Doom und Doom 2 - Vom Index Gestrichen

Vermutlich wird auch eine Steam Version folgen. Es gab ja mal dieses id software big pack bei Steam zu erwerben mit allen id Klassikern… halt nur nicht für Deutschland so wirklich, da ja vieles aufm Index steht.

Achja, liebe Internationale Presse: Wenn ein Spiel Indiziert ist, dann ist es nicht verboten. Daher ist die Meldung „Doom no longer banned in germany“ genaugenommen falsch :wink:

Der Grund weil es noch keine Termin gibt ist wohl das Doom 2 erst noch geändert werden muss wegen den Wolfenstein Leveln

Es gibt Gerüchte das es mit RAGE erscheinen sollte… Aber ja es sind nur Gerüchte. :slight_smile:

Ausserdem ist das schon ein bisschen ironisch wenn man bedenkt das Doom 3 UNCUT rauskahm in Deutschland :smt005

Naja Doom 3 war ja auch entsprechend der “Nicht Indizierte ID Spiele” Regel…

DIese sagt nämlich das Nicht Indizierte ID Spiele murks sind :ugly

Naja, man muss ja auch immer bedenken, dass als Doom 1 und 2 rauskamen die BPjS noch kaum Erfahrung mit Videospielen hatte und es auch keine echten Studien zu dem Thema gab. Da wurde halt stark vereinfacht ausgedrückt “auf nummer sicher” indiziert. Man schießt in dem Spiel auf Menschenähnlich kreaturen. Möglich, dass Kinder das als Vorbild nehmen, also Index.
Heute ist die BPjM geschulter im Umgang mit Videospielen und weiß es besser. Nur das System sagt halt, dass eine Revision alter Indizierungsurteile nur dann geschieht, wenn vom Rechteinhaber der entsprechende Antrag gestellt wird. Darum sind Spiele wie “1942” immernoch auf dem Index.

1942? Du meinst die US von 1944 - Across the Rhine? Nu die hat Hakenkreuze

DIe BPJM kommt ja durch die USK Regelung auch an viele Titel nicht mehr ran, daher ist die indizierungszahl sicher auch rückläufig

Ah, halt, mein Fehler. Ich hab nicht 1942 gemeint (ein shmup fürs NES), sondern River Raid, ein shmup für Atari 2600. Indiziert, weil man mit einem Flugzeug Boote abschießt. Ja, sowas war mal Jugendgefärdent, es hätten ja Kinder in Flugzeugen auf Boote geschossen, nachdem sie River Raid gespielt hatten.

Naja die Indizierung dürfte mittlerweile ausgelaufen sein

Activision hatte ja das problem als sie 1998 Battlezone neu auflegen wollte, dass Original stand noch auf dem Index also musste Activision listenstreichung bentragen, die BPJM hats dann neu geprüft

Waren halt andere Zeiten