Downgrade

Ich finde es auch unüblich und daher überraschend. Mir fallen sofort etliche Abos ein, die eine Pausenfunktion anbieten (auch solche mit physischen Produkten wie Zeitschriften). Dass man hier nicht nur keine Möglichkeit zur Pausierung anbietet, sondern vielmehr zeitweiliges Aussetzen auch noch drakonisch bestraft, halte ich für schlichtweg unnachvollziehbar und kundenunfeundlich.

Dabei gäbe es ja ganz einfache Möglichkeiten trotz Pausenfunktion einen Missbrauch zum Goodieabgreifen auszuschließen (z.B. eine Mindestnettolaufzeit)

Ich empand Deinen Ausgangspost ähnlich negativ wie @Der_Abschalter. Das hat aber vor allem mit Deiner abschließenden Frage zu tun (Are you f* kidding me?). In dem Kontext wirkt das vorher Geschriebene dann auch eher wie herummosern/pöbeln für mich und nicht wie die Einleitung in eine lösungsorientierte Diskussion.

Würdest Du Dich genau mit dieser Wortwahl auch von Angesicht zu Angesicht mit einem Alsterfilmmitarbeiter unterhalten?

Inhaltlich möchte ich noch folgendes anmerken…

Warum ist das nicht nachvollziehbar? Das ist EINE Möglichkeit um das Goodieabgreifen auszuschließen. Für diese hat man sich nunmal entschieden. Eventuell ist so eine Pausenfunktion mit Mindestnettolaufzeit, wie Du es vorschlägst, technisch schwerer umsetzbar.

Für Deinen konkreten Fall hat Dir ja @Spymac schon eine Lösung angeboten.

4 „Gefällt mir“

Das kann man kritisch sehen, keine Frage. In Anbetracht persönlicher Querelen mit dem MG-Team in letzter Zeit, bin ich da nicht mehr ganz Bias-frei

Würdest du mich auf offener Straße wegen eines mitgehörten Dialogs aufgrund meiner Wortwahl maßregeln? Welc0me 2 the internetz.

Weil es kundenunfreundlich ist und man sich selbst möglicher Einnahmen beraubt (ich bin ja nicht der einzige, der gerne mehr zahlen würde und nicht kann/konnte)

Der ich längst nachgekommen bin.

Bist du Lebemannabonnent oder woher der überhebliche Befehlston?

4 „Gefällt mir“

Blöder Vergleich.

Bei nem random Dialog auf offener Straße kennt man weder das Verhältnis der Leute zueinander, noch den kompletten Sachverhalt. Hier kennt man beides.

2 „Gefällt mir“

Das ist doch ein Code für „Goldbarren“, oder?

Das muß eine Code für Goldbarren sein. Sowas wird doch nicht gemacht, weil man befürchtet, seine 2.500 Abonnenten würden wie wild die Abostufen ändern, um eine CD mit Melodien in einem Papp Schuber zu „ergaunern“. Nein, es muß garantiert um Gold gehen.

3 „Gefällt mir“

sei’s drum. Ich hab einen weniger offensiven Weg versuchst zu wählen als “Heul nicht rum, das ist das Internet”

1 „Gefällt mir“

Kommen diese Goodies denn wirklich so gut an, dass man solche Massnahmen ergreifen muss? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Leute so heiss auf diese Dinger sind um so tief in die Trickkiste greifen zu muessen.

2 „Gefällt mir“

Aber fast. In der Praxis kommt es ja kaum vor, dass jemand der eh schon mit dem Bais-Abo hadert dann gleich auf Premium upgraden will. Das ist jedenfalls keine so relevante Größe um sie bei der Programmierung berücksichtigen zu müssen. Und für die wenigen tatsächlichen Fälle kann man dann halt individuelle Lösungen finden.

Gegenüber einem Ansprechpartner, der das Internet nach verbreiteter Ansicht nicht verstanden hat,wäre diese Einstellung allerdings wenig effektiv. Und eh fragwürdig, wenn man selbst Freundlichkeit erwartet.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber mehr schlecht als recht. Du sagst, es sind wenige, ja, das sind die, die sich gemeldet haben. Wieviele von den verlorenen Abos, die seit der Umstellung verloren gingen, gehen evtl darauf zurück? Weiß keiner, natürlich auch ich nicht.

Ich bin jetzt zwar entsperrt, kann aber erst auf Premium upgraden, nachdem der aktuelle Abozeitraum abgelaufen ist und die nächste Zahlung ansteht. Gäbe es ein Goodiefreies Modell mit Zugang zur Schatzkammer ohne dem KrimsKrams (habe keinen CD-Player und hänge keine Kalender auf) und dafür mit Pausenfunktion wäre mir das lieber. Ein Downloadlink für die CD wäre weniger umständlich und für euch billiger gewesen, aber das müsst ihr ja selbst wissen.

Ich will eigtl nur Schatzkammerzugang und das wird mir gefühlt unnötig schwer gemacht.

Ach komm, „are you f* kidding me“ ist doch keine Beleidigung. Eher ein ironisch überhöhter Ausdruck des Unglaubens , hier für eine für mich nicht nachvollziehbare Geschäftspraxis. Hätte ich beleidigend sein wollen, hätte das anders geklungen.

1 „Gefällt mir“

Falsch, das Upgrade findet sofort statt, den neuen Betrag musst du erst mit der nächsten Abbuchung zahlen (Stichwort Kundenfreundlichkeit :slight_smile: )

2 „Gefällt mir“

Das stimmt nicht, nur Plus ist derzeit möglich

Ich hab ja auch nicht von „Beleidigung“ geschrieben. :wink:

Wir wollten mit der CD etwas Wertigeres verschicken als den reinen Downloadlink bzw. halt etwas haptisches zum aufmachen, auspacken und sich freuen. Und das ist ja bei vielen auch gut angekommen.

2 „Gefällt mir“

Ok, da muss ich mich entschuldigen, weil ich die Testphase übersehen habe. Die hätte eigentlich bei dir nicht aktiv sein sollen.

Du hättest mir das übrigens auch einfach in der E-Mail antworten können, da ich dir geschrieben habe, dass die Sperre nun entfernt ist.

1 „Gefällt mir“

Das gönne ich auch allen, für mich ist es eben unnötiger Schnick Schnack, auf den ich gerne verzichten würde, um dafür andere Privilegien zu genießen (wie die Sperre um Abgreifer von Goodies fernzuhalten, die ich gar nicht will).

Am besten wäre natürlich eine zusätzliche Abostufe „Plus inkl. Schatzkammer“, aber ich kann auch verstehen, dass man nicht noch mehr Stufen einführen will. Es ist wie es ist und jetzt weiß ich es. Das Grundproblem war auch nicht die Sperre an sich, sondern die Sperre trotz de facto ununterbrochener Mitgliedschaft, hier konnte mir ja halbwegs geholfen werden. mal sehen, was Spymac noch sagt.

ja, was weiß denn ich, was in eurem System möglich ist. Aber schön, dass es ändern geht, ich bitte darum. Danke für den Support! (muss man ja auch mal sagen :wink: )

edit2: Nur um das klarzustellen @eldorado, @Spymac: ich wollte hier keine „i want to speak to the manager“-Szene abziehen, ich kann nur das System nicht ganz nachvollziehen und wollte das mal loswerden. Also Cheerio, Upgrade auf Premium hat geklappt, danke!

1 „Gefällt mir“

Stattdessen könnte man ja einfach entweder explitzit darauf hinweisen, dass, wenn man keine Goodies wünscht, man keine Adresse angeben soll, oder man fügt einen Menüpunkt „Ich möchte keine Goodies zugeschickt bekommen“ zum Abhaken irgendwo ein. Dann sind alle zufriedengestellt und man braucht keine zusätzlichen Abostufen :slight_smile:

Nein. Das ändert nichts an meinem Problem.

Das ist mir schon klar geworden, aber dein Fall kommt wahrscheinlich, wie Volker auch schon schrieb, derart selten vor, dass es sich einfach nicht lohnen dürfte, dafür den Seiten-Algorithmus zu modifizieren. Mein Vorschlag ist eher als allgemeiner Service zu betrachten für einen Hinweis, dass, wenn man die Goodies partout nicht will (warum auch immer), man sie auch nicht nehmen muss. Nicht, dass am Ende noch potenzielle Premium-Kunden von solch einer Lappalie abgehalten werden!

Das ist selbstverständlich jetzt schon so. Auf Goodies kann freiwillig verzichtet werden.

1 „Gefällt mir“