Eure Erfahrungen mit dem Radio

Also mit dem Radio beherzige ich es wie mit dem Fernseher, ich schalte des öfteren mal wieder ab oder gar nicht erst ein :wink: Die meisten Sender gehen mir ziemlich auf den Keks, weil dort wirklich in einer Leier ständig die immergleichen Lieder gespielt werden und ich teilweise Agressionen bekomme, wenn ich zum 200-ten mal ein Lied hören muss, dass seit 3 Monaten ununterbrochen im Radio läuft…

Zuhause tu ich mir Radio so gut wie gar nicht mehr an, außer vielleicht mal um die Nachrichten oder den Wetterbericht zu hören. Wenn ich im Auto unterwegs bin, dann meistens auch nur um Verkehrsinfos oder die Nachrichten zu hören. Im Auto hab ich ja zum Glück einen USB-Stick, auf den ich ganz nach meinen Wünschen meine eigene Musik aufspielen kann :smt020

Das einzige Radio, das jeden Tag bei uns benutzt wird, ist unser Küchenradio. Jeden Tag hören wir dort die neuesten Nachrichten und manchmal auch Musik, meistens Oldie´s 95 oder Opernmusik ( Ich höre Musik fast nur übern´Labtop )
Es handelt sich hier um ein Monoradio, ein qualitatives, langlebiges, hochfunktionales und schönes Radio, mit Walnußholzgehäuse. Wir haben nur gute Erfahrungen mit diesem Radio gemacht, es ist ja auch so unkompliziert, man braucht sich damit niemals solange zu beschäftigen, wie mit dem Computersystem, es hat ja auch nur 4 Schaltmöglichkeiten… :smt002 :mrgreen:

Da ich viel Zeit im Auto verbringe bin ich gezwungen auch viel Radio zu hören.

Meistens höre ich DLF oder andere Kulturkanäle. Musiksender geht meistens nur ne halbe Stunde oder so, dann bin ich schon wieder von den Mainstream-Dedudel gesättigt. Früher hab ich auf SDR3 immer die Phillip Maloney-Hörspiele gehört, die waren super. Sonntags Abends gabs dann noch die Hörercharts, wo ich immer mit dem Kassettenrekorder die Lieder aufgenommen hab. :mrgreen:

Eine zunehmende Krankheit der Sender sind auch diese Morning-Shows, wo sich solide Moderatoren als Comedians versuchen - meistens mit verheerenden Ergebnissen. Ganz gut ist da noch BigFM, aber was man da teilweise in Bayern oder beim SWR zu hören bekommt… :smt018

Fand ich früher, als ich en Kind war noch ganz okay. Mittlerweile hör ich meinen MP3-Player auch bei der Autofahrt, angeschlossen an die Anlage natürlich! Radio bringt immer wieder den selben Pop,Rock-Wischischi-Mix! Auch Sender die meiner Lieblingsmusikrichtung Rap nahkommen(Planet Radio oder YouFM um mal Beispiele aus Hessen zu nennen) spielen nur sehr, sehr selten akzeptablen Rap. Des meiste bei denen ist dieser billige Ami-Timberland-Scheiß oder so wie bei YouFM wo sie dann einfach irgendwelchen moderen Rock spielen! Na ja, aber dafür hab ich privat ja Yavido. Yavido ist ein Musiksender der viel Hiphop spielt, aber auch ab und an auch Reggae oder andere Sachen und sogar HipHop&Sachen von vor gut 20 Jahren. Ach und sie machen keine Werbung für Jamba sondern für die Peta(diese Tierhilfsorganisation).

Ich höre ja so gar kein Radio mehr. Ich habe meinen mp3- player immer dabei, und da läuft, überraschender Weise, Musik, die mir gefällt.
Den Mist, der den ganzen Tag im Radio läuft, kann sich ja keiner antun.
Das Schlimmste sind wirklich die Morningshows mit den gezwungen lustigen Moderatoren und Witzen von vor 1000 Jahren. -.-
Vor Jahren hab ich auf Radio PSR (Sachsen) die SamstagmorgenShows verfolgt, wegen den Radio PSR- Sinnlos Telefon Ausschnitten. Da sind manchmal wirklich Dinger dabei, die von Grund auf lustig sind. (glaub das Ding mit dem MediaMarkt Choleriker, dessen DVD- Player das ganze Wochenende nicht geht ist ziemlich bekannt)

//edit:
Das hier:
[spoiler][video]http://www.youtube.com/watch?v=uyPPigFadZE[/video][/spoiler]
(Es ist ein Videorekorder)

fm4 ! es gibt nichts besseres und wird nichts besseres geben.

Außer Internetradio (Radio Macula, Radio Schwarze Welle) höre ich selber nichts mehr. Das kann ich meinen Ohren einfach nicht antun. Da läuft doch eh immer nur das Selbe in Endlosschleife und wird durch unzählige Werbepausen unterbrochen. Aber davon mal abgesehen, gibt es von den Kabelbetreibern kein Radio was mein Musikgeschmack annähernd trifft. Da lobe ich mir das gute Internet. :smiley:

Was ich mich persönlich frage, ist warum sich das kommerzielle Radio nen scheißdreck um relativ erfolgreiche IndieBands wie Arcade Fire schert, immerhin kamen sie mit The Suburbs auf Platz 4 der Album-Charts. Wahrscheinlich werfen die nich genug Geld ab, weil sie zu unabhängig sind und der Industrie ans Bein pissen. Das Radioprogramm ist bei den Mainstream-Sendern ist aber wirklich bis auf gaaanz wenige Ausnahmen der letzte Scheiß. Ich hör auch nur Küchenradio, weil ich mediale Beschallung brauche. Scheiß Moderne.

Ich höre eigentlich nur zwei Radiosender, das ist zum einen Radio Fantasy und zum anderen EgoFM.
Zu Fantasy: Ist super am morgen, weil deren Frühstücksmoderatorenteam einfach ein Haufen lässiger Typen ist, die kein Blatt vor den Mund nehmen und auch mal politisch nicht ganz korrekte Aussagen machen. Von der Musik her kommt vieles, hauptsächlich Bekanntes, aber auch manchmal wirkliche Perlen und ältere Lieder. Solange man den Sender nicht zu oft hört (wiederholt sich sonst zu stark) also ganz gut hörbar. Am Wochenende Abends immer eine super Party Warm-up Show mit sehr gutem Electro!
Zu EgoFM: Das ist wohl ein Sender wie ihn sich hier viele Wünschen. Spiel keine bis ganz wenige Charts, sondern eher Nischenmusik. Indie, Alternative, HipHop, Electro… bunt gemischt! Ab und an entdeckt man da grandiose neue Bands!
Da die Musik so breit gefächert ist, kommt dann aber leider auch oft Zeug mit dem man gar nichts anfangen kann.
Highlight ist jeden Freitag um 21Uhr Paul van Dyk mit seinen Vonyc Sessions. Electro vom feinsten!

Einige werden es vielleicht rausgelsen haben… was mir eigentlich fehlt ist ein Sender der elektronische Musik spielt (hauptsächlich). Und dann nicht nur David Guetta etc, sondern richtig elektronisch! Ich benutze Radio hauptsächlich im Auto, weil mein CD-Player fest integriert ist und keine MP3-CDs liest. Und 20 Tracks Auswahl sind mir einfach zu wenig. Ständig unmengen CDs mitschleppen und durchwechseln macht keinen Spaß.

Also ich höre eigentlich nur noch NDR Info, Deutschlandradio und im Internet gerne mal FM4.
In einem Büro, wo ich ab und zu mal arbeite, läuft den ganzen Tag über Radio Hamburg. Wenn die nicht mindestens 8 mal in der Zeit “California Gurls” von Katey Perry spielen, enttäuscht das meine Erwartungen schon sehr.

Und nun die Antwort auf die Fragen, die auf den ersten Blick nicht so leicht zu erklären sind:

Es geht ums GELD! Wie immer!
Die Musikindustrie liegt in den letzten Zügen, das sieht man auch an den Werbespots, wo alle möglichen alten Künstler wieder ausgegraben werden (Joe Cocker, OMD, Alphaville, Kim Wilde, Chris de Burgh, Ace of Base etc.), vor die Kamera gesetzt werden, erzählen sollen, dass das ihr “bestes Album überhaupt” ist dann kommen oft Stücke, die irgendwie so klingen wie die alten Sachen, aber eben auf neu gemacht. Ich hab fast den Verdacht, dass das alles das selbe Produzententeam ist. Zielgruppe ist Mitte 35 bis älter und bekannt dafür, noch “echte CDs” zu kaufen. Und: Man braucht die Künstler nicht mühsam aufbauen, die sind der Zielgruppe schon gut bekannt!
Und die stecken das Geld auch in die Radiosender und diese wiederum, so scheint es, den Künstlern dort Omnipresenz zu verschaffen.
Die “immer selben” Oldies sind wahrscheinlich zurückzuführen auf eine lieblose Archivpflege und es werden natürlich auch nur die Oldies gespielt, an denen die letzten großen Musikverlage mitverdienen.
Wer früher auf dem falschen Label war, wird schlichtweg nicht gespielt.
Diese Arschkriecherei wird anscheinend im maximalen Ausmaß betrieben. Denn wenn die Sender überhaupt keinen Grund mehr sehen, irgend etwas anderes zu spielen, kann man sich denken, wie tief die Beteiligten schon “drinstecken”.
Das lächerliche ist ja, dass sich genau diese Promotion/Arschkriecherei auch in bestimmten Musikszenen genau so wiederspiegelt, wo es nicht im Ansatz um solche Geldsummen geht wie im Mainstream und es dort auch zu einer ziemlichen Ausdünnung der Vielfalt kommt.
Das Motto dieses Jahrzehnts: Mehr Möglichkeiten - Weniger Vielfalt.

Ich höre gerne Sunshine Live aber den kann man in Rheinland Pfalz leider nur sehr beschränkt empfangen also muss ich mich mit nem Online Stream zufrieden stellen…

aber was mir auf gefallen ist das die meisten Radio Sender gerne mit “der hit ist neu” unso weiter werben aber immer den selben Mainstream scheiß abspielen hin und wieder mal kommt ein gutes Lied dazwischen aber das ist auch ziemlich selten…

Ah, SSL, (fast) der einzige Sender, den ich freiwillig höre.
Vor Jahren auch tagsüber (vor DAW), nur passte man sich da (tagsüber) auch mehr und mehr dem Mainstream an :frowning:
Samt Call-In-Unterbrechungen, teilweise auch stundenweise abends ganze Sendungen…
Was ich z.T. freiwillig noch höre ist „Top 40“ (hoffe das stimmt mit dem Namen, bin mir grad nicht ganz sicher ob es der ist). Ist relativ vielseitig von den Musikrichtungen her - Electro, House, Rap usw., wenig/kein Pop. Hör es aber sehr selten, daher keine Ahnung wg. „wiederholt sich stündlich/täglich“ etc.

Was auf gar keinen Fall mehr geht sind diese „Mainstream-“, „Alltags-“ oder wie auch immer Sender. „Antenne-sonstwas“… Warum wurde ja schon geschrieben.

Wer hat bei Bayern 3 vor vielen vielen Jahren die Sendungen mit Jauch und Gottschalk gehört? Das war jedenfalls bei uns ein „muss man einschalten“, richtig Kult.
Nochmal zu SSL, da gab es ja in der Richtung auch Sendungen (die ich aber nicht mehr mitbekommen habe), also eine Art Show mit den Moderatoren, z.T. geplant, wie Comedy, oder auch nur mehrere Moderatoren wo alles aus der Situation kommt (wie G. und J. bei B3). Sowas fehlt einfach, ungeplantes, ohne Zwang, ohne feste Playlisten. Bei SSL wären da noch die Classics am Sa. morgen, schon allein wg. der Moderation lohnt sich einschalten (muss aber zugeben das schon länger nicht mehr gemacht zu haben, leider, weiss also nicht ob das noch so ist).

edit:

Wird auch über Astra gesendet, ich meine über Kabel auch.

Ich habe aber keinen Fernseher nur meinen PC ^^

Ich hatte früher gerne Hitradio RPR 1 gehört aber mittlerweile sind sie zu das geworden was ich am liebsten Pleite gehen sehen will ein Mainstreamsender…

Tja, das Supi-Formatradio
Im Grunde läuft bei mir nur noch der eigene Mix oder Webradio (darf ich bellyup4blues empfehlen?). Ich will halt nicht nur die „Supertollsten“ Hits von Gestern und das „Megatollste“ von heute hören. Am besten noch in zügigerem Abspielen oder gekürzt (bei manchen Sendern scheint man eine Allergie gegen Intros / Outros zu haben) damit der nächste Werbeblock, Selbstlobpreisung oder „Rufen Sie an …“-Kram auch pünktlich starten kann. Zumal die Playlist weniger Titel umfasst als mein MP3-Player. Von der Heavy Rotation ganz zu schweigen.

Grundsätzlich werden in der heutigen Zeit lediglich Singles im Radio gespielt.

Stimmt, ein Hauptproblem meiner Meinung nach.

Allgemein gibt es kaum erkennbare Muster, wie die Lieder nun ausgewählt werden.

Die Tracks werden in der Regel automatisch aus dem „Songspool“ ausgewählt / zusammen gestellt. Je nach Kategorie (A-, B-, C-Titel usw) laufen manche Lieder dadurch bis zur Schmerzgrenze - und dann weiter. Manche Sender übernehmen halt die vom Computer erstellten Vorschläge eins zu eins. Nicht dass man dies raushören würde…

Kein Sender traut sich (…) beschränkten Moderatoren?

Die Moderatoren sind auch nicht besser dran. Die machen halt ihren Job (auf die Titelauswahl haben sie kaum Einfluss) und hoffen das Programm nicht selber hören zu müssen. :wink:

Hab selbst auch kein Radio mehr, aber ich erinnere mich, dass ich im Sommer mit jemanden mitgefahren bin, der hat irgendeinen RTL Radiosender gehört, da gabs doch tatsächlich wie bei 9Live Gewinnspiele mit Anrufen.
Dort wurde ein Filmzitat vorgespielt, welches SO einfach zu erraten war, dass es mir unwahrscheinlich erschien, dass das angeblich niemand in der dreiviertel Stunde die wir gefahren sind, erraten hat.
Es sollte der Film genannt werden.

Das Zitat war " Er ist meiner. Mein Eigen. Mein Schatz!"

Ohne Herr der Ringe jemals gesehen zu haben wusste ich das. Und dort wurden so originelle Anrufe der Kanidaten die da mitgemacht haben durchgestellt die dann im breiten sächsisch sagten: “Härry Bodda is das!”

RTL Radiosender, das steht doch quasi für Qualität :wink:

im breiten sächsisch sagten: „Härry Bodda is das!“
Tja, auf sächsisch klingt’s halt „lustiger“ wenn man [-]gestellte[/-] „falsche Antworten“ durchstellt.

Ich höre kein Radio nur meine Eltern.

Jedentag in der Küche läuft das Radio, Sender wie SWR3, radio Siegen, Live1 oder Radio Bayern.
Ich stelle immer fest das nur der selbe Mainstream Müll kommt, keine abnwechslung durch andere Sprachen oder Musik. Jeder der Sender läuft die selbe Musik.

Deutschland ist ebend 99% Englisch Fixiert und das macht Deutschland bei Musik Langweilig.
Darum höre ich niemals freiwilig Musik auf englisch :slight_smile:

Bei JUMP wars ne ganze Zeit anders rum- da lief auf einmal fast nur noch deutsche Musik. Ganz, ganz schlimm, sowas. Dann weiss man erst wieder was man am englischen hat.
War in der Zeit als Wir sind Helden groß raus gekommen sind. Mittlerweile ist es bei JUMP 50-50, aber immer noch so ein Geduldel, dass du es problemlos als Hintergrundmusik im Fahrstuhl nehmen könntest.

Wo ich noch bei meinen Eltern gewohnt hab, haben wir über Sat einen Radiosender namens Sputnik empfangen, der war toll.
Der hat mitten am Tag auch mal irgendwelche Electrotracks z.B. von den Turntabledays laufen lassen, vor 10 Jahren noch eine absolute Seltenheit. Mittlerweile gibts das auch nicht mehr in der Form- Sputnik ist zum weiteren MDR-Dudelsender verkommen.

Sputnik kannte ich auch noch mittlerweile heißt der MDR Sputnik und ist wie du gesagt hast verkommen

Mainstream ist wohl ne ansteckende Krankheit :mrgreen:

Leute, denkt Ihr denn ERSNTHAFT die Moderatoren haben etwas zu sagen was Musikauswahl betrifft? Die bedienen sich doch NUR dessen was die Industrie vorgibt. Das war ja schon in den 90ern so. Kann mich noch erinnern als unsere Schulklasse damals eine Führung bei NRJ mitgemacht hat. Der eine Moderator sagte mit breiten Grinsen: „Ja, der persönliche Musikgeschmack muss halt draußen bleiben“.

Aber: WIESO hört Ihr überhaupt solche dämlichen Kommerzsender? In jeder größeren Stadt gibt es doch FREIE RADIOS die zumeist ein viel besseres Programm haben:
http://www.freie-radios.de/

Ich war selbst 10 Jahre bei Radio T hier in Chemnitz (1997-2007) und habe dort Sendungen gemacht. Dort konnte man musikalich alles einbringen und zu deren Hochzeiten gab es für JEDE Musikrichtungen spezielle Sendungen: Hip Hop, Reggae, Punk, Gothic, Metal, Alternative Pop, Jazz, Klassik, DDR-Alternative usw usw usw.
Dazu gab es halt auch Informationssendungen für die Kultur, Gesellschaft und Politik in und um Chemnitz. Im Kulturmagazin gab es ausführliche Buchbesprechungen, Musikneuvorstellungen und Kino-Reviews. Und das schönste: man musste als Moderator nicht dauerfröhlich sein, sondern es reichte ganz normal ins Mikro zu sprechen. :wink:

Das Programm der nächsten Woche ( http://www.cms.radiot-chemnitz.de/index.php?option=com_content&view=article&id=418:november-2010-45kw-0811-1411&catid=37:programm-radio-t&Itemid=100002 ) liest sich 1000x besser als die der kommerziellen Sender (haben die überhaupt ein PROGRAMM?). Ich selbst komme ja derzeit nichtmal dazu ordentlich und regelmäßig Internetradio zu machen, was ja schon nicht ganz so aufwendig ist, als wenn man ne professionelle Sendung bei Radio T. Daher gibts auch keine Gothic und Folk Sendung in deren Programm. :mrgreen:

Schaut doch mal in den Programmen der Freien Radios und Offenen Kanälen in Euren Städten. Denke das anderen Freie Radios auch sehr gute Jobs machen. Dann braucht Ihr Euch nämlich auch nicht wegen mangelnde Abwechslung zu beschweren. NUTZT UND STÄRKT DIE ALTERNATIVEN!