Doctor Who - ACHTUNG, SPERRGEBIET, RISIKO VON FREILAUFENDEN SPOILERN!

“An Adventure in Space and Time” war ganz nett. Die Produktion war super. Bei den Dreharbeitsszenen hatte man das Gefühl das sind colorierte Orginalaufnahmen. Also wenn es in nächste Zeit mal ein “The 13 Doctors” gibt, kann der Darsteller gleich mal den 1. Doctor spielen.
Die Geschicte war allerdings zu zerfasert und unkonzentriert. Am Anfang war es recht interessant als Verity Lambert der Hauptfokus war, wie sie sich als Frau durchsetzen musste. Aber nachdem sie dann mitten im Film verschwindet und der Fokus auf Hartnell umschwenkt, wirds dann leider vollends zu einer szenischen Verfilmung bestimmter Punkte der Doctor Who Historie bis zum 2. ohne richtige verbindende Geschichte.

Man kann aber echt neidisch auf die BBC sein, dass sie solche Geschichten in ihrer Geschichte hat, dass sie nun damit beginnen kann Ereignisse ihrer eigenen Geschichte zu verfilmen (wie diese hier oder die Fernsehdiskussion zu “Das Leben des Brians” zum Beispiel).

Was die Wechsel der Doctor-Darsteller betrifft: Die gehen meines Wissens mehr von den Darstellern aus. Besonders Ecclestone wollte auf keinen Fall als “The Doctor” festgelegt werden.

[QUOTE=suede;333350]Was mich irritiert hat, war vor allem, dass Capaldi schon einmal einen Auftritt bei Doctor Who (als Römer) und eine nicht gerade kleine Rolle in der dritten Staffel von Torchwood hatte. Mir wäre ein neues Gesicht auch lieber gewesen, aber man kann heute noch nicht sagen, wie er sich schlagen wird, also sollte man mit dem Meckern noch ein bisschen warten.
Ich mochte Smith am Anfang auch nicht, aber inzwischen hab ich ihn schon lieb gewonnen…[/QUOTE]

Karen Gilian war in der selben Folge ( die Sekte). Freema Agyeman wurde in Army of Ghosts geupgradet.

Für alle, denen klassische Doctors im 50 Jahre Special gefehlt haben:

Inhalt: Die Schauspieler des 5., 6. und 7. Doctors wollen unbedingt ins 50 Jahre Special und versuchen alles, dies auch zu erreichen.

Das Ganze wurde von Peter Davison geschrieben und ist ziemlich lustig. Es treten auch noch zahlreiche andere Akteure von Doctor Who auf. (zB Russel T. Davies, Stephen Moffat, Tennant, Smith, John Barrowman)

Ich hatte grad den Gedanken das Hugh Laurie als sarkastischer, zynischer Doctor Who irgendwie interessant wäre… :mrgreen:

Hm, Fazit nach Sichtung des Christmas Specials:
Es war ja noch nicht allzu viel von ihm zu sehen - aber ich glaube, es wird nicht ganz einfach, mich an Capaldi zu gewöhnen…

So ähnlich habe ich auch erst gedacht, aber wenn ich bedenke, was er für ne “range” als Schauspieler hat, denke ich, dass da weitaus mehr bei herumkommt, als beim letzten Doktor, der nur so durch die Stories getragen wurde, dass es imho kaum mehr feierlich war.
Ich mochte Matt Smith nie als Doktor. Wenns nicht die Who-Reihe gewesen wäre, hätte ich den geskippt.

Oh Deja Vu… Schon als Charles Rettinghaus durch Bernd Vollbrecht bei LeVar Burton ersetzt worden ist hat mir das nicht gefallen. Mir gefällt einfach die Synchronstimme von Bernd Vollbrecht nicht. Zudem versucht er wohl, nach dem was man hören konnte, seine Stimme unglücklicherweise dem Charakter anzupassen, was sich bis jetzt unglaublich gedrungen anhört. Jaja, man sollte es eh im O-Ton hören blabla aber ich schätze halt auch eine gute deutsche Syncro. Der abtritt des Doctors fand ich jetzt nicht so besonders… da war bei David Tennant doch mehr los.

Weshalb haben die nicht Robert Missler genommen als Sprecher ? Der hat Capaldi doch auch in “Kabinett außer Kontrolle” gesprochen… Die Stimme würde viel besser passen, auch für einen Doctor

Ich fand das Weihnachtsspecial insgesamt echt schwach. Es war weder sonderlich spannend, noch war die Story packend… Die Gags sind zwar alle angekommen aber die waren auch schon mal unvorhersehbarer und weniger platt.

Gedanken mach ich mir auch über die Alterung des Doktors. Ende der 3. Staffel hat der Master (<3 ) den Doktor via LazarusProjekt in seinem Laserschraubenzieher um 100 Jahre altern lassen, da sah er älter aus, als der um 300 Jahre gealterte Smith-Doktor im Special. Außerdem war der Doktor Anfang der 5. Staffel in der Story um die Stille von 908 auf 1200 Jahre gealtert und da war keine Veränderung zu sehen… Mag mich jemand aufklären? :ugly

Auf Capaldi freu ich mich immer noch wie Bolle… ^___^ Der ist mir allein vom ersten Eindruck her 1000 Mal sympathischer als Matt Smith.

Äh ja… gerade bei Doctor Who wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, mir die Synchro-Fassung anzutun.
Ist die denn ansonsten soweit erträglich?

Wibbly Wobbly Timey Wimey… 8)

Joa, ich bin mal gespannt, wie der sich ‚in action‘ macht. Anfangs war ich ja sogar bei Tennant skeptisch (erster Gedanke: Och nö, jetzt kommt der Twilight-Faktor :mrgreen: ), der entpuppte sich dann aber doch als der beste Doc ever.
Schaunmerma!

Es gehen natürlich Charakteristika verloren durch die Übersetzung, wie etwa der schottisch-englischen Dialekt von Amelia oder Donners Cockney-englisch, oder was das sein soll. Aber ich bin ganz froh, auch wenn immer wieder darauf angespielt wird, dass sie Hochdeutsch genommen haben und nicht etwa die englischen Dialekte durch deutsche Dialekte ersetzt haben. Damals wurde sowas oft gemacht und es war einfach lächerlich. Ich kann gut englisch aber es ist doch immer etwas anstrengender als einfaches Deutsch. Meisten schaue ich Serien nebenbei und will mich nicht großartig anstrengen seltsame Dialekte zu verstehen. Gerade was Technik-blabla angeht, ist es schon besser auf Deutsch. Einfach enspannter. Star Trek TNG schaue ich mittlerweile auch in Englisch, aber das könnte auch in Chinesisch sein… kenne eh jeden Dialog auswendig. Lustig finde ich eher die Leute die aus irgendeiner verdrehten Überzeugung sich Serien nur in O-Ton anschauen, aber lange nicht gut genug Englisch können um alles zu verstehen.

Da könnte man 3 Ansätze hernehmen:

  • Es wird nirgens erwähnt, was für Jahre :slight_smile: Der Master könnte zB TimeLord-Jahre verwendet haben, die um einiges länger sind als Erdenjahre, während der Doctor für seine Menschen-Compagnions in Erdenjahre umrechnet.
  • TimeLords altern anders. Die sehen Jahrhunderte-lang immer gleich aus und im letzten Jahrhundert ihres Körpers fangen sie dann erst an alt auszusehen.
  • Der Master hat die Regenerationsfähigkeit des Doctors unterdrückt, also könnte man argumentieren, dass das auch das Altern des Doctors beeeinflusst hat.

Das Weihnachtsspecial fand ich auch schwach.
Die Motivation hat irgentwie gehinkt. Dafür dass er im TimeWar bereit war seine eigene Spezies zu vernichten, war er nun bereit andere dafür leiden zu lassen, dass diese spezifische Möglichkeit besteht, dass die TimeLords zurückkommen können. Er könnte ja auch nach anderen Möglichkeiten suchen.
Ansonsten wurde dann da soviel mal soeben larafari-mässig „aufgelöst“. Es wird mal schnell ne Kirche ausm Hut gezaubert, und da ist das dann ne Spllittergruppe gewesen und blupp.
Und am Ende wird dann nochmal mit dem Zauberstab gewedelt und das 13. Inkarnationenproblem beseitigt. Dabei hätte man das recht gut für den neuen Doctor hernehmen können. Der neue Doctor ist eh „älter“, da hätte man dann thematisieren können, wie er damit umgeht, dass das nun seine letzte Inkarnation ist.

Eine Folge aus der neuen Staffel der britischen Kultserie Doctor Who ist Wochen vor ihrer Erstausstrahlung im Internet aufgetaucht. Bei dem schwarz-weißen und mit Wasserzeichen versehenen Filmmaterial handelt es sich um eine Rohfassung der Episode. Bereits Anfang des Monats waren Drehbücher der Serie ungewollt an die Öffentlichkeit gelangt. (Kein Spoiler im Artikel!)
Quelle

Wehe! :mad:

Was “wehe”?
wehe dich spoilert jemand?
Ließ halt einfach die Drehbücher nicht, bzw guck dir die Rohfassung nicht an… :lol:

Am 23.08. gibt es die erste Folge der neuen Staffel zu sehen. Neben der BBC-Ausstrahlung wollen die wohl auch wieder Kinos weltweit einbinden.

Die Begeisterung für die neue Staffel hier ist völlig mitreißend!

Morgen ist es soweit. Die Folge Deep Breath wird ausgestrahlt.

[QUOTE=Baru;366777]Am 23.08. gibt es die erste Folge der neuen Staffel zu sehen. Neben der BBC-Ausstrahlung wollen die wohl auch wieder Kinos weltweit einbinden.[/QUOTE]

Alle 3 Kinos in meiner Stadt sind dieses Jahr nicht bei der Ausstrahlung dabei. Toll gemacht, Cinestar -.-

Ich freue mich schon sehr auf den neuen Doctor. Peter Capaldi sieht so schön grumpy aus :]

[QUOTE=Baru;371469]Die Begeisterung für die neue Staffel hier ist völlig mitreißend!
[/QUOTE]

Häh? Staffel? Doktor WER?

Aber eins weiß ich: Peter Capaldi ist ein cooler Typ! Und einen Oscar hat er auch schon gewonnen (als Autor und Regisseur) :-o

Ich bin in einer tiefen Krise!
Ich kann mich nicht entscheiden, welchen Schallschrauber ich mit ins Kino nehme und ob die Plüsch-Tardis oder den Plüsch-Dalek… :frowning:

Alles

Ich hoffe Clara bekommt in der neuen Staffel etwas mehr Tiefe und Persönlichkeit. Einfach nur schön hat noch nie ausgereicht.