Ein Schub nach oben

Mich frisst nur die Tatsache an, dass jetzt wieder alles auf ein Thema fixiert ist. Es gibt auch andere Themen auf der Welt, als Lena. Wir haben gewonnen, wir wissen es jetzt alle, ist gut. Was ist mit Wirtschaftskrise? Hunger in der Welt? Armut?

Gerade läuft die ARD-tagesschau und es schwappt immer hin und her: Lena, Ölpest, Lena, Korea […] seufz

Wow, der ESC war gestern. Logisch, dass da jetzt drüber berichetet wird. Aber kannst dich beruhigen, als ob da in 3 Tagen noch irgendwer noch drüber redet.

Das stimmt zwar. Aber eine Sondersendung über ein Medienphänomen in Zeiten der Krise halte ich für sehr deplatziert.

Ja, die soeben gezeigte ARD-Sondersendung war derart überflüssig und bescheuert, dass ich darüber in Folge 48 einen Beitrag bringe :stuck_out_tongue:

Ja, die soeben gezeigte ARD-Sondersendung war derart überflüssig und bescheuert, dass ich darüber in Folge 48 einen Beitrag bringe :stuck_out_tongue:

klingt doch mal gut, ich freu mich drauf :smiley:

Ich mochte das Lied auch nicht wirklich, doch die Lena überzeugte halt durch ihre besondere Witzigkeit und Niedlichkeit, die sie bei TV-Total hingelegt hat bei mir. Hab gehofft, dass es mal was wird, aber nur weil ich den Raab gern hab und es ihm gönnte. Schon irgendwie toll, all die Jahre versagten die ÖR-Sendeanstalten massivst und dann kommt der Raab, wird vorher noch als Buhmann dagestellt, macht einmal eine seriösere Castingshow und holt dann auch noch den ersten Platz. Herrlich…

Ich konnte es kaum glauben, als es die Punkte nur so regnete. Als Deutschland bei dem ersten Punktestoß nicht dabei war, erwartete man regelrecht, bei den 8, 10 oder 12 Punkten abzuräumen, was ja auch erstaunlicherweise oft passierte :mrgreen:

Ich finde auch, dass man sich ruhig noch darüber freuen kann und von mir aus können ARD und ProSieben noch eine Zeitlang darüber berichten.

Meine Vermutung ist, dass viele Leute nicht im Hinterkopf haben, dass wir nach 28! Jahren endlich mal wieder gewonnen haben.

Das ist mehr als ein Viertel Jahrhundert oder fast 3 Dekaden!

Klar geht das Leben weiter, aber Deutschland hat gewonnen und wie Günther Jauch so schön sagte: “Du bist Deutschland.”

Das stimmt zwar. Aber eine Sondersendung über ein Medienphänomen in Zeiten der Krise halte ich für sehr deplatziert.

Weil die Leute auch natürlich permament daran erinnert werden wollen, dass wir in einer Krise stecken, wird gleich jeder Sender darüber anstatt über den ESC berichten, den Deutschland gewonnen hat. :roll:

hat sie 3 Sekunden überlegt und dann ein dämliches „Hi…“ ins Mikro geredet.

So mancher Hollywood-Star macht es bei einer Oscar-Verleihung auch nicht viel besser. Erwartest Du in solchen Momenten wirklich druckreife Texte? Ich finde, man sollte da schon eher den Fragesteller kritisieren.

Mich frisst nur die Tatsache an, dass jetzt wieder alles auf ein Thema fixiert ist. Es gibt auch andere Themen auf der Welt, als Lena. Wir haben gewonnen, wir wissen es jetzt alle, ist gut. Was ist mit Wirtschaftskrise? Hunger in der Welt? Armut?

Ja, wirklich ein Skandal, dass der ESC nicht abgesagt wurde, weil doch in Afrika die Kinder sterben und die Ölquelle die Karibik vergiftet. :smt011
Also ehrlich, man kann sich auch anstellen. Geh doch zum Lachen in den Keller! :smt019

Wenn man alle 28 Jahre mal gewinnt, darf man sich auch freuen. Klar braucht es keine Sondersendung - andererseits braucht es die auch nicht, wenn die Nationalmannschaft mit einem 2. oder 3. Platz nach Hause kommt, und da gibt es die auch. Das ist also ein generelles Phänomen.

@Fernsehkritiker: Würde mich freuen, wenn du das der Fairness halber auch ansprechen würdest…

Geh doch zum Lachen in den Keller!

Hat doch damit nichts zu tun. Ich darf doch wohl noch in einem Forum meine Meinung äußern, oder nicht?
Und wenn es gegen den allgemeinen Geschmack geht, soll es euch doch nicht stören? Ich verbiete euch doch nicht, dass ihr euch darüber freuen dürft. Das sollt ihr ja auch machen. Aber es gibt natürlich auch andere Themen. Darauf wollte ich hinaus: Bei all den schönen Sachen, sollten wir die schlechten nicht aus dem Auge verlieren. (;

Es interessiert mich ja schon kaum, wie „Deutschland“ (bzw. Einzelpersonen/gruppen) bei Sportevents alá Fußall EM/WM abschneidet, aber das Gewinnen eines Musikwettbewerbes, der nicht mal annährend meinen Musikgeschmack streift geht bei mir dann doch in der Kategorie „belanglos“ an mir vorbei. :wink:

Warum sollte es verwerflich sein, über solch ein (egal wie man zum ESC steht) doch positives Ereignis zu berichten?

Über die konkrete Ausformung diverser ARD-Sondersendungen lässt sich sicherlich streiten, aber ich würde bestimmt meinen, dass der gestrige Sieg von ähnlicher Bedeutung ist wie viele andere Ereignisse, die von den ÖR mit Sondersendungen bedacht werden. Die ständigen Sondersendungen des NDR bei jedem etwas kräftigeren Herbssturm oder Schneefall finde ich da viel unsinniger. Und letzten Endes hat die Berichterstattung bei der ARD am Sonntag Nachmittag wohl kaum große Filmperlen oder dem Bildungsauftrag entsprechende Programminhalte in nennenswertem Umfang aus dem Programm verdrängt :wink:

Ich glaube zudem, dass ein Wir-Gefühl wie man es im Moment beobachten kann viel hilfreicher bei der Überwindung der ominösen „Krise“ ist als andauernde Berichterstattungen über Ölteppiche, Staatsschulden und die politischen Vorhaben einer gewissen deutschen Spaßpartei mit gelben Parteifähnchen.

Schlechte Stimmung stopft keine Ölbohrlöcher und hilft weder der Wirtschaft noch dem Euro oder dem Staatshaushalt!

Ich freu mich so hart für sie!! :smt020

Warum eigentlich immer eine Arena? Bauen wir halt kurzerhand Wacken auf, da ist Platz für 75.000 Leute und das ganze auch noch in geiler Atmosphäre :mrgreen: Aber schöner Blogartikel vom Kritiker. Als ich den Titel gelesen hab dachte ich erst es geht um die Gerichtsverfahren, als ich dann den Artikel offen hatte und das Bild gesehen habe hatte ich eigentlich mit einem negativen Artikel gerechnet, aber weit gefehlt. So voll des Lobes hab ich den Kritiker noch nie erlebt - vielleicht sollte ich hier einfach öfters reinschauen. Aber eine schön watschn’ für den NDR - denn ohne Raab hätten wir in der Tabelle dieses Jahr sicherlich wieder England Gesellschaft geleistet.

Selten so mitgefiebert wie am gestrigen Abend. Eine fantastische Vorstellung, ich hoffe nächsten Jahr wird es ähnlich aussehen. Wahrscheinlich gehen nächsten mal andere Länder so ähnlich vor, das könnte dann ein spannender Eurovision Songcontest 2011 in Deutschland werden :smt023 .

Pro Sieben macht auch eine ganz große Geschichte jetzt daraus. Statt Galileo kommt heute ein TV Total - Oslo spezial und morgen statt der üblichen Serien ein TV Total mit Gast Lena.

Bei aller, auch angebrachten, Freude, man kann es übertreiben. :ugly

Was an Raab,intelligent ist sich Songwriter und Komponisten mit diversen Einflüssen in Skandinavien und im Baltikum zu holen, die gewisse Freundschaften mit den dortigen Jurymitgliedern hegen.
Dann noch gemeinsame Auftritte mit Rybak(Ach der hockt in der Jury) etc.
Die Jury war daher schon voreingenommen und hat aus Freundschaft mit Einfluss abgestimmt.

Buchmacherwetten dürften auch eine große Rolle gespielt haben.

Es gab durch Juries eben zu viele untypische Ergebnisse.
So bekam Serbien von Kroatien bspw 8 Punkte. Die Bevölkerungen hassen sich auch nach dem Kroatienkrieg immer noch.
Dann 10 Punkte von Deutschland an die Türkei, was eigentlich ohne Jury immer typische 12 Punkte waren.
Zypern gibt der Türkei gar keine Punkte—>Das ist ein Witz Nordzypern ist komplett türkisch. Sind die nicht stimmberechtigt?

Die Juries können vielleicht was bei Ländern bewirken, wo auch Juroren hocken, die den Ostblock hassen.
Bei Ländern mit inniger Freundschaft oder weit vom westlichen Einfluss bringt das 0.

Warum eigentlich immer eine Arena? Bauen wir halt kurzerhand Wacken auf,

Dann kommen tausende Metalheads und schmeißen Flaschen, bei jedem nicht Rock und Nicht Metal Beitrag :lol:
Dann geht bspw Norwegen aber auch sicher und schickt Keep of Kallesin rüber, da dann auch die Jury weiß, dass PoP-Acts erst mit Umweg nach Hause kommen und knallt denen keine 0 Punkte rein, sodass die im Vorentscheid 3 werden. :roll:

Der Sieg war aus meiner Sicht schon gerechtfertigt. Ich finde es auch nicht sonderlich übertrieben das bissel Hype was da jetzt gemacht wird. Deutschland hat zum ersten mal seit langer Zeit gewonnen und die ÖR haben mehr oder weniger (eher mehr) direkt eine Lektion bekommen wie man so was aufziehen muss und vor allem haben sie wohl gemerkt, dass sie von ihrem hohen Ross runter kommen müssen. Wobei da wohl schon geholfen hätte, wenn die ÖR mehr auf die Radiosender zugegangen wären wie beispielsweise EinsLive.

Und zu dem Fernsehsondersendungen: Ich finde das gut als eine 297. Wiederholung von Galileos “Wissenschaftlichen” oder Verschwörungstheorien zu hören. Oder noch schlimmer (aus meiner Sicht) mit der Nahrungsmittelverschwendung “das größte Schnitzel der Welt” von dem ein ungesund aussehender Mann nicht satt wird und was wegschmeißt…Es tut doch gut, dass im deutschen Fernsehen auch mehr läuft als das “mimimi uns gehts so scheisse” mit dem die Deutschen auf hohem Niveau jammern. Ich finde es auch nicht übertrieben, da waren zig tausende Menschen auf den Straßen beim Public Viewing und das vor nichtmal 24 Stunden. Der ESC hat so ganz nebenbei Fussball und Boxen geschlagen. Und das trotz der versuchten Schmutzkampagne von RTL und Bild…

Nicht zu vergessen ist es DAS Beispiel einer Castingshow auf höherem Niveau als Dieter Bohlen. Was aber zugegebenermaßen nicht schwer ist

Also einerseits beeinflusst die Jury die Wertung und andererseits kann sie sie nicht beeinflussen? Ja, was denn nun? :roll:

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass eine Jury zusätzlich darüber entscheidet, welche Songs und Auftritte gut sind.
Damit wurde der Punkteschieberei ein Riegel vorgeschoben. Man hat gesehen, dass Russland beispielsweise nicht mehr so stark unterstützt wurde, wie es sonst der Fall war.

Dieses System genau aus diesem Grund zu kritisieren finde ich doch etwas übertrieben. Ja, aus Deutschland kamen keine 12 Punkte für die Türkei, aber es waren immerhin 10. Das sagt uns doch, dass das Zuschauervoting wieder bei 12 lag und die Jury den Song oder auch Auftritt mit 8 Punkten auch noch gut bewertet hat.

Auch dass Deutschland endlich wieder gewonnen hat, sollte uns doch freuen. Gerade die Kritiker, die die letzten Jahre immer über die Punkteschieberei sich aufgeregt haben und natürlich jene, die behaupteten Deutschland kann nicht gewinnen. Na klar sind auch viele Jurys und die Zuschauer in irgendeiner Form subjektiv, doch eine reine Objektivität ist fast nicht möglich.

Und ehrlich gesagt finde ich es auch ziemlich lächerlich, wie manche nun wieder auf dem Contest oder auf dem deutschen Beitrag rumhacken. Der Gipfel ist ja noch dieses sehr unlustige Bild von Stefan Raab. Kann man sich nicht einmal darüber freuen und keinen Grund zum Meckern suchen?