Ein Schub nach oben

Ich habe schon immer große Stücke auf Stefan Raabs musikalischer Kompetenz gehalten.
Hat er mir neben Max Mutzke, Stefanie Heinzmann, Gregor Meyle und dem neuesten Zugang in der raabschen Künstlerriege - Lena - doch bisher immer ein goldenes Händchen bewiesen.

Was ich besonders gut finde, all die Leute die durch Raabs Castingshow bekannt wurden, sind auch heute noch musikalisch aktiv, erfolgreich und obwohl die Show zb. für einen Max Mutzke schon Jahre zurückliegt, schafften es alle, sich im hart umkämpften Musikgeschäft zu etablieren.
Allein dafür bekommt der Herr Raab meine wirklich ehrliche Anerkennung.

Kaum einer hat in der Fernsehlandschaft in den letzten Jahren mehr für musikalische Talentförderung betrieben als die ehrgeizige Kampfsau Stefan.

Das dieses Jahr endlich mal kein fremdschämen angesagt war, lag einfach an der Tatsache, dass man das Volk entscheiden ließ, welcher Künstler mit welchem Song antritt. Damit generiert man schon automatisch Authentizität beim Volk bzw. bei denen die sich dafür interessieren.

ich mag die Lena sehr und cih bin davon felsenfest überzeugt, dass sie musikalisch ihren Weg gehen wird.
Das Album finde ich großartig obwohl es bei amazon zerfetzt wird…

Ihre Performance gestern war super, hat mir gut gefallen.

Man kann wirklich stolz auf die kleine sein, die zwischen Abi Stress, USFO Shows und Album Aufnahmen, den Kampf mit Presse, Medien usw. souverän gemeistert hat und dabei - ganz wichtig - ihre Quierlichkeit, ihre Normalheit einfach bewahrt hat.

Und genau das mögen die Leute so an ihr.
Vorbei sind zumindest temporär die Zeiten, wo in TV Shows alles perfekt durchgestylet ist und keiner sich traut "scheiße ich hör mich nich mehr"zu sagen, Lena kommt und mischt die ganze Medienszene durch ihre Lockerheit auf und durchbricht die durch Castingshows geschaffenen Dogmen der TV Landschaft…
Pressevertreter bekommen auf PKs gut ihr Fett weg und das wirkt nun mal sympathisch.

Lena erinnert meiner Meinung nach viele Leute daran, wie die ganze Medienlandschaft vor 10 Jahren mal war.

Der ganze ESC war wirklich eine unterhaltsame Sache - und das habe ich von dieser kitschigen Sendung noch nie gesagt, weil ich einfach nicht mit Schlager zu begeistern bin.

Sie meinen “Unser Star für Köln”…

Bei der Feier in Hannover haben Raab und Lena angekündigt das sie versuchen wird im nächsten Jahr ihren Titel zu verteidigen.
Ich bin mal gespannt, was daraus noch wird. Eigentlich müsste das doch sogar gegen die Regeln sein, oder? Ich weiß zwar, dass in der Vergangenheit Bands mehrfach aufgetreten sind, aber noch nie ein Sieger, oder?

Es gehört doch auch zur Eröffnung, dass der Vorjahressieger im Gastgeberland seinen Siegertitel vom Vorjahr sind - das geht ja wohl nicht, wenn er/sie dann auch noch später selbst teilnimmt. Also erstmal das Lied vom Vorjahr und eine halbe Stunde später das aktuelle?

Außerdem: Wenn schon, dass müsste sie sich als „Titelverteidigerin“ auch im Casting durchsetzen.

Und Stefan Raab hat noch am Donnerstag oder so gesagt, dass er sich noch mehr und noch bessere Bewerber für das Casting im nächsten Jahr erhofft, im Interview mit Niggemeier auf http://www.oslog.tv:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=BOjfyssEYT0&feature=player_embedded[/video]Bei aller ehrlichen und tief empfundenen Liebe zu Lena bin ich deshalb nicht dafür, dass sie wieder beim ESC antritt - aber das ist sicherlich auch nur so in der allgemeinen Euphorie dahergesagt und noch nichts definitives…

Wieso ein Fehler?

zu 1.: Wieso wäre ein zweiter Platz eine Niederlage? Mit dem gestrigen Erfolg wird die Messlatte vermutlich schon etwas höher liegen, aber in Deutschland würde doch niemand ernsthaft erwarten, dass sie den Titel verteidigt.
zu 2.: Lena hat nach fast 30! Jahren den ESC zum ersten Mal wieder nach Deutschland geholt. Davon werden ihre nächsten Singels und Alben auf jeden Fall profitieren. Auch in einem Jahr wird sie immer noch bekannt sein, allein schon desshalb, weil sie sich vermutlich die ganzen Newcomer Preise abholt. :wink:
zu 3.: Mal angenommen sie würde ihre Lockerheit behalten und so bleiben wie sie ist. Dann wäre ihr Sieg gestern eher Vor- als Nachteil. Die Leute würden denken: „Ah, die Lena vom letzten Jahr, die ist nach ihrem Erfolg gar nicht abgehoben.“
zu 4.: Nunja, wenn es keine Show gibt, auch keine Bewerber. Noch hat niemand behauptet (lasse mich gerne korrigieren), dass es nächstes Jahr auf jeden Fall ein Casting gibt. Dass jemand dabei wäre der Besser ist, ist natürlich nicht auszuschließen.

Ich halte das Szenario nicht für so unwahrscheinlich. Wenn sich Lena darauf einlässt und so bleibt wie sie ist hat sie sicher die Chance bei einer Misson Titelverteidigung eine gute Platzierung herrauszuholen. (das ist natürlich vom Lied und der Kokurenz abhängig)
Allerdings glaube ich nicht wirklich, dass sie sich darauf einlässt (obwohl ihr das zuzutrauen ist)

Wie gesagt ich bin kein Hellseher und das kann natürlich auch total anders laufen.

MfG
Detti07

von Deutschland an die Türkei, was eigentlich ohne Jury immer typische 12 Punkte waren.

Naja, vielleicht wurde der türkische Beitrag einfach gut gefunden. Ich jedenfalls fand, dass der Türkische Beitrag der Beste war, nach dem von Griechenland (da traditionell).

Besonders interessant fand ich allerdings, dass Weißrussland aus Georgien 12 Punkte bekommen haben, bei einer Gesamtpunktzahl von 18. Die scheinen ja eine äußerst neutrale Jury zu haben.
Tja, die Idee mit der Jury klappt halt noch nicht überall.

Also einerseits beeinflusst die Jury die Wertung und andererseits kann sie sie nicht beeinflussen? Ja, was denn nun? :roll:

Es geht darum, dass die Jury in bspw Russland und Weißrussland keinen Einfluss haben, weil sie dort gleich diktatorisch bestimmt wird(12 Punkte werden sich gegenseitig geschenkt), während sie in skandinavischen Ländern oder dem Baltikum(so bestimmt werden kann dass sie eine gewisse Vorliebe haben bzw Hass auf eine Nation, so gibt es im Baltikum zwar einen hohen Russenanteil aber die Russen sind dort auch verhasst)
Das wirkt sich im Baltikum so aus, dass die Jury aus purem Hass Russland, Weißrussland, Ukraine und den ehemaligen großen Verbündeten der UdSSR /Gus keine Punkte gegeben werden und erst beim Balkan, in Richtung Ungarn und Tschechien wieder Punkte von der Jury gibt.

Dieses System genau aus diesem Grund zu kritisieren finde ich doch etwas übertrieben. Ja, aus Deutschland kamen keine 12 Punkte für die Türkei, aber es waren immerhin 10. Das sagt uns doch, dass das Zuschauervoting wieder bei 12 lag und die Jury den Song oder auch Auftritt mit 8 Punkten auch noch gut bewertet hat.

Schau in den anderen Thread wie das Juryranking eingreift.
Wenn die Zuschauer 12 Punkte geben kann die Jury das Lied auf 5 punkte Killen.
Ich vermute bei Deutschland eher, dass die Jury ihre eigenen Vorlieben gewählt hat von denen die Meisten nicht vom Publikum nichts bekommen hätten.

Na klar sind auch viele Jurys und die Zuschauer in irgendeiner Form subjektiv, doch eine reine Objektivität ist fast nicht möglich.

Wäre möglich.
Man könnte die Anzahl der Länder, die abstimmen können durch Regionen begrenzen.
So bspw: Region Skandinavien, SüdWest Europa, Mitteleuropa, Balkan, Baltikum, „UDSSR-Ostblock“, Osteuropa, Südeuropa, Ural und naher Osten.
Dadurch bringen Vorlieben bspw gar nichts, da für die eigene Region nicht abgestimmt werden kann und man entweder nur ein Land oder alle gemischt abstimmen lässt.
So fallen gleich die geschenkten Punkte weg weil bspw Zypern mit Griechenland , ganz Skandinavien, Mitteleuropa, ehemalige „UDSSR“, in einer Gruppe sind und daher nicht für ihre Gruppe abstimmen können.
Das würde auch die Aufzählung der Punkte wesentlich beschleunigen.
Ich erinnere mich an Jahre, da hat San-Marino, Monano etc abgestimmt und es wurden alle Punkte vorgelesen!
Es waren weniger Teilnehmer aber dann konnten ca 40 Länder abstimmen.

aber auch ihre Schlichtheit, ihr fröhlicher Teeniecharakter, ihre überzeugende Ausstrahlungskraft und ihre lockere Selbstsciherheit haben meine Erwartungen etwas

Das wirkt alles doch sehr sehr künstlich, auch wenn man ihre Mediengeierei seit ihrem 18 Lebensjahr verfolgt.
Ich glaube nicht das da auch nur eine Sache selbst bestimmt wurde, das wurde von Charaktercoachs eiskalt kalkuliert.
Wenn man jeden Punkt genau betrachtet: Make-Up Klamotten, Blick, Fingernägel etc., wirkt das nicht wie Künstler mit besonderem Anlass, sondern riecht nach Prostituierte.

Vielleicht will sie bis dahin niemand mehr hören.

Was nicht beworben wird, will auch niemand hören :stuck_out_tongue:

weil sie ist wie sie ist

s.o.

Nach ihrem Erfolg gestern wäre ein 2. Platz dort schon eine Art Niederlage. Sie könnte dabei also fast nur verlieren.

Werden gleiche Komponisten, Songwriter angeheuert und sind die Juries wieder gleich(glaub ich eher nicht) und wird wieder so viel Einfluss ausgeübt, wie Raab mit Ryback bspw kann das klappen.

Dennoch soll man bedenken, dass einige Länder was anderes probieren werden.
Einige Länder werden sicherlich wieder versagen, wie bspw England, weil die nicht mit der Zeit gehen.
Kleinere Länder die beim Halbfinale gescheitert sind könnten durchaus was neues probieren oder sie versuchen es mit etwas, dass ins Finale kommt.
Ich vermute mal bspw, dass Holland irgendwas in Richtung Electro/Techno bringen könnte.
Finnland, Schweden und Norwegen werden entweder PoP bringen oder sie könnten es mit Metal versuchen.
Gerade Finnland dürfte sich das nach einigen Flops überlegen.
Dann kann es gut sein, dass der Skurrillitätsfaktor in die Höhe getrieben wird. Denn wirklich skurril waren dieses Jahr nur die Frisuren, die Backgroundartistbekleidung von einigen Ländern.

Was aber haben die Fans dazu beigetragen außer zuzuschaeun? Nichts!

Sie können dafür sorgen, dass eine Mannschaft verliert.
Flitzer, Ultras, Hooligans, Tätlichkeit am Schiri oder Hetzjagd auf die Gastmannschaft :lol:

Für den Standort gibt es nur 4 Möglichkeiten:
Berlin, Hamburg oder etwas in NRW, wie Düsseldorf/Köln oder eben München
Ein Stadion find ich auch net wirklich wahrscheinlich.
Es passt zwar viel rein, aber das wars auch schon.

Ich habe schon immer große Stücke auf Stefan Raabs musikalischer Kompetenz gehalten.

Du weißt schon, dass Raab weder bei Mutzke noch bei Landhut etwas mit der Komposition zu tun hatte?
Er galt dort lediglich als Veranstalter des Wettbewerbs und Produzent der CDs.
Bei Guildo Horn und bei seinem eigenen Auftritt, war er hingegen Komponist, so viel zu seiner Kompetenz.

Was ich besonders gut finde, all die Leute die durch Raabs Castingshow bekannt wurden, sind auch heute noch musikalisch aktiv, erfolgreich und obwohl die Show zb. für einen Max Mutzke schon Jahre zurückliegt, schafften es alle, sich im hart umkämpften Musikgeschäft zu etablieren.

Wie bitte?
Muztke war schlau und wurde Songwriter und hatte Auftritte mit bekannten Künstlern und das Mädchen ist von der Bildfläche verschwunden.

Kaum einer hat in der Fernsehlandschaft in den letzten Jahren mehr für musikalische Talentförderung betrieben als die ehrgeizige Kampfsau Stefan.

Als ob es da einen großen Unterschied zu PoPstars, DSDS, unsere Stimme für Deutschland, Star Search etc. gibt.
Ein Hit und die Folge-CD wird ein Flop.

Das dieses Jahr endlich mal kein fremdschämen angesagt war, lag einfach an der Tatsache, dass man das Volk entscheiden ließ, welcher Künstler mit welchem Song antritt. Damit generiert man schon automatisch Authentizität beim Volk bzw. bei denen die sich dafür interessieren.

Genau man muss blechen und genaue Zahlen werden nicht veröffentlicht.
Und wenn ich keinen Solokünstler, sondern eine Gruppe sehen will?!
Was wenn mir keines der Gernes gefällt weil im Vorfeld alle rausgerastert wurden.
Man kann ja so viel bestimmen… :roll:

Das Album finde ich großartig obwohl es bei amazon zerfetzt wird…

Nicht nur das Album wird zerfetzt auch die Single wird zerfetzt und nun macht ganz Europa dabei mit!
Schau dir alleine wie viele Youtube kommentare als Spam markiert werden und aus welchen Ländern die Accounts kommen.

Lena erinnert meiner Meinung nach viele Leute daran, wie die ganze Medienlandschaft vor 10 Jahren mal war.

Neben dem Punkt, dass das ganze auf mich doch arg künstlich wirkt, startete doch vor 10 Jahren der Castingmist…
Call-In ist auch schon fast 10 Jahre alt…
Die Medien gingen schon vor der Jahrtausendwende den Bach runter.
Es gab Zeiten, da war kein Sender namens Phönix nötig um Bundestagsübertragungen zu sehen.
Da gab es nur 2 Soaps auf RTL und eine auf der ARD, sonst war Deutschland Soapfrei.
Das war aber vor über 15 Jahren.
So gegen 1996/97 würde ich den Nidergang des TVs datieren, denn ab da wurden die Nachrichten oft banal und unwichtig und der Mist vermehrte sich.

Niemand hat die Absicht, eine Textwand zu errichten.

Der neue Austragungsort muss selbstverständlich mit einem Vokal beginnen. Denn USFB, USFH oder USFK hören sich doch doof an :mrgreen:

Was bleibt also übrig? Essen? Oldenburg? Oberhausen? Aachen?

Muss es denn für alles eine Abkürzung geben? :roll: :lol:

Dann heißt die Show halt"Unser Star in …", wenn der Name der Stadt nicht mit einem Vokal anfängt. Also: USIB = Unser Star in Berlin.

Herzlichen Glückwunsch an Lena und das Team, das dahinter steht.

Also zugegeben mir hat der Song auch nicht so gut gefallen, was damit zusammenhängt dass ich einfach ein anderes Genre präferiere. Mir hat sogar die die bei “Unser Star für Oslo” im Finale gegen Lena rausgeflogen ist von der Musik her besser gefallen. Wenn ich es jedoch im Nachhinein betrachte wars für den Grand Prix vielleicht doch die bessere Entscheidung.
Ich muss dazu sagen ich hab ihn auch nicht Komplett mitverfolgt, sondern ab und zu vom Länderspiel rübergeschalten und in alle Nationen mal reingehört, fand da jetzt auch nicht so viel tolles.
Türkei hat mir da eigentlich schon mit am besten gefallen aber des hat mich ja angepisst, erst kommt dieser SUPERGEILE SOUND und dann kommt dazu so ne Wischiwaschistimme aaaaaarrrrrggghhhhh, naja für Deutschland wars wahrscheinlich besser so.
Freut mich, so ein paar positive Nachrichten auch wenn sie einem persönlich nichts bringen können ganz gut sein angesichts der ganzen Krisen. Hat man wenigstens was worüber man sich freuen kann.
Jetzt noch die WM gewinnen und dass sogar ohne Ballack und Adler mit so einer jungen Mannschaft und :smt023

Mal ehrlich Leute. Alles andere als Berlin als Austragungsort wäre lächerlich. Das ist die Hauptstadt Deutschlands und international die bekannteste Stadt. Was willste mit so Provinzstädten wie Köln oder Frankfurz? Kennt doch außerhalb von Deutschland keiner. OK, Frankfurt evtl. vom Umsteigen am Flughafen. :mrgreen:

P.S.: Wohne in Berlin (komme aber ausm Süden). :smt005

Wir sind Papst, wir sind Grand Prix, wir sind Weltmeister (moment mal … nicht so schnell)
Also meiner Meinung nach waren mindestens 4 oder 5 Beiträge dabei die den Sieg schon eher als „Lenchen“ verdient hätten. Sorry, aber Ihre natürliche Art ist für mich schon wieder zu natürlich. Und dann dieser Hype um das arme kleine Ding … Wahnsinn, man darf halt die Macht der Medien in keinem Falle unterschätzen. Es hat glaube ich noch nie soviel Rummel um die Person gegeben die letztendlich am Contest teilgenommen hat. „Satellite“ wurde ja in den Radios und auf den Musiksendern rauf und runter gespielt und landetet auf den obersten Rängen der Charts (wie sieht das eigentlich mit den Statuten des ESC aus, durfte dieser Titel eigentlich gespielt werden ? Ich dachte immer es sei verboten mit einem Titel anzutreten der schon 2 Monate vorher in den Charts war ? … bitte um Aufklärung)
Gewonnen ist natürlich gewonnen, da gibt es nix zu deuten … aber gleich mit soviel Punkten Unterschied auf den 2.Platz zu gewinnen, gibt mir zu denken. Daher hier ein paar „Theorien“ hehe … wollte sich die deutsche Delegation vor einem Jahr nicht komplett vom Contest verabschieden ? Stimmt es, das Ihr Onkel einer einflussreichen Mitgliedschaft angehört die sich selber „the bilderberg group“ nennt ? Und wieviel Politik steckt eigentlich in so einer Veranstaltung … ich meine, natürlich ist es schon etwas anderes so ein Medienspektakel in „good old germany“ zu promoten und zu veranstalten als z.B. in Albanien oder Moldau.
Die „Lenamania“ wird sicherlich weitergehen (wer weiss, vielleicht singt sie ja sogar den Song für die deutsche Nationalmannschaft bei der WM … „dieser Weg wird kein leichter sein … i did it just the other … daiye“) :wink:
und jeder der vorher nicht „Lenamaniac“ war wird es sicher bald werden, so oder so.

Also ich bin sooooo froh über den Sieg. Vor allem freu ich mich für Raab, weil ich den Typen einfach soooo sympathisch finde!!! Lena hat einfach einen wunderbaren Auftritt hingelegt.

Und ich finde die anderen Songs waren diesmal auch sau gut. Keine ausgeflippten vollidioten die da auf der Bühne standen, sondern echte Musiker. Und es waren diesmal auch wirklich sau gute Songs dabei. Der französische Song z.B. geht mir einfach nichmehr ausm Ohr :smiley:

Wenn die gmx-Startseite mich nicht immer mit diesen belanglosen Nachrichten bombardieren würde, hätte ich von Lena gar nichts mitbekommen. Ich habe mir mal ihren Wettbewerbs-Song angehört. Langweilig. Trotzdem gebe ich dem Fernsehkritiker natürlich Recht, dass der Eurovision Song Contest immerhin besser als DSDS ist.

Naja Hauptsache Deutschland hat mal wieder nach vier Jahren irgendetwas, das es zusammenhält … lächerlich

Uhm, die Radiosender haben die letzten Wochen kaum was anderes gespielt als dieses Lied. Es wird also nicht am Song liegen wenn du davon nix mitbekommen hast.

Ich habe mir mal ihren Wettbewerbs-Song angehört. Langweilig.

Also mich hat dieser Song als Ohrwurm die letzten Wochen nicht mehr losgelassen!!!

Ich höre Musik bei last.fm. Mein Radio labert mich also nicht voll oder gaukelt mir vor, wie toll doch alles ist … sondern ich suche mir das selbst aus. Wenn das mal jeder so machen würde …
Die Macht der Wiederholung ist auch nicht zu unterschätzen. Was wäre wohl, wenn die Radios LadyGaga nicht rauf und runtergespielt hätten … perfekte Einheitsbrei-Musik zum Mitmarschieren.

Versteht mich nicht falsch, ich finde Lenas Song nicht schlecht oder so. Aber ich finde ihn langweilig. Und ich finde es etwas absurd, dass nun so viele Menschen ihre Herzen daran hängen …

Ein Schub nach oben auf der Niveauskala? Das heisst doch, dass es sich um Proletenfernsehen handelt?! Ich habe den Grand Prix „verpasst“, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass mich zeitgenössische, produzierte Musik besonders faszinieren wird. Ausserdem ist die Lena M-L in meinem Freundeskreis eher eine Randnotiz. Die Musik, ganz ehrlich, ist unterdurchschnittlich; der Gesang ist kein Gesang und die Lena ist in etwa genauso spontan wie die Meisterschafts-T-Shirts des FC Bayern. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann war das Lied dieses Jahr nicht besser als die letzten deutschen Beiträge zuvor. Vlt. sticht Olli Dittrich und Texas Lightning etwas hervor. Kein allzuschlimmer Ohrwurm. Am besten hat mir bisher Lordi gefallen (obwohl es nicht ganz mein Musikgeschmack ist), die gegen jede Erwartung und mit musikalischen Grundkenntnissen sogar gewonnen haben. Gefreut hättem ich natürlich eine gewisse Bühnentransparenz ala Soap Opera bei Lena. Aber damit war ja nicht zu rechnen :wink: . Achja, lieber Fernsehkritiker, nur weil Stefan Raab Erfolg hat, heisst das noch lange nicht, dass man ihm verzeihen muss, wie er tw. schuld an der Verrohung junger Menschen ist. Das dieser mit ÖR-Fernsehanstalten arbeitet ist immernoch ein Skandal. Verhältnismässig betrachtet aber wohl kein großer. Trotzdem beneide ich jeden, der Lena M-L irgendwie besonders findet oder den Song hörbar, da sie nun eine starke Fernsehen- und Internetpräsenz haben und im Radio auf- unf ablaufen wird.
Interessant finde ich das Massenereignis wie gestern bei der Ankunft Lenas in Hannover bei solchen Hypes. Wenn mir das jm. mal näher erklären würde wäre ich dieser Person sehr dankbar. Unter anderem würde mich interessieren, warum Mädels kreischen müssen, sobald eine Kamera auf sie gehalten wird. Ich denke, dass es eine Form von „Dabei-Sein“ ist?! Auch die intellektuelle Überschaubarkeit bei solchen trendsetzenden Ereignissen ist mir oftmals aufgefallen. Wieso können Mädels kreischen, wenn ein Lena die Bühne betritt, aber nicht bei Jevgeni Kissin? Wer sorgt dafür, dass ein so brillianter und durchgedrehter Mensch nicht unter den Jugendlichen als cool gilt? Da sollten ARD und ZDF für Bühnenpräsenz sorgen. Ich meine, die Produktionskosten wären niedrig und die Persönlichkeiten wirklich interessant. Ob sich jm. wie Kissin allerdings für einen Trottelverein und ihr armseliges Format hergibt weiss ich nicht. Also, wer sich mit Massenereignissen auskennt und/oder interessante Quellen kennt bitte eine Nachricht an mich schreiben.
Carpe Diem, Calio

Falls Lena wirklich nächstes Jahr noch einmal antreten sollte, würde ich ihr vorher dringend einen Englischkurs empfehlen. Weil egal bei welchem Interview oder Pressetermin vor, während und nach dem ESC, wo sie englisch verstehen und sprechen musste, hat sie egal zu welcher Frage immer fast die gleichen Antworten mit den gleichen einfachen Wörtern genannt. Gelegentlich mussten die Fragesteller ihre Fragen sogar wiederholen, weil Lena sie nicht verstanden hat.
Dieses Verhalten kenne ich nur von Menschen, die einen sehr begrenzten Wortschatz parat haben. Und an der Aufregung liegt es meiner Ansicht nach nicht, da sie dieses Verhalten bereits vor mehreren Wochen an den Tag gelegt hat, als es noch keinen Grund zur Aufregung gab.

Abitur is ja noch ganz frisch… :wink: