Doctor Who - ACHTUNG, SPERRGEBIET, RISIKO VON FREILAUFENDEN SPOILERN!

[Diesen Startpost habe ich mir aus dem Thread "Geniale Serien - Geheimtipps und Anderes geklaut, damit der Thread nun einen ausführlicheren Einstieg hat. Auch nach zwei Jahren ist der Post weitestgehend gültig. --Baru]

Ich schaue im Moment die allerersten Folgen von
Doctor Who
Natürlich auf Englisch, wie sich das gehört. :wink:
Auch wenn ich hoffe, dass man hier niemandem mehr das grundlegende Konzept der Serie erklären muss, mache ich es trotzdem mal.
Es geht damit los, dass zwei Lehrer eines Abends einer gemeinsamen Schülerin folgen, um einige der Rätsel, die sie ihnen aufgibt, zu lüften. Susan verschwindet auf einem alten Schrottplatz, nach einer kurzen Weile folgen ihr die beiden Lehrer. Auf dem Schrottplatz finden sie keine Spur von Susan, lediglich eine alte Polizei-Telefonbox. Kurze Zeit später trifft ein älterer Mann ein, Susans Großvater wie sich herausstellt. Als sie Susan aus dem inneren der Telefonbox nach ihm rufen hören, erzwingen sich die beiden Lehrer Einlass und müssen zu ihrem großen Erstaunen feststellen, dass sie innen um ein vielfaches größer ist als außen. Susan und ihr Großvater, der einfach nur Doctor genannt wird, erläutern den Lehrern, dass es sie aus einer anderen Zeit, von einem anderen Planeten kommen und dass es sich bei der Box um die TARDIS handelt, ihr Schiff mit dem sie durch Raum und Zeit reisen können.
Da der Doctor die beiden Lehrer mit ihrem neuen Wissen nicht einfach wieder gehen lassen kann, nimmt er sie mit auf seine Reisen mit Susan. Die erste führt sie in die Vergangenheit, wo sie einem Stamm Höhlenmenschen bei der Entdeckung des Feuers helfen, die zweite in die Zukunft auf einen anderen Planeten, wo sie auf die Daleks treffen, ein von da an immer wieder auftretender Gegner des Doctors.
Und so sind der Doctor und seine wechselnden Begleiter seit 1963 (mit einer kleinen Unterbrechung von 1989-2005, mit einem Fernsehfilm 1996) auf der Reise, um die Erde und das Universum zu retten. Doctor Who steht damit als am längsten laufende und erfolgreichste Science-Fiction-Serie aller Zeiten im Guiness-Buch der Rekorde.

An den alten Folgen fasziniert mich vor allem, mit wie geringem Budget (2500£ pro Folge) und welchen (vergleichsweise) primitiven technischen Mitteln (vor allem in Bezug auf die Spezialeffekte) die Serie produziert wurde. Dazu kommt noch, dass die einzelnen Folgen damals jeweils an einem Tag komplett gedreht wurden, was man z.B. an kleinen Versprechern oder Stotterern merkt. Zudem verfügt der Doctor zu Anfang noch nicht über seinen „Zauberstab“, den Sonic Screwdriver, so dass er seine Probleme mit den in seiner Umgebung zu Verfügung stehenden Mitteln lösen muss (und auch gelegentlich vor verschlossenen Türen steht - später können die dann mit dem Screwdriver einfach geöffnet werden). Leider war es damals üblich, die Bänder nach der Ausstrahlung zu überspielen, so dass einige Folgen wohl für immer verloren sind.

Aktuell läuft auf BBC One die sechste Staffel der neuen Serie mit Matt Smith als 11. Doctor (die Time Lords, zu denen auch der Doctor gehört, haben eine Möglichkeit gefunden, ihren Körper von tödlichen Verletzungen zu heilen, was jedes Mal mit einer Änderung der optischen Erscheinung und teilweise auch des Charakters einher geht; insgesamt ist dies 12 Mal möglich). Theoretisch ist es möglich, bei jeder Folge (abgesehen von Doppelfolgen) einzusteigen, ich würde aber empfehlen, mit der ersten Staffel und Christopher Ecclestone als 9. Doctor zu starten, damit man die Entwicklung mitbekommt, die Hintergrundgeschichte etwas besser versteht und vor allem einen großartigen David Tennant als 10. Doctor erlebt.
RTL2 zeigt außerdem derzeit mit Torchwood einen Ableger der Serie, zudem startet am Donnerstag (14.07.) auf BBC One die Ausstrahlung der vierten Staffel.

Öhm, ja, das dürfte es soweit gewesen sein. Für alle weiteren Fragen verweise ich mal auf das TARDIS Index File.

Kleiner Nachtrag: Ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt. Der Text ist doch etwas länger geworden, als ich gedacht hatte.
Nachtrag Nr. 2: Ah, einen hab ich noch. Wer jetzt überlegt, sich die englische DVD zu bestellen: Nicht bei Amazon.de kaufen, bzw. nur über die UK-Händler dort. Die sind zum Einen um ein erhebliches günstiger, zum Anderen besteht Amazon.de mangels FSK-Einstufung darauf, die DVD per DHL-Jugendschutz-Versand zu schicken, was in jedem Fall 5€ kostet. Den UK-Händlern ist das dagegen egal, hier fallen nur die üblichen 3€ an.

Kennt hier jemand die Serie „Dr. Who“? Ich habe damit angefangen und kann damit nicht mehr aufhören. :stuck_out_tongue: Einfach nur klasse!

Doctor who?

Derek Landy has been announced as the author of this month’s Doctor Who short e-book featuring the Tenth Doctor! You can pre-order it through Amazon right here: http://www.amazon.co.uk/dp/B00CJ1NT8I

Dr. WOHO!!! :smiley: halbtotfreu

Derek Landy ist der Autor von Skulduggery Pleasant, einer Fantasy-Jugend-Buchreihe die ich noch viel lieber mag als Harry Potter… ich meine hey… ein Skelett im Anzug, dass Feuerbälle schießen kann… <3

Ja, ich weiß, meine Frage verleitet danach zu fragen, wer denn Dr. Who sei. Also hole ich ein wenig aus:

Doctor Who ist eine britische Science-Fiction-Fernsehserie, die seit 1963 von der BBC produziert wird und steht damit auch im Guinnessbuch der Rekorde. Sie handelt von einem Außerirdischen, der sich selbst nur „der Doktor“ nennt. Er reist mit seinen Begleitern in einer Zeit-Raum-Maschine, der TARDIS, die von außen wie eine altmodische, britische Polizei-Notrufzelle aussieht. Der Doktor trifft dabei auf eine Vielzahl von Gegnern, hilft den Leuten, denen er begegnet, und rettet ganze Zivilisationen und sogar Universen (der Einfachheit halber die Zusammenfassung gerade stellenweise aus Wikipedia kopiert).

An und für sich eine sehr schöne und auch spannende Serie, die leider nie in Deutschland richtig Fuß fassen konnte. In England kennt sie wohl jedes Kind (ist mir aber zu mühselig, jedes Kind zu fragen. Daher hier nur ein Vermutung!).

Jedem SciFi-Fan kann ich diese Serie nur an´s Herz legen. Ein Verständnis für eine gehörige Portion britischen, schwarzen Humor muss man allerdings mitbringen :wink:

Ah, das war etwas zu spät … :smiley: Librarian hatte mich gerade auf einen Post von sich aus der Vergangenheit aufmerksam gemacht, den ich nun als Startpost hier eingefügt habe. Siehe auch die PN, die ich dir gerade geschrieben habe.

Just … the doctor hätte ich aber auch als Antwort akzeptiert.

Ich bin auch erst seit den neuen Staffeln Dr.Who Fan. Was mir an der Serie gefällt? Weil da alles möglich ist. Mann sollte nur offen fürs fantastische sein.
Würde gerne wissen was Nils von der Serie hält,sofern er die kennt.
@Librarian
Gibt es die alten Staffeln mit untertiteln irgendwo im Netz zu sehen? Dann bitte dringend PN an mich.Wäre dankbar.

[B]Doctor Who[/B] gehört zu meinen absoluten Favoriten und wenn Dir das gefällt, dann solltest Du Dir auch das SpinOf [B]Torchwood[/B] anschauen!
[B]Torchwood[/B] ist übrigens ein Anagramm; bekommt jemand heraus wofür??

Das zweite Spinoff, „The Sarah Jane Adventures“, kann man sich übrigens sparen :wink:

Mal schauen, wie sich D12 ab November so macht, 11 war mir irgendwie etwas zu albern

//youtu.be/_PBlVhQcGT4

Der elfte Doktor war mir als Charakter auch zu albern… auch wenn die Folge mit van Gogh eine meiner Lieblingsfolgen ist.
Ich mag den neunten am liebsten. ^___^

[QUOTE=DarkSpike;326159]Gibt es die alten Staffeln mit untertiteln irgendwo im Netz zu sehen?[/QUOTE]
Puh, gute Frage … Eventuell finden sich ein paar Folgen im BBC iPlayer. Ansonsten weiß ich’s aber auch nicht. Hier steht über ein Regalmeter Hartnell/Pertwee/Baker/Davison rum, und auf meiner Liste sind noch eine Reihe von Folgen mit Pertwee und Davison. Ich sammel da aber auch nicht auf Vollständigkeit (geht ja sowieso nicht), sondern schaue nach Geschichten, die interessant klingen.

Es gibt schon Überlegungen mal einen weiblichen Doctor auferstehen zu lassen, welche dann mit einem Begleiter reist!
Ich würde das, ehrlich gesagt, nicht begrüßen! :?

Wieso, wurde doch sogar schon gemacht. :mrgreen:

//youtu.be/Do-wDPoC6GM

Nee, aber mal ernsthaft: Einen weiblichen Doctor könnte ich mir auch nicht vorstellen. Aber irgendwo da draußen im Universum schwirrt ja immer noch Jenny herum und erlebt hoffentlich irgendwelche wilden Abenteuer. Die würde ich schon gerne mal wieder sehen.

@Scumdog … das dürfte auch nur einer von vielen Fantrailern sein. Mann, wie ich diese Fake-Trailer hasse.

Hach ja, ein weiblicher Doctor … ich finde die Idee gut und es gibt keine essentiellen Gründe, warum das nicht gehen sollte oder warum sich der Charakter des Doctors mit einer weiblichen Reinkarnation nicht vertragen würde oder sonst was . Es würde sich aber nicht mit den Fans vertragen, die noch nicht ganz soweit sind. Und noch sollte BBC kein großes Risiko bei der Quote eingehen … bedeutet ja aktuell fast immer Absetzung und das wäre eine wahre Katastrophe.

Rose ist ja auch noch da, allerdings in einem Paraleluniversum! 8)

[post=326191]@legolas1812[/post]: Ich gehe mal davon aus, du beziehst dich auf mich? Stimmt schon, Rose und den Metacrisis-Doctor gibt es auch noch. Beide sind aber Menschen und keine Timelords, im Gegensatz zu Jenny. :wink:

Jenny würde mich aggressiv machen. Wirkte wie eine britische Form des Fan-Services. Aber in einer späteren Inkarnation vielleicht akzeptabel. BBC sollte auf jeden Fall die Story von ihr mal wieder aufgreifen. Mag das nicht, dass die ohne jede Erwähnung im All rumrennt.

Oh, und Jack will ich auch wiedersehen, bei Doctor Who.

@Librarian: Ob Rose noch ein Mensch ist, weiß nicht mal der Doctor zu sagen!
Denn nachdem sie in den Malstrom der TARDIS geblickt hat, hat sie ihren Status verändert.
Also ein Mensch ist sie laut des Doctors auch nicht mehr… Aber ein Timelord ist sie tatsächlich ja auch nicht.

Ich würde sagen, sie ist jetzt ein Teil der TARDIS und des Malstroms in Menschengestalt ohne besondere Kräfte! :wink:

Bzgl. Rose muss man erstmal abwarten, was denn nun im Special aus ihr wird und wie sie überhaupt (mal wieder)in unsere Dimension zurückwechselt. Oder wird sie aus der Zeit davor stammen?

Na hauptsache Rose stirbt nicht gänzlich und erscheint wieder regelmäßig. Viel zu hübsch dafür, um sie nicht mehr zu zeigen. :oops:

Übrigens hab ich mir Dr. #11 sehr widerwillig angesehen. War für mich eine Fehlbesetzung. Tennant fand ich grandios und von Ecclestone gabs ja nicht so viel zu sehen. Gucks aber auch erst seit der Neuauflage. Hab ein paar alte Folgen gesehen, aber da graust es mir aufgrund des Settings, “Bühnenbilds” usw.