Diskussion zu "Massengeschmack - what the FAQ"

Artikel hier im Blog

Ich möchte hier noch einmal erklären, was das am 5. August startende Online-Portal Massengeschmack ist und was es bietet. Es gab in den vergangenen Tagen viele Diskussionen, aber auch Missverständnisse. Vielleicht kann ich hiermit dazu beitragen, ein wenig mehr Klarheit in die Sache zu bringen.

[B]Was ist Massengeschmack ganz allgemein?[/B]

Also: Massengeschmack ist ein Online-Portal für hochwertige Magazine und Serien, die in regelmäßigen Abständen erscheinen. Und es basiert auf der Idee, dass gute Ideen und gutes Handwerk nun mal ein bisschen Geld kosten. Natürlich ist es mutig, Geld zu verlangen für Bewegtbild-Inhalte, während YouTube etwa alles umsonst bietet. Trotzdem glaube ich, dass sich langsam die Erkenntnis durchsetzt, dass es in die falsche Richtung führt, Content immer in möglichst kleine Häppchen aufzuteilen, damit man möglichst oft einen Werbespot vorwegschalten kann, um Geld zu verdienen. Ich war nie ein Freund von Clip-Häppchen und werde es nie werden. Vor allem bereitet mir die Machtposition von YouTube Sorge. Schon jetzt ist es so, dass wesentliche Teile der Werbeindustrie lieber dort lukrative Deals in großen Mengen abschließen, während unabhängige Seiten und Vermarkter sich mit Kampagnen zu lausigen Tarifen begnügen müssen. Deswegen ist es mein Ziel, mich von dieser perspektivlosen Abhängigkeit zu lösen.

[B]Was ändert sich durch Massengeschmack?[/B]

Für Abonnenten von Fernsehkritik-TV ändert sich fast nichts. Weiterhin lässt sich das Abo in der Weise buchen wie bisher. Es wird lediglich ein wenig teurer, was aber, unabhängig von Massengeschmack und dem Betrieb unseres Studios, ohnehin gekommen wäre. Nach über zwei Jahren wirklich niedriger Tarife ist es legitim, einmal ein bisschen an der Preisschraube zu drehen. Immer wieder habe ich in den vergangenen zwei Jahren gesagt bekommen, ich sei mit dem Abo sogar viel zu billig. Mir persönlich geht es darum, laufende Kosten decken zu können. Ich will mit Alsterfilm keine exorbitanten Gewinne machen - und persönlich bereichern kann ich mich übrigens schon gar nicht. Alsterfilm ist eine GmbH - das heißt, ich selbst bin als Geschäftsführer auch nur angestellt und beziehe ein monatliches Gehalt. Das Geschäftskonto unterliegt strengster Aufsicht durch meinen Steuerberater, jeder ausgegebene Cent muss genauestens erklärt und belegt werden. Das Studio, um auch das nochmal zu betonen, soll sich mittelfristig durch Fremdvermietung finanzieren, nicht durch die Preiserhöhung - und da sind wir auch bereits auf einem guten Weg.

Härtere Zeiten kommen hingegen auf die Nicht-Abonnenten zu. Statt drei Tagen Wartezeit wird es ab Folge 119 sechs Tage dauern bis die Folge für alle freigeschaltet wird. Dies hat schon gleich nach der ersten Verkündung in der Postecke zu Folge 117 (erwartungsgemäß) zu heftigen Reaktionen geführt - was ich verstehen kann und nicht anders erwartet habe. Aber hier sind wir wieder beim Thema Werbung: Wenn Fernsehkritik-TV von rund 100.000 Zuschauern geschaut wird und etwa 96.000 von denen sind keine Abonnenten - und trotzdem kommen bei den Werbeeinnahmen in der Regel nur dreistellige Euro-Beträge (oftmals im unteren Bereich) heraus, dann kann da irgendwas nicht stimmen. Dies hat, wie schon erklärt, mit den gesunkenen Werbepreisen, aber auch mit den Adblockern zu tun, die sich immer mehr Leute installieren. Auch hier möchte ich betonen, dass ich das verstehen kann: Niemand lässt sich gern von Werbung nerven, und wenn es da eine simple Möglichkeit gibt, dies zu umgehen, dann nutzt man die natürlich gern. Nur mir fügt dieses eben wirtschaftlichen Schaden zu. Die nicht ganz 4000 Abonnenten von Fernsehkritik-TV sind es, die den Traffic für alle 100.000 Zuschauer im wesentlichen bezahlen - ihr Beitrag hält das Magazin am Leben, nicht die Werbeeinnahmen. Insofern gilt in Zukunft: Wer kein Abonnent sein will (was selbstverständlich die freie Entscheidung eines jeden ist), muss dann eben sechs Tage warten - darf dann aber von mir aus auch gern einen Adblocker einschalten, denn die Werbeeinnahmen sind für mich inzwischen wirklich nicht mehr die entscheidende Säule bei den Einnahmen.

[B]Was bietet Massengeschmack denn außer Fernsehkritik-TV?[/B]

Zwei weitere Magazine gehen an den Start. Pantoffel-TV wird nach drei Testfolgen (die dritte erscheint am Montag) ins Abo-System übergehen. Auch hier gilt: Nach sechs Tagen erscheint dann eine freie Version für jeden - allerdings, ebenso wie bei Fernsehkritik-TV, nicht in HD und nicht als Podcast, das gibt es nur im Abo. Ein weiterer Haken ist: Die Abo-Version von Pantoffel-TV wird länger sein als die freie Version. Dies ist deshalb der Fall, weil ein Magazin wie Pantoffel-TV mehr Anreiz braucht, um abonniert zu werden. Fernsehkritik-TV ist durch sechs Jahre Existenz und eine langsam, aber fundiert gewachsene Community so stark, dass eine solche Maßnahme nicht nötig ist. Außerdem soll Fernsehkritik-TV natürlich auch in voller Gänze (wenn auch zeitversetzt) verfügbar sein, denn dahinter steckt schließlich eine Botschaft gegen Verblödung durch Massenmedien. Pantoffel-TV hingegen ist ein Fan-Magazin, hier geht es um Neues auf dem Multimedia-Markt. Ein solches Magazin muss zumindest zum Teil exklusiven Inhalt für Abonnenten bieten, sonst funktioniert es nicht. Dies gilt ebenso für Pressesch(l)au mit Lars Golenia. Dieses Format soll eine Art realsatirisches Format sein, das dem Blätterwald den Spiegel des Irrsinns vorhält. Es ist aber recht spartanisch inszeniert, hat kaum Einspieler oder sonstwas. Es ist eher eine Art digitales Kabarettprogramm, das sich genüsslich der alten Welt des gedruckten Wortes widmet. Auch hiervon wird am kommenden Donnerstag eine für alle frei verfügbare Testfolge erscheinen, die am Montag in unserem Studio aufgezeichnet wird. Bei diesen beiden neuen Magazinen zeigt sich dann übrigens auch der Sinn des Alsterfilm-Studios. Während Fernsehkritik-TV in der Tat auch in meiner heimischen Studio-Ecke zu Hause wunderbar funktioniert hat (und auch weiter funktionieren würde), wäre ein Format wie Pantoffel-TV (mit teils vier oder fünf Personen auf der Bühne und damit notwendigerweise mehreren Kameras) niemals möglich gewesen. Und Talenten wie Lars, der selbst nur begrenzt technische Möglichkeiten hat, bietet es die Möglichkeit, professionell zu arbeiten.

Darüber hinaus gibt es auf Massengeschmack für jeden Abonnenten, egal wie viele Magazine er wie lang oder kurz gebucht hat, Zugang zu exklusivem Content, der nicht zeitversetzt freigeschaltet wird. Neben den HD- und Podcast-Versionen unserer Magazine sowie dem “Director’s Cut” von Pantoffel-TV und Pressesch(l)au wird es eine wöchentliche Kurz-Comedy namens “Das Studio” geben. Im Grunde ist es der Versuch, unsere Studio-Arbeit real abzubilden, was aber in Wahrheit mit der Realität nicht viel zu tun haben wird. Ein bisschen Dokusoap-Charakter, ein bisschen Stromberg, ein bisschen Pastewka - irgendwie sowas wird es. Ob es funktioniert weiß ich noch nicht, es ist ein Experiment. Hier werde ich dann sogar von meiner bereits erwähnten kritischen Haltung gegenüber Clip-Häppchen abrücken, denn jede Folge der wöchentlichen Serie wird nicht länger als drei oder vier Minuten gehen. Außerdem werden auch ungeschnittene Interviews künftig nur noch auf Massengeschmack veröffentlicht (bislang auf YouTube). Es kann jedoch sein, dass ich im Sinne einer öffentlichen breiten Aufklärung dennoch mal Teile von Interviews auf YouTube hochlade, um mit aufklärerischen Inhalten (etwa über “DSDS” oder “Schwer verliebt”) möglichst viele zu erreichen. Hier lässt sich also nicht durchweg von exklusivem Inhalt sprechen. Mit dem Start von Massengeschmack werden auf jeden Fall schon mal die Interviews mit Professor Herberger (“Die Tribünen-Frage”, Folge 117) und Karin Kestner (“Barrierefrei und Frust dabei”, Folge 118) für Abonnenten hochgeladen. Auch für Folge 119 ist ein Interview für einen Beitrag zumindest in der Planung. Ebenso wird es gelegentlich Gewinnspiele geben. So wird gleich zum Start von Massengeschmack unter allen Abonnenten eine Reise für zwei Personen nach Hamburg inklusive Reisekosten, Hotel und Besuch bei einer Aufzeichnung von Fernsehkritik-TV verlost.

[B]Ist das nicht eine “Zwei-Klassen-Gesellschaft”, die da etabliert wird?[/B]

Kaum einen Begriff habe ich in den vergangenen Tagen so oft gelesen wie diesen. Und ich halte ihn, gelinde gesagt, für absurd. Es ist vor allem eine Verballhornung tatsächlicher Zwei-Klassen-Gesellschaften. Das Abonnement für Massengeschmack ist niedrig und für jeden bezahlbar (ich erspare uns jetzt Vergleiche mit einer Kugel Eis oder einer Tasse Kaffee). Wenn man auf hohem Niveau eine Dienstleistung anbietet, dann kostet das nun mal Geld - und dieses Geld muss verdient werden. Wer eine Zeitschrift kauft, zahlt am Kiosk dafür auch Geld - ohne übrigens das faire Angebot, sechs Tage später das Blatt dann umsonst zu bekommen. Deswegen wird Fernsehkritik-TV ja auch künftig ungekürzt für freie Gucker bleiben. Nur muss ich eben Anreize bieten, um Abonnent zu werden. Das ist legitim und das einzig erfolgsversprechende Modell. Und ich verstehe nicht, dass dies immer wieder als Vorwurf vorgebracht wird. Ein Argument ist auch, eine Diskussion sei im Forum künftig nicht mehr möglich, wenn zwischen Abo-Version und freier Version sechs Tage liegen. Abgesehen davon, dass 90% der Fernsehkritik-TV-Zuschauer sich gar nicht für das Forum interessieren, halte ich dies für fadenscheinig. Wer unbedingt von Anfang an mitdiskutieren möchte, soll dann eben Abonnent werden -auch dies dient dann ja als zusätzlicher Anreiz.

[B]Wie funktioniert Massengeschmack?[/B]

Ganz einfach: Wer Abonnent werden möchte, kann sich anmelden und dann entweder per Paypal oder Überweisung den ausgesuchten Tarif bezahlen. Man kann für einen, drei oder sechs Monate abonnieren - und man kann sich aussuchen, was man haben möchte. Es ist ebenso möglich, nur Fernsehkritik-TV zu abonnieren, aber auch etwa das Komplettpaket. Komplettpaket heißt übrigens, dass weitere Magazine, die während der Laufzeit starten (und da gibt es bereits Pläne), dann bis zum Ende der Laufzeit ebenfalls kostenlos angeschaut werden können. Wer das Komplettpaket bucht, hat immer den vollen Zugang zu allem. Noch laufende Fernsehkritik-TV-Abos verlieren natürlich nicht ihre Gültigkeit: Wer Massengeschmack abonniert, bekommt die Laufzeit draufgerechnet. Wer Massengeschmack nicht abonniert, kann natürlich noch bis zum Ende der Laufzeit die bisherige Couch nutzen (die dann ab 5. August für Neu-Abonnenten gesperrt wird). Rechnet man das Komplettpaket übrigens auf die einzelnen Folgen um, ist das Abonnieren von Fernsehkritik-TV künftig sogar preiswerter als vorher.

[B]Was ist, wenn ein Magazin eingestellt wird?[/B]

Wir gehen nicht davon aus, dass dies passieren wird - und wenn, dann wird es so rechtzeitig bekanntgegeben, dass alle laufenden Abos noch bedient werden. Sollte ein Magazin trotzdem vorzeitig eingestellt werden (weil es vielleicht wirklich niemand sehen will oder weil aus irgendwelchen Gründen eine Fortsetzung der Produktion nicht möglich ist), wird dem Abonnenten entweder die Laufzeit auf ein anderes abonniertes Magazin umgebucht oder ihm wird auf Wunsch der entsprechende Beitrag zurückerstattet. Niemand muss Angst haben, er kaufe bei Massengeschmack die Katze im Sack.

[B]In welchem Modus erscheinen denn die Magazine denn?[/B]

Die drei genannten Magazine erscheinen jeweils zweimal pro Monat. Dies muss aber nicht für weitere Angebote im Portfolio dann auch gelten. Es kann auch gut sein, dass es mal eines geben wird, das wöchentlich erscheint oder eben nur einmal im Monat. Entscheidend ist natürlich, dass der Modus transparent für den Abonnenten ist, damit er vorher weiß, was er (oder sie) fürs Geld bekommt.

[B]Kann jeder theoretisch auch selbst ein Magazin bei Massengeschmack produzieren?[/B]

Theoretisch ja. Entscheidend ist natürlich eine gute Idee, ein gutes Konzept und die Bereitschaft, sich wirklich exklusiv zu binden. Und das nötige Talent wäre auch nicht schlecht. Wer abonniert wird, muss auch garantieren, dass die Abonnenten den versprochenen Content bekommen. Im Gegenzug zahle ich ein vorher ausgehandeltes festes Honorar an die Künstler bzw. Autoren - damit Transparenz und Planungssicherheit vorhanden ist. Bei mir geht es nicht, wie bei anderen, nach dem Motto: Wir schauen mal am Ende des Monats, was für dich übrig bleibt. Also: Wer für Massengeschmack eine gute Idee hat, soll sich gern melden (holger@alsterfilm.de).

[B]Was würde denn Massengeschmack noch gut stehen?[/B]

Da gibt es viele Ideen. Ich fände ein wöchentliches Kinomagazin toll, vielleicht etwas aus der Welt des Sports, gern auch hochwertige Comedy oder Animationskunst. Entscheidend ist immer: Es muss so gut und gehaltvoll sein, dass Menschen bereit sind, dafür freiwillig Geld zu bezahlen. Das unterscheidet Massengeschmack von YouTube oder manchen Netzwerken - und das soll das Qualitätsmerkmal von Massengeschmack werden. Wie viele Klicks oder Abos jemand bei YouTube hat wird für mich niemals ein Maßstab sein.

[B]Was soll der ganze Quatsch? Warum machst du nicht Fernsehkritik-TV nicht einfach weiter so wie bisher?[/B]

“Ich brauche kein Studio” höre in den vergangenen Tagen ebenso oft wie “Wo ist da der Mehrwert für mich als Zuschauer?”. Natürlich: Fernsehkritik-TV hat auch in der alten Form funktioniert und war erfolgreich. Aber ich glaube, ein Magazin muss sich auch weiter entwickeln. Ich habe das Studio aber ausdrücklich nicht eröffnet, um in erster Linie Fernsehkritik-TV dort zu machen, sondern weil ich Alsterfilm nach vorn bringen will, um damit wiederum Fernsehkritik-TV zu stärken. Wie gesagt: Mir geht es nicht um fette Gewinne. Dennoch wäre es schon wichtig, sich eine stärkere Position zu erarbeiten - gerade auch im Hinblick auf mögliche zukünftige juristische Auseinandersetzungen. Denn Fernsehkritik-TV kann nur unabhängig und selbstbewusst gegenüber Sendern und Produzenten bleiben, wenn es nicht ständig der Gefahr ausgesetzt ist, durch Prozessiererei in den Ruin getrieben zu werden. Die jüngste Spendenaktion zeigt, trotz des Angebots mit dem Spenden-Shirt, dass es leider sehr schleppend voran geht. Ich kann das gut nachvollziehen, denn irgendwann ist Spendenbereitschaft eben erschöpft - zumal natürlich die ganze “Scheiß RTL”-Sache nicht unumstritten war. Aber Fernsehkritik-TV lebt auch davon, dass es provoziert und umstritten ist. Wenn es gelingt, ein Portal aufzuziehen, dessen Hürde finanziell niedrig für jeden ist, aber dennoch nicht zuletzt Fernsehkritik-TV dadurch mehr Freiraum verschafft, dann wäre allen gedient.

Hier noch die Preisübersicht:

Preis Fernsehkritik-TV
1 Monat 2,90 Euro
3 Monate 7,20 Euro
6 Monate 11,90 Euro

Preis Pantoffel-TV ODER Pressesch(l)au
1 Monat 1,50 Euro
3 Monate 3,90 Euro
6 Monate 6,90 Euro

Preise Pantoffel-TV UND Pressesch(l)au
1 Monat 2,50 Euro
3 Monate 4,90 Euro
6 Monate 8,90 Euro

Fernsehkritik-TV + 1 Magazin (Pantoffel-TV oder Pressesch(l)au)
1 Monat 3,90 Euro
3 Monate 9,90 Euro
6 Monate 15,90 Euro

Komplettpaket
1 Monat 4,90 Euro
3 Monate 11,90 Euro
6 Monate 19,90 Euro

Naja, das klingt doch schonmal nicht schlecht, ich kann da natürlich nicht für alle sprechen aber mir persönlich ist es relativ egal ob ich nu drei oder sechs Tage warten muss, das kann man wohl verschmerzen, bin jedenfalls gespannt!

Danke, das sind dann doch mal Informationen mit denen man was anfangen kann! :cool:

Ich verstehe aber nach wie vor nicht, wieso die Freeversion 3 Tage später als vorher kommt, schließlich bietet das Abo ja wie man jetzt endlich mal sieht ja durchaus interessante und coole Ideen und zeigt das auf jeden Fall noch mehr dazukommen wird.
Jetzt mal ganz ehrlich, Holger: Muss das dann sein? Sollte sich das Abo nicht alleine schon dadurch tragen können?
Ich meine, klar, du kannst das wahrscheinlich nicht mehr hören weil wir nur darüber jammern, aber mich würde wirklich interessieren warum du ja ganz offensichtlich der Meinung bist, das die Vorzüge des Abos nicht ausreichen.

Das halte ich nach wie vor für kontraproduktiv, aber mit Nachdruck nochmal: nicht als böswilige Kritik gemeint, sondern als ernstgemeinten Ratschlag, das man damit wirklich mehr schadet als es nützt.
Es würde doch mehr Sinn machen, wenn man die Position der Freeversion nutzt und dann ganz offen in der freien Version auf die Couch wirbt.
Die Reichweite für diese (Eigen-)Werbung (und in die Sendung geschnitten nicht überspringbar durch Adblocker bzw. kein „Störfaktor“ wie echte Werbung, weil es ja „dazu gehört“, daher würde ich dann auch nicht vorspulen wenn die Filmchen kreativ sind) ist doch da und du kriegst damit glaube ich eher die Leute auf die Couch anstatt sie nach und nach „auszusperren“ indirekt.
Das ist doch viel besser, viel symphatischer UND es gibt vielleicht die Möglichkeit an ein oder anderer Stelle die Community mit einzubinden (Durch Einsenden von kleinen kreativen Werbefilmchen für die Couch z.b.)
Im Zweifelsfall wenn die Werbeeinahmen sowieso von den Couch-Einnahmen gedeckt sein sollten, kann man dann ja noch darüber nachdenken die Free-Version auch ohne „richtige“ Werbung zu schalten, dafür öfters mal halt eine kleine Eigenwerbung wo man dann nochmal zeigt was die VORZÜGE sind - Nicht was man alles nicht hat, wenn man es nicht kauft (Was für viele wohl als Erpressung aufgefasst werden könnte)

Eine ernst gemeinte Antwort wäre nett :slight_smile:

@ExtraKlaus

Das wäre vielleicht dann doch etwas viel Werbung für die Couch:

Auch, wenn ich selbst das Ganze nicht mehr verfolgen werde, die Gründe dafür muss ich hier nicht noch einmal nennen, möchte ich diese Gelegenheit einmal nutzen und dem neuen Projekt vom Fernsehkritiker alles Gute wünschen. Schließlich waren die letzten Jahre FK-TV und Pantoffelkino-TV ja doch irgendwie ganz cool. Ach, ich bin scheiße in sowas, das muss reichen. :lol:

Holger, die „Verlängerung“ für Free-User ist doch erst der Anfang einer Kostendeckungsoffensive, oder? :slight_smile:

Man muss die Kuh melken, solange sie Milch gibt. Deshalb:

  • Kostenpflichtige Telefonanrufe während des Livetalks (50 Cent)

  • „Rent-A-Holger/Mario/Olli/Nils/K. Kauker/Golenia etc“ → Fantreffen (gibts die eigentlich noch??) werden ab jetzt pro Kopf bezahlt.
    Holger allein, im Duo oder gleich in der Gruppe… Hier kann es auch wie beim künftigen Massengeschmack-Abo einen Mengenrabatt geben! :smiley:

  • Eine Folgenmediathek → Das FK-TV-Archiv wird zu einer kostenpflichtigen Mediathek umgestaltet. „FK-TVNOW“

Es ist doch kaum verwunderlich, dass hier seit Tagen gebetsmühlenartig über das Thema diskutiert wird. Und egal, welche Position man zu der veränderten Situation einnimmt: Der Kritiker hätte sich einiges an Vorwürfen (nicht alles) erspart, wenn seine Informationspolitik nicht so unglaublich schlecht gewesen wäre. War FK-TV nicht mal ein Online-Magazin? Weshalb wurde die Community niemals in die Planungen eingeweiht oder auf veränderungen hingewiesen? Irgendwie kommt mir diese Willkür bekannt vor. Wie oft wurde nach Einführung der Couch darauf hingewiesen, dass FK-TV nie völlig dem Kommerz untergeordnet wird? Wie oft wurde mit dem Finger (zurecht) darauf hingewiesen, wie sinnlos teilweise GEZ-Gebühren verbraten werden? Ich erkenne Parallelen…

Was haben wir jetzt? Ein neues,absolut „notwendiges“ Studio verschlingt hohe Kosten und man sucht, vollkommen verständlich, nach Einnahmequellen. Es ist jedoch nicht so, dass in der Vergangenheit durchaus die Notwendigkeit des Studios angezweifelt wurde. Ich glaube, eine große Zahl derer, die das Magazin sehen, hätten die alte Studioecke verkraften können. Völlig legitim, dass Holger sein Projekt durchzieht. Dann jedoch kein Verständnis dafür aufzubringen, dass seitenweise Kontra kommt, ist für mich absolut nicht verständlich. Der Mehrwert des Studios erschließt sich mir auch nach deinem Blog-Eintrag nicht.

Schauen wir mal, wie da alles weitergeht…:lol:

Also für mich persönlich würde noch ein kleines Sahnehäubchen als Feature fehlen:
Das “Gleichziehen der Abo-Laufzeiten”. Also quasi ein Abo-Upgrade für die aktuelle Restlaufzeit eines Abos.
Ich habe wenig Lust beim Buchen des Komplettpakets immer im Hinterkopf zu haben, dass ich x Monate FKTV “ungenutzt” vor
dem Komplettabo her schiebe.
Abgesehen davon würdest Du Dich dann in meinem Fall deutlich länger als 6 Monate an mein Abo binden - was ja auch nicht in Deinem Sinne ist.
Wäre also cool, wenn sich da was machen lässt.

[QUOTE=Caeshijque;314514]…möchte ich diese Gelegenheit einmal nutzen und dem neuen Projekt vom Fernsehkritiker alles Gute wünschen. Schließlich waren die letzten Jahre FK-TV und Pantoffelkino-TV ja doch irgendwie ganz cool. Ach, ich bin scheiße in sowas, das muss reichen. :lol:[/QUOTE]

Ich schließe mich an. Ich verabschiedene mich auch - sowohl als Couch-, als auch als Freeuser, weil ich mich von nichts und niemandem als “Pack” beschimpfen lasse, nur weil jemand nicht kritikfähig ist. Nicht mal vom Fernsehkritiker.

Trotzdem bedanke ich mich höflichst für die guten Informationen in der Vergangenheit und wünsche alles Gute.

Na, mit so einem Beitrag kann man doch viel mehr anfangen als mit der komischen Ankündigung in der Postecke? Warum denn nicht gleich so? Ziemlich viele ursprüngliche Kritikpunkte von mir wurden nämlich mit diesem Text aus dem Weg geräumt!

Wenn da wirklich so viel exklusives Zeug wie Interviews usw. kommt, dann bin ich definitiv dabei, :slight_smile:

Nur an die 6 Tage störe ich mich halt noch immer. Das muss nun echt nicht sein…

Und an alle die, die wegen Holgers Wortwahl rummeckern: wie lange seid ihr schon hier? Es ging doch immer mal wieder hoch und heiß her. Dass Holger nicht kritikfähig ist, hat er ja damit widerlegt, dass die objektiven Vorschläge durchaus ins Konzept mit einfließen hat lassen. Und: hier ist es doch am Ende immer so - Pack schlägt sich feste druff, Pack veträgt sich aber auch.

[QUOTE=mchawk;314517]Also für mich persönlich würde noch ein kleines Sahnehäubchen als Feature fehlen:
Das “Gleichziehen der Abo-Laufzeiten”. Also quasi ein Abo-Upgrade für die aktuelle Restlaufzeit eines Abos.

Wäre also cool, wenn sich da was machen lässt.[/QUOTE]

Das wäre auch ein Anreiz noch schnell ein Abo abzuschließen und es macht die ganzen Zeit-/Verlängerungen nicht so kompliziert.
@Holger
Könntest du mal in Ruhe überlegen.

„Das Studio“?

Wieso habe ich den Eindruck dass das übertrieben peinlich werden kann?:wink:

Naja, ich werd’s ja eh nicht mehr sehen können.

Danke für den ausführlichen Beitrag. Das meiste ist nachvollziehbar erklärt.

[QUOTE=Fernsehkritiker;314501]Alsterfilm ist eine GmbH - das heißt, ich selbst bin als Geschäftsführer auch nur angestellt und beziehe ein monatliches Gehalt.[/QUOTE]

Und wenn Alsterfilm höhere Gewinne macht, kannst du als Gesellschafter beschließen, dass Alsterfilm dem Geschäftsführer ein höheres Gehalt zahlt. :twisted:

@Hurlbrink: Ich weiß Du meinst das nicht bierernst, abr da kommt bestimmt von anderen noch was nach, deswegen aus eigener Erfahrung: man kann sein Gehalt nicht willkürlich bestimmen, sondern es muss der Größe der Firma angemessen sein und darf nicht sehr abweichen vom Durchschnitt vergleichbarer Bereiche und Firmen und vor allem nicht höher sein als was einem nicht an der Gesellschaft beteiligten Angestellten gezahlt würde, sonst behandelt das Finanzamt das als verdeckte Gewinnausschüttung und dann wird es teuer.
Einfacher ausgedrückt: Holger kann sich auf dem Wege nicht bereichern, bei der aktuellen Größe wird es zum Leben reichen, viel mehr auch nicht.
Ich schreib das weil es schon Stimmen gab, die ihm seinen Urlaub nicht gegönnt haben…

Ich schau mir erst mal die anderen Testsendungen noch an, aber FKTV werde ich auf jeden Fall abonnieren, weil ich das Magazin wichtig finde und selber weiß wie schwer es ist in der Selbständigkeit zu bestehen.
Ich bin dabei - trotz Holgers ungehobelter Art, die er bisweilen im Forum an den Tag legt :ugly

Ich finde das Konzept richtig gut und unterstütze dich vollkommen Holger! Wer Qualität will, der zahlt. Ganz einfach.

Toller Eintrag.

[QUOTE=Fernsehkritiker;314501]Komplettpaket heißt übrigens, dass weitere Magazine, die während der Laufzeit starten ([B]und da gibt es bereits Pläne[/B]), dann bis zum Ende der Laufzeit ebenfalls kostenlos angeschaut werden können.[/QUOTE] Ist es verbindlich, dass neue Magazine in geraumer Zeit kommen werden? Nicht, dass manche dir einen Strick draus drehen. Und wie sieht es mit dem Preis für das Komplettabo bei neuen Magazinen aus? Wird der ständig steigen (also Pro Magazin x Euro auf das Komplettabo drauf) oder gibt es da ein gesetztes Limit?

[QUOTE=Mamalupe;314531]man kann sein Gehalt nicht willkürlich bestimmen, sondern es muss der Größe der Firma angemessen sein und darf nicht sehr abweichen vom Durchschnitt vergleichbarer Bereiche und Firmen, sonst behandelt das Finanzamt das als verdeckte Gewinnausschüttung und dann wird es teuer.[/QUOTE]
Das ist aber doch eine reine Steuerfrage. Er kann sich das Geld ja auch einfach Ausschütten. Dass er nicht dran kommt ist natürlich quatsch und hat in dem Blogtext, den ich ansonsten gut finde, daher eigentlich auch nix zu suchen.

Die Idee mit dem Upgrade für Couch-Abonnenten von mchawk und nix finde nach wie vor richtig und wichtig. Eine Automatik Couch = Massengschmack Komplett wäre extrem nett und kulant, aber von mir aus auch zum anteiligen Komplett-Preis. Also wer z. B. noch drei Monate Couch hat zahlt eben 5,45 € nach und ist dann Vollkunde. Da machst du keinen Cent Verlust und alle sind zufrieden.

Wäre dieser Blogtext vor der Ankündigung in der Postecke gekommen, hätte dies einiges an Diskussionen erspart. Nun ja, jeder macht mal Fehler.

[QUOTE=ExtraKlaus;314504]Ich verstehe aber nach wie vor nicht, wieso die Freeversion 3 Tage später als vorher kommt, schließlich bietet das Abo ja wie man jetzt endlich mal sieht ja durchaus interessante und coole Ideen und zeigt das auf jeden Fall noch mehr dazukommen wird.
Jetzt mal ganz ehrlich, Holger: Muss das dann sein? Sollte sich das Abo nicht alleine schon dadurch tragen können?
Ich meine, klar, du kannst das wahrscheinlich nicht mehr hören weil wir nur darüber jammern, aber mich würde wirklich interessieren warum du ja ganz offensichtlich der Meinung bist, das die Vorzüge des Abos nicht ausreichen.
[/QUOTE]
Das würde mich auch mal interessieren.
Im Blogtext wird dieser Frage leider aus dem Weg gegangen. Es ist wieder von den Werbeeinnahmen die Rede, aber der abnehmende Umsatz dürfte doch durch die Preissteigerungen kompensiert werden. Dass die Flash-Version Zuschauer auch “zur Kasse” gebeten werden ist in Ordnung, mit einer Erhöhung der Wartezeit von 3 auf 4 Tage, was einer Steigerung von 33 % entspricht, habe ich kein Problem mit. Nur eine Verdoppelung muss nicht sein. Als die Couch damals eingeführt wurde, ging es doch auch nicht darum, sie auf Biegen und Brechen attraktiv zu machen und jede erdenkliche Möglichkeit zu nutzen.

Wenn es bei den geplanten 6 Tagen bleibt, sollte in Zukunft mal darauf geachtet werden, dass die neue Folge für Couch- und Nicht-Couch-User möglichst zu ähnlicher Tageszeit erscheint. Im aktuellen Fall kam sie jetzt 3 1/2 Stunden später als für Abonnenten, nach meinen Beobachtungen kein Einzelfall. Klar muss das nicht auf die Sekunde genau sein, aber vielleicht lässt es sich so einrichten, dass der Zeitpuffer nach Möglichkeit auf 2 Stunden begrenzt ist, also die kostenlose Version spätestens 6 Tage und 2 Stunden nach der kostenpflichtigen erscheint.

Also ich bin ja eigentlich nur Fernsehkritik.tv-Kucker, die ganzen Tests und Livetalks und und und habe ich eigentlich noch nie geschaut, kenne auch daher die ganzen Namen nicht, die hier immer in Verbindung mit FKTV gebracht werden, daher kann ich das Ganze jetzt mal von einer entfernteren Warte aus betrachten.

ich habe zwar immer in den einzelnen Folgen mitbekommen, wie wahnsinnig das jetzt hier alles mit dem neuen Studio expandieren soll, aber so langsam verliert man den Überblick:

FKTV, Pantoffel, Livetalk, Massengeschmack, Presseschlau, 6 Tage statt drei, Abo mit Vollzugriff, Sondercontent für Abo, aber auch mal nicht, COMEDY einmal die Woche mit „Das Studio“ (und wenn ich auch kein Superexperte in diesem Holger-versum bin, aber dass er LUSTIG leider nicht kann, da bin wohl nicht nur ich der exklusiven Meinung) etc.

Klar ist es legitim, auch mal was vom Rahm abzuschöpfen für die Arbeit, die man investiert, aber ich habe irgendwie das Gefühl, hier ist eindeutig zuviel auf einmal gewollt und das könnte sich evtl. für alle Projekte qualitativ schlecht auswirken, was sich ja leider meiner Laienmeinung nach in technischen Anfängerproblemen schon zuhauf gezeigt hat (und ja, wer jahrelang mit Technik zu tun hat, sollte normalen Ton hinbekommen, von den ersten 20 min beim ersten Livetalk ganz zu schweigen :slight_smile: ).

Daher lieber zwei Sachen richtig gut und professionell gemacht, als sich so in der Masse und Menge zu verzetteln.
Ich werde zwar noch weiterhin ein Beobachter bleiben und mal überall reinschauen, mir sind auch die 6 Tage Warten egal, aber ich denke, es wird irgendwann zuviel werden, was ich allerdings nicht hoffe und auch nicht wünsche. Die Fans der ersten Stunde werden allerdings nach und nach verschwinden, weil sie sich nicht mehr hier wiederfinden, aber vlt kommen ja neue hinzu, die diesen Exodus abfangen…

@Tillman Es ging ja ums Gehalt, das Holger nun mal erwähnt hat. Gewinnausschüttungen könnte er natürlich machen, aber dann kassiert der Staat kräftig mit, wenn er es hingegen wieder in die Firma steckt nicht.
Davon gehe ich aus, denn so verstehe ich diesen post und auch ältere von ihm: er bezieht ein angemessenes Gehalt. PUNKT. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein?!

Ich hab hier nochmal die Preisübersicht - hab ich auch im Text ergänzt.

Preis Fernsehkritik-TV
1 Monat 2,90 Euro
3 Monate 7,20 Euro
6 Monate 11,90 Euro

Preis Pantoffel-TV ODER Pressesch(l)au
1 Monat 1,50 Euro
3 Monate 3,90 Euro
6 Monate 6,90 Euro

Preise Pantoffel-TV UND Pressesch(l)au
1 Monat 2,50 Euro
3 Monate 4,90 Euro
6 Monate 8,90 Euro

Fernsehkritik-TV + 1 Magazin (Pantoffel-TV oder Pressesch(l)au)
1 Monat 3,90 Euro
3 Monate 9,90 Euro
6 Monate 15,90 Euro

Komplettpaket
1 Monat 4,90 Euro
3 Monate 11,90 Euro
6 Monate 19,90 Euro