Doku-Angriff RTL "Verdachtsfälle"

sag ich doch! :slight_smile:

Das unterstreiche ich so :smiley: (EDIT: Das UNTERSCHREIBE ich so :wink: )
Und quotenmäßig steht Kabel 1 nachmittags zurecht gut da!

Dazu ein lustiger Blog-Eintrag ^^
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/ve … -internet/

Tud mir leid, ich wusste nicht dass es bereits einen THread dazu gibt und das ich mich so aufrege, aber das geht mir einfach zu weit

Ne random Folge Verdachtsfälle?

Ui…

“Verdachtsfälle”! Jau, dazu haben schon andere auf diesen Seiten ihren Ärger [-]ejakuliert[/-] ventiliert:

viewtopic.php?f=24&t=3494&hilit=verdachtsf%C3%A4lle
viewtopic.php?f=24&t=3618&start=0&hilit=verdachtsf%C3%A4lle#p96432

Essay mit Atomrofl-Faktor im Gastkommentar beim Niggemeier:

http://www.stefan-niggemeier.de/blog/

besagte Folge zum Angucken:

http://rtl-now.rtl.de/verdachtsfaelle.p … son=1&na=1

Habe die beiden Stränge jetzt miteinander verknotet.

Ich sehe das auch gerade-meine Güte. Zuerst glaubt man ja, es könnte eine echte Doku sein, aber sobald die Leute irgendwas sagen wirkt es so dermaßn übertrieben theatralisch…Da wird einem ja echt übel.

Meine Güte. Das ist also nicht nur Elendstourismus und Mittel zum Befriedigen dieses gestörten Voyeurismus, sondern auchnoch mies hergestellt. Wenn ich horror sehen will, bleibe ich lieber bei Horrorfilmen

:smt005 :smt005

Mehr hab ich dazu nicht zu sagen!

Wenn wenigstens nur 99% gefaket wären. Aber bei der neuen scheisse ist ja wirklich von A-Z alles gefaket.
Versteht mich nicht falsch. Die anderen Soaps sind ja auch riesengroßer Dreck und dient zu Verdummung bei. Aber die neue Scheisse die RTL gerade produziert ist ja die Höhe.
Ofiziell sind das trotzdem Doku-Soaps. Wieso weis ich nicht. Vor allem weil es einige dumme Menschen gibt die denken das ist wirklich real, halte ich das für verwerflich.

Was mir als positives Gegenbeispiel einfällt: “Höllische Nachbarn”.
Da waren wenigstens die Fälle echt, aber das alles mit viel Humor und relativ guten Darstellern witzig nachgespielt!
Ich sehe immer noch gerne die Wiederholungen davon. Vor allem der Moderator, der immer - scheinbar unsichtbar für die Beteiligten - mitten in der Szene steht und das Geschehen kommentiert oder erklärt.
Da war also ganz klar, dass es “re-enactments” sind und die Beteiligten das auch absichtlich, für den komischen Effekt, überzogen dargestellt haben.
Das kommt übrigens noch aus der guten alten Zeit, als man nicht irgendeine X-beliebige Chart-Scheiße als Intromusik genommen hat.

Ätzend bei den neuen Dokus finde ich eben, dass versucht wird vorzugaukeln, dass das irgendwie echt sei. Wirklich zum kotzen. Aber so ist das ja bei diesem Niedrig und Kuh / Lenßen und Partner Gedöns ja auch mit ihrer wackeligen pseudoversteckten Kamera im nächstbesten Gebüsch.

Ich habe gestern ca. 10 Sekunden dieses Scheiß gesehen und kann nur sagen: Herr Kritiker, Sie haben wieder Arbeit! :smiley:
Wer ernsthaft glaubt, die Leute lassen sich bei realen Geschehnissen so von RTL begleiten und genemigen eine Ausstrahlung, die sind doch echt … „naiv“.

… die sind doch echt … „naiv“.

Damit bist du zumindest nominiert für den Diplomatie-Nobelpreis! :smiley:

Ist euch eigentlich mal diese Synonymflut bei „Verdachtsfälle“ und „Familien im Brennpunkt“ aufgefallen? Da ich die Serie mehr höre, als sehe, wird das mit der Zeit SEHR nervig!
Meine „Lieblingssynonyme sind“:

„Die verzweifelte Mutter/Hausfrau/Ehefrau“
„Die xx-jährige Mutter/Hausfrau/Ehefrau“
„Die bekümmerte Mutter/Hausfrau/Ehefrau“
„Der/die Auszubildende“
„Die Solariumsangestellte, Die Nagelstudioangestellte, Die Zahnarzthelferin, der xx-jährige Azubi“
„Ihr Ehemann“

Ihr werdet so gut wie NIE ein einfaches „er“, oder „sie“ vernehmen. Und je länger und komplizierter die Synonyme klingen, desto besser, was? :smiley:
Achtet mal drauf. Ihr werdet WAHNSINNIG werden!

@ Blaue Maus

Gut beobachtet!

Daran ist Inka Bause schuld! Bei der Avantgardesendung in Sachen prosaische Handlungsbeschreibung par excellence „Landwirt sucht Bückstück“ ist man seit Jahren dem Adjektivwahn verfallen.

Zusätzlich verstärkt wird der Kram durch die Alliterationsmanie, wenn sich der brünftige Bullenbesamer Bernhard auf Brautschau begibt.

Bei „Schwiegertochter“ ist die Bezeichnung „Hobbytänzer Holger“ die ersten zwei Male unterhaltsam. Da diese Wendung aber in jeder Ausgabe mindestens 15mal zu hören ist, ballt sich schnell die Faust in der Tasche. :wink:

@ Blaue Maus
Mir ist das ganz besonders bei dieser Sendung mit den 3 Praktikanten aufgefallen, die einen Job gesucht haben, wie hieß die nochmal “Deine Chance” oder so.

Da haben sie es aber immer mit adjektiven gemacht.
Also JEDES MAL:
“die ehrgeizige Judith”, “der schüchterne Gerd” oder “die ehrgeizige Karola”

Das ging mir ganz gehörig auf den Keks. Genauso, wie das ständige Spiegeln des Kamerabildes, sobald jemand länger als 3 Sekunden geredet hat.

Das gemeine ist ja: Die merken und wissen das selber schon sehr gut in der Produktion, schätze ich mal. Im Schnitt werden die auch sicher ziemlich kotzen, weil sie das Material ja noch öfter sehen müssen als das Endpublikum. ABER, die haben eben ihre Richtlinien und einen Vorgesetzten, der eben sagt: “ne ne, ist schon richtig so, der Mob versteht das sosnt nicht, immer schön frontal rein in die Fresse.”

Also.
Ich habe diese Serie vor einiger Zeit einmal angeschaut und ich muss sagen, auch wenn es schon echt schlimme Sachen im TV gegeben hat, ist das hier eines der Schlimmsten Serien der ganzen Geschichte. Ich mein, ich schalt ein und was hör ich “Alex wurde festgenommen, da er unter dem verdacht steht ein Kind missbraucht zu haben”. Ich mein, egal ob es Fake ist, über so ein heikeles Thema macht man kein Skript oder so. Und die Schauspielerische Leistung ist Kiez Niveu. Ich meine, der ganze Nachmittag ist jetzt von solchen Tonnentreter Shows geprägt. Jüngere Kinder machen die Glotze an und das erste was sie sehen und hören sind entweder Titten oder Schönheitsop. Dann kommt der Tägliche Promischwachsinn. Wenn dann die Krawaltalkshows zu ende sind, wird mit Verdachtsfälle, Richtershows oder ähnlichem weiter gemacht. Am Abend wird mal wieder voll auf Lifestyle gesetzt und erst ab knapp 18 Uhr kommt Unterhaltsames Programm (zumindest auf ProSieben)

Wie sich das Bild des Fernsehens geändert hat, ist schon Radikal. Ich gebe zu, ich bin gerade erst 15 und ich kann mich noch genau daran erinnern, das das einzige was ich und meine Geschwister anschauen dürften der Sandmann kurz vor dem Bettgehen war. Danach war Ruhe und nichtsmehr. Jetzt schaut jedes Durchschnittskind Spongebob, irgendwelche 3-D Animationen und wie von dem Fernsehkritiker auch angesprochen der verkleidete Lifestyle Wahnsinn.

Fersehen Rest in Peace

über so ein heikeles Thema macht man kein Skript oder so.

Bei der Qualität gebe ich dir recht aber wieso sollte man kein Skript über so ein Thema machen?

Krawaltalkshows

Warum Plural? Gibt es außer Britt noch eine andere Nachmittags-Talkshow im deutschen TV? :smt017

kann die beiden Sendngen auf RTL auch empfehlen :wink:
Wenn einen mal langweilig ist und man ein bisschen die Lachmuskeln trainieren möchte, ist dies genau das Richtige.
Ich hoffe diese beiden Sendungen kommen in der nächsten Folge vor. „Verdachtsfälle“ und „Familien im Brennpunkt“

RTL hat mich soeben zum wirklichen Nachdenken gebracht. Die benutzen für ihre Dokusendungen am Nachmittag Familien im Brennpunkt und Verdachtsfälle die genau gleichen Drehorte. Die Wohnungen aus den beiden angeblich verschiedenen Sendungen sind 1:1 die gleichen.

jap das kann ich auch bestätigen.
Man sah in 2 Folgen das gleiche Haus. Die eine Folge handelte um Lottogewinner die nun wieder arm sind und die andere handelte um irgendeine Psychotante die gerne Leute mit Autos anfährt… keine Ahnung, ob das stimmt, hab nie so richtig aufgepasst

Also mehr Müll geht wohl nicht, was?

Von der ersten Folge habe ich zum Glück nur das Ende gesehen, aber es sollte mir wohl nur zeigen, wie dumm manche Frauen sein sollen. Irgendein Mädel schien Probleme mit ihrem Freund gehabt zu haben [hat sie wohl ausgenutzt oder so, habs ja nicht gesehen] und am Ende der Folge zog sie in eine neue Wohnung, wo sich sofort ein Nachbar an sie heranschmiss und sie zu einem Bierabend einludt. Natürlich ging sie sofort darauf ein und der Off-Sprecher meinte, dass sie aus ihren Fehlern gelernt hätte und nun vorsichtiger nach ihren Partnern suchen würde.

Ähm… Hallo? Von Vorsicht war keine Spur… aber Egal.

Nun zu Folge 2 die nichts mit der Realität zu tun hat, sondern nur die Fantasie eines der Fernsehredakteure zu sein scheint. Ein Halbstarker soll angeblich in einem Schwimmbad die Frauen in der Umkleidekabine bespannen. 1. die Frauen sind nicht die ansehnlichsten und ich schätze schon, dass ein 17 Jähriger definitiv einen besseren Geschmack hätte. 2. Der Vater wirkt für mich ziemlich pervers, weil er einer Minderjährigen in Bikini hinterherstiert.

Vollkommen Realitätsfern! Zu dem wirkt der 17 Jährige noch irgendwie ziemlich erbärmlich. „Mensch Ralf! Ich will schlafen! Verstehst du das denn nicht? Boah Ralf, ich will schlafen…“ :roll:

Edit: Huch, hab mich wohl im geirrt. Das ist Familie im Brennpunkt, aber mal ehrlich, ist doch alles der gleiche Mist. Sorry :expressionless: