Doom und Doom 2 - Vom Index Gestrichen

Laut Gamesaktuell werden Doom und Doom 2 nach 18 bzw 17 Jahren vom Index gestrichen, (gilt natürlich nur für Doom 1 ab Version 1.4 und Doom 2 ab Version 1.666, weil die sonst hakenkreuze enthalten)

DIe Bundesprüfstelle meint jetzt das Doom Comichaft wär aufgrund des Technischen Fortschrittes

Auf der einen Seite nur logisch, denn heutzutage bekommt man wesentlich brutalere Spiele ab 16 oder 18. Jedes Call of Duty oder GTA ist da krasser.

Auf der anderen Seite ist es doch dämlich, dass etwas was man in den 90ern als jugendgefährdend einstuft es heute nicht mehr ist, bloß weil die Grafik für heutige Verhältnisse schlecht ist.

Juhu, PIXELB(ALLER)REI! :smiley:

Yeah. Wurde aber auch Zeit!

Da es sich nicht um die US-Version von Doom 2 handelt, die wohl noch ewig auf dem Index stehen wird: gähn :smt015

Immerhin könnte Doom jetzt ohne große Einschränkungen in Deutschland veröffentlicht werden (nach Prüfung durch die USK).

DIe meisten Finden den Doom 2 Indizierungsgrund nicht mal ohne zu Cheaten :ugly

DIe USK hat beide Titel Ab 16 freigegeben :ugly

Doom und Doom 2 gibt es als Ports für den GBA. Beide Versionen nicht auf dem Index. Ich hatte man die GBA Version von Doom (war richtig gut, muss ich sagen). Leider eines der Module, die ich irgendwo verschlampt habe :frowning:

Schande! So etwas verschlampt man nicht!

Wenn interessiert, über Internet kann man sich es importieren lassen. Der Index ist eigentlich eine Spielempfehlung. Wenn verboten ist, wird es verführerischer, wie kostenlose Werbung eben. Der Index gehört auf den Index der Geschichte.

Der Index gehört auf dem Index :twisted: Das gefällt XZibit xD

Wenn verboten ist, wird es verführerischer.

Es gibt keine Verbotenen Spiele

Ausser mir sind welche entgangen die Kinderpornographie enthalten

Ich würde eine Beschlagnahme ein Verbot nennen. Ist auch die allgemeine Begriffsauffassung in anderen Foren.
http://www.medienzensur.de/seite/beschlagnahmung.shtml

Das ist lediglich ein Verbreitungsverbot

Import, Besitz, Benutzung ist völlig legal, solange halt zum eigenbedarf…

Dann ist auch nichts falsch daran zu sagen, dass es verboten ist. :wink:

Ja die Verbreitung halt

Irgendwie ist das System mit dem Verbot dadurch auch extremst sinnlos, einfach eben in die Niederlande Gondeln und schon hat man es, oder es einfach aus dem EU ausland bestellen… ist dann auch meist noch günstiger als vorher hier… :ugly

Heißt das jetzt, einer Veröffentlichung in Deutschland auf XBLA steht nichts mehr im Wege ? oder ist es vielleicht schon da ? das wäre ja echt super :smt023

Da Doom und Doom 2 ab 16 sind, nein dem steht nichts im wege, die Frage ist nur will Microsoft das überhaupt da haben? Zenimax hat ja neuprüfung beantragt die scheinen doch zu wollen

Na ich freu mich, damals waren die Gelegeneheiten im gegensatz zur heute Spiele die auf dem Index standen,nicht so einfach zu bekommen. Inet gabs noch nicht,ich habs hinterher mal auf nen Snes sgepsielt-deshalb bin ich froh das es voraussichtlich für XBLA dann kommt.

Die SNES Version ist aber glaub ich auch eine Gewaltarme.
Wenn sie ab 16 sind, dann können sie problemlos auf XBL veröffentlicht werden. Bei ab 18 Sachen ist das da auch etwas problematisch.
Bei The Dishwasher hats zum Beispiel ne ganze Weile gedauert bis es kam.

Aus zuverlässiger Quelle kann ich berichten das beide Spiele definitiv im XBL-Marktplatz zu erwerben sein werden. Einzig über den Zeitpunkt kann ich noch nichts genaues sagen. Aber ewig wird sich das auch nicht hinziehen weil man sich sicher durch eine zeitnahe Veröffentlichung einen höheren Absatz erhofft.