Dieter Moor klaut beim "Postillon"

Diskussion über den Blog-Artikel: Dieter Moor klaut beim “Postillon”

Das war ja ein lustiges Schlusswort, das Dieter Moor, Moderator der ARD-Kultursendung “Titel Thesen Temperamente” da gestern Abend vom Stapel ließ. Er sinnierte über die Einführung der Zeitform Futur III in der Grammatik (HIER anzuschauen). Das Ganze bekommt nur einen faden Beigeschmack, wenn man sich eine Meldung der Satire-Seite “Der Postillon” vom vergangenen Mittwoch anschaut. Darin wird ebenfalls die Einführung von Futur III gemeldet. Es liegt also der Verdacht nahe, dass Herr Moor hier einfach mal eine Idee dreist übernimmt, ohne die Quelle zu nennen. Und Moor nennt sogar das Beispiel im Zusammenhang mit dem Bau des Berliner Flughafens - dies kommt bei den Online-Satirikern ebenfalls vor. Also, öffentlich-rechtliches Kulturgut sollte anders aussehen - oder zumindest die Größe haben, ordnungsgemäß den Urheber anzugeben.

Hast du ihn um eine Stellungsnahme gebeten?

Man wird einen Witz doch wohl ohne Quellenangabe weitererzählen dürfen. Doppelmoralisch wird es erst, wenn der Sender bei seiner eigenen Sendung versucht Kopien zu verhindern und mit einem albernen Disclaimer droht.

Na ja, gibt auch Schlimmeres…

@netAction

Sehe ich ähnlich. Ich erzähle auch nicht, von wem ich den Witz habe, wenn ich einen zum Besten gebe. Man kan auch aus jeder Mücke nen Elefanten machen. :smt015

Der Macher vom Postillon ärgert sich ja auch darüber auf seiner Facebookseite https://www.facebook.com/DerPostillon

Prinzipiell sehe ich es aber auch so, dass man für Witze keine Quellennennung braucht. Ich weis noch mit wieviel Hähme Mario Barth überschüttet wurde als er sich einen Spruch den er selbst von Kalkofe geklaut hatte für T-Shirts patentieren ließ. Kalkofe nahm es mit Humor und sagte sinngemäß auch, dass man so etwas schließlich nicht patentieren könne.

Eine Quellennennung wäre aber wirklich nett gewesen wenn sich die große ARD schon bei einer kleinen Internetseite bedient. Obwohl ich mittlerweile fast glaube, dass der Postillon mehr Leser hat als TTT Zuschauer :stuck_out_tongue:

Voller Löcher, dieser Sommer.

Also, Entschuldigung, es geht hier nicht nur um einen “Witz”, sondern um eine Idee für eine satirische Meldung. Und da dies nun so zeitlich eng zusammen fällt (Mittwoch Postillon, Sonntag dann ttt), lässt es ja geradezu den Schluss zu, dass Moor hier eine Idee geklaut hat.

Der “Postillon” ärgert sich zu Recht darüber!

Man wird einen Witz doch wohl ohne Quellenangabe weitererzählen dürfen.

Ihr habt wohl den ACTA-Thread nicht mitbekommen? Witze weitererzählen wird nämlich ab sofort, genauso wie Hühnchenkochrezepte nachkochen, mit 10 Jahren Festungshaft und lebenslangem Internetpornodownloadverbot bestraft. Hoffentlich tritt das bald in Kraft, dann können wir solch unkreative Fips Assmussen-Verschnitte wie Mario Barth endlich nach Guantanamo verbannen.

Außerdem hätte dann “Der Postillon” den Witz mit ‘Futur III’ selber “geklaut”. “Per Anhalter durch die Galaxis”. Oder hier:
http://www.lokalkompass.de/gladbeck/kul … 87397.html

Besser gut geklaut, als schlecht selbstgemacht. Die größten Künstler unserer Zeit nehmen es mit dem geistigen Eigentum nicht so genau: Bert Brecht hat sich hemmungslos bei Franz Villon bedient, Andrew Llyod Webber stiehlt sich seine Kompositionen aus Puccinis gelbem Sack zusammen und was wäre Peter Ramsauer ohne die kongenialen Ideen eines Screaming Lord Sutch? So what?

And who deserves the credit?
And who deserves the blame?
Nicolai Ivanovich Lobachevsky is his name.
Hi!

(Eigenkomposition von mir) :smt006

Es ist ja auch nicht das erste Mal, dass die ÖR beim Postillon klaut. Auch die beliebte Heute-Show hat ihm schon mal diese Story geklaut: http://www.der-postillon.com/2011/03/dr … a-csu.html
Siehe hier: http://twitpic.com/4g02ar

(Eigenkomposition von mir) :smt006

Ähh ja klar:
http://www.guntheranderson.com/v/data/lobachev.htm :smiley:
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Tom_Lehrer

Peinlich ist doch nur, dass die von Titten,Thesen, Temperamente schon die Satire bei Postilon klauen müssen. Was macht eigentlich der Witzschreiber von Thomas Gottschalk?

Was macht eigentlich der Witzschreiber von Thomas Gottschalk?

Der ist dem Alkohol verfallen und hat daher wohl noch ein gutes Ende genommen.

Das gabs auch schon bei extra 3 oder heute-show. Den Witz mit den Bernsteimzimmer in der HRE hat extra 3 vom Postillon auch geklaut.

Was soll eigentlich der Hinweis auf "öffentlich-rechtliches Kulturgut"
Wäre der Ideenklau besser, wenn es ein Privatsender getan hätte?

Dieses zwanghafte Anlegen eines “öffentlich-rechtlichen Moralmaßstabs” geht mir sowas von auf die Nerven. Und gleichzeitig die moralische Rechtmäßigkeit von Rundfunkbeiträgen (“Zwangsgebühren”) negieren.

(Disclaimer: Ich bin nicht bei einem Ö-R-Sender angestellt, sondern einem privaten Medienunternehmen)

Dieses zwanghafte Anlegen eines „öffentlich-rechtlichen Moralmaßstabs“ geht mir sowas von auf die Nerven. Und gleichzeitig die moralische Rechtmäßigkeit von Rundfunkbeiträgen („Zwangsgebühren“) negieren

Allein das Statement zeigt schon, dass Du von der Arbeit des Kritikers keine Ahnung hast. Dass du bei einem Medienunternehmen engagiert bist, erklärt aber die latente Verachtenswürdigkeit und die Einstellung, einfach mal drauf los zu poltern.

So lange man nicht genau weiß wie es sich wirklich zugetragen hat, sollte man mit dem Begriff “geklaut” sehr vorsichtig sein!

Folgende Szenarien fallen mir dazu ein:

  1. Der Gagschreiber vom “Postillon” hat das selber an Moor oder ttt weitergeleitet.
  2. Irgend eine, uns unbekannte Person, hat diesen Gag beim “Postillon” gelesen. Er hat ihn dann einer weiteren Person erzählt, ohne aber zu sagen wo er ihn her hat. Letzterer kennt Mohr und erzählt ihm den weiter. Mohr wiederum, nichtsahnend wo der Gag wirklich herkommt, hält ihn für Allgemeingut und erzählt ihn in der Sendung.

Ich gebe zu, beide Theorien sind sehr unwahrscheinlich. Möglich wären sie aber allemal!

Dazu kommt: Sollte der Link in einem anderen Beitrag stimmen, der “beweist” das schon der “Postillon” hier “geklaut” hat …
… wen soll Dieter Mohr denn nun als Urheber angeben?

@P-Joker Ich hätte die selben Einwände wie du gehabt. Deshalb ist es wichtig, in einem solchen Fall die Redaktion von ttt zu kontaktieren, bzw. beim Postillon nachzufragen. Stern.de hat’s gemacht.

@NietzschesÜberMilski

Danke für das Gespräch. Ergeben deine Sätze auch irgendeinen Sinn?
Alle Medienleute sind verachtenswert? Alle Medienleute poltern drauf los? Wer Kritik übt und nachfragt, hat keine Ahnung?