Diskussion zu "Massengeschmack - what the FAQ"

@Scheol

Zumindest finde ich es schon mal grundsätzlich sympathisch, dass Du genauso eine Nachtplanze bist, wie ich es auch bin und wir beide uns hier im Thread die Nacht um die Ohren hauen. Der Humor hat mich nie und wird mich auch nie verlassen, ich schwöööör…sonst wär ich schon längst in der Klappse oder beim Abdecker! Rock On! :cool:

@JolietJake

Ich habe da nicht ganz so platte Gedanken zu. Habe auch schon überlegt, ob ich nicht einfach mal ein Audiofile dazu mache, da ich mir so was besser von der Leber reden als schreiben kann. Ich bezweifle aber, dass sich das jemand ernsthaft gibt.

Es bleibt dabei: Ich prophehehezeihehehe eher einen negativen Effekt, der einzig und alleine an dem Delay hängt.
Mit dem Rest sind ja alle soweit einverstanden und es wird ja auch sonst nichts infrage gestellt.

Und die 90.000 Zahlungsunwilligen (siehst du, in welche Terminologie wir reingeraten?) und die Abonnenten sind eher als Verhältnis, als Anhaltspunkt zu sehen.
Soundsoviel müssen erreicht werden, damit soundsoviel Leute ein Abo abschließen.
Das ist halt leider nun mal so. Das Angebot macht den Erfolg. Nicht die Maßnahmen und der Druck.

      • Aktualisiert - - -

@Nils

Ja, die Nacht ist eben der bessere Tag. :wink:
Ist die Aufnahme von heute der 3. Pilot gewesen oder schon die Premiere?

War der 3. Pilot und ist wie ich finde ziemlich gut geworden. Hatten nen sehr interessanten Gast heuet und zur Abwechslung hab ich heute ne Buchkritik live abgegeben und Holger im Clip unter Nutzung des GreenScreens ne sehr , sehr geile Plattenkritik. Freu Dich auf Montag…Im übrigen geht es Mario mittlerweile wieder erheblich besser und er ist in 14 Tagen sowohl bei Pantoffel als auch beim LiveTalk endlich wieder mit dabei…

Ja sehr geil! Also, das mit Mario! Richte ihm schöne Grüße aus und dass man sich sehr auf ihn freut. Habe ich auch in anderen Threads heute gelesen.

@Pilot

Na, das klingt ja sehr vielversprechend. PantoffelTV wird sowieso euer nächstes Flaggschiff. Ich bin froh, dass daraus was größeres gemacht wird.

[QUOTE=Scheol;314928]@JolietJake

Ich habe da nicht ganz so platte Gedanken zu. Habe auch schon überlegt, ob ich nicht einfach mal ein Audiofile dazu mache, da ich mir so was besser von der Leber reden als schreiben kann. Ich bezweifle aber, dass sich das jemand ernsthaft gibt.

Es bleibt dabei: Ich prophehehezeihehehe eher einen negativen Effekt, der einzig und alleine an dem Delay hängt.
Mit dem Rest sind ja alle soweit einverstanden und es wird ja auch sonst nichts infrage gestellt.

Und die 90.000 Zahlungsunwilligen (siehst du, in welche Terminologie wir reingeraten?) und die Abonnenten sind eher als Verhältnis, als Anhaltspunkt zu sehen.
Soundsoviel müssen erreicht werden, damit soundsoviel Leute ein Abo abschließen.
Das ist halt leider nun mal so. Das Angebot macht den Erfolg. Nicht die Maßnahmen und der Druck.
[/QUOTE]
Was ist an meiner Feststellung “platt”? Ich habe offensichtlich eine andere Wahrnehmung als du, was die Relevanz des Forums angeht.

Mach doch ein Audio-File. Ich hab heute zum ersten mal den Live-Talk wirklich “live” verfolgt. Ein bißchen hab ich mich schon gewundert, nach dem Mini-Shit-Storm, keine Kritiker gehört zu haben. Hab’s aber vlt auch verpasst, . So spannend sind die Live-Talks ja nicht. Viel Raum wird das Thema aber nicht eingenommen haben.

Ja, dass du den Delay kritisch siehst hat mittlerweile auch der unaufmerksamste User mitbekommen.
Meinst du nicht, dass es mal langsam reicht?

Ich finde an der Terminologie (Zahlungsunwilligen) nichts bedenkliches, es ist nunmal eine Tatsache, dass viele User zahlungsunwillig sind.
Bei einigen Online-Angeboten die derzeit umsonst sind wäre ich auch zahlungsunwillig. Ich würde mir wohl z.B. den Niggemeier sparen, obwohl ich den gerne lese. Aber er kommt nur unregelmäßig raus und manche Beiträge interessieren mich einfach nicht.
Für etwa spielverlagerung.de, die wirklich viel Zeit investieren und entsprechenden Output generieren, könnte ich es mir vorstellen zu zahlen weil es mich interessiert.

Für wenige andere Blogs oder Formate würde ich bezahlen, aber sicher nicht dafür, dass irgendwelche “Spaßvögel” in den Kommentaren oder einem Forum ihren “Schabernack” treiben. Das interessiert mich nicht die Bohne, ob sich manche User in der Rolle der Forums-Unterhalter sehen.
Deren Betreiber juckt es meistens auch nicht groß; die lassen sie halt gewähren solange sie Klicks generieren und das Getrolle nicht überhand nimmt.

Anhand einiger Beiträge hier habe ich aber das Gefühl das dieses laissez-faire der Betreiber manche hier veranlasste, zu glauben sie hätten ein Mitspracherecht. Ich glaube, da überschätzen sich einige User in ihrer Bedeutung.

Die Aussage, die Nicht-Abonnenten und Adblock-User würden ja immerhin Werbung betreiben, ist nicht viel wert, solange es keine verläßlichen Zahlen gibt, wie viele neue Abonnenten das kreiert.
Mit einer Haltung “Guck mal, Ich schau fktv! Gibt’s ja umsonst und ohne Werbung” hat Holger wohl lediglich etwas mehr Verbreitung und etwas mehr Traffic.

Ach ja, Angebotsverknappung ist ein legitimes und durchaus erfolgreiches Konzept.

gähn - Sorry.

Was ist an meiner Feststellung „platt“?

Hat doch keiner was mit dir gehabt.

Ich finde an der Terminologie (Zahlungsunwilligen) nichts bedenkliches, es ist nunmal eine Tatsache, dass viele User zahlungsunwillig sind.

Toll. Dufte. Hier ist dein Schild.

Ja, dass du den Delay kritisch siehst hat mittlerweile auch der unaufmerksamste User mitbekommen.
Meinst du nicht, dass es mal langsam reicht?

Du bist damit wohl unaufmerksamer als der unaufmerksamste User.

[QUOTE=Beyermacher;314921]

@Andy

Es ist nämlich immer nur eine Handvoll der üblichen Verdächtigen, die hier den Rudi Dutschke der vermeintlich Unterdrückten geben, während die vermeintlich Unterdrückten nicht nur diesen Thread aussitzen sondern auch die etwas längere Wartezeit und während sich hier und in anderen Threads der Mund schaumig gepostet wird, gucken die bereits die nächste Folge oder abonnieren halt. So einfach ist das…und wo zur Hölle ist bloß Euer Problem?[/QUOTE]

Es gibt überhaupt kein Problem. Ich habe es auch nie so gesehen dass Holger mich unterdrücken würde. Mich nervt nur Holgers wiederholte Aussage die Freeuser würden ihm schaden - was wie ich hier bereits dargelegt habe - einfach nicht stimmt. Wenn dem wirklich so wäre dann sollte Holger die freie Version lieber heute als morgen einstellen. Aber genau das macht er nicht, denn die Abonennten kommen nicht von irgendwo her sondern haben FKTV alle schon mal gesehen. Welchen Sinn bitte macht es sich bei den Zuschauern mit denen FKTV groß geworden ist verbal unbeliebt zu machen? Das sind die potentiellen Kunden. Und ja: Auch ich habe FKTV bereits abonniert wenngleich ich die meisten Folgen nicht auf der Couch gesessen habe und schliesslich gab es die ja auch nicht schon immer. Letztlich gibt es die harte Trennung der beiden Nutzergruppen so nämlich gar nicht und deshalb sollte man auch nicht meinen es sich mit der einen verscherzen zu können.

So locker wie Du es auch im Livetalk gesagt hast (“Wo ist das Problem!?”) sollte Holger das auch mal sehen.

@julietjake:

pfeif

Ja, dass du den Delay kritisch siehst hat mittlerweile auch der unaufmerksamste User mitbekommen.

Genauso wie etliche andere User auch! Und es wurde ja schon quasi von der Privilegierten Schicht - also den Couch-Usern - bestätigt, das nicht jeder auch hier im Forum ist (Meine Argumente gelten wohl nicht wenn ich nicht bezahle…)
Ich sehe mich hier zum Teil Sprecher einer schweigenden Mehrheit, wie man vielleicht auch mitbekommen haben könnte äußert sich mittlerweile auch nicht jeder mehr dazu - Ganz einfach weil man damit nur auf taube Ohren stößt.

Ich finde es aber nach wie vor sehr bezeichnend, das ich immer noch nicht eine ansatzweise reife oder erwachsene Antwort auf meine durchaus ganz normal und sachlich gestellte Frage bekomme. Was mein Gefühl unterstreicht das man dem eigenen Angebot nicht vertraut und mich momentan noch von einem Abo abhält. EInmal weil ich mich nach wie vor etwas erpresst fühle, und weil ich glaube das sich so ein Angebot von alleine trägt. Dann auf solche Mittel zurückzugreifen macht mich skeptisch. Also warte ich.

Nach wie vor bin ich niemand, der nicht dafür zahlen würde. Muss ich erst auf die Couch damit ich eine Antwort erhalte oder was?!

Anhand einiger Beiträge hier habe ich aber das Gefühl das dieses laissez-faire der Betreiber manche hier veranlasste, zu glauben sie hätten ein Mitspracherecht. Ich glaube, da überschätzen sich einige User in ihrer Bedeutung.

Wieso sind eigentlich die Pro-Delay-Gruppe immer die einzigen, die mit dem Totschlagargument „mimimi ihr habt kein Mitspracherecht“ um die Ecke kommen?
Klar haben wir kein Mitspracherecht bei Alsterfilm. Aber es sollte doch dem letzten Vollidioten klar sein, das es ohne die tausenden [-]Nutzlosen [/-]Freeuser heute KEIN FK.tv mehr gäbe… Was ist daran denn so schwer in den Schädel zu bekommen!

Ach ja, Angebotsverknappung ist ein legitimes und durchaus erfolgreiches Konzept.

Cool, Wahrsager bist du jetzt auch noch?!
Ich glaube bei einem Format das so viele Idealisten anzieht ist das kein legitimes Konzept. Aber er muss es ja wissen. Einen echten Grund für den Delay gibt es ja einfach nicht.

Mundpropaganda ist nachweislich übrigens die beste Art der Werbung. Empfehlungen von Bekannten sind für die meisten halt vertrauenswürdiger als nebulöse Lobpreisungen im Netz oder im Fernsehen :wink:
Insbesondere für kleinere Unternehmen ist die Mundpropaganda die wichtigste Werbeform. Insofern wird Holger selbstverständlich die kostenlos-Version nicht abschalten.

Die Aussage, die Nicht-Abonnenten und Adblock-User würden ja immerhin Werbung betreiben, ist nicht viel wert

Doch sie ist viel wert, da Unternehmen genau das erreichen wollen.

Man braucht halt eine große Masse von Usern, die darauf verlinken in Facebook, Twitter, Foren und co. Und ein kleiner Bruchteil von denjenigen, die von den Links erreicht werden, wird sich dann entscheiden, das kostenpflichtige Angebot zu nutzen. Ist schon die Masse der User viel kleiner, werden viel weniger Links verteilt, die Mundpropaganda ist viel geringer und das Angebot wird auch deutlich weniger User erreichen, die dann bereit sind, dafür Geld zu zahlen.

[QUOTE=ExtraKlaus;314935]
Ich finde es aber nach wie vor sehr bezeichnend, das ich immer noch nicht eine ansatzweise reife oder erwachsene Antwort auf meine durchaus ganz normal und sachlich gestellte Frage bekomme. Was mein Gefühl unterstreicht das man dem eigenen Angebot nicht vertraut und mich momentan noch von einem Abo abhält. EInmal weil ich mich nach wie vor etwas erpresst fühle, und weil ich glaube das sich so ein Angebot von alleine trägt. Dann auf solche Mittel zurückzugreifen macht mich skeptisch. Also warte ich.
[/QUOTE]

Deine sehnlichst erwarteten Antworten stehen längst, -wenn auch teilweise etwas interpretationsbedürftig-, in diversen Texten, aber aus irgend einem Grund machst Du es Dir zur Aufgabe es tunlichst zu überlesen und weiter in Deinem Wunschweltbild zu verweilen. Nun, es sei Dir vergönnt…

[QUOTE=ExtraKlaus;314935]
Nach wie vor bin ich niemand, der nicht dafür zahlen würde. Muss ich erst auf die Couch damit ich eine Antwort erhalte oder was?![/QUOTE]

Ich zahle auch nichts, habe ich noch nie getan und nun ? Hält mich trotzdem nicht davon ab, berechtigterweise dem Betreiber in der vorliegenden Sache recht zu geben…

[QUOTE=ExtraKlaus;314935]Einen echten Grund für den Delay gibt es ja einfach nicht.[/QUOTE]

Verdammt, wie kann man das nur allgemein verständlich rüberbringen…, Moos, Pinke Pinke mit Werbung durch viel Verkehr auf Seite nix mehr gut, Du besser direkt zahlen und schnell kucken dann alle viel zufrieden, gell ?

Verdammt, wie kann man das nur allgemein verständlich rüberbringen…, Moos, Pinke Pinke mit Werbung durch viel Verkehr auf Seite nix mehr gut, Du besser direkt zahlen und schnell kucken dann alle viel zufrieden, gell ?

Joar, nur ist das nicht der „echte“ Grund, gell?

Hält mich trotzdem nicht davon ab, berechtigterweise dem Betreiber in der vorliegenden Sache recht zu geben…

Kannst du doch auch, ich sage lediglich wie bezeichnend es ist immer noch keine richtige Antwort bekommen zu haben. Eine, die darauf eingeht wie er sich das vorstellt wie es Fk.tv helfen soll wenn er langjährige Unterstützer und vor allem mit dem Konzept das ihn eigentlich erst groß gemacht hat jetzt in die Schuhe pisst und vor die Tür setzen will!

Ich sage auch, das ich die Preise okay finde, am Studio nichts auszusetzen habe, die Couch ne tolle Sache finde, MG viel Potential hat … Aber ich WILL EINE RICHTIGE ANTWORT DARAUF, warum man die Leute „zu ihrem Glück zwingen“ will und es einfach nicht KAPIERT, das die Leute die vielleicht potentielle Kunden sein könnten das nachvollziehbar ziemlich beschissen finden!
Das Traffic-Argument ist doch Bullshit, damit kann man die Preise erklären, aber nach wie vor NICHT, warum man seinem eigenen Angebot nicht traut und auf so billige Mittel zurückgreifen muss.

Und wer nicht versteht das vor allem die Masse an Freeusern dafür verantwortlich ist das Fk.tv überhaupt diese Reichweite hat, dank Spenden überhaupt noch existiert, es für viele bis jetzt nicht gereicht hat, Geld dafür zu bezahlen das man die Folgen früher sehen kann (aber bei Mehrangebot auf die Couch gehen würden) und v.a. viele Freeuser NUR nicht auf die Couch gehen weil sie sich erpresst fühlen, der ist nicht nur ziemlich ignorant, sondern auch noch ziemlich dumm.

[QUOTE=ExtraKlaus;314964]
Und wer nicht versteht das vor allem die Masse an Freeusern dafür verantwortlich ist das Fk.tv überhaupt diese Reichweite hat [/QUOTE]

Habe ich nie bestritten, ich habe auch nirgendwo anders gesehen das dies verneint wurde, aber weisste, es gibt dafür einen wie ich finde sehr passenden Spruch; Die Revolution frisst manchmal ihre Kinder !
Oder auch alternativ für die intellektuellen unter uns; Es is jetzt alles anders und früher war aber alles besser, wääähhhh.

[QUOTE=ExtraKlaus;314964]Antwort, die darauf eingeht wie er sich das vorstellt wie es Fk.tv helfen soll wenn er langjährige Unterstützer jetzt in die Schuhe pisst und vor die Tür setzen will!
[/QUOTE]

Titel, Thesen, Temperamente, ok das könnte nochmal spannend werden, das musst Du mir bitte erklären; Das mit den langjährigen Unterstützern ist im Geiste oder moralisch gemeint ? Wie muss ich das verstehen, was wird genau erwartet, erklär mal ! Redest Du von in der “Schuld” stehen ?

Oder mal eine ganz andere simple Zusatzfrage; Du hast einen Lieblingssänger, lädst Du seine Songs illegal runter und kopierst sie oder zahlst Du dafür etwas Online oder im Laden ?

Es is jetzt alles anders und früher war aber alles besser, wääähhhh.

Du raffst es einfach nicht, oder?

Joar, nur ist das nicht der „echte“ Grund, gell?

Nicht? o.O
Was habe ich verpasst?

Der Grund für den Delay ist doch:

Durch den Delay sollen die Leute die keine 6 Tage warten wollen dazu bewegt werden auf die Couch zu gehen um somit dem Unternehmen „Alsterfilm“ direkt mehr Geld zu geben.

Ich stelle mal einfach ein paar Vermutungen mit Zahlen an. Ich habe keinen Zugriff auf Zahlen (außer den Abopreisen) daher rate ich, bzw. bleibe so wage das es egal ist was für Zahlen ich verwende.

Angenommen:

Durch die 6 Tage Verzögerung entscheiden sich 500 Leute dafür, dass sie nun doch auf die Couch wollen. Wir nehmen bei allen an sie blieben ein halbes Jahr und der Einfacheit halber nehmen wir gleichzeitig an, dass diese alle das 6 Monatsabo nehmen würden. (Dementsprechend also minimal möglicher Gewinn für Alsterfilm durch diese 500 Abos)

Nur Fernsehkritik.Tv
500 * 11,90€ = 5950€

Komplettpaket
500 + 19,90€ = 9950€

Dann sind das auf ein halbes Jahr gerechnet also irgendwo zwischen 6 bis 10.000 € die Alsterfilm zusätzlich einnimmt.

Wenn auf der anderen Seite wegen der sechs Tage 10.000 Free-User abspringen würden und wir diese Aussage von Holger betrachten.

Wenn Fernsehkritik-TV von rund 100.000 Zuschauern geschaut wird und etwa 96.000 von denen sind keine Abonnenten - und trotzdem kommen bei den Werbeeinnahmen in der Regel nur dreistellige Euro-Beträge (oftmals im unteren Bereich) heraus, dann kann da irgendwas nicht stimmen.

Dann würden also 10% der „unteren dreistelligen Euro-Beträg“ wegfallen. (Hier vermute ich mal, dass diese Einnahmen pro Monat wegfallen. Also nehmen wir möglichst positiv für Alsterfilm 600€ Werbeeinnahmen im Monat an. Dass ist mehr als der untere dreistellige Bereich, womit auch die besseren Monate abgedeckt sein sollen. (Also rein im Schnitt)

600€ * 6 Monate = 3600€ (gesamte Werbeeinnahmen)

Durch die 10.000 Leute die (in meiner Annahme) wegfallen verliert Alsterfilm auf ein halbes Jahr gerechnet also 360€.

Selbst wenn wir Annähmen, dass die 500 gedachten Neuabonennten, wirklich nur das Fernsehkritik-Abo annähmen.
Dann hätten wir durch die 6 Tage Verzögerung immer noch einen mehr Gewinn 5230€ pro halbem Jahr.

Ich denke nicht, dass Alsterfilm durch diese Umstellung 10.000 Zuschauer verlieren wird. Ich glaube ungefähr 95% der 100.000 Zuschauer ist die Verzögerung egal, bzw. nicht mehr als ein hinnehmbares Ärgernis.

Aber selbst wenn es so wäre, dann blieben Alsterfilm immer noch 90.000 User und rund 86.000 davon als Free-User.
Das ist eine so große Menge, dass auch der Verlust an Reichweite und Werbung für die Firma Alsterfilm kaum spürbar sein wird.

Ob ich 90.000 oder 100.000 Leute habe die meine Sendung potenziell weiter empfehlen könnten, macht den Braten wohl nicht so enorm fett.

Selbst wenn wir Annähmen, dass die „kostenlose Werbung“ (durch die 10.000) einem Gegenwert von 2000€ im halben Jahr entspräche. Dann wäre der Gewinn für Alsterfilm mit den 6 Tagen Delay immer noch ungleich größer.

Abschließend:

Bei meiner Rechnung ging ich von Zahlen aus die ich für unrealistisch negativ für Alsterfilm halte. Ich glaube eher an deutlich mehr als 500 neue Abos und an deutlicher weniger als 10.000 wegfallende Free-User.
Daher wird in der Realität die Rechnung noch deutlich besser für Alsterfilm ausfallen.

Es geht ums Geld und soweit wie ich es überblicken kann, sehe ich da eine sehr solide und durchaus realistische Rechnung hinter.

Also ExtraKlaus: Wenn das nicht der „echte“ Grund ist was dann? Meine Vorstellungskraft geht einfach nicht weit genug um einen anderen Grund zu sehen. Ich bin da so unkreativ.

Der “echte” Grund ist, das Holger aus irgendwelchen, mir unbekannten Gründen der Couch nicht zutraut allein durch das Angebot auszureichen und nicht auf solche billigen Taschenspielertricks setzen zu müssen, wie z.b. Angebotsverknappung. Punkt.

Ich bin der Meinung das man sich das damit sehr einfach macht. Wenn man schon glaubt nicht durch Angebot attraktiv genug zu sein, dann verknappt man einfach die anderen Angebote. Statt sich zu verbessern macht man einfach alles andere schlechter.
Die Preiserhöhung ist eine nachvollziehbare betriebswirtschaftliche Handlung. Diese Sanktionen sind einfach nur dumm, [B]v.a. aus betriebswirtschaftlicher Sicht.[/B]

Anstatt den Shitstorm “zu erwarten” und seine potentiellen Kunden zu trollen statt auf sachliche Kritik einzugehen hätte man ja auch einfach intelligent sein können und aus den Fehlern anderer lernen. Aber nein, wozu auch, wir haben ja ALLE nur keine Ahnung davon wie man ein Unternehmen führt… :ugly

Wenn wir schon anfangen die paar tausend User die “abschalten” gegen die nützlichen, zahlenden Wale aufzurechnen: Wozu braucht es dann noch Fk.tv? Die Frage meine ich ganz ernst, und die wurde schon von anderen vorher gestellt:
Wollen wir ein Magazin das den Privilegierten immer wieder den Bauch streichelt und zeigt wie viel besser sie doch sind weil sie auf der Couch sitzen und angeblich alle keinen Fernseher mehr besitzen und anscheinend immer durch “Zufall”/“Beim Wäschewaschen”/“Beim Durchzappen” auf den Sendern hängen geblieben sind, wo im Forum sich alle gegenseitig einen abkeulen weil sie sich für was besseres halten weil sie Couch-User sind?

Oder ein Magazin das sich zwar durch Premiumangebote über Wasser hält, aber trotzdem noch die Leute, vor allem diejenigen die es vielleicht bis jetzt eben NICHT besser wissen aufzuklären?

Wenn wir schon anfangen Freeuser für Wertlos zu betrachten, weil sie eh nur Dreck machen (Traffic) und die Coucher als “normalos”, dann ist für mich schon der erste Schritt getan zu einem Premium-Magazin für geistige Selbstbefriedigung der “Upper-Class” (Oder das, wofür sie sich halten).
Wenn das die Veränderung sein soll, nur zu, be my guest. Kann man bestimmt drauf stolz sein.

  • Alleine so ein assoziales Verhalten der “Upper-Class” hier zu fördern und nicht zu unterbinden (Man zahlt ja schließlich) kann man schon Holger anlasten, das Verhalten einiger Coucher natürlich nicht, um das mal deutlich abzugrenzen.

[QUOTE=ExtraKlaus;314972]Ich bin der Meinung das man sich das damit sehr einfach macht.[/QUOTE]
Was soll man denn sonst machen, was nicht so einfach ist? Die in dem alten Thread genannten Alternativen waren ja auch nicht das Gelbe vom Ei . Das mit den 6 Tagen ist nicht prickelnd aber wenn nun mal Kosten gedeckt werden müssen (wovon ich mal ausgehe, dass es stimmt), dann muss halt eine Lösung her. Das Web hat eine gewisse Gratiskultur etabliert und das ist auch nicht mal unbedingt schlecht. Aber gleichzeitig ist die Hemmschwelle überhaupt für virtuellen Content etwas zu zahlen auch extrem gestiegen. Da reichen halt nicht 2 Tage, sondern es müssen 6 Tage werden.

Ich unterstelle den Verantwortlichen hier einfach mal, dass sie nicht so handeln, weil sie geldgeil sind, sondern dass sie einfach mit einem regulierenden Markt (Werbeindustrie) konfrontiert sind und Kosten decken müssen. Da muss halt eine Lösung her und die heißt in diesem Fall u.a. 6 Tage Wartezeit, auch wenn es weh tut. Was soll man denn sonst machen? Es bei 2 Tagen belassen und zusehen wie das Magazin zu Grunde geht? Was sind die Alternativen? Die Couch exklusiver machen? Klar, kann man machen (ist ja auch geplant), aber es geht hauptsächlich um die Folgen. Solange diese Folgen zwei Tage nach Couch Release da sein werden ist das für viele kein Grund sich ein Abo zu kaufen.

Nochmal: Ich halte persönlich die 6 Tage auch nicht für prickelnd und habe auch so meine Zweifel, ob das anschlagen wird (aus anderen Gründen), aber ich finde man sollte jetzt einfach mal abwarten und Tee trinken.

Das Web hat eine gewisse Gratiskultur etabliert und das ist auch nicht mal unbedingt schlecht

Billige Ausrede der ganzen Contentindustrie um den Kunden die zahlen würden nicht mehr Inhalt bieten zu müssen.
Mimimi die bösen Internet-Kiddies wollen ja eh nur alles Gratis mimimimi so läuft das im echten leben nicht mimimi
Ich muss doch auch von was leben mimimi

Nochmal: Das ist allerhöchstens ne Begründung für die Preiserhöhung an der ich nichts auszusetzen habe. Aber der Delay kommt doch nur daher weil man genau weiß, das das Angebot nicht reicht.
Sonst würde die Couch sich von selbst verkaufen und muss nicht damit gepusht werden, das man einfach andere Leistungen beschneidet. Aber das scheint bei so manchen im Oberstübchen noch nicht angekommen zu sein… :roll:

Da muss halt eine Lösung her und die heißt in diesem Fall u.a. 6 Tage Wartezeit, auch wenn es weh tut.

Das tut nicht „weh“, das verschreckt potentielle Kunden. Wer wegen der Wartezeit nicht auf der Couch ist wird es nach dieser Erpressung auch nicht ändern, sondern dann sagen: „Dann scheiß drauf“. Und das werden nicht zu wenige sein.

  • Vor allem wenn dann der Inhalt auch nicht mehr das wahre ist für viele.

Wie gesagt, ich kann mein Geld auch für andere Sachen ausgeben. Zum Beispiel für eine Kugel Eis. Da werd ich zwar nicht aufgeklärter durch, hat aber nicht so nen üblen Nachgeschmack.

[QUOTE=ExtraKlaus;314988]Billige Ausrede der ganzen Contentindustrie um den Kunden die zahlen würden nicht mehr Inhalt bieten zu müssen.
[I]Mimimi die bösen Internet-Kiddies wollen ja eh nur alles Gratis mimimimi so läuft das im echten leben nicht mimimi
Ich muss doch auch von was leben mimimi[/I][/QUOTE]
Ähm ja. Zu sagen, dass die Internet keine Gratiskultur etabliert hat und dadurch die Leute viel weniger dazu bereit sind für etwas zu zahlen ist ja interessant, aber dann sollte man es auch begründen.
[spoiler]Generell: Warum muss eigentlich bei jeder Diskussion immer dieses “mimi” Zeug oder sonstiges kindisches Zeug kommen? Wir sind doch hier nicht auf 9gag/4chan - wir müssen uns also nicht wie irgendwelche pubertären Scheißkinder verhalten und könnten auch normal miteinander reden.[/spoiler]

[QUOTE=ExtraKlaus;314988]
Nochmal: Das ist allerhöchstens ne Begründung für die Preiserhöhung an der ich nichts auszusetzen habe. Aber der Delay kommt doch nur daher weil man genau weiß, das das Angebot nicht reicht.
Sonst würde die Couch sich von selbst verkaufen und muss nicht damit gepusht werden, das man einfach andere Leistungen beschneidet.[/QUOTE]
Ich denke, dass aufgrund der Tatsache, dass man immens viel Content umsonst kriegt, die Konsumenten nicht so bereitwillig überhaupt für etwas zahlen. Einfach weil sie durch diese zahlreichen Angebote quasi beigebracht kriegen, dass virtueller Content umsonst sein muss. Diese Logik ist ja durchaus nachvollziehbar. Und da diese dadurch erzeugte Hemmschwelle halt so hoch ist, sind 6 Tage wahrscheinlich effektiver als 2.

[QUOTE=ExtraKlaus;314988]Das tut nicht “weh”, das verschreckt potentielle Kunden. Wer wegen der Wartezeit nicht auf der Couch ist wird es nach dieser Erpressung auch nicht ändern, sondern dann sagen: “Dann scheiß drauf”. Und das werden nicht zu wenige sein. - Vor allem wenn dann der Inhalt auch nicht mehr das wahre ist für viele.[/QUOTE]
Ich denke auch, dass sich das Modell nicht in dem Maß durchsetzt wie es erwünscht ist. Aber das Gute ist: darüber müssen wir ja auch nicht diskutieren, das wird sich ja mit der Zeit ergeben :).

Ähm ja. Zu sagen, dass die Internet keine Gratiskultur etabliert hat und dadurch die Leute viel weniger dazu bereit sind für etwas zu zahlen ist ja interessant, aber dann sollte man es auch begründen.

Wenn sich im Internet eine Kultur entwickelt hat, für Dienstleistungen die wenig leisten nicht oder nur begrenzt viel zu zahlen unterstütze ich das. Ohne MG ist die Couch für viele (scheinbar?) sinnlos. Der Schluss das man nun die Leute dazu zwingen muss auf die Couch zu kommen halte ich aber eben für falsch. Ich würde die Sanktionen für die Freeuser weglassen und dann mal schauen wie viele auf die Couch dazu kommen. Dafür aufschlussreich KÖNNTEN z.b. die Gründe sein, warum man bisher NICHT zahlt.

Aber man macht es sich ja lieber leicht, versteckt sich hinter BWL und irgendwelchen Rechnungen, in denen die Wertigkeit eines Menschens schon anhand des rein finanziellen Nutzens analysiert wird.
Dieser Delay und das Beschneiden von Free-Content ist einfach scheiße und darauf gibt es keine Begründung die das nur ansatzweise rechtfertigt. Punkt.

Und das „die im Internet wollen immer alles umsonst“-Scheinargument ist ja wohl nicht euer Ernst. Das ist so ausgelutscht und überstrapaziert und nichts als eine faule Ausrede.
Es funktioniert nur eben nicht wie in der klassischen BWL, weil der Kunde mit seinem Ärger eben NICHT alleine ist. Hier kann er seinem Ärger Luft machen. Ob man nun ein Portal dafür bietet oder auch nicht, Shitstorms sind mächtig und mitnichten nur bloßes Rumgehate. Außerdem sagt der Deutsche eher mal was ihn stört wenn keine Gefahr besteht eins aufs Maul zu bekommen ^^
Wer das nicht kapiert, wird im Internet der Zukunft untergehen.
Das gilt aber ebenso für die Leute, die im Internet nichts zahlen wollen. Für Content Geld zu verlangen ist doch völlig in Ordnung. Es kommt nur immer drauf an wie.

Dann mit so einem einem Argument zu kommen das sich auf eine vermeintliche vorhandene Gratis-Mentalität stützt und sonst absolut keine argumentative Standhaftigkeit hat, das ist ja wohl nur noch billig.
Der Beweis dafür, das es nicht daran liegt das die Couch einfach zu unattraktiv war, statt das die Leute lieber alles gratis haben ist ja auch noch nicht erbracht worden.