Diskussion zu Blogtext "Für Geld tun wir (fast) alles"

Ich bin dafür, eine Idee von Hugo Egon Balder aufzugreifen:
Es wird eine Sendung gedreht (und z.B. auf Massengeschmack angeboten), die ausschließlich daraus besteht, dass sich möglichst viele Alsterfilmmitarbeiter möglichst lange gegenseitig mit Torten bewerfen.
Allerdings bräuchte man dafür vermutlich einiges an Geld: Sowohl, um möglichst alle zum Mitmachen zu „überreden“ - als auch, um die ganzen Torten zu kaufen… Letzteres Geld käme dann leider Alsterfilm nicht zu gute. Aber ich fänds trotzdem geil! :smiley:

[QUOTE=Rock and Troll;426919]Die wollen dann halt auch wieder ein Stück vom Kuchen… zusätzlich zum gewählten Zahlungsdienstleister nochmal.[/QUOTE]

Genau wie die anderen Varianten. Hängt nunmal vieles davon ab, was man will.

Alles “blind” vorher versteigern?
Transparent vorher versteigern?
Live Challenges?
Praktikanten, der beim Event Paypal mit F5 bearbeitet?

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich würd gern eine Folge vom Studio schreiben, aber würde da jemand was drauflegen? Ich denke nicht :ugly

Das wären halt solche Sachen, die per Mail als Angebot funktionieren würden.

Anstelle von Torte, könnte man auch nen Pappteller mit Sprühsahne nehmen.

Andere Idee: ne Schale Zitronen muss so lange gefuttert werden, bis keiner mehr ne Miene verzieht.

[QUOTE=nix;426925]Andere Idee: ne Schale Zitronen muss so lange gefuttert werden, bis keiner mehr ne Miene verzieht.[/QUOTE]

hahaha… zu geil rofl ik schmeiß mir wech… da leg ich 30 Euro zu…

Wie wäre es einen neuen thread zu eröffnen, wo jeder nur Vorschläge schreibt und wer sich beteiligen möchte, antwortet per pn an den Ideengeber?

[QUOTE=nix;426925]Andere Idee: ne Schale Zitronen muss so lange gefuttert werden, bis keiner mehr ne Miene verzieht.[/QUOTE]
…und wer zuerst wieder pfeifen kann hat gewonnen. :mrgreen:

Meta: Ich hasse diese Idee. Ganz ehrlich. Ich weiß zwar, dass es nicht anders geht - aber es ist doch einfach unerträglich mit anzusehen, wie sich mehrere Menschen zu Huren der Meute machen müssen, nur um weiterhin senden zu können.
Ich bin kein großer Kapitalismuskritiker, aber das hier ist die häßliche Seite der Freiheit.

Ich finde es auch erschreckend, dass außer DeeperSight und mir das hier alle toll finden.

Was für ein Kindergarten - ich meine, die Macher dieser Plattform sind erwachsene Menschen, einige davon im fortgeschrittenen Alter. Wenn jetzt tatsächlich Rasuren vor der Kamera für Geld stattfinden, werde ich Holger & Co. danach mit ganz anderen Augen sehen, soviel ist mal sicher.

Hey - wisst ihr, wer sich als Halloweenspecial vor laufender Kamera rasiert hat? Richtig - der Drachenlord! Herzlichen Glückwunsch, da seid ihr jetzt angekommen. Ich hoffe, ihr fühlt euch gut dabei und erreicht den gleichen Erfolg wie unser aller Vorbild. :mrgreen:

Sich für Geld vor der Kamera zum Affen zu machen wird einerseits kritisiert (FKTV) und nun zieht man es selbst durch. Gut, dass Beyermacher rechtzeitig ausgestiegen ist und sich daran nicht mehr beteiligen muss.

Ultra-Meta: Ich persönlich hätte lieber meine Restwürde behalten und zugemacht.

ein bisschen traurig ist es schon, wenn man darüber nachdenkt. Aber hilft das weiter? Ich denke, sie werden sich das gut überlegt haben und wenn es ok für sie ist, sollten wir das auch respektieren. Sie können ja im Einzelfall entscheiden, ob sie ein Gebot annehmen und wer sagt denn, dass ihnen manche Sachen nicht auch ein bisschen Spaß machen können? Oder dass sie auch etwas Schadenfreude gegenüber dem Chef bzw. den Kollegen empfinden? Und nicht alles, was für einen selbst furchtbar entwürdigend klingt, ist es auch für den Betroffenen

Und nicht zuletzt steht es bei moralischen Bedenken jedem frei, Alsterfilm von einzelnen Geboten zu erlösen, indem man ein höheres Gebot dafür abgibt, dass sie etwas NICHT machen. Das soll es in der Vergangenheit sogar schon gegeben haben. Also, auch wenn es nicht ideal ist, finde ich es nicht sooo schlimm. Ich hoffe mir fallen auch ein paar Sachen ein, die niemandem weh tun, lustig sind und etwas Geld einbringen.

Ich sehe das leider auch ähnlich. Aber dann ist mein Voyeurismus doch wieder zu groß, um mich all zu sehr dagegen auszusprechen. :ugly Irgendwie kotzt es mich an, dass Massengeschmack es notwendig hat, sowas zu veranstalten, und gleichzeitig glaube ich, dass die Aktion Spaß machen wird. Aber mal ganz im Ernst, es sollte Holger klar sein, dass, wenn er zu solchen Schritten greifen muss, etwas am derzeitigen Konzept absolut nicht funktioniert - wie er selbst sagte, das Projekt muss sich von alleine tragen. Solche Aktionen wie Lebenszeitabos und Spendennächte bessern die Kasse kurzfristig auf, aber was gebraucht wird, sind stabile, kontinuierliche Einnahmen, und ich hoffe von ganzem Herzen, dass beim Relaunch mehr dahinter steckt als ein Redesign der Website (denn ganz ehrlich, das reißt es auch nicht mehr). Wenn ne Karre nur mehr drei Räder hat, kann man sie entweder immer wieder aus dem Straßengraben ziehen oder aber zur Reparatur bringen. Ich hoffe, Holger weiß, was die sinnvollere Herangehensweise ist.

[QUOTE=schmatzler;426935]
Hey - wisst ihr, wer sich als Halloweenspecial vor laufender Kamera rasiert hat? Richtig - der Drachenlord! Herzlichen Glückwunsch, da seid ihr jetzt angekommen. Ich hoffe, ihr fühlt euch gut dabei und erreicht den gleichen Erfolg wie unser aller Vorbild. :mrgreen:[/QUOTE]

Deine nur manchmal ganz dezent bemerkbare Fixierung auf den Drachenlord ist aber auch nicht so wirklich hilfreich.

Zum Affen machen zwischen dem was (meist berechtigt) kritisiert wird und dieser Aktion ist ja wohl schon etwas anderes.

[QUOTE=tbshl;426940]Zum Affen machen zwischen dem was (meist berechtigt) kritisiert wird und dieser Aktion ist ja wohl schon etwas anderes.[/QUOTE]
Und was?
schmatzler hat doch nicht ganz unrecht, warum kann man sich für das Geld nicht einfach auf harmlose Sachen wie Wunschfolgen oder von Zuschauern geschriebene Studio-Folgen beschränken, ohne sich gleich ne Glatze zu schneiden oder sonst irgendeinen Dschungelcamp-Blödsinn aufzuführen?

Uff, da habe ich wieder was angestossen. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das wirklich hilfreich war.

Natürlich sieht man erstmal, dass alles auf dem Gesetz der Freiwilligkeit beruft.
Aber freiwillig kann man das kaum nennen. Vielleicht die einzelne Tat, aber nicht, dass etwas gemacht wird.
Ich meine; das ist doch das alte Spiel mit der Macht.
Ich gebe Geld, dafür tanzt die Schlampe.
Es geht bei Stripperinnen und Prostitution auch nicht immer nur um Sex, sondern darum, mit Geld Macht über
die Integrität einer Person zu erkaufen. Der Kick ist hierbei die Gewalt, die man über jene Person ausübt.
Sie macht etwas, was sie freiwillig nicht tun würde.

Die letzten Spendenaktionen liefen echt nicht erfolgreich.
Entweder, man hat sich auf Lebzeit veräußert - oder es gab einen, der am Schluss nochmal eine große Summe draufgelegt hat. Deswegen hat man sich vielleicht überlegt, dass Studio-Folgen und USB-Sticks mittlerweile ausgelutscht sind. Gimmicks kosten zudem Geld und das braucht man ja dringend.

[QUOTE=Maschendraht;426936]Und nicht zuletzt steht es bei moralischen Bedenken jedem frei, Alsterfilm von einzelnen Geboten zu erlösen, indem man ein höheres Gebot dafür abgibt, dass sie etwas NICHT machen. [/QUOTE]

Da hast du im Prinzip ganz recht. Aber was mache ich, wenn ich dieses Geld nicht habe?
Und selbst wenn… ich bezahle dann nur, um etwas Schlechtes nicht sehen zu müssen.

Soll er leben dürfen? Entscheiden Sie!

Mir ist klar, dass wir nicht um diese Show drum rum kommen.
Natürlich ist meine Neugier auch zu groß, um nicht dabei zuzusehen.
Ich hoffe einfach nur, dass die Teilnehmer und Spender wissen, was da passiert.
Und auch, dass sie, falls sie die ökonomische Stärke haben, human mit der Situation umgehen
und keinen allzu großen Machtmissbrauch veranstalten.

Natürlich wünsche ich mir auch, dass die Show erfolgreich wird.
Erfolgreich im Sinne von - alles ist erstmal gut.

[QUOTE=schmatzler;426935]Sich für Geld vor der Kamera zum Affen zu machen wird einerseits kritisiert (FKTV) und nun zieht man es selbst durch. Gut, dass Beyermacher rechtzeitig ausgestiegen ist und sich daran nicht mehr beteiligen muss.

Ultra-Meta: Ich persönlich hätte lieber meine Restwürde behalten und zugemacht.[/QUOTE]

Es kommt doch ganz drauf an, was gemacht wird. Die Zimt-Challenges haben wieviele drölftausend Leute auf Youtube gemacht, ohne dabei ihre Würde zu verlieren? Wenn man nicht über sich selbst lachen kann…

Und ich hab GamersGlobal ja nun auch schon mehrfach erwähnt. Die machen das seit Jahren und müssen als „Strafe“ Weihnachtslieder singen. Etwas, was sie nicht können… Leuten mit Vertragsstrafen drohen kann man damit doch kaum vergleichen.

Kann doch amüsant werden. Nach Kartoffel.TV wird doch schon eeeeeewig gefragt. Würden Mario und Andreas dabei ihre Würde verlieren?!

Die Zimt-Challenge ist nicht aus der Not geboren. Es ist ein Unterschied, ob man etwas aus Spaß oder aus Geldnot macht.

Rumvögeln und Prostitution ist nicht dasselbe.

Eine Folge Kartoffel.TV produzieren oder Holger zum Frisör schicken mit Prostitution zu vergleichen, ist aber schon etwas hart.

[QUOTE=schmatzler;426935]Gut, dass Beyermacher rechtzeitig ausgestiegen ist und sich daran nicht mehr beteiligen muss.[/QUOTE]Eigentlich schade, ich hätte Nils sonst in der Spendennacht ne Kiste alkoholfreies Bier saufen lassen … :ugly

[QUOTE=kuhpunkt;426949]Eine Folge Kartoffel.TV produzieren oder Holger zum Frisör schicken mit Prostitution zu vergleichen, ist aber schon etwas hart.[/QUOTE]Das ist hier das Internet und kein Pony-Hof, Baby! :wink:

Wie ich den Herrn des Hauses verstanden habe, müssen die Gebote schriftlich zehn Tage vor der Sendung eingegangen sein; von irgendwelchen Live-Spenden oder ähnlichem Schnickschnack sehe ich nichts in der Ankündigung. Insofern denke ich, dass das genug Zeit für die Zulieferer ist sich zu entscheiden was sie mit ihrer Würde für vereinbar halten.

[QUOTE=schmatzler;426935]
Was für ein Kindergarten - ich meine, die Macher dieser Plattform sind erwachsene Menschen, einige davon im fortgeschrittenen Alter. Wenn jetzt tatsächlich Rasuren vor der Kamera für Geld stattfinden, werde ich Holger & Co. danach mit ganz anderen Augen sehen, soviel ist mal sicher.

Sich für Geld vor der Kamera zum Affen zu machen wird einerseits kritisiert (FKTV) und nun zieht man es selbst durch. Gut, dass Beyermacher rechtzeitig ausgestiegen ist und sich daran nicht mehr beteiligen muss.
[/QUOTE]

Ich musste dabei auch sofort an diese eine Sendung denken, die Holger mal bei FKTV kritisierte, in der ein Mann für Geld sein eigenes Nasensekret trank und mit einem dicken behaarten Mann, der zuvor Döner gegessen hatte, Zungenküsse austauschte.
Hey, wieviel muss man bieten, um genau so etwas bei Massengeschmack zu sehen?:ugly

[QUOTE=schmatzler;426935]
Sich für Geld vor der Kamera zum Affen zu machen wird einerseits kritisiert (FKTV) und nun zieht man es selbst durch. (…)

Ultra-Meta: Ich persönlich hätte lieber meine Restwürde behalten und zugemacht.[/QUOTE]

Also wie weit die Leute sich zum Affen machen müssen oder wie entwürdigend das werden soll, liegt ja wohl in der Hand der Spender. Man könnte es doch auch so sehen, dass die MGler sich das eben verdienen müssen. Haare ab und so fände ich auch sehr unpassend… aber dazu wurde ja auch eingeladen… also…hmm… ich sehe das eher wie eine Chance die Sendung für einen Abend gestalten zu können. Und ich kann mir einige Sachen/ spiele vorstellen, die bestimmt auch denen Spaß macht.