Empfohlen ab 16?

Ja, aber AndreR hat doch geschrieben:

Per Gesetz ist es eigentlich so, dass man es sich nicht mal mit 17 ansehen dürfte, wenn ich da recht informiert bin. Da es keiner offiziellen Prüfung unterzogen wurde, darf man es eigentlich erst ab 18 ansehen.

Ist das jetzt gesetzlich vorgeschrieben oder freiwillig? :?: Leider kenne ich mich in der Materie nicht so aus…

Es ist eine Empfehlung und obliegt dem einzelnen Erziehungsberechtigten, ob er ihr folgt.

Punkt aus.

Hoch offiziell müsste man die Sendung ab 18 ankündigen. Ob Du dich daran hälst, ist eine andere Angelegenheit. So weit bin ich jedenfalls informiert.

Fast alles wurde schon gesagt und muss von mir nicht wiedergekaut werden.
Nur noch eines (unabhängig von dieser Sendung und der durchaus vernünftigen Empfehlung):

Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn auch jüngere Kinder bereits mit sexuellen Inhalten und Themen konfrontiert werden und dies nicht nur in der “allgemeinen Aufklärung” via Elternhaus und Schule passiert.
Sie hören und benutzen in der Schule sowieso Ausdrücke, lesen Zeitschriften, die sie noch nicht lesen “sollen” und werden ständig im Internet und Fernsehn damit konfrontiert. Und ich finde es prinzipiell nicht schlimm.
Schlimm finde ich vor allem den Umgang vieler (nicht aller) Eltern und der Gesellschaft mit dieser Tatsache. Das permanente Tabuisieren bringt nix, eben weil die Kids da sowieso rankommen.
Eine vernünftige Aufklärung beginnt ab dem Zeitpunkt, wo das Kind anfängt zu fragen und sich zu interessieren, egal in welchem Alter das Interesse beginnt. Kinder sind im Prinzip für nichts zu klein oder noch nicht genügend reif. Entscheidend ist, wie man mit dem Kind umgeht, ob man das Kind mit dem Gesehenen/Mit der Thematik im Regen stehen lässt oder angemessen darauf eingeht.
Davon unabhängig ist die Reife gleichaltriger Kinder sehr unterschiedlich und hängt in einem gewissen Masse auch damit zusammen, wie auf das Kind bisher eingewirkt wurde.
Ich spare mir an dieser Stelle Beispiele aus der eigenen Kindheit.

Hat aber nichts direkt mit FKTV zu tun, die Empfehlung ab 16 finde ich, aus bereits mehrfach von Anderen genannten Gründen, trotzdem richtig.

ich wäre mit 11 jahren froh um diese sendung gewesen, dann wären meine augen früher geöffnet worden und hätte es nicht selbst erfahren brauchen

Ich habe die ein oder andere Folge ganz ungeniert meiner kleinen Schwester vorgezeigt, als sie 5 war.
16? Lol, Noobs.

Ach, wenn sich wirklich ein 14 oder 15jähriger von dem Hinweis abschrecken lässt und die Seite verlässt, dann ist es bei ihm eh schon zu spät mit der kritischen Meinungsbildung ^^ (kleiner Scherz)

Die Sache ist halt, dass dadurch vll. irgendwelche hysterische Mütter ihren 14-jährigen Kindern die Sendung verbieten, aber wat solls.

Und wie fand deine 5-jährige Schwester diese Sendung? Hat sie sich gefreut dass sie endlich jmd gefunden hat der ihre Meinung teilt? :stuck_out_tongue:

Sie war mit dem Kritiker nicht einer Meinung ;). g

Ich habe an daran nichts zu Meckern. Immerhin ist sie ja nur da um diese Jugendschutzrechte einzuhalten. Wobei man ja eigentlich vom normalen Fernsehen auch nicht gewarnt wird oder dort etwas empfohlen wird.

Um mal einen neuen Punkt zu bringen:
Diese Empfehlung könnte Dir Nachteile einbringen!

Es gibt Webspace-Anbieter, die es nicht gestatten, Material ab 18 anzubieten/zu verlinken. So, oder so ähnlich zumindest. Einem Freund von mir wurde dann der Account geschlossen, weil er etwas verlinkt hat, was vom Autor auch als “ab 18” empfohlen wurde. Je nachdem gilt das Gleiche für “ab 16”.

So kann Werbung verloren gehen!

Aber man darf natürlich nicht zugunsten der Werbung auf den Jugendschutz verzichten, das ist wiederum auch richtig.

:smiley: ab 16? da ist es schon zu spät mit der fernseh erziehung! ich bin 14 und sehe mittags auf mtv schlimmeres

Absolut! Bin auch erst 14 und bin froh, das mal nicht alles brav hingenommen wird was gesendet wird, sondern das bewusst kritisiert und abgeschaltet wird. Es gibt immer auch jüngere, die schon kritisch sind

Ich bin auch 14 und kann den Leuten über mir zustimmen. Es sollten viel mehr Leute Aufklärung darüber machen, was für ein Scheiß im deutschen Fernsehen gesendet wird. Und man sieht ja an den Zuschauern, dass das nicht nur die Leute 16+ interresiert. Aber natürlich ist es gerechtfertigt, die Sendung ab 16 zu empfehlen, da einige Inhalte für jüngere Menschen etwas unangebracht sein können. Trotzdem, ich gucke die Sendung und n´bin nur in soweit verändert, dass ich jetz mehr übers Fernsehen lästere, von schlechten Einflüssen spür ich nix. Kann aber natürlich noch kommen… :wink: .

weils so schön war: Ich bin auch erst 14 und seit ich Fernsehkritik.tv schaue, sehe ich viel seltener fern, nur noch, wenn mal ein Film kommt, der mich interessiert o.ä. Habs auch schon in meiner Klasse publik gemacht udn verbreite die Message via T-Shirt :wink:

Ich denke, den Leuten bewusst zu machen, welchem Mist sie sich da Tag für Tag aussetzen ist der beste Ansatz. Der Dumme weiss dummerweise nicht, dass er dumm ist und durch dummes Fernsehprogramm die Dummheit noch mästet. Ich finde es schön, dass ihr dieses kleine Magazin hier publik macht. Ich freue mich auch immer wieder über extrene Beiträge, denn die zeigen einem, dass der FK seinen Kampf nicht alleine bestreitet. Jede Stimme gegen die Verblödung ist eine wichtige Stimme. Und wenn man nur lange genug „bruddelt“, steigt die Niveaukurve hoffentlich auch eines Tages wieder.

Der Kampf ist erst dann gewonnen, wenn auch der letzte Hinterländler darüber aufgeklärt ist, dass seine Kallwas so viel mit Realität zu tun hat wie „Krieg der Sterne“. Schlimm ist, dass die meisten Leute immer noch glauben, dass hier echte Menschen mit echten Schicksalen antreten. Dass der Regisseur hier fleißig mit dem Drehbuch nachhilft ist den meisten suspekt. Wenn man den Leuten nur lange genug einredet, dass es real sei, wird es für unkritische Menschen auch zur Realität.

Ich denke, die Empfehlung ab 16 ist als Abschreckung erst einmal angebracht, nicht dass es noch heißt, die Pimpfe hätten den „Schwanzlutscher“ beim FK abgehört. Aber wer allgemein eine gewisse abwehrhaltung und Skepsis gegen das deutsche Fernsehen mitbringt soll die Sendung von mir aus schon mit zehn sehen.

Ich bin immer wieder hoch erfreut, wenn sich hier auch Vierzehnjährige tummeln. Von den Meisten in diesem Alter erwartet man eher vorpubertären Humor und Blödeleien. Aber auch in der dunkelsten Höhle gibt es Licht, wenn man nur tief genug gräbt.

erwachsen werden bedeutet meiner meinung nach ganz viel selbstständig denken lernen. ich könnte mir vorstellen, dass ein kind, das zu früh mit zu viel kritik an wichtigen institutionen unserer gesellschaft konfrontiert wird, einfach zu aufnahmefähig sein kann für neues, nicht differenzieren kann zwischen alles ist scheiße und das meiste ist scheiße und so weiter. darum finde ich es wichtig, dass so eine sendung erst dann geschaut werden sollte, wenn der zuschauer intellektuell schon in der lage war von alleine auf distanz zum fernsehn zu gehen. das ist sicher individuell sehr unterschiedlich, aber meine erfahrung sagt mir, dass 16 ein gutes alter ist dafür.
außerdem kann man menschen aus ihrer geistigen umnachtung nicht befreien. die menschheit lernt sehr gerne auf die sehr harte tour, hitler, vietnam, französische revolution usw. man kann es leuten nicht bewusst machen, das muss bewusst werden.

darum finde ich es wichtig, dass so eine sendung erst dann geschaut werden sollte, wenn der zuschauer intellektuell schon in der lage war von alleine auf distanz zum fernsehn zu gehen. das ist sicher individuell sehr unterschiedlich, aber meine erfahrung sagt mir, dass 16 ein gutes alter ist dafür.
Und wann ist - Deiner Erfahrung nach - das richtige Alter um Groß- und Kleinschreibung anzuwenden ?

Spätestens dann, wenn man versteht, daß ad hominem attacken nicht förderlich für eine Diskussion sind.

Aber ich denke mal, der Fernsehkritiker wird sich an der FSK orientiert haben, da die ihre „ab 16“ Freigabe mit folgenden Worten zu definieren beginnt:

„Bei 16- bis 18-jährigen kann von einer entwickelten Medienkompetenz ausgegangen werden.“ [Quelle FSK der Filmwirtschaft].
Und das diese Sendung das voraussetzt, sollte klar sein.

Klar ist aber jedem auch, daß das bei jedem anders ist, und auch schon früher oder (hoffentlich nicht) erst später der Fall ist. Desweiteren ist das ja bestenfalls eine Empfehlung, denn ich sehe hier nirgends ein FSK Symbol. :stuck_out_tongue: