Dubiose Anrufe für Kay-Uwe Meyer

ich hoffe die ausgedachte kontonummer existiert nicht, sonst ist das ein grosses problem. es wird nicht mehr mit den namen abgeglichen bei überweisungen sondern einfach nach kontonummern…

zu den telefonnummern siehe http://www.tellows.de/num/069401563191

Bei solchen ANrufen lass ich mich auf gar nix mehr ein. "Danke, kein Interesse, auf Wiederhören"
Habe selbst mal in nem seriösen Call-Center gejobbt (GFK) und bei nem unseriösen probegearbeitet.

GFK: Schulung ging ca. 3 Stunden, uns wurde alles schön erklärt, potenzielle Anruferfragen durchgespielt etc.

unseriöses Callcenter: Gesprächsleitfaden in die Hand gekriegt, erklärt, dass man nicht den eigenen Namen verwenden soll, gerade bei älteren Leuten und Leuten, die der deutschen Sprache nicht hunderprozentig mächtig sind soll man druck machen… bin dann gegangen.

Respekt für die Recherche, aber die Anrufe können noch ne Weile andauern. Selbst wenn die Leute sagen, dass sie kein Interesse haben, werden die Nummern munter an andere Abzocker weitergegeben.

Grüße zur späten Abendstund,

bzgl. der Frage: „Bleibt die Frage: Wie werde ich diese nervigen Anrufer nun wieder los?“

Behaupten, dass die Leute in einem Büro anrufen und man erst Kollegin/Vorgesetzter fragen müsste, ob man denn tatsächlich solche Anrufe entgegennehmen dürfte… Seitdem ich diese „Tut mir leid, sie haben in einem Büro angerufen“- Masche habe, ist die Masse der ungewollten Anrufe gesunken. Viele legen sofort wieder auf, wenn sie hören, dass sie in einem Büro gelandet sind - warum auch immer.

Viel Erfolg :slight_smile:

BTW mir fällt gerade ein : einmal wurde ich sogar zurückgerufen und auf das massivste beleidigt, nachdem ich beim ersten anruf freundlich aber bestimmt das telefonat beendete, sogar Mitgefühl äußerte. So richtig übel kam dann in einem 2. anruf alles mögliche an beleidgungen zurück.

Habe vor einigen Jahren auch mal in so einem unseriösen CallCenter gearbeitet, allerdings wurde man da schon drei tage lang eiskalt geschult wie man wirklich mit praktisch allen Leuten am Telefon umgehen kann. Klar hatte man immer wieder welche dabei mit den Kreativsten Storys, übelsten Beleidigungen usw.
Als CC Agent war man aber so abgestumpft das einem das was der gegenüber sagt praktisch scheißegal ist, egal ob er letzendlich zustimmt, einen zusammenscheißt oder mit lustigen ausreden daherkommt. Die Provision war sowieso unmöglich zu erreichen, von daher hat das nicht gejuckt, man hat am Tag eh c.a. 200 Leute angerufen. Einfach so lange durchwühlen bis jemand dabei ist der mitmacht.
Täglich kam dann noch ein Motivationstrainer vorbei, und brachte einem neue schmierige Tricks bei.
Die gute alte zeit.

Hallo,

Ich beschäftige mich schon etwas länger mit dem Thema Abzocke via Anrufe, da ich aus Österreich komme, und hier bereits vor Monaten/Jahren diese Problematik thematisiert wurde. Inzwischen gab es sogar Gesetztesänderungen was Geschäftsanbahnungen via Telefon betrifft.

Grundsätzlich geht es den Akteuren darum die Kontonummer und Bankleitzahl von möglichst viel Menschen herauszufinden. Zumindest in Österreich ist es dann möglich Geld von diesem Konto zu beheben - einfach so.
Die Aufsichtspflicht obliegt in diesem Fall dem Kunden der seine Abbuchungen am Kontoauszug prüfen und bei ungerechtfertigter Abbuchung Einspruch erheben muss. Dafür hat er 6 Monate ( In Deutschland 13 Monate http://bundesrecht.juris.de/bgb/__676b.html ) Zeit wenn keine Einzugsermächtigung vorliegt ( was hier der Fall ist ).

Argumentiert von Seiten der damaligen Justizministerin Bandion Ortner wurde das ganze mit der Möglichkeit Im Internet oder via Telefon einkaufen zu können ( Stichwort EBay/Internettrading ) ohne jedes mal eine Einzugsermächtigung für den Verkäufer ausstellen zu müssen. Es sozusagen für den Juppy von heute möglichst unbürokratisch zu gestalten.

Viele Ältere Menschen prüfen jedoch ihre Kontoauszüge nur ungenügend, und so fällt Ihnen nicht auf bzw. zu spät ( Nach Ablauf der Frist ), dass in der Zwischenzeit einige “Schein”-Firmen die untereinander vernetzt sind und sich die Bankdaten zuspielen, wahllos Geld beheben - im Schnitt zwischen 70 und 140 Euro.

Eine Weitere Variante ist Menschen auf kostenpflichtige Nummern zu verweisen, und bei deren Anruf das Gespräch künstlich in die Länge zu ziehen.

Mich persönlich freut es, dass auch dieses Thema hier bei Fernsehkritik.tv zur Sprache kommt, auch wenn es nicht direkt mit Fernsehen zu tun hat. Ich empfinde es als eine ähnliche Plage wie Quizshows, und Aufklärung ist das Beste Mittel

Solltet Ihr euch mehr für das Thema interessieren - dann hilft eine Suche mit dem Stichwort “Wiener Karussell” in der Suchmaschine eurer Wahl
Lesenswert aber etwas unaktuell ist auch http://wienerzirkel.webs.com/

Eine gemeine Masche sollte man vielleicht noch erwähnen - das “Mitschneiden” der Anrufe zwecks… naja, ihr könnt es euch denken.

Vor ein paar Jahren bekam ich mal einen Anruf von einem “Servicecenter der Telekom”. Unsere DSL-Leitung sei “verstärkt” worden, und man könnte uns daher nun noch schnellere Zugänge anbieten. Dazu sollte ich allerdings noch schnell u.a. Name, Anschluss- und Kundennummer angeben. Außerdem würde das Gespräch - mit meiner Erlaubnis - aufgezeichnet. Ja nee, is’ klar…

Folgende lustige Dinge waren von vornherein komisch bzw. merkwürdig:
1.) War in unserem Anschlussbereich kein schnelleres DSL möglich. Unser Nachbar arbeitet bei der Telekom als Netztechniker, kennt also unser Telefon-/DSL-Netz in- und auswendig und sollte es daher wissen.
2.) Kannte die freundliche Dame am Telefon nur unsere Telefonnummer und den Namen, aber KEINE anderen Kundendaten! Gut, das wäre bei der Telekom zwar nicht gänzlich auszuschließen, aber für eine Kundenbetreuung sollte den Mitarbeitern schon eine gewisse Zahl von Mindestinfos zur Verfügung stehen, oder?
3.) Führte eine einfache Rückfrage zu dem Schluss, dass die Dame sich nicht einmal mit den T-Online DSL-Gebühren auskannte! Peinlich - oder eher entlarvend???
4.) Versuchte sie auffallend oft, mir ein eindeutiges “JA” als Antwort zu entlocken, u.a. durch gezielte Suggestivfragen wie etwa “Nicht wahr, Herr X?”, “Ist es nicht so, Herr X?”, “Das sehen Sie doch sicher genauso, Herr X?”. Und hierin kann schnell eine böse Falle bestehen! Eventuell wird nämlich ein “JA” auf eine dieser Fragen später einfach hinter eine ganz andere Frage geschnitten, und man hat einem Vertrag zugestimmt, der gar nicht Gegenstand des Anrufes war!!!
5.) Sollte ich alles noch einmal schriftlich zur Bestätigung erhalten. Habe ich aber nie…

Also, bei solchen Anrufen am besten schon mal vorab eine Liste bereitlegen, auf der Alternativen für “JA” und “NEIN” stehen und Fragen entsprechend beantworten. Wird Euer Gegenüber dann langsam nervös, dann wisst Ihr Bescheid…

-Catboy

(…)Zweiteres wäre eben die Sache mit den Falschangaben, denn quasi geht man da ja einen Vertrag ein und dort Falschangaben zu machen, könnte problematisch werden. Hab es zwar nicht genau gehört ob die Floskel kam, aber normalerweise fragen die ja immer nochmal ob alle Angaben korrekt sind.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass man hier etwas problematisches tut. Es geht ja hier nicht etwa ums schwarzfahren, wo Falschangaben durchaus Konsequenzen haben können. Hier will eine Firma die sich ohnehin bereits in der Grauzone befindet einen Vertrag abschließen, der anzurufende hat das aber gar nicht vor. Eine Falschangabe dürfte zu nichts weiter führen als einen ungültigen Vertrag und weiter nichts.

Hervorragende Aktion Fernsehkritiker! :smt023 Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

EILMELDUNG!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hamburg

Kay-Uwe Meyer ist tot! Plötzlich und unerwartet starb in der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag Kay-Uwe Meyer im Alter von 46 Jahren nach schwerer Krankheit. Beileidsbekundungen aus aller Welt gingen bei Bundeskanzlerin Angela Merkel ein. Er wird uns als armes Schwein in Erinnerung bleiben, welches keinem Gewinnspiel widerstehen konnte und dessen besonderer Fetisch es war, sich von unzähligen Werbe- und angeblichen Gewinnspielhotlines anrufen zu lassen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bonn

Bonn ist nicht mehr das Bundeshauptdorf der Republik Deutschland.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hamburg:

Die Wiederauferstehung an Ostern von Kay-Uwe Meyer ist nicht ausgeschlossen. Sowas soll sich lt. der katholischen und evangelischen Kirche vor rund 2.000 Jahren schonmal ereignet haben.

Das ist schon ganz lustig wenn man so mit den Anrufern umgeht und ich musste auch manchmal bei dem Mitschnitt schmunzeln. Leider ist es in der Realität nicht so toll wenn man feststellt, daß einem Familienmitglied über € 1.500,- per Lastschrift abgebucht wurden. Glücklicherweise konnten die Lastschriften zurück geholt werden da rechtzeitig die Kontoauszüge geprüft wurden. Der Terror hörte jedoch erst auf als die Telefonnummer geändert wurde. Ab und zu flattern noch ein paar Mahnschreiben ein aber die können getrosst ignoriert werden.

Das ist alles andere als nur eine Grauzone denn es wird die Unwissenheit, wie in diesem Fall meist älterer und seniler Menschen ausgenutzt um an deren Geld zu kommen.

Entweder ist das ein technischer Trick oder es handelt sich tatsächlich um ein deutschlandweit vernetztes System. Hier ein paar Beispiele: 02085/566873 - 030/472740330 - 069/401563191 - 03579/530737 - 030/27012180123 - 01805/759946.

It’s not a Trick - It’s a feature.
Man kann bei TK-Unternehmen tatsächlich die Leistung kaufen, dass man eine X-beliebige Nummer für die Rufnummernübermittlung nutzen kann.

Bleibt die Frage: Wie werde ich diese nervigen Anrufer nun wieder los?

Entweder neue Nummer - oder die Anrufer konsequent ignorieren.

Sofern Du ISDN hast, wäre es perfekt gewesen, wenn Du Dir für diesen Zweck eine extra MSN geordert hättest.

Ich frage mich da ganz naiv: wie lassen die bei der Bank das Geld abbuchen, legen die der Bank ein mp3-File vor, das den Teil des Telefongesprächs darstellt, der als „Aufzeichnung“ angekündigt wurde?

Brauchst Du gar nicht - Du sagst einfach der Bank von welchem Konto Du Geld haben willst und ziehst es ein.
Das wars - vereinfacht gesagt. Du brauchst weder ein Unterschrift noch sonst was - aber Du trägst das Risiko der Rücklastschrift und den daraus entstehenden Kosten.

Du brauchst weder ein Unterschrift noch sonst was - aber Du trägst das Risiko der Rücklastschrift und den daraus entstehenden Kosten.
Und die Bank trägt das Risiko, dass die Betrüger bis dahin über alle Berge sind.

Und der gefoppte Kontobesitzer trägt das Risiko, dass er das gar nichtmal bemerkt.

Also ehrlich mal: Wer arbeitet freiwillig (???) bei solchen dubiosen Callcentern (?)?

Kaum einer, 99% dürften gezwungen worden sein…

Ich denke mittlerweile auch, dass man sich durch die Falschangaben am Telefon nicht strafbar macht. Der Tatbestand des Betruges ist ja erst dann erfüllt, wenn man sich durch die Falschangaben Leistungen erschlichen hat, was ja hier nicht der Fall ist. Die Firma versucht später vom angegebenen Konto Geld abzuheben, da dieses aber gar nicht erst existiert, wird das halt nicht funktionieren. Holger hat durch seine Falschangaben lediglich gegen die AGBs der Firma verstoßen, d.h. der Vertrag kommt gar nicht erst zustande und das wars.

Edit: was ist das denn? Wenn ich “Betruug” richtig schreibe, macht die Forensoftware daraus “■■■■■■”. :smt017

Der Typ bei Anruf 4 kommt mir sehr bekannt vor, ich glaub den hab ich schon mal auf YouTube gehört ! :smt005

Guckt mal hier ------>

https://www.youtube.com/watch?v=cdo5rTO … r_embedded

Vielleicht täusch ich mich ja auch. Was glaubt ihr den ???

Nun fühle ich mich auch genötigt, etwas zum Thema beizutragen.

Ich war selbst sehr lang in einem Call Center (gemessen an der Fluktuationsrate von CCAs (Call Center Agents)), allerdings nur Inbound (Anrufe entgegennehmen). Viele meiner Kollegen wurden aber mit der Zeit auch auf Outbound (Anrufe tätigen) „ausgebildet“.
Blaze hat schon sehr gut beschrieben, wie es generell jetzt abläuft bzw ablaufen sollte und früher wohl auch abgelaufen ist.

Die brennendste Frage dürfte wohl diese sein: Wer arbeitet freiwillig bei solch dubiosen Call Centern?

Früher waren es (zumindest in Österreich) Freiberufler, die sich etwas dazuverdienten, den Drang verspürten Menschen zu helfen oder einfach einen Job brauchten. Freiberufler sind erstmal nichts schlechtes. Lange Zeit gab es keinen rechtlichen Hintergrund, daß ein CCA angestellt sein muß.

Was sich, in meiner Anfangszeit, zuerst als sehr kompetente und erfolgsorientierte Gemeinschaft zeigte, wurde mit der Zeit immer mehr dem Lechzen nach Kapital verhaftet. Während ich noch eine (in Relation gesehen) umfangreiche Einschulung bekam, wurde später nur noch halb und teilweise falsch geschult.
Natürlich mit dem Gedanken, daß die „Neuen“ doch mehrere Aufgaben übernehmen können. Also Inbound UND Outbound. Allerdings nur mit EINER Telefonanlage.
Mit wachsenden Aufgaben, die das Call Center übernommen hat, sind zusätzlich dazu Arbeitsplätze aufgelöst worden. Das heißt, daß einige alle paar Minuten zwischen Inbound und Outbound wechseln mußten, was weder intelligent noch stimmungsfördernd war.

Wer also verkraftet diese Mischung aus Sklaverei und Sadomaso? Junge Leute. Jugendliche ohne Erfahrung. Jugendliche, die noch von der Schulzeit her im Hinterkopf haben, daß sie einfach machen, was man ihnen sagt.
Es wurde sogar so schlimm, daß Jugendliche vom Arbeitsamt vermittelt wurden, für die das CC selbst kaum etwas hinzuzahlen mußte! Zumindest bis zum Ablauf der 12 Monate, die sie „staatlich gefördert“ ins „Berufsleben eingegliedert“ wurden.

Gut, die Aufgaben, die das Call Center übernahm, waren seriös. Bestellungen, Information über Vertragsänderungen (bei Kunden, also Menschen, die tatsächlich Verträge hatten), Zeitschriftenaboverlängerungen etc.

Aber wie leicht kann man einen Telefonknecht ausnutzen? Das hört man doch im Video!

Der Typ im 3. Anruf hat nicht nur keinen Fernseher laufen, sondern sitzt garantiert in einem US-Standard Call Center (die Bauweise), da seine Kollegen deutlich zu hören sind. Und außerdem macht er auch noch den Fehler (oder vielleicht hatten die auch nur kein Headset für ihn übrig) das Gespräch auf laut zu stellen. Kein Wunder, wenn man ihn dann schwer versteht und umgekehrt.

Die Frau im 4. Anruf macht allerdings den Eindruck, als würde sie den Job wirklich ernst nehmen. Das heißt, sie hinterfragt nicht, warum sie sensible Daten erfassen muß, sie will ihre Arbeit gut machen.
Ich will damit nicht sagen, daß niemand weiß, daß er oder sie gutgläubige Menschen übers Ohr haut. Sie klingt, meiner Meinung nach, aber nach Ehrgeiz, nicht nach dem B-Wort. :wink:
Ein CCA „überlebt“ im Durchschnitt auch nur zwei bis drei Monate. Das ist das kalkulierte Risiko, eben die Fluktuationsrate. Theoretisch könnte ein Call Center die Schuld an Betrügereien auf diese Ex-Kollegen abschieben, die nun aber nicht mehr in der Firma arbeiten. (Kommt der Spruch jemandem bekannt vor? g)

Das „Safe Word“ (ja, ist SM-Jargon, Entschuldigung dafür) aus Anruf 6 und 7 ist jedenfalls keine gängige Methode der Verifikation.
Die Aufzeichnungen sind es allerdings ZUMINDEST mal gewesen. Sie dienten in dem Fall der Absicherung, daß die zB Bestellung ernst gemeint ist.

Und zum niederfrequenten Rauschen: Die Telefonanlagen sind oft mehrere Jahre alt und werden nur getauscht, wenn sie absolut unbrauchbar sind. Trotz (teurer) Headsets unterscheidet sich die Voiceübertragung nicht von der normaler Telefone. Die Mikrofone haben nun mal keine Nieren- oder Hypernierencharakteristik, sondern sind bidirektional (Achtercharakteristik). Das sichert, daß man alles hören kann, so auch die Kollegen im Hintergrund oder die Freundin, die auch kurz „Hallo“ ruft.
Natürlich könnte man am Rauschen Manipulationen erkennen. Ich bezweifle jedoch, daß die Justiz über Tontechniker verfügt, die das auch per Expertise belegen dürfen.

http://youtu.be/0JWcfcIRieQ

Das ist auch nicht schlecht :mrgreen: Die scheinen psychisch sehr labil zu sein, die ahmen Abzockerinnen :lol:

http://youtu.be/Z9Q90HTA86c
hier wird einer echt aggressiv… aber extrem mit ein paar Insider infos :smiley:

Allerdings,der haut da wohl aus purer Dummheit(!) diverse CallCenter Internals raus :shock: Ist übrigens auch ziemlich Blöd einen ■■■■■■ anzukündigen und dann auch noch seine PayPal adresse Rauszugeben, da Paypal die Bank Verbindung kennt, und die Bank die Adressdaten ist das schon echt… Sonderschulabbrecher halt… :ugly

Und vorallem hat der nicht mal Geschnallt das er Fakedaten angegeben bekommen hat, zu geil :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=7WkyrjcF … re=related

:ugly