Emanzipation-wie weit sind wir?

Das mit dem Multitasking ist ja schon aus Prinzip falsch. Ich kann auch gleichzeitig sprechen und meine Hände bewegen. In der Technik müsste ich dazu also Multitasking-fähig sein.

Das mit dem Multitasking ist ja schon aus Prinzip falsch. Ich kann auch gleichzeitig sprechen und meine Hände bewegen. In der Technik müsste ich dazu also Multitasking-fähig sein.

Zudem ist Multitasking trainierbar. Fragt mal diverse Schlagzeugspieler. Angeboren ist höchstens ein gewisses Talent - unabhängig vom Geschlecht.

Nichts anderes wollte ich damit sagen.
DIese angeblich Spezifischen weiblichen oder männlichen Talente … alles Schwachsinn.

Ich denke Emanzipation heißt Unterschiede akzeptieren und damit umgehen lernen. Zwischen Mann und Frau gibt es rein optisch Unterschiede. Jedoch gibt es zwischen jeden Menschen optische Unterschiede. Allerdings gibt es nunmal rein biologisch Unterschiede. Das fängt alleine damit an, dass Frauen Kinder kriegen, Männer nicht. Manchmal hab ich aber den Eindruck manch eine Feministin will das auch mit ändern. Oder eben die Veranlagung Muskeln zu bilden, liegt nunmal eher beim Mann, dafür darf er aber im Schnitt auch früher sterben. Emanzipation heißt für mich also grundsätzlich gleiches Recht für alle, aber die eigenen biologischen Unterschiede und Talente zu akzeptieren und zu respektieren.
Das gilt nicht nur für Mann-Frau, sondern auch immer für Mensch-Mensch. Damit ist es aber so, solange über Emanzipation diskutiert wird, ist sie nicht selbstverständlich und somit unerreicht.

Kommt doch ganz darauf an, wie man emanzipation definiert.

ich weiß ja nicht, aber wenn man es als frau gleich mann definiert,
heißt es ja schonmal, dass die frau dem mann unterlegen ist. (was ja wiederum viele frauen bestreiten, weil sie ja sagen, dass die frau besser/klüger/whatever als der mann ist)
Außerdem, welche frau will bitte wie ein mann behandelt werden bzw. so angesehn werden?
Ich glaube keine.

Oder gibt es eine Frau der es nichts ausmacht gleich viel eintritt zu zahlen wie ein mann, wo sie sonst ermäßigung bekommen hätte?
Gibt es eine Frau der es egal ist, ob sie genauso dumm angemacht wird, wie ein mann?
Gibt es eine Frau, die nicht von ihrem oder einem mann beschützt werden will, wenn sie dumm angemacht / angepöbelt wird?

Ich weiß ja nicht, aber eine frau ist nunmal das schwächere geschlecht, da kann man sagen was man will.
Die Frau kann (und auch nur da!) rein rechtlich auf eine gleiche ebene gebracht werden, wie der mann, aber wird niemals in den meisten sozialen bereichen, dem mann gleich sein, weil sie es auch teilweise nicht möchte bzw. kein grund für sie gibt.
Mit der zeit würden die ganzen, eh schon sehr verstummelten, “gentleman-Regeln” komplett vergessen werden… (tür aufhalten, stuhl rausziehen, aufstehen wenn frau geht/kommt, “nettere” umgangsform mit der frau, etc…) Aber zum glück würds so schnell dazu nicht kommen.

gruß
dahansi

Kommt doch ganz darauf an, wie man emanzipation definiert. ich weiß ja nicht, aber wenn man es als frau gleich mann definiert, heißt es ja schonmal, dass die frau dem mann unterlegen ist.

:shock:
Irgendwie hab ich den Teil deiner Argumentation nicht ganz verstanden… inwiefern unterlegen? Muskeltechnisch oder allgemein? :?

Kommt doch ganz darauf an, wie man emanzipation definiert.

ich weiß ja nicht, aber wenn man es als frau gleich mann definiert,
heißt es ja schonmal, dass die frau dem mann unterlegen ist. (was ja wiederum viele frauen bestreiten, weil sie ja sagen, dass die frau besser/klüger/whatever als der mann ist)
Außerdem, welche frau will bitte wie ein mann behandelt werden bzw. so angesehn werden?
Ich glaube keine.

Emanzipation zielt meines Wissens ja auch nicht darauf, dass Frauen in Zukunft beim Boxen gegen Männer antreten sollen, sondern vielmehr darauf, dass Frauen gleichgroße Chancen in Studium, Arbeit usw. und einen gleichen Lohn erhalten wie Männer. ;)Das ist vielerorts eben noch nicht der Fall.
Eigentlich ist Emanzipation nur die Gleichberechtigung beider Geschlechter, nur versteht man aufgrund der jahrhundertelangen Benachteiligung der Frauen Emanzipation immer als Frauenrechte o.ä.

Allerdings bin ich in der Fachkonferenz Deutsch in meiner Schule und dort wurde über die Benachteiligung von Jungen im Unterricht diskutiert. Das lässt sich auch nicht ganz von der Hand weisen, denn oftmals werden Mädchen einfach bevorzugt, sei es bei den mündlichen Noten, bei der Vergabe von Referaten, bei Hausaufgaben oder sonst was. Dies wäre dann ein umgekehrter Fall.
Ich denke, einerseits gilt es eben daran zu arbeiten, dass Jungen in der Schule genauso behandelt werden wie Mädchen. Andererseits aber auch, dass Frauen den gleichen Lohn bei gleicher Arbeit verdienen wie Männer und auch überhaupt die Chance erhalten, diverse Arbeiten zu verrichten (gab bei mir in der Nähe erst kürzlich einen Fall, wo eine Frau als Fernfahrerin abgelehnt wurde, weil sie - naja - eine Frau ist).

Was hat das überhaupt mit Gentlemen-Verhalten zu tun? Soll das heißen, dass das nur eingeführt wurde, um der Frau einen Ausgleich für die Benachteiligungen zu bieten?

Ne, man will die Frau dem Mann gleichsetzen.
D.h. die Vorraussetzung, dass man den einen dem anderen gleichsetzt ist, dass einer der beiden niedergestellt bzw. höhergestellt sein muss.

ja eben. das sag ich ja auch :wink:
Emanzipation macht nur Sinn, wenn man es auf die rechtliche Ebene bezieht.

Es macht keinen Sinn die Frau im sozialen Umgang genauso zu behandeln wie einen Mann.
Ich red ja mit meinen männlichen freunden anders als mit meinen weiblichen freunden und behandel die ja auch komplett anders. Wenn ich eine Freundin genauso behandeln würd wie nen Kumpel, würd die kein wort mehr mit mir reden und denken ich bin ein total böser und gemeiner mensch.^^ Wenn ich nen Kumpel so behandeln würd wie ne Freundin, würds heißen ich sei bockschwul.
Außerdem müsse die Frau auf vieles verzichten (wie du gesagt hast, wird sie oft bevorzugt in bspw. auswahlsachen (referate,etc…)).

Was hat das überhaupt mit Gentlemen-Verhalten zu tun? Soll das heißen, dass das nur eingeführt wurde, um der Frau einen Ausgleich für die Benachteiligungen zu bieten?

Naja, man will ja die Frau beeindrucken mit guten manieren und indem man es ihr so angenehm wie möglich macht mit dem Ziel, dass sich die Frau für einen interessiert. Wenn jetzt die Frau (in jeder hinsicht!) genauso behandelt werden würde wie ein mann, würde unser komplettes zwischengeschlechtliche Sozialeverhalten nichtmehr funktionieren, da mann ja nicht mehr frau den hof macht und frau sich somit nicht mehr für mann interessiert.

Was ich eigentlich nur sagen wollte ist, dass, wie oben erwähnt, die Emanzipation nur auf der rechtlichen schiene sinn macht und sonst nicht. –> Emanzipation ist definitionssache und ansichtssache.

Naja, man will ja die Frau beeindrucken mit guten manieren und indem man es ihr so angenehm wie möglich macht mit dem Ziel, dass sich die Frau für einen interessiert. Wenn jetzt die Frau (in jeder hinsicht!) genauso behandelt werden würde wie ein mann, würde unser komplettes zwischengeschlechtliche Sozialeverhalten nichtmehr funktionieren, da mann ja nicht mehr frau den hof macht und frau sich somit nicht mehr für mann interessiert.

Sorry, aber was hast du denn für ein „Männerbild“? Klar gibt es üble Zeitgenossen und Idioten, aber die gibt es auch bei den Frauen (hust Paris Hilton hust). Aber aus einigen schlechten Beispielen bei uns Männern gleich darauf zu schließen, dass wir uns wie ein Haufen Irrer aufführen? Das geht doch deutlich zu weit, wie ich finde.
Es gehört sich schlicht und ergreifend den Ton zu wahren und Manieren zu zeigen. Da ist es doch egal, ob mir da eine Frau oder ein Mann gegenüber sitzt. Klar benehme ich mich gegenüber Freunden anders, als gegenüber total Fremden. Ich muss doch auch erst wissen, welche Ziele diese verfolgen. Mit Freunden teile ich schon etliche gemeinsame Werte/Ideen und daher ist natürlich auch der Umgang ganz anders.

Mir scheint eher, dass dahansi sich mit dem Thema Emanzipation nicht auseinandergesetzt hat. Zudem zieht er keine Unterschiede zwischen Feminismus á la Alice und Emanzipation in ihren Ursprünglichen Sinne mitsamt all den Strömungen, die sie aufweist. Das erinnert mich an diverse Zeitgenossen, die den Sozialismus vom Kommunismus nicht unterscheiden können und meinen „konservativ“ sei einzig in der eher rechtsgerichteten Szene zu erkennen.

Emanzipation macht nur Sinn, wenn man es auf die rechtliche Ebene bezieht.

Ich persönlich möchte es nicht nur auf die rein rechtliche Seite verwiesen wissen, sondern auch auf die soziale. Ich glaube kaum, dass jemand die Zeiten sich herbeisehnt, in denen „Hysterie“ eine reine Frauenkrankheit war und man allgemein Psychologie/Psychatrie als „Frauenanstalten“ ansah. Das ist kein Witz. Das, was dahansi als „schwächeres Geschlecht“ ansieht, wurde damals nicht nur auf rein körperliche Angelegenheiten verwendet, sondern auch auf die Psyche. Wenn bei ihm Emanzipation bedeutet, dass wir wieder Gegenwelten aufziehen, verzichte ich lieber auf diese Art der „Emanzipation“.

Es macht keinen Sinn die Frau im sozialen Umgang genauso zu behandeln wie einen Mann.
Ich red ja mit meinen männlichen freunden anders als mit meinen weiblichen freunden und behandel die ja auch komplett anders. Wenn ich eine Freundin genauso behandeln würd wie nen Kumpel, würd die kein wort mehr mit mir reden und denken ich bin ein total böser und gemeiner mensch.^^ Wenn ich nen Kumpel so behandeln würd wie ne Freundin, würds heißen ich sei bockschwul.

Das ist kein Argument, das ist eine Anekdote, die nur solange zutrifft, wie sie sich auf deine Freunde und dich bezieht. Du wirst wohl kaum bestreiten, dass es genügend Menschen gibt, die ganz anders ticken als du es vielleicht kennst. Ich beispielsweise habe nur eine einzige Freundin und bin ansonsten nur mit Männern befreundet, weil ich mit denen besser klarkomme. Bin ich deswegen nun eine Betriebsunfall oder bis du es?

Andere User und ich haben zudem schon daraufhin gewiesen, dass es schwer ist, Verhaltensweisen/Ansichten an Geschlechter zu koppeln, da man bisher noch immer nicht genau weiß, wie sich die Biologie da auswirkt. Ist es Erziehung? Kulturelle Anerziehung? Biologie? Eine nicht gerade unerhebliche Anzahl an Studien wird wieder zurückgenommen, da sie einer Überprüfung nicht standhalten können. Die Geschlechterfrage ist allgemein eine Frage, wieviel „Kultur“ und wieviel „Biologie“ in uns steckt.

Es gab mal eine Soziologin, die die Frage gestellt hatte, welche Konsequenzen wohl zu erwarten wären, wenn man die Geschlechterrollen einfach umkehren würde. Inwiefern würde sich das Bild ändern? Rollback oder komplett neue Situation?

Außerdem müsse die Frau auf vieles verzichten (wie du gesagt hast, wird sie oft bevorzugt in bspw. auswahlsachen (referate,etc…)).

Ich bin gegen Lehrer, die ein Geschlecht bevorzugen, aber auch ich habe das Problem, das sich viele Jungs zurückhalten, sobald es um solche Aufgaben geht. Deshalb frage ich mittlerweile vorher nach, ob jemand etwas bestimmtes machen will, um möglichst alle Chancen offen zu halten. Eigene Vorschläge sind jederzeit erwünscht. Damit fahre ich momentan am besten.

Naja, man will ja die Frau beeindrucken mit guten manieren und indem man es ihr so angenehm wie möglich macht mit dem Ziel, dass sich die Frau für einen interessiert. Wenn jetzt die Frau (in jeder hinsicht!) genauso behandelt werden würde wie ein mann, würde unser komplettes zwischengeschlechtliche Sozialeverhalten nichtmehr funktionieren, da mann ja nicht mehr frau den hof macht und frau sich somit nicht mehr für mann interessiert.

Du hast ein erschreckend simples Bild von Männern und Frauen. Ob sich da viele wohl fühlen? Aber das wichtigste hat dazu schon Octavianus gesagt.

Nein, keine Sorge. Ein „Gentleman“ und eine „Lady“ stammen aus älteren Zeiten, in denen Höflichkeit einen besonderen Stellenwert erreichte. Ich bin zwar auch der Meinung, dass die meisten Menschen sich wieder mehr Manieren beibringen sollten, aber die Gentlemen und Ladies sind nur eine Facette der Höflichkeitsformalia. Allerdings verschließt sich auch mir der Sinn, warum ausgerechnet die Emanzipation (nicht der Hardcore-Feminismus) dies brechen sollte.

heißt es ja schonmal, dass die frau dem mann unterlegen ist.

So wenig, wie du hören willst, dass Frauen intelligenter als Männer wären, so wenig wollen die Frauen hören, dass sie unterlegen und schwach wären. Wer biologische Gegebenheiten zu sozialen Tatsachen verklausuliert (Weniger Muskelmasse –> schwaches Geschlecht –> unterlegen), braucht sich nicht zu wundern, wenn er heftigen Gegenwind erntet.

Oder gibt es eine Frau der es nichts ausmacht gleich viel eintritt zu zahlen wie ein mann, wo sie sonst ermäßigung bekommen hätte?

Entschuldige mal, aber wo zum Arsch müsste ich denn weniger Eintritt bezahlen? Das ist doch für fast jeden Mann eine Beleidigung, wenn er im Theater/Kino/Fitnessstudio mehr bezahlen muss, als etwa die holde Weiblichkeit.

Man muss als Frau irgendwo weniger Eintritt bezahlen als Männer?
Vieleicht hast du weibliche Studenten in deinem Freundeskreis und hast das mit dem Studentenrabat verwechselt :wink:

Ich red ja mit meinen männlichen freunden anders als mit meinen weiblichen freunden und behandel die ja auch komplett anders. Wenn ich eine Freundin genauso behandeln würd wie nen Kumpel, würd die kein wort mehr mit mir reden und denken ich bin ein total böser und gemeiner mensch.^^ Wenn ich nen Kumpel so behandeln würd wie ne Freundin, würds heißen ich sei bockschwul.

Das ist deine Erfahrung. Und diese Ansicht zeigt, dass du sehr in Schubladen und Geschlechterrollen denkst. Das ist die sensible Frau und das ist der krasse Kumpel.
Bei mir ist das nicht so. Ich bin auch meistens mit Männern befreundet, zwar auch mit Frauen aber die behandle ich dann auch nicht anders. Ich werde auch nicht anders behandelt, ob von den Frauen oder von den Männern.
Auch von meinem Freund nicht, und gerade das mag er an mir. Er ist mein Freund und gleichzeitig mein bester Kumpel, so wie du es ausdrückst.
Wieso und inwiefern behandelst du denn deine Freundin so anders?

Sonst wurde alles von Jesa und Octavianus schon gut und treffend gesagt.

Man muss als Frau irgendwo weniger Eintritt bezahlen als Männer?
Vieleicht hast du weibliche Studenten in deinem Freundeskreis und hast das mit dem Studentenrabat verwechselt :wink:

Da war mal was…Ah, da…lang lebe das Internet:
Bei einem Fußballspiel :smt005

Bei manchen Veranstaltungen (z. B. Discothek etc.) kostet der Eintritt deshalb weniger, weil häufig mehr Männer als Frauen anwesend sind und durch den geringeren Preis möchte mal halt mehr Damen anlocken, damit das Verhältnis wieder stimmt. Ich sehe da also keine Bevorteilung der Damen.

Interessant. Ich kenne solche Frauenrabatte nur bei Kontaktseiten, bei denen das Frauenverhältnis wirklich sehr gering ist. Ist das laut eurer Erfahrung bei Diskotheken die Regel oder eher die Ausnahme?

Also:

Den Frauenrabatt gibts bei vielen discotheken. Natürlich will man da nur die frauen locken, aber trotzdem ist das nicht ganz fair für den mann. Leider würden sich nur die meisten männer beschweren wenn viel weniger frauen in die disco kämen. ( bevor ihr wieder iwas sagt, ich gehe nicht in discos! )

Zum Thema wortwahl und anderes reden:
Ich glaub da hab ich mich komplett falsch ausgedrüclt und auch wirklich mist geschrieben^^ Was ich meinte oder sagen wollte war, dass ihr frauen ja auch themen habt, die ihr nur mit eurer freundin besprecht und nicth mit irgendnem freund. Natürlich liegt das an der erfahrung und daran, dass der mann über gewissen dinge der frau keine ahnung hat. Und umgekehrt.

Ich persönlich möchte es nicht nur auf die rein rechtliche Seite verwiesen wissen, sondern auch auf die soziale. Ich glaube kaum, dass jemand die Zeiten sich herbeisehnt, in denen „Hysterie“ eine reine Frauenkrankheit war und man allgemein Psychologie/Psychatrie als „Frauenanstalten“ ansah. Das ist kein Witz. Das, was dahansi als „schwächeres Geschlecht“ ansieht, wurde damals nicht nur auf rein körperliche Angelegenheiten verwendet, sondern auch auf die Psyche. Wenn bei ihm Emanzipation bedeutet, dass wir wieder Gegenwelten aufziehen, verzichte ich lieber auf diese Art der „Emanzipation“.

Da hast du recht. Glücklicherweise arbeite ich gerade in einer psychosomatischen klinik und kann sagen, dass 75% der Patienten Frauen sind. Dies liegt aber eher daran, dass frauen emozionaler sind eher über ihre probleme und belastungen sprechen können und zugeben können, als ein mann. :slight_smile:

Ich bin gegen Lehrer, die ein Geschlecht bevorzugen, aber auch ich habe das Problem, das sich viele Jungs zurückhalten, sobald es um solche Aufgaben geht. Deshalb frage ich mittlerweile vorher nach, ob jemand etwas bestimmtes machen will, um möglichst alle Chancen offen zu halten. Eigene Vorschläge sind jederzeit erwünscht. Damit fahre ich momentan am besten.

das finde ich gut und richtig fair von dir :slight_smile:

Du hast ein erschreckend simples Bild von Männern und Frauen. Ob sich da viele wohl fühlen? Aber das wichtigste hat dazu schon Octavianus gesagt.

Nein, so simpel ist mein bild nicht. Icn neige nur zu sehr oft alles dann schwarz / weiß darzustellen und extrem zu vereinfachen.

Nein, keine Sorge. Ein „Gentleman“ und eine „Lady“ stammen aus älteren Zeiten, in denen Höflichkeit einen besonderen Stellenwert erreichte. Ich bin zwar auch der Meinung, dass die meisten Menschen sich wieder mehr Manieren beibringen sollten, aber die Gentlemen und Ladies sind nur eine Facette der Höflichkeitsformalia. Allerdings verschließt sich auch mir der Sinn, warum ausgerechnet die Emanzipation (nicht der Hardcore-Feminismus) dies brechen sollte.

Da müsste man eben wieder die Emanzipations-bewegung genau definieren :slight_smile:
Ich sagte ja auch nicht, dass sie dies brechen sollte, sondern abschwächt, was auch shcon seit langem passiert.

So wenig, wie du hören willst, dass Frauen intelligenter als Männer wären, so wenig wollen die Frauen hören, dass sie unterlegen und schwach wären. Wer biologische Gegebenheiten zu sozialen Tatsachen verklausuliert (Weniger Muskelmasse –> schwaches Geschlecht –> unterlegen), braucht sich nicht zu wundern, wenn er heftigen Gegenwind erntet.

ich hab nie gesagt, dass ich mit stark meine, dass der mann mehr muskeln hat oder stärker im biologischen sinne ist. Frauen halte ich auf keinenfall für dümmer als männer. Ganz im gegenteil. Frauen wurden viel zu lange von den männern in der bildung, etc… unterdrückt. Ich finde frauen haben oft eine andere Ansciht auf dinge, die vieles anders erklärt und vereinfacht.

Es gehört sich schlicht und ergreifend den Ton zu wahren und Manieren zu zeigen. Da ist es doch egal, ob mir da eine Frau oder ein Mann gegenüber sitzt. Klar benehme ich mich gegenüber Freunden anders, als gegenüber total Fremden. Ich muss doch auch erst wissen, welche Ziele diese verfolgen. Mit Freunden teile ich schon etliche gemeinsame Werte/Ideen und daher ist natürlich auch der Umgang ganz anders.

Natürlich gehört sich das. Man verhält sich jedem menschen anders gegenüber und muss sich gegenüber fremden ersteinmal „einfühlen“ um diese zu verstehen, etc…

gruß dahansi

Interessant. Ich kenne solche Frauenrabatte nur bei Kontaktseiten, bei denen das Frauenverhältnis wirklich sehr gering ist. Ist das laut eurer Erfahrung bei Diskotheken die Regel oder eher die Ausnahme?

Also dort wo ich arbeite (Skihalle Bottrop mit Après Ski Party) hatten wir das Problem mit der fehlenden Damenwelt. Und nachdem wir halt diesen Frauenrabatt eingeführt haben, kommen auch mehr Frauen. Ansonsten gibt es ja auch bei diversen Discotheken soetwas wie Ladys Night mit vergünstigtem Eintritt. :glas

Ich will mich jetzt hier nicht als Frauenversteher anbiedern, aber mir persönlich kommen diese Machtspielchen zwischen Mann und Frau eher gekünstelt vor.
Solange Männer immer noch mehr für die selbe Arbeit verdienen, ist ja auch nix dagegen einzuwenden wenn die Frauen irgendwo billiger reinkommen.
Aber Mädels, …wenn Ihr auf billig steht, dann werdet doch am besten lesbisch… dann gibts zweimal die Vergünstigung! :smt009
Nein, …mal im ernst: Die Realität sieht ja nunmal nicht so aus als wäre die Disse, der Mallotze Urlaub oder der Swingerclub der richtige Ort um sich zu verlieben, oder hab ich da schon wieder etwas nicht mitgekriegt.
Es ist nur eine Theorie, aber ich glaube, dass z.B. in Diskotheken die Preise natürlich irgendwie dem Sozialausgleich dienen. Aber die mutierten Softimachos die die verzweifelte Damenwelt dort zwischen dem minderwertigem Männermaterial sucht treibt sich sicher woanders rum.
Mag ja auch da öfter mal funken, nur aus Männersicht gesehen geht man dort hin um möglichst breit zu werden und dann noch :im-bett
Trotzdem gebe ich die Hoffnung nie auf, dass Mann und Frau insgeheim doch recht ähnlich ticken!!! :smt091

@decentrino: Lustiger Beitrag, aber eine Sache, wtf ist ein mutierter Softimacho? Ich kann mir darunter grade nichts vorstellen.

na die gesunde Mischung aus Softie und Macho… is doch Logo! Ich denke, dass will die Frau von heute (wie gesagt-Theorie)

Google mal Volker Pispers Softiemacho :geheimtipp

viel Spass dabei

…diskutier das aber besser nicht mit deiner Frau - entweder Sie streitet es ab oder weiß es schon lange oder beides :roll:

Nein, …mal im ernst: Die Realität sieht ja nunmal nicht so aus als wäre die Disse, der Mallotze Urlaub oder der Swingerclub der richtige Ort um sich zu verlieben, oder hab ich da schon wieder etwas nicht mitgekriegt.

Das sehe ich auch so. Vermutlich ist dies auch der Grund, warum ich bisher nie etwas von diversen Frauenvergünstigungen gewusst habe. Na ja, das Männermaterial, das mich interessiert, hüpft da auch nicht rum.

…diskutier das aber besser nicht mit deiner Frau - entweder Sie streitet es ab oder weiß es schon lange oder beides

Es soll ja auch Ausnahmen geben.