Disney

Also ich denke mal 95 % von allen sind hier mit Disney groß geworden also dachte ich mir wird mal Zeit für einen Thread.

Ich dachte mir ich ziehe hier mal das als erstes rein:

//youtu.be/noHhkzBmhRE

Hier hat jemand lauter Variationen des Disney Filme Intros zusammengestellt. Begonnen hat übrigens-wie aus dem Video ersichtlich-die Zeit mit dem Intro dass das typische Disney Theme in Form der Melody von When you wish upon a star enthält mit Taran und der Zauberkessel.

Mein allerliebster Disney-Film ist der hier:

[SPOILER]
//youtu.be/z6My67_ZsrU

[/SPOILER]Direkt gefolgt von:

[SPOILER]
//youtu.be/3efV2wqEjEY
[/SPOILER]

Tjaja, die haben schon tolle Sachen gemacht - mit den Märchen kann ich allerdings gar nichts anfangen, es ist immer wieder das gleiche Geschnulze.

Der erste ist auch mein Lieblingsfilm, vor allem die verbeulte Blechbüchse Old Bob war schön trashig, dazu Maximillian Schell als größenwahnsinniger Dr. Reinhard, für ein Disney-Film etwas düster aber ein alter Klassiker, Tron gefiel mir dagegen leider nicht so gut.

Mein erster Disney war Ariel oder die Schöne und das Biest. So ganz weiß ich das nicht mehr.

Die Geschichten habe ich als Kind geliebt und finde sie auch heute noch toll.
Was ich aber als Kind und auch heute überhaupt nicht mochte/mag, ist das Geträller.
Schon als Kind habe ich die Musik nicht schön gefunden.
Das Geklimmper ist so generisch. Klavier, Frauenstimme, Streicher.
Schema F.

Ich weiß, dass ich mich der Ketzerei schuldig mache, da gerade die Lieder sehr beliebt sind.
Aber ich ertrage das nicht.

Besonder enttäuscht hat mich Frozen.
Nicht nur musikalisch (die erste viertel Stunde trällern ohne Story? Really?) sondern auch von der Umsetzung dieser Andersen Adaption. Die Russen haben das damals schon um ein Vielfaches besser gemacht:

[SPOILER]
//youtu.be/d9-J1JrIU3A
[/SPOILER]

Auch 2012 haben gab es aus Russland eine wesentlich bessere Version der Schneekönigin:

[SPOILER]
//youtu.be/YYIrRqcSn-0
[/SPOILER]

Trotzdem sind Aladin, Der König der Löwen, Ariel, Die Schöne und das Biest (um nur ein paar zu nennen) hervorragende Filme für die DVD-Sammlung. Disney gehört zurecht zu den ganz Großen!

[QUOTE=DeeperSight;435447]
Was ich aber als Kind und auch heute überhaupt nicht mochte/mag, ist das Geträller.
[/QUOTE]

Den gleichen Effekt lösen bei mir die Disney Musicals/Musicalfilme aus, liegt aber wohl daran das man mir mit Musicals grundsätzlich vom Leibe bleiben kann (sogar das von meiner Lieblingsband ABBA produzierte Musical Mamma Mia war für mich kompletter Müll), für sowas fehlt mir komplett die Antenne, einfach nur unverzeilich langweilich!!

Schön dass die Intros in meinem Geburtsjahr beginnen ^^ mal interessant zu sehen :slight_smile:

In Sachen Disneykindheit bediene ich wohl bestens die Schublade :stuck_out_tongue: Lieblingsfilm Arielle (wie war ich über die neue Synchro sauer :stuck_out_tongue: ), alle Liedchen auswendig gekonnt und mit Freundinnen gesungen… die meisten Songs aus Arielle, Pocahontas und König der Löwen sind bis heute in meinem Hirn eingebrannt… hehe
Heutzutage sammle ich langsam die BluRays der alten Disneyfilme zusammen. Letztens hab ich Dumbo gesehen und geheult… ja, das passiert noch … :smiley:

Ein Hoch auf diese Dumbo-Szene:

//youtu.be/Pl3YXl_m0uk

@gluecksprinzip ja, solche Trips sieht man nicht sooft in Kinderfilmen :smiley:

Was die Düsteren Momente an geht: Watchmojo hat hier mal ihre Top Ten der düstersten Disney Filmmomente zusammengefasst:

Bin ich eigentlich ein Herzloser kalter Mensch weil ich bei Bambi als die Mutter starb nicht geweint habe?

[QUOTE=Bala619;435473]
Bin ich eigentlich ein Herzloser kalter Mensch weil ich bei Bambi als die Mutter starb nicht geweint habe?[/QUOTE]

Nein, bist du nicht :slight_smile:

Auch wenn die Umsetzung etwas Misslungen war (Soundeffekte über die Musik gelegt), so sollte man auf jeden Fall “Peter und der Wolf” erwähnen!

[SPOILER]
//youtu.be/y7Ve3rVZwLw
[/SPOILER]

Immerhin ist es einzigartig, da es das einzige musikalische Märchen ist.
Die neue Version von 2006 ist jedoch völliger Mist
[SPOILER]
//youtu.be/o51TwP2K95s
[/SPOILER]

@Chris93
Das obere Video ist nicht verfügbar, mal wieder wegen GEMA kacken! :?

[QUOTE=TV-Dragon;435480]@Chris93
Das obere Video ist nicht verfügbar, mal wieder wegen GEMA kacken! :?[/QUOTE]

In Österreich schon :mrgreen: - DANKE für den Hinweis

Unsere deutschen Freunde können alternativ diesen Link benutzen, ist allerdings englisch, kommt aufs gleiche hinaus. Ein anderes Video konnte ich zurzeit nicht finden.

EDIT:
In englischsprachiger Originalfassung ist es nicht ganz so schlimm, anscheinend dachte die zuständige deutsche Synchro, dass sie ihren Senf dazugeben muss…

[QUOTE=Chris93;435481]In Österreich schon :mrgreen: - DANKE für den Hinweis

[/QUOTE]

Ach Sorry, das hab ich nicht gleich gesehen, die GEMA-Sperre gilt ja nur in Doitscheland, da kannst du ja nix für :ugly

[SPOILER]Das ist echt zum kotzen mit den nationalen GEMA-Sperren! [/SPOILER]

[QUOTE=TV-Dragon;435480]@Chris93
Das obere Video ist nicht verfügbar, mal wieder wegen GEMA kacken! :?[/QUOTE]

Schon als Kind fand ich Disney unfassbar spießig. Meine Mutter hat mich damals ins Kino geschleppt um [I]Cap & Capper [/I]zu sehen. Danach gab’s für mich nur noch Looney Tunes.

Ich habe dem Ganzen als Erwachsener eine zweite Chance gegeben, weil der denkende Mensch seine Meinung ändert (Nietzsche, gell?). Ich fand nach nochmaliger Betrachtung [I]Alice im Wunderland [/I]recht gelungen. Sonst nix.

[QUOTE=DeeperSight;435447]Was ich aber als Kind und auch heute überhaupt nicht mochte/mag, ist das Geträller.
Schon als Kind habe ich die Musik nicht schön gefunden.
Das Geklimmper ist so generisch. Klavier, Frauenstimme, Streicher.
Schema F.[/QUOTE]

Ich fand und finde die Singerei auch sehr nervig!

[QUOTE=DeeperSight;435447]Besonder enttäuscht hat mich Frozen.
Nicht nur musikalisch (die erste viertel Stunde trällern ohne Story? Really?) sondern auch von der Umsetzung dieser Andersen Adaption. [/QUOTE]

Same here! Nur Gesinge, dann außer “Schnee”, “Königin” und “Loyalität” (eine Person sucht eine andere und riskiert ihr Leben) ist nichts mehr von Andersons Märchen übrig. Dann dieser nervige Schneemann…

Was ich begrüße: Die meisten Sprechrollen werden mit “normalen” Stimmen belegt, also hört kaum noch diese unsäglichen Trickfilmstimmen. Das ist mir bei den jüngeren Asterixfilmen auch aufgefallen.

Steht man wirklich so alleine damit da, wenn man Disneylieder gut findet?
Also natürlich nicht alle.

Daher hier einfach mal eine Zusammenstellung mit (meiner Meinung nach!) hörenswerten Disneyliedern
Aber:
Mulan - I’ll make a man out of you
Auf Deutsch und Englisch jeweils genial. (Der Link hat die Chinesische Version, nebenbei gesungen von Jackie Chan. Das Lied ist der Hammer und das auf mindestens drei Sprachen.)
Frozen - Let it go
Ja, es geht einem nach einer Weile auf die Nerven, aber das Lied an sich finde ich echt gut. Hier ist interessanterweise die niederländische Version eine der besten. Was aber wohl vor allem an Willemijn Verkaik liegt, gut und der Text ist gut umgesetzt.
König der Löwen - Be prepared
Hier muss ich allerdings sagen, die deutsche Version gefällt mir da selbst auch nicht so, englisch ist aber genial. Hier in der etwas unfairen Version von Tay Zonday. Guter Sänger der Kerl. ^^
Küss den Frosch - Friend on the other side
Insgesamt sind die Lieder aus Küss den Frosch sehr gut. Im deutschen recht interessant weil Prinz Naveen von Roger Cicero gesprochen wird. Gut und was gibt es cooleres als Trompete spielende Krokodile?
Tarzan - You’ll be in my heart
Phil Collins? Auf deutsch und englisch? Keine weiteren Argumente nötig.

Das soll nun natürlich nicht heißen das alle Disneylieder irgendwie super wären. Aber insgesamt sind sie schon eher gut als schlecht. Vor allem werden sie filmisch meist gut eingesetzt. Sie kommen an Stellen an denen sie passen und sie bringen die Story wirklich voran.
Wer einen echten Kontrast haben will: Alle Littlefoodfilme nach dem ersten. Es gibt in jedem dieser Lieder irgendein Lied. Diese Lieder kommen an Stellen an denen einfach nur 2 bis 3 Minuten mit irgendeinem Blödsinn gefüllt werden müssen und sie sind musikalisch und textlich meist unterdurchschnittlich. Hinzu kommt das sie häufig nur dafür verwendet werden die Gefühle der Charaktere mit dem Dampfhammer darzustellen.

Im Gegensatz dazu bringt Disney die Lieder passend und in die Story eingebettet. Ich gebe zu gerade bei König der Löwen kann man das auch als ungeschickt darstellen.
Gerade “be prepared” ist mit “be prepared for me to do bad guy things” gut zusammengefasst. ^^
Nichtsdestotrotz sind die Lieder an geschickten Stellen eingesetzt.
(Ausnahmen: in Robin Hood sind die Lieder zwar durchaus witzig, aber gefallen mir persönlich nicht so gut. Trotz Reinhard Mey.)

Abgesehen davon bin ich beeindruckt davon das Disney es immer schafft Lieder zu schreiben die auf 3 oder mehr Sprachen gut hörbar sind.
Englisch, Deutsch, Französisch und häufig auch Niederländisch hören sich häufig gut an. (Wobei französisch es naturgemäß schwerer hat, weil Englisch vom Sprachrythmus einfach etwas näher an Deutsch und Niederländisch dran ist.)

Also ehrlich gesagt, ich verstehe es echt nicht. Klar wenn man Musicals einfach an sich nicht mag, dann ist es natürlich was anderes. Aber ich würde mich ja auch nicht in ne Oper setzen und dann sagen: "Das Stück war gut, aber der Gesang hätte nu nicht sein müssen."
Gibt ja auch genug Disneyfilme die keine Musicals sind.

[post=435525]@Skafdir[/post] Nein du stehst nicht alleine da und ich muss sagen “Seid Bereit” gefällt mir auch in Deutsch sehr sehr sehr gut…

Also diese hier habe ich als Kind immer gesungen:

Arielle - Part of that World
Pocahontas - Farbenspiel des Winds
Der König der Löwen - Ich will jetzt gleich König sein, Seid Bereit, Der ewige Kreis ach verdammt eigentlich alles von dem Film:p

Bei The Lion King bin ich, was die Musik angeht, vom Musical nachhaltig geschädigt. Muss man live gesehen haben, das ist einfach nur der Hammer.

@SkafDir: Auch wenn man finden kann, das die Musikstücke deplatziert wären oder man generell kein Fan davon ist, sie sind wirklich oft auch musikalisch alles andere als schlecht geschrieben. Kein Wunder, das man die Melodie bis heute teilweise im Kopf hat.

Edit: Und ja, es ist irgendwo geschummelt, aber da es jetzt auch zu Disney gehört zwinker, der Star Wars Score, gerade im dritten Teil, ist ja wohl auch über jeden Zweifel erhaben. Vor allem großartig, wie diese berühmte musikalische Melodie des Imperial March immer wieder das Schicksal des Anakin Skywalker andeutet. Und natürlich die musikalische Untermalung von Skywalker vs. Kenobi am Ende des dritten Teils -