Folge 61: ESC 2023 + Kuriositäten der dt. Vorentscheide

LIVEKOMMENTAR #61: Eurovision Song Contest 2023 und Kuriositäten der deutschen Vorentscheide

Hier kann darüber diskutiert werden.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass es vielleicht in einem Kriegsjahr beim Gastgeber Ukraine und Publikum Europas + Jury schlecht ankommt, wenn der deutsche Beitrag im Refrain von „Blut“ und „Wir sind so glücklich, dass wir sterben können“ singt.

Nur mal ein Gedanke. Auch eine Rock bzw. Glam-Metal(?)-Nummer mit bisschen Härte passe womöglich nicht zum Kriegsjahr von der Stimmung her.
Das Publikum + Jury wollte Mainstream, seicht, Party und Ablenkung.

Update: Schweden feiert im nächsten Jahr 50 jähriges Jubiläum des Abba-Sieges von 1974. Also jeder darf sich denken, warum Schweden gewonnen hat und die Jurys wie verrückt für Schweden gestimmt haben. Das Land, das fast nur aus Musikproduzenten besteht, die ihre Ware weltweit exportieren für namhafte Künstler, aber eben auch recycelte 08/15 Radiopopware. Samples ohne Ende. Originell ist daran wenig. Jedes Jahr auf’s Neue aus Schweden.

Marcel-Bezençon-Preis (2023)

(Erfinder des Eurovision Song Contests)

  • Presse-Preis – wird von den akkreditierten Journalisten an den besten Song verliehen.
    20x13 Schweden Tattoo Loreen

  • Künstler-Preis – wird von den Kommentatoren für die beste künstlerische Leistung verliehen.
    20x13 Schweden Tattoo Loreen

  • Komponisten-Preis – wird von einer Jury aus beteiligten Komponisten an die beste und originellste Komposition verliehen.
    20x13 Italien Due Vite Marco Mengoni, Davide Petrella, Davide Simonetta (m & t)

Der aus meiner Sicht wichtigste Preis bei dem Liederwettbewerb geht damit an Italien, nämlich für die musikalische Komposition allein, von Fachleuten gewählt. Der ESC ist/war eigentlich ein Komponistenwettbewerb. Der Sieg und Hauptpreis geht nämlich an den/die Komponisten, nicht an die Interpreten, wenn es nicht die gleiche Person ist.

3 „Gefällt mir“