Empfohlen ab 16?

Es tut zwar hier nicht zur Sache, aber dennoch moechte ich mal bemerkt haben, dass es bei mir in den Niederlanden nur FSK 6-16 gibt, jedoch nicht 18. Hat man abgeschafft

WTF? Werden die bösen Sachen dann gleich indiziert?

Vielleicht haben sie auch nur eins kapiert, wozu die deutschen Politiker zu dumm sind:
Ab 18 ist eine sinnfreie Altersgrenze.
Sicherlich ist sie da, um die Spiele (und Filme), die zu “hart” sind noch als “böser” zu kennzeichnen, aber seinen wir doch mal ehrlich. Wenn ich 16 bin (oder halt 15 oder 14 ginge auch), dann ist es mir ein leichtes die Spiele zu bekommen.

Seit neuestem ist ja auf der Verpackung dieses häßliche Ab ?? Zeichen in riesig und durchsichtig. WO ist das Problem. Ich leg die Verpackung einfach mit der Anderen Seite auf die Kasse und über das kleine FSK Ding den Geldschein. Wenn ich es dann nicht bekommen sollte, lass ich es halt von meinen Eltern oder sonstwem holen.
Wer dran kommen will kommt auch dran.

Und zu Filmen muss man ja nicht viel sagen:
Jeder 10 Jährige kennt heutzutage Youtube, Myvideo, Clipfish, etc. und bekommt deswegen auch die ab 18 Filme, die von irgendwem hochgeladen wurden zu sehen.
Ok, es ist nicht DVD und schon gar nicht Blu-Ray Quali, aber für einmal gucken reicht es.

Nochmal zu dem Logo:
Kann mir einer sagen, warum die FSK auch meine Ab 0 DVDs mit 5 “Ab 0” Logos verschandelt? Ich meine Ab 0 könnt man doch eigentlich auch weglassen (also den fetten Aufdruck)

omg…warum seid ihr denn alle so jung?^^ Ich hab grad auf Seite 2 nen Post gelesen von wegen: die Eltern verbieten es ihren Kindern,wenn da keine Altersempfehlung steht. Is doch völliger Schwachsinn. Wenn ich der Verantwortliche für Fernsehkritik.TV wäre,dann würde ich mich vor allem rechtlich absichern wollen und nicht,weil dadurch das Weltbild von kleinen Kindern zerstört würde…!!! Ganz ehrlich…bevor ich ne Klage am Hals hätte würd ich dann auch lieber diesen kleinen Vermerk machen :roll:

Ich sage mal so, ich finde es gut, dass die Leute darauf hingewiesen werden, was sie sich manchmal für einen Unsinn antun, was manchmal auch nur einige Themen von einer anderen Seite anleutet, dass wir als Ottonormalzuschauer gar nicht so zu sehen bekommen.
Doch denke ich, dass eine Altersempfehlung ihren Sinn hat, weil die meisten Sendungen/Sender die bei fernsehkritik “betroffen” sind, gar nicht von den Jüngsten geschaut wird, also für sie (noch) total unrelevant sind.
Ich bin selbst 16 und gehöre zwar zu den Leuten, die, die angesprochenen Sendungen auch sich bei Bedarf einmal antun, aber sehe ich doch anhand meiner Freunde, dass ich da ziemlich alleine dastehe. Wenn ich nur an das alleinige Spongebob Geschaue meiner kleinen Schwester denke, kriege ich das Grauen.

HIHO
ich persöhnlich (genau 16 jahre alt) kann nur sagen das ich die Altersempfehlungen bei bestimmten Sendungen auf jedenfall nachvollziehen kann.
Vor allem bei der nun erschienen folge 41 ist die “Empfehlung” angebracht.
Dennoch wäre vielleicht eine kurze Altersempfehlung für jede Folge eine Idee
Grüße lipflip (der sich auch mal wieder beteiligt )

Also, mein 12jähriger Sohn mag FkTV ebenso gern wie ich und will keine Sendung verpassen. Wir gucken uns die Folgen immer gemeinsam an und irgendwelche erotischen Inhalte o.Ä. sind überhaupt kein Problem. Aber die
Empfehlung ab 16 geht trotzdem in Ordnung.

Schöne Grüsse an den Fernsehkritiker und mach weiter so! :wink: