionachrichten => Wissensmagazine
usw. (ist sicher alles überspitzt)

Das Radio hat die tolle Gabe, einen Song, den man selbst mag, so oft zu bringen, dass man ihn bald darauf nicht mehr hören kann. Und beides geschieht dann jahrelang. Ein Beispiel bei mir, wo dieser Fall eintrat: Tina Turner “The Best”. War mal ein klasse Song für mich. Aber noch heute kommt der so oft, dass ich entweder sofort den Sender wechsle oder ganz ausschalte. Dies könnte ich bei etlichen Liedern so fortsetzen.

Bleibt zu sagen: Danke Radio!

Ich seh das so wie Bernie Ert - Was die privaten Radiosender bringen ist eigentlich dasselbe, nur das Jahrzehnt ist anders. Der staatliche Rundfunk muss natürlich ins gleiche Horn blasen und hat die gleichen überflüssigen Sender und dazu noch Sender die höchsten von einem Bruchteil der Bevölkerung gehört wird (hier in Berlin: Radio Multikulti).

Daneben wollen alle Topaktuell haben, haben immer die besten Blitzer und die neuesten und längsten Staus.

Ich höre eigentlich auch recht oft Radio, meist dann aber MDR Figaro oder DRadio (Kultur). Ansonsten kann ich die anderen Sender auch nicht hören. Gut, evtl noch Antenne Thüringen die sgenannten Yesterhits, denn da werden dann auch mal Oldies gespielt, die sonst nie im Radio kommen.
Radio hab ich auch schon mal gemacht allerdings im Studentenfunk Ilmenau (da war ich noch in Jena, aber deren Campusradio ist gelide gesagt zum übergeben). Da haben wir von 24 bis 6 Uhr ein Kartenspiel (Munchkin) live übertragen, allerdings auch mit Musik dazwischen, die nicht wirklich MAinstream waren… :wink:

Aber auch der Angleich von Radio und TV fällt mir auch auf. Es gibt da ja auch auf fast jedem Sender Kuppelshows und solche Dinge…

Und laut Radio bin ich ohnehin schon sehr alt. Da werden Lieder aus Mitte der 90er als Oldie betitelt…

MDR Figaro? Den hört meine Mutter seit ein paar Jahren nur noch. Und ist begeistert.

Ich höre eher wenig Radio, früher N-Joy und mittlerweile manchmal Radio 21 (Classic Rock) oder NDR Info wenn ich mal Nachrichten oder wirklich gute Hintergrundinformationen hören will. Ansonsten auch mal Hitradio Antenne oder FFN wenn da grade was gespielt wird was gut ist, aber eher selten.

Ich rieche das leidige “Adult Contemporary”-Format. Seit ich den Führerschein habe, höre ich wieder relativ viel Radio und ich muss zugeben, dass ich FFN (das ist auch so ein Dudelsender) also beinahe täglich auf der morgentlichen Fahrt zur Uni höre. Es ist wahr: solche Senderformate können einem die schönsten Lieder kaputtspielen und es gibt viele Sender dieser Art. Wenn es mir reicht, schmeiße ich eben eine CD rein. Als Hintergrunduntermalung für die Fahrt finde ich gerade solch anspruchsloses Gedudel ganz angenehm. Bei der Arbeit ist das wieder ein ganz anderes Thema. Ich erinnere mich an meine Zeit beim Bund: mein Stuffz in der Personalstelle hat immer 98.0 RTL gehört und bei diesem Sender ist mir das ewig gleiche Programm sehr negativ aufgefallen. Die Reihenfolge der Lieder war über die gesamte Woche die selbe und wenn “Never ever” von Texas Lightning lief, dann wusste ich genau - es ist Zeit für die NATO-Pause.
Auf längeren Fahrten schalte ich dann auch gern auf andere Regionalsender um. Oder man stellt ich eine MP3-CD fürs gemütliche Cruisen zusammen.
NDR 1 Radio Niedersachsen ist auch so ein lustiger Kandidat. Bei meinen Eltern läuft ausschließlich dieser Sender und wenn man keine Schlager mag, hängt einem das Programm auch schnell zum Hals heraus. Einzig die Sendungen auf Plattdeutsch höre ich ganz gerne.

Es ist wie beim Fernsehen: am besten macht man sich mit den empfangenen Sendern ein bisschen vertraut und legt sie sich je nach Bedarf auf die Senderspeicher. Da kann man das Gehirn ganz einfach mit gezieltem Druck auf DRadio vor dem Infarkt bewahren und wenn man dann erschöpft ist, gehts zurück zu FFN.

Ich muss sagen bei uns läuft Zuhause nur NDR 1 radio Niedersachsen. Es is tot langweillich weil sie seit ungefär 15 jahren dasselbe spielen und immer irgentwelche Melodien zum füllen des programmes nehmen.
Dann höre ich im Auto meisten 1live. Aber auch immer nur für ein paar Tage danach wiederholt sich alles und ich könnte Kotzen. Dann bleib das radio aus oder mein I-pot läuft:)
Sonst muss ich sagen das das gesamte deutsch radio programmm nicht so toll is.
Da ich viel in Deutschland unterwegs bin weiß ich wovon ich spreche. Gut es gibt ein paar gute Info Sender aber im großen und ganzen ist es doch nur ein einheitsbrei

Ich höre selten Radio und wenn, dann nur auf der Arbeit. Doch den Radiosender den ich mir Tag für Tag gezwungenermaßen reinziehen muss, ist nicht zu empfehlen da Tag für Tag immer die gleichen Lieder gespielt werden.

Das geht dann eine ganze Woche so und dann kommt ne neue Playlist, die man die ganze Woche lang über spielt. Irgendwann dreht man noch am Rad.

Jede Woche eine neue Playlist? :shock:
Du glücklicher. Unser Lokalradio besitzt 2 CDs.
CD 1: 1. Januar - 30. November, 15 Titel auf Random Play gespielt
CD 2: Dezember, Last Christmas auf Repeat 1

Ja hier siehts auch nicht anders aus unser Lokalsender spielt wirklich immer den selben Müll und die Tracks wiederholen sich jede halbe Stunde überlege dem Sender mal ne Mail zu schicken warum das so ist ?
Ich fliege öfters nach Rumänien und dahinten machen die wirklich geiles Radio, da hat man wirklich bock zu hören und Auto zu fahren ! Was mich allerdings geshockt hat, vor 2 jahren
ist da ein Dance lied rausgekommen was jetzt hier grade Populär ist und in den Dissen rauf und runter gespielt wird …

Ich muss sagen, mit “normalen” Radios hab ich relativ wenig Erfahrung, da lief eigentlich noch nie wirklich Musik die ich hör und von daher hab ichs sein lassen. Während dem Zivildienst war aber in der Mittagspause immer das Radio an. Die Musikauswahl war ok, aber es wurde wirklich jedes mal das gleiche Gespielt.

Du glücklicher. Unser Lokalradio besitzt 2 CDs.

Unser Lokalsender hat mehr. :mrgreen:
Warum müssen die Privaten immer nach (fast) jedem Titel sagen, welchen Sender man an hat oder ihre Jingels abspielen? Die Öfis machen das nicht. Die spielen ab und mal 2 Lieder hintereinander und dann gibt es Informationen über dies und das.

MEist sind es ja Jingles iwe: “Sie hören den Sender mit der besten Mischung des gesamten Multiversums!” Eventuell haben sie den Wunsch, dass es die Laute irgendwann glauben und nicht mehr mitbekommen, dass eigentlich immer der selbe Mist kommt.

Stimmt, Radio ist tot.
Ich schätze, es wird bei den Liedern eher auf die Länge geachtet als darauf, ob irgendjemand dieses Lied auch hören will (und natürlich, ob es auch in irgendeiner Weise aktuell ist). Danach wird dann schnell auf Werbung umgeschaltet, überspitzt gesagt.
Dass nur noch ein Einheitsbrei gesendet wird, kann ich absolut zustimmen. Ich musste letztens eine Stunde aus einem bestimmten Grund im Auto warten und hörte eben Radio. Ich konnte bald nicht mehr zählen, wie oft ich den Sender gewechselt habe. Es kamen entweder uninteressante Songs, Werbung, immer wieder die selben durchgekauten Nachrichten, Staumeldungen oder total langweilige Berichte über belanglose Aktionen seitens des Radiosenders.

Es gab einmal den Sender Project 89.0 digital, der sendete am Anfang Metal-, Rock- und Punkmusik und das den ganzen Tag. Gut, über die Moderation und das Comedyprogramm kann man streiten, aber es war nicht der selbe Quark, den man auf anderen Sender zu hören bekam.
Leider war es, wie der Name schon sagt, ein Testsender für digitales Radio. Heute sendet auf der Frequenz 89.0 RTL. RTL sagt ja schon alles. :smt022

Früher schien es da mal eine Interessante Radiosendung zu geben:
http://www.lastfm.de/group/Grenzwellen

Es kamen entweder uninteressante Songs […]

Um mich als Thread-Ersteller mal zu Wort zu melden - Es wäre eine Sache einfach „uninteressante“ Songs zu spielen. Ich bin Musik gegenüber sehr aufgeschlossen, durchstöbere täglich (!) etliche Portale oder Threads, die mit Musik zu tun haben, aber es gibt sicher viele Leute, die schnell sagen, dass ist „uninteressant“ für mich.

Das riesige Problem, welches ich mit den Radio-Sendern habe - Schalte einfach mal bei jedem Song einmal durch ca. 6 Sender durch. Du wirst mit Sicherheit einen Song finden, den du gerade erst vor 10 Minuten gehört hast!

MfG Forger

Ich arbeite im Büro und habe nebenbei eigentlich immer Radio laufen. Das kann manchmal schön sein und manchmal schrecklich. Aber 8 Stunden durchgehend halte ich das nie aus. An manchen Tagen höre ich höchstens eine Stunde.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei manchen Radiosendern die Uhr stellen kann, wann ein Song läuft. Zum Beispiel Hitradio FFH. Ein wirklich schrecklicher Sender. Der spielt wirklich immer das Gleiche. Bei dem Sender habe ich das Gefühl, dass der sich gar nicht traut was anderes zu spielen. Und wenn dann auch noch diese blöden Einspieler kommen, von angeblichen Hörern, wie toll der Sender doch ist, krieg ich die Krätze. „Mehr Abwechslung“… von wegen.
Und immer diese ewigen Lieder aus den 80ern und 90ern :smt011
Sehr zu meinem Leidwesen, scheint der Sender aber der meistgehörte zu sein.

Ich zitiere mal sinngemäß Volker Pispers:

„Heute kriegt man nicht nur alle drei Minuten im Radio gesagt welchen Sender man hört, sondern auch warum.“

Wie viel den Sendern an der Musik liegt, merkt man auch daran, dass diese Lieder auch gerne kürzen/schneiden, damit es grad noch so in den Senderahmen passt und man ja pünktlich die Werbung schalten kann.

Toll sind auch die Themen, die so mancher Sender diskutiert. Ein Thema ist mir dabei besonders im Gedächtnis geblieben: „Wie lange soll man Kleidung tragen bzw. wie oft sollte man die Kleidung wechseln?“

Geht’s noch blöder? :roll: Und für so einen Mist soll ich dann Gebühren zahlen? Alles klar…

Es gibt ganz wenige Sender, die man hören kann. YouFM höre ich eigentlich ganz gerne, aber der Empfang ist nicht immer so gut hier in meiner Gegend. Der Sender macht sich auch ein wenig über die großen Sender lustig „45min. kein Gelaber“ usw.

An den meisten Tagen schalte ich privat das Radio gar nicht erst an, sondern schalte auf CD um…