ESC-Tippspiel für Samstag!

Hier mein eigener Tipp:

Sieger: Australien
Letzter: Großbritannien
Deutschland: 12.

Damit ist die Tipp-Frist beendet. Danke fürs Mitmachen!

12.? Du bist aber optimistisch. :smiley:

btw. Australien hatte ich auch erst, aber die meisten werden Australien nicht zu Europa zählen und daher nicht voten ^^

Ist doch schön wenn Holger mit Vorsatz falsch tippt :grin:

Er will wohl seinen eigenen Merch nicht? :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Sieg: Schweden
Letzter Platz: Portugal
Deutschland: Platz 7

Ich würde glatt mal sagen, dass Du damit wohl neben Schweden der große Sieger des Abends sein dürftest. Glückwunsch!

3 „Gefällt mir“

Gemeinsam mit Paddingtonbaer!

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

Erster Schweden, Letzter Deutschland wird dann auch mein Tipp für die nächsten Jahre sein :grin:

Deutschland auf dem letzten Platz hätte ich wirklich nicht erwartet. Abgesehen von dieser neuerlichen Schmach, war der diesjährige ESC aber ziemlich unterhaltsam. Ich bleibe bei meiner ursprünglichen Meinung, dass ich keinen Beitrag völlig schlecht oder missraten fand. Es gab lediglich zwei, drei belanglosere Nummern.

Ich schon. Erinner Dich an das Jahr, wo Lena gewann. Raab hat permanent Werbung gemacht. Vor allem weil er damals auf viele Länder pro aktiv zugegangen ist. Lena ist vorher schon viral gegangen, UND beide haben sich nicht wichtig und ernst genommen. Dieses Zwanghafte, was Deutschland immer hat / hatte, wenn Raab nicht dabei war, gab es dort nicht.
Das scheint ein Erfolgsrezept zu sein. Der Opener ein Jahr später, war der beste Opener, den ich seit meiner Kindheit gesehen habe (ich schaue das Event seit mind. 45 Jahren regelmäßig). Raab scheint auch in dem Fall ganz genau die Marktmechanismen zu kennen und zu beherrschen.

Außer am Tag nach dem Sieg, als Raab verkündete er wolle „Den Titel verteidigen“. Das war dann wieder sehr deutsch, und sehr unsympathisch, jedenfalls für meinen Geschmack.

3 „Gefällt mir“

wurde aber letztendlich trotzdem mit einem Top10-Platz belohnt. Danach würden wir uns heute die Finger lecken.

1 „Gefällt mir“

Zur Diskussion habe ich diesen Thread hier geöffnet:

Weil es hier glaube ich nur um das Tippspiel gehen sollte und Beiträge meine ich hier sogar schon gelöscht wurden.

Das stimmt alles. Ich bin trotzdem skeptisch, ob man das so genau planen kann. Bei Lena hatte einfach alles gut zusammengepasst und man war genau zur richtigen Zeit mit dem richtigen Konzept am Start.

Und nicht vergessen: das Songauswahlverfahren bei Raab war viel komplexer. Anstatt dass man den Zuschauern zehn fertige Songs zur Wahl stellte, gab es einen Auswahlprozess gestreckt über mehrere Sendungen, so dass am Ende von den Zuschauern nicht nur ein Interpret mit Song gewählt wurde, sondern eine Kombination aus Interpret und Song aus verschiedenen Song-Versionen mit unterschiedlichen Arrangements.

Also 2010 in der USFO-Castingshow sind die Kandidaten mit bekannten Songs internationaler Künstler angetreten. Erst im Finale dann mit neuen Songs, wobei beide Finalistinnen „Satellite“ und „Bee“ vorgetragen haben (Jennifer Braun hat „Satellite“ in dem eigentlich gedachten Balladen-Arrangement interpretiert, vielleicht beziehst du dich darauf?), und dann hatten beide noch einen „eigenen Song“.

2011 Stand Lena als Interpretin fest, und das Publikum durfte dann in drei langen Shows aus ihrem neuen Album wählen. Interessanterweise fielen dabei die Songs beim Publikum durch, die Lena und Raab zusammen geschrieben hatten.

Na ja, doch. Immer wenn Raab am Start war, waren wir nicht Letzter. Selbst Balladen wie von Max Mutzke haben funktioniert. Da gabs einen respektablen 8. Platz.
Irgendwas scheint Raab da wohl genau richtig zu machen…
Bei Lena war es definitiv die Vorberichterstattung damals.

Ein (unbekümmertes) hübsches Mädchen vorne hinzustellen, funktioniert nicht immer, wenn man bedenkt, dass viele osteurop. Länder da zum Teil echte bombshells auffahren…

Lena stach mit ihrer Art bei den Castings zudem definitiv raus. Die Combo Raab und Lena zum ESC mit all der Werbung hat es dann gemacht…

1 „Gefällt mir“

Was ich beim ESC nie verstehen werde ist dieses heftige Nationalbewusstsein, das eigentlich gar nicht zu der typischen ESC-Klientel passt. Dass sich irgendwelche Regenbogen-Leute darum kuemmern, dass der deutsche Act gut abschneidet, sich aufregen und stellvertretend fuer die Nation schaemen, wenn der Act mal wieder abkackt, passt doch gar nicht zusammen.

Aber auch geil, dass dieses Politikum wieder aufgemacht wurde :smiley:

https://twitter.com/KayRayKunst/status/1657713839029248001

Das war quasi ein gratis Kay Ray darf alles

Was ich viel bedenklicher finde, dass die ganzen Wut- und Quarkbürger wieder hervorgekrochen kommen aus ihren Löchern um überall Stimmung zu machen anstatt mal zu eruieren, wie es besser geht…auf TikTok und Co. darf man echt nicht schauen die Tage… da wird einem übel.

1 „Gefällt mir“

Ein Zitat von ihm vom gl. Twittereintrag

Ich würde einfach auf einen Lappen kotzen und sagen: da ist alles drin, was den Selbsthass der deutschen ausmacht. Nebenbei bemerkt fehlen auf der verwendeten Flagge lesbische Rentner mit nur einem Arm und jüdische Radfahrer mit Haarausfall.

:sweat_smile:

Zumindet pointierter als die ganzen hasszerfressenen Wutbürger…