Empfehlenswerte Comics (keine Mangas!)

Ich bin absoluter Marvel-Fan und lese deswegen fast ausschliesslich Comics dieser Sorte.
Am meisten empfehlen würde ich da wohl die Ultimate Spiderman-Reihe von Brian Michael Bendis. Im Ultimate Universum ist Peter Parker 15 Jahre alt und wächst erst nach und nach in seine neue Superheldenrolle. Einige Entscheidungen die Bendis hier traf gefallen mir sehr gut, zB. das Tante May eine starke Frau ist und kein Ömchen und ebenso wie Mary Jane recht “früh” in die Identität Spideys eingeweiht wird. Auch wenn die Serie nach ca. 130 Ausgaben mit dem 5-teiligen Crossover “Ultimatum” beendet wurde (wie jede Ultimate-Serie) läuft sie derzeit unter Ulötimate Comics: Spider-Man weiter…

Ultimate X-Men ist ebenso geil, verliert sich aber ab Ausgabe 80+ in seltsame Twists und wird, ebenso wie alle anderen Ultimate-Serien mit dem 5-Teiler “Ultimatum” beendet.

Der Rest den ich jetzt empfehlen würde ist wohl Geschmackssache…V wie Vendetta fand ich als Film ehrlich gesagt besser…alleine die Szene in der Doctor Surridge V fragt ob sie sein Gesicht sehen kann und ihn dann als “wunderschön” bezeichnet, kotzt mich jedesmal dermaßen an. (im Film fragt sie an dieser Stelle ob es zu spät ist, sich zu entschuldigen…)

Schön gezeichnet finde ich auch noch Moon Knight (v4) von Charlie Huston und David Finch (letzterer zeichnet eigentlich immer hammer)

300 ist purer Pathos aber schön gezeichnet und man sieht wie sehr sich der Film an die Comic Bilder hielt. (das gleiche gilt auch für Watchmen)

Beiträge ausgeblendet.

Dass ihr euch reine Auflistungen sparen könnt, sollte eigentlich klar sein.

Für mich sind die hier absolute Klassiker:

Ich kann jedem nur wärmstens “The Boys” empfehlen. Es handelt sich dabei um eine sehr düstere Satire, deren Gegenstand die ganzen Superhelden (insbesondere die Marvel-Brigade) sind.
The Boys dekonstruiert nicht nur das Thema Superheld auf herrlich brutale und zynische Weise, sondern ist auch in sich eine spannende Geschichte mit interessanten Charakteren und allerlei wahnsinnig erinnerungswürdigen Momenten.
Ein starker Magen und ein gesunder schwarzer Humor sind aber Pflicht, wenn man The Boys wirklich genießen will.
Soweit ich weiß ist der Comic auch in Deutschland erschienen. Ich habe zumindest mal Bände auf irgendeiner Buchmesse auf dem Carlsen-Stand gesehen.

Und, wenn ich schon mal dabei bin:
Mein Mitbewohner schwört auf “Die Chroniken des Schwarzen Mondes” und “Storm” - habe ich aber beide nicht gelesen, ergo kann ich dazu wenig sagen.

„Warum ich Pater Pierre getötet habe“ ist relativ neu und in seiner Thematik (Sexueller Missbrauch) auch topaktuell. Ich habe ihn allerdings noch nicht gelesen also kann ich keine Empfehlung aussprechen !

Hab’s gelesen, französische Comix sind eher nicht so meins, aber das war genial. Ist aber eher eine Graphik-Novel. Oder ein Zwischending.
Momentan lese ich Chronicles of Wormwood, sehr empfehlenswert für Freunde des schlechten, blasphemischen Geschmacks und völlig ungeeignet für Leute mit religiösen Gefühlen. Ich weiß nicht ob das schon übersetzt wurde.

Die Preacher Serie fand ich sehr geil, obwohl es zum Schluss ziemlich cheezy wird. Ist auf Deutsch bis zum Vorletzten Band raus und als Hardcover erhältlich. Fands auf englisch um längen besser, gibts aber meines Wissens nach nur als Paperback.
Wormwood und Preacher sind von Garth Ennis. Je nach Ausgabe beispielsweise von Dillon oder Steen gezeichnet.

Grundsätzlich bin ich ein absoluter Hellblazer und Punisher Fan, immer gut!