Doctor Who - ACHTUNG, SPERRGEBIET, RISIKO VON FREILAUFENDEN SPOILERN!

so als erstes:
Ich hatte einen tollen Abend mit vielen netten Leuten. Punkt.

ich freute mich auf Capaldi, seit verkündet wurde, dass er der nächste sein wird, aber am Ende hat er meine Erwartungen doch noch übertroffen.
Er ist düster und kann gleichzeitig wie ein verlorener Junge wirken.
Deep Breath hatte zwar seine Längen aber auch Momente, wo ich froh war, meinen Plüsch-Dalek dabei zu haben, an dem ich mich festklammern konnte.

[spoiler]
Der Dino war zwar lustig, aber durch seinen spontanen Abgang dann doch irgendwie bedeutungslos für die Story.
Der Konflikt zwischen Clara und dem neuen Doktor wirkte stellenweise irgendwie bemüht (Boyfriend hin und her), allerdings waren andere Szenen wiederrum so gut, dass es als Gesamtbild gut ist. (Als sie die Hand nach ihm ausstreckt und er hinter ihr ist - PlüschDalek to the rescue!)
Größte Überraschung war wohl der Anruf von Matt Smith und ich musste mich wirklich beherrschen im Kino, auch wenn es bisschen schade ist, dass Clara sich nicht vom neuen Doktor selbst überzeugen ließ.

Die Verbindung zu “The girl in the fireplace” hab ich erst ziemlich spät begriffen. :lol: Ich Depp… und bei dem Ballon aus Menschenhaut wurde mir schon irgendwie bisschen übel…
Es kursieren bereits erste Gerüchte über die Frau am Ende und ich bete, dass die Theorie, dass es sich dabei um eine Reinkarnation des Masters handelt, sich nicht bewahrheitet… :mad: denn die war sowas von … Baaaah… einfach unsympathisch. Auch wenn es rein logisch nicht River sein kann, erinnerte der Charakter und das Auftreten mich doch schon sehr an deren penetrant dominante Art.

Mir gefällt außerdem das neue Intro wahnsinnig gut sowie die neue Inneneinrichtung der Tardis <3 Die runden Dinger sind wieder da. ^____^

Dem Kostüm des Doktors fehlt leider irgendein Gimmik und ich find es sehr schade, dass er die Taschenuhr weggegeben hat, weil die gut zu ihm und den Klamotten passte, aber mittlerweile bin ich ziemlich sicher, dass er wohl irgendwo noch mal eine her bekommen wird. Taschenuhren kennt der Doktor ja. :lol:

Ich freu mich auf nächste Woche und die Daleks <3
[/spoiler]

[spoiler]
Naja, der T-Rex Maximus war glaube ich auch nur für einen spektakulären Auftakt zuständig.

[QUOTE=Merit-Seto;371676]
Mir gefällt außerdem das neue Intro wahnsinnig gut sowie die neue Inneneinrichtung der Tardis <3 [/quote]
Mit der neuen Musik muß ich mich noch anfreunden und das TARDIS-Interieur ist mir irgendwie etwas zu StarTrekesk.
Insgesamt scheint die Serie wohl aber wieder einen etwas sinisterererereren Kurs einzuschlagen, das ist auf jeden Fall schonmal positiv - der Ballon war echt grenzwertig :mrgreen: Wie viele Necronomicons (Necronomica?) hätte man stattdessen einbinden können…
So richtig kennen gelernt hat man D12 hier zwar noch nicht, aber bis jetzt schlägt sich der Capaldi imho ganz gut.
Mal schauen, wie er druff ist, wenn er wieder alle beisammen hat :mrgreen:
[/spoiler]

Warum Packt ihr das Zeugs überhaupt in Spoiler? Ist ja nicht so, als das im Titel des Fadens schon ne Spoilerwarnung steht :smiley:

War schon ein geiles Erlebnis Doctor Who mal im Kino zusehen. Könnte ich jedes Mal so sehen, besonders toll natürlich die ersten fünf Minuten mit Strax, der Kerl ist ne Wucht. Überhaupt bietet die erste Folge viel großartiges. Madame Vastra, Jenny, Strax, das alte London und eine Erinnerung an eine alte, sehr schöne Folge. Capaldi macht seinen Job gut, ob er ein großer Doktor wird, muss sich aber noch zeigen. Clara fand ich nicht übel die Folge aber das am Ende war wirklich ziemlich unnötig fand ich. Nicht besonders gefällt mir die Musik. Das Intro ist gut aber die Musik ist mir viel zu hoch irgendwie, ich hätte es unterlegt mit der vorherigen deutlich besser gefunden.

Kleine Kontroverse: [SPOILER]Mancher rechter Spinner scheint sich am Vastra/Jenny Kuss zu stören. Ich bin allerdings froh, dass Doctor Who hier seinen Weg weitergeht. Mir war der gar nicht mehr in Erinnerung gewesen, bis ich das Bild wiedergesehen hatte. Ich hoffe kein Autor lässt sich von diesem Menschenschlag beeindrucken.[/SPOILER]

[QUOTE=SethSteiner;371926][SPOILER]Mancher rechter Spinner scheint sich am Vastra/Jenny Kuss zu stören. Ich bin allerdings froh, dass Doctor Who hier seinen Weg weitergeht. Mir war der gar nicht mehr in Erinnerung gewesen, bis ich das Bild wiedergesehen hatte. Ich hoffe kein Autor lässt sich von diesem Menschenschlag beeindrucken.[/SPOILER][/QUOTE]
[SPOILER]
Das war doch noch nicht mal ein “richtiger”, sondern nur ein Kiss of life.
Die sollen erstmal die “This ain’t Doctor Who XXX”-Version abwarten :mrgreen:[/SPOILER]

[QUOTE=Scumdog;372029][SPOILER]
Das war doch noch nicht mal ein “richtiger”, sondern nur ein Kiss of life.
Die sollen erstmal die “This ain’t Doctor Who XXX”-Version abwarten :mrgreen:[/SPOILER][/QUOTE]

[SPOILER]Dass es nur so ein Luftaustausch war kommt auch noch mal hinzu, an mir ging die ganze Szene jedenfalls ganz unbeeindruckt vorüber. Gerade Jack Harkness war doch eine ganz andere Nummer gewesen, der komischerweise niemanden gestört hat. Btw. die se Doctor Who Version gibt es schon, interessanterweise mit einem Doctor-Darsteller der in seinem Business auf alles andere als auf ein Geschlecht fokussiert ist gg.[/SPOILER]

Noch kein Kommentar zu letzten Folge?
Während ich von Deep Breath nicht so wirklich überzeugt war (Warum immer das victorianische London? Inzwischen sind sogar die britischen Fans davon genervt…), fand ich Into the Dalek ganz okay. Die Kulissen waren ein bisschen billig, und der Clara-Part ein bisschen zu einfach, aber am Ende wurde der Doctor in all seiner Ambivalenz gezeigt und das gefiel mir sehr. (Auch seine konsequente Abneigung gegen Soldaten - während gleichzeitig die neue Figur Danny Pink (oder so) eingeführt wird, verspricht interessante Entwicklungen…)
An Capaldi muss ich mich noch gewöhnen. Er scheint den Doctor wieder ein bisschen düsterer zu machen - und verletzlich, wie mir scheint… Er ist natürlich ein brillanter Schauspieler und bestimmt eine gute Besetzung (auch wenn sein Gesicht im Who-/Tochwood-Universum eigentlich schon verbraucht ist).
Mit Clara komm ich immer noch nicht klar. Die Impossble Girl-Geschichte war spannend, aber alles darüber hinaus ziemlich öde. Auch wiederholt sich das “Clara weint - Doctor findet sofort die passende Lösung für das Problem” ein bisschen oft. Ich finde, sie hat keinen eigenen Charakter und hat die ganze Zeit nur davon gelebt, dass sie in Eleven verknallt war. Mal sehen, was da jetzt noch kommt. Bis jetzt ist mir ihre Rolle zu dünn und ich wünsche mir sehr eine Donna Noble zurück… oder zumindest eine Amy Pond, deren Wert ich auch erst erkannte, seit mich Clara so enttäuschte…
Überhaupt vermisse ich so ein paar alte RTD-Strukturen (vor allem die leichte, unterschwellige Konsum- und Systemkritik)… Ich bin außerdem wieder für mehr Torchwood in Doctor Who. So jetzt isses raus…

Aber nächsten Samstag geht es erstmal um Robin Hood… Ich habe gemischte Gefühle dabei…

Ich glaube nicht, daß ich mich an dieses neue Katzenjammer-mit-Weihnachtsgebimmel-Intro gewöhnen kann

Ich find das Intro nach wie vor super. :slight_smile: Es ist so völlig anders jetzt, was ja wiederrum zum Doktor passt.

Die Folge ansich fand ich jetzt nicht soooo geil aber auch nicht blöd. War halt ok.
Streckenweise hat es sich irgendwie sehr gezogen.
Richtig gut fand ich allerdings das Ende, als der Doktor Rusty in seinen Verstand gucken lässt und Rusty zum Abschied sagt „You are a good Dalek“

Ich freu mich auf die nächste Robin Hood Folge.

+1
@Scumdog You can’t teach an old (scum)dog new tricks :stuck_out_tongue:
Als Trost hier ein Medley von bisherigen Intros

Jetzt fängt der auch damit an! :mad:
Gibt’s bei MG eigentlich Seniorenrabatt?

Als Trost hier ein Medley von bisherigen Intros

Die kenn ich doch schon, aber das neue ist halt das blödeste. :ugly

Na gut, dann gibt es halt einen Seniorentellerfür Dich :mrgreen:

@Corbeau:
Na warte, ich komm dir gleich ma rüber da!

So muß das und nich anners!
[SPOILER]
//youtu.be/ucDQlnvU5FM
[/SPOILER]

Jetzt verstehe ich - es war Dir nicht LAUT genug :smiley: Stell doch einfach das Hörgerät lauter^^

OK, schon gut^^ Auf die Version könnte man sich einigen - einmal durch den SHREDDER gejagt, und schon passt’s :cool:

Noch was zur letzten Folge / der Staffel: ich bin jetzt sehr gespannt, wer diese Frau ist, die die Verblichenen im Jenseits (?) in Empfang nimmt. Erst fand ich sie nur unsympathisch (das bleibt sie auch), aber jetzt auch sehr interessant. Eine Walküre? Ein Dämon? River Song? Der MASTER?? Alles schon da gewesen… Auf jeden Fall keine „Freundin“, wie sie behauptet, da bin ich sicher :?

ich glaub, sie verkörpert eher etwas wie Hass oder Krieg.
Schuld daran ist ihre Aussage, dass der Doktor sie liebe. Zusammen mit ihrem sonstigen Auftreten kombiniere ich das zu
"Der Doktor liebt Krieg/Hass/Whatever"

Da passt auch die Aussage von Rusty mit ins Bild, denn Daleks sind nur da um zu hassen. Hate is Beauty…

Ähnlich wie bei Walter White, der stets gute Absichten vorschiebt, insgeheim (“geheim” :ugly ) das böse Treiben aber liebt.
So wie der Doktor sich bisher verhält, wäre das auch ein gut denkbarer Grundton der Staffel.

Das klingt erst mal logisch. Rusty fand im Bewusstsein des Doktors, der eigentlich die Schönheit der Schöpfung zeigen wollte, als Kern nur Hass (auf die Daleks), und deshalb ist der Doktor ein guter Dalek. Er hat sich im Laufe der Zeit in etwas verwandelt, was ihn kaum noch von seinen schlimmsten Feinden unterscheidet.

Aber das ist natürlich einerseits sehr metaphysisch, und die Frau wäre nicht real - andererseits sind die Personen, die auf sie treffen, ja auch nicht mehr körperlich anwesend… demnach würde sich alles nur auf einer Ebene reinen Geistes abspielen, und es gibt gar keine reale Person, also auch z.B. keinen Master.
Ich sag ja: das wird noch sehr interessant^^

Könnte auch gut sein, dass sich Misty und die Opfer des Doktors komplett auf einer metaeben abspielt.
Dieses Paradies ist quasi eine verbildlichung vom Gewissen des Doktors, wo sich die, die wegen ihm sterben halt sammeln.
Am Ende muss er sich ihnen halt stellen und sehen, wohin der von ihm geliebte Hass geführt hat.

Das kann gut sein, am Ende spielt sich alles in seinem Kopf ab - in dem waren wir ja gerade erst :smiley:

Mal sehen ob’s stimmt, es wird ja viel spekuliert darüber, aber ich finde Deine Theorie bisher am Besten, Merit-Seto ^^

Missy erinnert mich an den Dream Lord. Das war ja auch eine Inkarnation des Doctors gewesen, eine Manifestation seines dunkelsten Teils.

@Scumdog
Die Metal Version der Doktor Theme ist echt gut aber noch besser wäre sie ja, wenn da an der einen Stelle nicht immer ein Ton fehlen würde.

Hm, was sagt ihr bisher?
Ich kann nicht den Finger drauflegen, aber irgendwie wirken die neuen Folgen auf mich… ‘billig’.
Die Robin Hood Folge war einfach nur doof, “Listen” hatte ne sehr unbefriedigende Auflösung und “Time Heist”…
okay, Time Heist war cool, mit dem Neuromancer/Deus Ex-Typen ^^

PS:
Hehe, grad gefunden, echt gut gemacht:
[SPOILER]
//youtu.be/q3bGYljQ5Uw
[/SPOILER]