Dreistigkeit kennt keine Regeln

Diskussion über den Blog-Artikel: Dreistigkeit kennt keine Regeln

Tja, so langsam hat es 9LIVE wirklich schwer, noch ordentlich Geld bei den Zuschauern abzuziehen. Erstens hat inzwischen eine umfangreiche Aufklärung stattgefunden, zweitens setzen die neuen Gewinspielregeln, die seit Frühjahr gelten, den Call-In-Veranstaltern mächtiger zu als gedacht. Transparenz? Bloß das nicht! Spätestens alle halbe Stunde einen Anrufer durchstellen? Niemals! Die Gewinnspiele verständlich erklären? Wir denken gar nicht daran! Und doch schreiben genau das die neuen Regelungen vor. Obwohl selbst diese Regeln immer noch zu lasch sind, besitzt 9LIVE nun tatsächlich die Dreistigkeit, vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof dagegen zu klagen. Nach dem Motto: Nur wenn wir hinterlistig abzocken, können wir auch ordentliche Gewinne machen. Das ist etwa so, als würde ein Bankräuber gegen eine Sicherheitskamera in einer Bank Klage einreichen.

9LIVE soll nun langsam umstrukturiert werden. Das Finanzmagazin, über das ich in Folge 32 berichtet habe, ist so ein erster Schritt - hat aber, wie erwähnt, eher etwas unfreiwillig Komisches. Das Beste wäre, wenn die 9LIVE-Frequenz ganz neu und unter neuem Namen vergeben würde. Die SED hat sich damals schließlich auch in PDS umbenannt. 9LIVE steht für Schmuddeligkeit und Abzockerei - da hilft auch eine Programmreform nicht mehr…

Der Sender könnte sich ja wieder in TM3 zurückbenennen.
Ich hab den Übergang von TM3 zu 9Live damals gesehen, auch damals lief noch unter TM3 eine CallIn-Show an die ich mich erinnern kann, diese war (zumindest soweit ich gesehen habe) um Welten besser als das was da heute abläuft:

  • keine ständige Anrufaufforderung durch den Moderator (stattdessen irgendwelche Geschichten aus seinem Leben oder von seinen Verwandten die niemanden interessieren am laufenden Band :roll: )
  • kein Hotbutton, Blitzrunden, Countdowns und der ganze Scheiß
  • Und das wichtigste: Keine seltsamen Ratespiele mit noch seltsameren Lösungen sondern Würfel- und Kartenspiele bei denen auch weit mehr % der durchgestellten Anrufer gewonnen haben als dies heute der Fall ist, es wurden eben keine falschen Hoffnungen nach dem Schema „das is so einfach, das glauben sie nicht“ gemacht, sondern es war klar: pures Glücksspiel
  • Achja, das ganze hat auch immer pünktlich (nach einer Stunde) aufgehört und lief nicht einfach über zig Stunden

Wie gesagt, das war damals zwar auch nicht die Unschuld als TV-Show (es dauerte immer lange bis der nächste durchgestellt wurde), aber es war um Welten besser.
Was aus der Show wurde, ob sie erst noch verschlechtert oder gleich abgesetzt wurde, weis ich nicht.
Gleichzeitig sendeten sie auch andere CallIn-Shows, 13 Stunden am Tag CallIn oder so, zu denen kann ich jedoch nichts sagen.

Der CallIn-Terror fing eben mit dem Besitzerwechsel von TM3 und der bald darauf folgenden Umbennenung an.
Der Sender hatte, wie alle anderen kleinen Sender auch, ein bestimmtes Thema, ich glaub der Sender nannte sich so: TM3 - Der Frauensender

PS: Hast mich mit dem Stichwort umbenennen, jetz wieder drauf gebracht… :mrgreen:

besitzt 9LIVE nun tatsächlich die Dreistigkeit, vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof dagegen zu klagen

Na, ob das Erfolg haben wird ? Ich geh mal nicht davon aus :smt011

Ich vermute höchsten einen „Teilerfolg“ (oder wie das auch heißt). Zum Beispiel darf 9Evil dann nur alle 60min. ein Gewinner durchstellen oder sowas. Irgendwas wird schon dem Abzocksender einfallen, damit sie wieder Kohle machen können. Ich trauen den Abzockern alles zu, damit sie uns weiter „abzocken“ können und an unser Geld kommen.

  • Und das wichtigste: Keine seltsamen Ratespiele mit noch seltsameren Lösungen sondern Würfel- und Kartenspiele bei denen auch weit mehr % der durchgestellten Anrufer gewonnen haben als dies heute der Fall ist

Leider ist dieses Video aus dem August 2004, aber es demonstriert mal wieder, das es nur Leute mit einem IQ von mehr als 175 innerhalb der Sendezeit schaffen, solche Rätsel zu lösen :smt011 :

http://www.youtube.com/watch?v=Rz9Cn9Wf … =rec-HM-r2

Viel Spass damit

Zu deinem Video:

Sind die eigentlich bescheuert? 9Live zockt einfach ab, nennt als Ergebnis irgendeine Zahl (die sich auch immer begründen lässt - bei den “Regeln” kein Problem) und verarscht alles und jeden. Man sieht ja selber, wie ungläubig die Moderatoren das Ergebnis vorlesen. :smt011

Naja. Die waren so “bescheuert” (und währen es heute immer noch - was rede ich denn da … “währen”? Pfft. Sind!) nur daß ihnen von verschiedenen Seiten Druck gemacht wurde. Neben dem Fernsehkritiker, der den Kampf gegen diesen Müll auch aufgenommen hat, hat sich mir da besonders die Seite Call-In-TV.net hat da einiges an netten Dokumentationen zusammengetragen. Nicht nur von evil9 sondern eigentlich von allen “Gewinnspielen”, die derzeit im TV laufen.

Wenn du dich informieren willst, was da sonst noch für “Abzocktechniken” verwendet wurden, geh’ mal da hin. Deine Empörung wird sich nur steigern.

Im Moment ist es im Vergleich eher Abzockerei im kleinen Stil, denn sie können die “Preise” nicht mehr so bizarr in die Höhe treiben, indem sie einzelne Spiele über mehre Stunden (oder gar Tage) laufen lassen, ohne daß jemand durchgestellt wird, oder die richtige Lösung kennt. Ich will gar nicht wissen, wieviel Geld die wirklich damit verdient (Blödsinn … eingenommen) haben.

Ich versteh im Ernst nicht wie zu Zeiten von Internet die ganzen SMS-Chats und Call-In-Shows überhaupt noch existieren. Da rufen doch wirklich nur noch Leute mit weniger Gribs als n Spatz Fleisch an der Kniescheibe hat an. Sollte es da nicht mal sowas wie “Doofen”-Schutz geben, ganz ähnlich dem Jugendschutz? Hm na gut, die würden dann wahrscheinlich gleich 50% der TV-Sender mit einstampfen aber wär das wirklich so schlecht?

Call-In und SMS-Abzocke gehört verboten, fertig is. Was ist aus den guten alten Brief-Gewinnspielen geworden? Wo noch ordentlich pseudotransparent Live ne Karte gezogen wurde? Die Zeiten wünsch ich mir zurück!

Früher war eben doch irgendwie alles besser!

Im Moment ist es im Vergleich eher Abzockerei im kleinen Stil, denn sie können die „Preise“ nicht mehr so bizarr in die Höhe treiben, indem sie einzelne Spiele über mehre Stunden (oder gar Tage) laufen lassen, ohne daß jemand durchgestellt wird, oder die richtige Lösung kennt.

Ja und nein! Einerseits sollen die neuen Gewinnspielregeln sicherstellen, dass spätestens alle 30 Minuten ein Anrufer durchgestellt wird (alter Durchstellpausenrekord: ca. 13 Stunden zu Weihnachten 2007). Allerdings umschiffen Evil9 und Mass Response (Super RTL) diese Regel, indem nach 30 Minuten nicht ins Studio, zum Animateur, durchgestellt wird, sondern ins CallCenter (sog. „ServiceCenter“ oder „QuizZentrale“)

Dadurch entstehen seit Kurzem wieder Studio-Durchstellpausen von bis zu drei Stunden. Beliebtestes Abzockspiel bei den Sendern der Pro//Sat1-Gruppe ist das sog. „Überkreuz“ mit unlösbaren Exotentieren, das garantierte Falschantworten produziert. Dadurch lässt sich der ausgelobte Gewinn in astronomische Höhen schrauben, in der sicheren Gewissheit, dass die Kohle beim Sender bleiben wird. Diese „Überkreuze“ werden derzeit bis zum Erbrechen gespielt. :smt021

Näheres dazu kann man in diesem Sammelthread bei call-in-tv nachlesen:

http://www.call-in-tv.net/viewtopic.php … torder=asc

Ach? Mist. Ich gucke den Kram eh’ nie. Daher ist mir das gar nicht aufgefallen. Naja, aber die alte Masche mit den “Nicht-Lösern” oder den unmöglichen Antworten geht wohl nie kaputt.

Meiner Meinung nach hat es keinen Sinn schärfere Regeln aufzustellen.
Ich setze auf mehr Eigenverantwortung der Anrufer und mehr humanität der Abzocker.
Durch Regeln werden solche Probleme, die, im weiteren Sinne, schließlich nicht nur im TV zu finden sind nicht gelöst werden können.

Ein: “Ihr dürft Leute abzocken, wollt es aber nicht”

ist sicherlich besser als

ein: " Ihr dürft niemanden abzocken, würdet es aber gerne"

Amen

Das Wort „Abzocker“ impliziert eine menschenverachtende Handlungsweise. Du wirst einen Abzocker nicht zu mehr Humanität bewegen können. Der einzige Weg ist es, ihn durch Gesetze und Strafandrohung in die Schranken zu weisen. Die Abzockerei wird so lange weitergehen, solange das Risiko extrem niedrig bleibt. Würde man den 9live-Betreibern im Falle des Betruges mehrjährige Haftstrafen androhen, würden die Sender sehr schnell von der Bildfläche verschwinden.

Und die Leute zu mehr Eigenverantwortung zu bewegen mag zwar bis zu einem gewissen Maß sinnvoll sein, aber 9live ist mächtig. Die Betreiber können sich Psychologen leisten, die die Animateure genau schulen, wie man die Leute am besten zum Anruf bewegt. Und wenn man den meisten Menschen 1000€ verspricht schaltet der Verstand schnell ab.

Eigenverantwortung ist ein Euphemismus aus der Politik, der mich seit langem aufregt. Er klingt so schön frei und modern, so lange man ihn nicht übersetzt.

Wenn man von den NeunLive-Anrufern mehr Eigenverantwortung fordert, kann man genausogut sagen: jeder der dort anruft ist selber Schuld und hats nicht besser verdient.

Wenn z.B. im Bereich Krankenkassenbeiträge “mehr Eigenverantwortung” oder “Mehr Netto vom Brutto” gefordert wird, bedeutet das: “wer sich keine Zusatzversicherung leisten kann und krank wird hat halt Pech gehabt”.

Also Vorsicht beim verwenden dieses Wortes. Es klingt besser als es ist.

Beides kann nicht funktionieren. Mehr Eigenverantwortung kann man von der Kernzielgruppe der Call-In-Betreiber nicht erwarten, denn sie sind entweder

a) spielsüchtig
b) alt und einsam - sie suchen auf dem Weg übers Telefon Kontakt zur Außenwelt, oder
c) dumm, resp. naiv - sie glauben den hanebüchenen Lügen der Animateure

Die Gesamtzahl der Anrufe, und somit die Gewinnspannen der Call-In-Betreiber sind in den vergangenen Jahren drastisch zurückgegangen. Da klammern sich Evil9 & Co. an jeden Strohhalm und pressen o.a. Zielgruppen noch so lange aus, wie es irgend geht.

Der Weg zu fairerem Call-In oder wie Du es nennst „mehr Humanität der Abzocker“ ist seit Jahren verbaut. Evil9 hat in den Jahren der dreisten Abzockerei so viel Vertrauen verspielt, dass diejenigen, denen man rationales Denken in bezug auf Call-In unterstellen fast ausnahmslos als Klientel verloren sind.

Unterm Strich bleibt die ironische Erkenntnis, dass Call-In in Deutschland nicht aufgrund von Beschränkungen der eigentlich zuständigen Behörden den Bach runter geht, sondern weil viele Anrufer mittlerweile schnallen, dass am Ende IMMER der Sender gewinnt. Es handelt sich eben nicht um ein Gewinn- / Glücksspiel wie Lotto, sondern um Abzocke pur.

Wie wäre es wenn Thomas G. Hornauer zu 9live gehen würde? Bring sicher viel geld. :lol:

Und 9live wieder zum frauensender tm3 machen? Nein danke es gibt schon zuviele müll sender, am besten ist es den Sender endlich sterben zu lassen.

Was ist wenn 9live bei der Klage recht bekommt? Mich würde es nicht wundern wenn die alle unter einer decke stecken.

Was lief denn früher auf TM3 so? Weiß ich gar nicht mehr.

Ich weiß nicht wie’s Euch geht …

… aber ich hab’ langsam die Faxen dicke von diesen ganzen Call-In und was-weis-ich-nicht-für-Games-Diskussionen. Wer da anruft und nicht schnallt, was abgeht: selbst schuld. Wer sich selbst schon fast arm telefoniert hat: “… Telefonkoschde’…” und da immer noch anruft: mit der Eselsmütze bestatten.

Auf der einen Seite regt sich jeder über die Reglementierungswut des Staates auf, auf der anderen fordert jeder Gesetze, die die Menschen vor ihrer eigenen Dummheit schützen.

Ich habe langsam das gefühl, das sich die Masse der Menschen seit dem Mittelalter intellektuell nicht viel weiter entwickelt hat:

… die einen sind naiv und die anderen verstehen es, diese Naivität auszunutzen.

Wird sich nicht ändern.

@ Isegrimm

Wenn die alte Frau auf den Enkeltrick reinfällt und ihr Érspartes einem Hochstapler in den Rachen wirft… Selber schuld? Gedogen? [ <a class=“postlink” href="http]

Wenn jemand auf Emails von vorgeblichen “liberianischen Senatorenwitwen” und “nigerianischen Chatromeos” hereinfällt und per Western Union Unsummen nach Afrika überweist? Selber schuld? Gedogen?

Wenn jemand beim Hütchenspiel über den Tisch gezogen wird? Selber schuld? Gedogen?

Natürlich müsste man es besser wissen, aber viele wissen es eben nicht besser oder blenden die Realität aus. Und eh man sich versieht, ist man Opfer eines Bet-Rügers geworden.

Das Geschäftsmodell von Evil9 und Co. basiert auf Lügen. Mit bewussten Irreführungen zieht man den Anrufern das Geld aus der Tasche. Genauso wie es gerechtfertigte Gesetze gegen die Kriminellen aus meinen Beispielen gibt, muss auch den televisionären Hütchenspielern ein Riegel vorgeschoben werden. (wenn’s geht, mit einem massiven Schloss dran)

Was lief denn früher auf TM3 so? Weiß ich gar nicht mehr.

Habe mal 2 Tag zufällig rausgesucht, was damals auf tm3 lief. Für mehr Tage: Klick mich!
Die Angaben sind dort nicht vollständig und ohne Gewähr (meinerseits).

Ich mach’s mal kurz:

Eine andere Site hat hier schon Urteile zu diesen “Spielen” gesammelt. Und?

Ich will die Diskussion nicht weiterführen, es wurde alles dazu gesagt. Das dumme daran ist nur, das man diese “Spiele” auslegen kann, wie man will.

Wenn ich ein “Tier mit F am Anfang” suche und “F________________” vorgebe, dann werden die seltendsten Menschen auf “Fleckenbauch-Fruchttaube” kommen, obwohl das ein existenter Tiername ist.

Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht, die Betreiber zur Verantwortung zu ziehen, weil es das gesuchte “Wort” nicht gibt? Nö. Schon alleine aus dem Grund, weil er sich dann u.U. dem Vorwurf aussetzen müsste, das es in einer Hintertupfinger Kartei doch aufgeführt ist und damit das Ganze eine korrekte Frage war.

Die Leute lesen die Frage, und greifen mit dem Aufschrei “Das is aber einfach …” zum Telefon.

Schon wenn ich höre, das einige auf die Frage: “Ein Ziegenbock steht mit den Vorderbeinen in Frankreich, mit den Hinterbeinen in Deutschland. Wer kriegt die Milch?” mit einem der beiden Länder antworten … bekomme ich Kotzkrämpfe.

Die Ziehung der Lottozahlen liegt unter einer notariellen Aufsichtspflicht. Führt man das auch bei Call-In ein, ist der Spuk schnell vorbei.