Die Zeugen Jehovas

>.> Ich weiß nicht so recht was ich von den Zeugen J. halten soll… die sind i-wie immer so dauer Happy (find ich ein wenig unheimlich…) und so aufdringlich! Die verstehens nicht wenn man nein sagt… -_-

Ich musste die Erfahrung machen, das die Katholische Kirche, in den kleineren Städten, sich auch nicht besser benimmt als die Zeugen J. bzw die selben kranken Methoden an den Tag legen.

Bis letztes Jahr habe ich noch in Friedrichshafen (in einem Mehr Familienhaus!) gewohnt. Direkt nach dem Umzug gabs Post von der Katholischen Kirche (INfo Blätter, Schnupper Tag in Gemeinde Einrichtungen usw)… als ich darauf nicht antwortet.e, klingelte es ca 2-3Wochen später an meiner Tür…
Die beiden ältereb Herren waren von der Katholischen Kirche, der eine hat mcih zu geschwaffelt und der zweite hat Body Guard gespielt! Als ich evrsuchte die Tür zu schließen, weil ich mehrmals gesagt habe das mich das alles nicht interessiert, trat der “Body Guar” nach vorne und steckte seinen Fuß in die Tür und riss sie wieder auf!
Wie selbst verständlich labberte der andre dann einfach weiter. Als ich darauf hin, mich immer noch nicht in der Kirche meldete kamen die zwei nach 2Monaten wieder zu mir.
Die beiden klingelten nur bei mir! Wie gesagt, ich hab damals in einem mehr Familien Haus gewohnt, als ich bei den anderen hausbewohner nach fragte warum die beiden eigentlich immer nur bei mir klingeln, erhielt ich darauf zwar kine antwort, ABER alle Hausbewohner, außer mir, gehen ab und zu mal in die Kirche.

Die beiden Herren sind im Abstand von 2-3 Monaten immer wieder bei mir aufgetaucht! Erst als ich in eine andere Stadt umgezogen bin war ruhe!

Hättest du mit Polizei gedroht wären sie wahrscheinlich verschwunden. Und beim nächsten Mal hätte ich kurz geguckt, sie des Hauses verwiesen und ansonsten einfach die Polizei angerufen.
Ich glaube nicht das denen irgendwie erlaubt ist einfach die Tür aufzuhalten. Ist ja dein gutes Recht sie abzuweisen…

Also die Tür mit dem Fuß wieder aufzureißen/aufzustoßen entspricht ja schon dem klassischen Hausfriedensbruch. Da sollte man auf alle Fälle die Polizei alarmieren und/oder sofort entsprechend reagieren.

So ist es, rechtlich gesehen ist es Hausfriedensbruch und du hättest den Typen anzeigen können. Manche Leute sind echt unglaublich.

Die Zeugen Jehovas nehmen das christliche Gebot, Jünger zu machen und von Haus zu Haus zugehen wirklich ernst. Dafür können die Zeugen aber nicht wirklich viel, immerhin steht es so in der Bibel. Viel eher kann man den katholischen und evangelischen Kirchen vorwerfen, sich nicht an das biblische Gebot zu halten. Außerdem, wenn man sagt, das man keinen Besuch mehr haben möchte, kommt auch meistens keiner mehr.

Aber damit haben die etablierten Kirchen ja eh ein Problem. In den Kriegen haben Katholiken, Katholiken erschossen und Reformisten, Reformisten. Auf beiden Seiten wurden die Waffen gesegnet. Zeugen Jehovas hingegen würden nie in die Bundeswehr gehen und stattdessen lieber in den Knast. Genau so ist es mehr als einmal geschehen bevor die Voraussetzungen für den Zivildienst gelockert würden. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube einen Eintritt in die Bundeswehr, hätte die Exkommunizierung zur Folge. Auch im dritten Reich nahmen Zeugen das KZ und den Tod in kauf, dabei hätten sie mit einen einfachen Lippenbekenntnis zum Nationalsozialismus frei kommen können. Ilja Richter aus der Sendung Disco sagte in einem Interview dass sein Vater, der im KZ war, die Zeugen Jehovas für hoch anständige Menschen gehalten hat und das sie mit Abstand die anständigste und ehrlichsten im KZ waren. Die Zeugen hatten wie die Juden ein Erkennungszeichen bekommen: Den lila winkel. Dazu zu empfehlen ist hier das Buch: Der lila Winkel - Die Familie Kusserow. Ich durfte auch mal beim Vortrag einer Zeitzeugin dabei sein, was mich sehr bewegt hat.

Es gibt viele Gerüchte und Nachreden von Leuten die einfach nur mal nachfragen müssten um eine Antwort zu bekommen. In Deutschland wurde zuletzt diese üble Nachrede von Kirchlichen Organisationen betrieben. Hierzu muss man Wissen, dass die Zeugen in Deutschland lange keine Religion mit dessen Rechten darstellten sondern nur ein Verein waren. Dank des Bestrebens, “Körperschaft des öffentlichen Rechts” zu werden, wurden Sie zur Zielscheibe dieser Kirchlichen Organisationen. Dabei geht es darum, mit den großen Kirchen gleichgestellt zu werden. Nach intensiven Untersuchungen mussten die Richter aber diesen Status gewähren.

Ich erinnere auch gerne an den Film “Perfect World” mit Kevin Costner in dem behautet worden ist, Zeugen Jehovas dürften keine Zuckerwatte essen. Sowas spricht sich schnell rum und begegnet einen immer wieder.

Da ich im medizinischen Bereich arbeite, kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass ein Qualitätsmerkmal einer Operation, ein geringer Blutverlust ist. Das fängt schon bei der Anästhesie an. Kautern ist mittlerweile Standard geworden und dank Cell Saver und akzeptierten Blutersatzstoffen ist ein besserer Genesungsprozess garantiert. Auch die Zeugen haben dazu beigetragen diese Methoden in deutschen Krankenhäusern zu etablieren.

Hier auch ein interessanter Beitrag vom ORF
[spoiler][video]http://www.youtube.com/watch?v=Xdufw6QdXGg&feature=results_main&playnext=1&list=PL96540DD8EF8CE28A[/video][/spoiler]

Wenn wir viel Glück haben, wird die Bluttransfusion und alle damit einher gehenden Probleme bald kein Thema mehr sein.

Ich will nur mal wirklich wertfrei etwas Subjektives beisteuern:

Bei mir am Ende der Straße steht ein “Jehova-Haus”. Mit erklärender Plakette am Eingang und es ist vierstöckig. Wohne hier schon lange und es laufen des öfteren immer zwei Menschen (bisher nur Frau und Frau oder Mann und Mann - nie gemixt bisher.) in guter Kleidung (schwarzer Blazer; schwarzer Anzug) die Straße nach oben. Dabei sprechen sie die Passanten an und Fragen, ob sie Zeit hätten und Lust auf ein Gespräch.
Das kam bei mir schon naja hmmm so an die ~15 male vor in rund 10 Jahren. Es waren immer andere und die meisten die mich ansprachen waren Skandinavier - also hatten so einen Akzent, aber die klingen alle gleich da oben, wenn sie deutsch sprechen.^^ Einmal hatten zwei Männer nen britischen/amerikanischen Akzent. Und n paar Deutsche warn auch dabei. Wobei ich sagen muss, dass es bei mir selten über den ~Ansprechsatz “Guten Tag, haben sie vielleicht etwas Zeit, um über Gott zu sprechen?” hinauslief und ich jetzt nur noch “Nein, tut mir leid.” (oder sowas halt) sage. Am Anfang war mir das eher unangenehm, aber jetzt: nö und weiterlaufen.
Vor allem hatte ich bei den ersten paar Malen wirklich noch versucht meine Weltsicht zu erklären auf ihre Nachfragen hin, weil ich erst nicht so vorbeilaufen konnte wie jetzt. Naja und ich anfangs erst so a la “e pluribus unum” (thematisch nicht wörtlich) und als Reaktion kam bei diesen paar Malen nur eine Einladung zum Gottesdienst per Flyer in die Hand gedrückt. Also so richtig auf der Straße darüber sprechen wollten die nicht. Und zu ihren Feiertagen verteilen sie Zettel in Briefkästen und laden ein dabei zu sein. Geklingelt haben die bei mir noch nie und ich habs bisher auch nie gesehen.
Auch sonst sind die zumindest hier im Umfeld nicht gerade präsent. Keine Info-Stände, keine Prozessionen (wenn die denn sowas machen) oder Ziegenschlachtungen.

Zeugen sind in 230 Ländern aktiv und haben in Deutschland 165.387 Mitglieder (laut der Organisation) Laut einem Bericht der Amerikanischen Botschaft zur Lage der Religionsfreiheit, sind es sogar 206.000 Mitglieder. In Deutschland gibt es deshalb im Einzugsgebiet von Großstädten auch Fremdsprachige Kirchen. Das wundert mich also nicht sonderlich.

Das sie nur geschlechts-gleich missionieren kann ich nicht bestätigen. Auch habe ich schon Intensive Gespräche an der Tür führen können. Wobei es von Vorteil ist Katholisch zu sein weil man dann über die Bibel tatsächlich noch viel lernen kann. Wenn man eh atheistisch ist, kann man nur damit rechnen, das einem an Hand der Bibel widersprochen wird…was für Atheisten sicher wenig befriedigend ist.

Bei Einladungen zum Jährlichen Abendmal, sind sie tatsächlich hauptsächlich darauf bedacht einem die Einladung zu überbringen. Aber wenn man es wirklich drauf anlegt, kann man einen „Rückbesuch“ vereinbaren :wink:

Hier gab es auch einen Diskurs darüber wie die Zeugen missionieren. Ich kann folgende Arten nennen:

Haus zu Haus Missionierung (meistens 2 Zeugen gehen von einem Haus zum anderen) * häufig*

Straßen Missionierung (Aktives ansprechen in Fußgängerzonen) selten

Die Litfaßsäule (Öfters von älteren Zeugen praktiziert. Hier wird nicht angesprochen sondern mit einer Ausgabe des Wachturms und einer des Erwachtes rumgestanden bis man angesprochen wird.) nur noch ganz selten

Briefkasten Einwurf (Eine Ausgabe der aktuellen Zeitschrift im Briefkasten - meistens wenn man nicht da war) nur noch sehr selten…früher öfters

Naja, wie gesagt, ich wollte nur mal selbst erlebtes beitragen. Mich interessieren die Jehovas nicht, bis auf diese Bluttransfusionsgeschichte.

Apropro Bibelfest, da kamen mal die Zeugen Jehovas zu meinen Eltern an die Tür und bevor meine Mutter mal wieder den Wachturm für damalige 1DM nahm, um sie schneller los zu werden, sagte sie gleich zu mir:"Gehe du mal an die Tür."
Ich, zu der Zeit als Teenie, im Konfirmandenunterricht gewesen, hörte mir also an, was die Zeugen so zu erzählen hatten. Und prompt laberten die ein Thema an, was ich zufällig zuletzt im Konfirmandenunterricht hatte und erklärte denen: Das ist doch totaler Unsinn was sie erzählen, dass ist ( so und so … kann mich jetzt nicht mehr daran erinnern, was Thema war )
Naja, die Zeugen standen ziemlich :shock: da und haben sich gewundert, dass ich mich darüber so gut auskenne. Die sind ab den Tag nie wieder zu meinen Eltern klingeln gegangen. :mrgreen:
Und zu unseren neuapostolischen Nachbarn sind sie auch nie hin. :mrgreen:

Wenn man nicht mit ihnen zutun haben möchte reicht ein höffliche “Ich möchte bitte nicht mehr von ihnen besucht werden” Jegliche Tipps wie man sie los wird sind, meiner Meinung nach, unangebracht. Die Zeugen kamen auch immer zu unserem Pfarramt und haben auf einer höhe diskutieren können bis die Dorfgemeinschaft den Aufstand geprobt hat. Absolut unangebracht. Ich muss sagen das ich mit den Zeugen schon lange und ausführliche theologische Diskussionen geführt habe und sie bis jetzt ihren Standpunkt immer an Hand der Bibel klar Formulieren konnten. Das geht natürlich nicht zwischen Tür und Angel.

Es ist tatsächlich erstaunlich das die etablierten Kirchen noch Wissen vermitteln wo doch alles so sorgfältig hinter einem Schleier von Ritualen und Gewohnheiten versteckt wird. Ich nehme mal an es ging um die Dreifaltigkeit oder dergleichen. Auch etwas das man kollektiv nicht von Katholiken erwarten kann. Die meisten wissen nicht einmal warum Jesus sterben müsste oder denken Gott hätte ihr Kind zu sich in den Himmel berufen. Die Kirsche bietet da auch nicht genügend Antworten und lässt die Menschen mit ihren Sorgen alleine.

Ich kann verstehen warum die Zeugen die Weltweit am schnellsten wachsende Religion ist. Nach einem halben leben Katholizismus kann ich das sehr sehr gut verstehen.

Hach ja, die Zeugen.

Einmal haben sie bei mir an der Tür geklingelt, war lustig. Grundsätzlich bin ich ja ein freundlicher Mensch und so durften sie mir auch erstmal schön was erzählen.

Irgendwann ging es dann auch um „Krankheit und Tod“ und ich meinte dann nur: „Kenn ich, seh ich jeden Tag, ich arbeite im Rettungsdienst.“ „Oh, da sehen Sie aber auch viel.“ „Bleibt nicht aus.“ „Wäre es denn nicht schön, in einem Paradies zu leben, wo es weder Krankheit noch Tod gibt?“ „Nein, wär ja schrecklich.“ Entsetzte, betroffene Gesichter der beiden Zeuginnen, eine fragte dann etwas stockend „Äh, wieso?“ „Dann wär ich ja arbeitslos, was soll ich denn dann den ganzen Tag machen?“ Daraufhin waren sie so verwirrt, dass sie meinten, dass sie mich trotzdem herzlichst einladen, zu irgend nem Aktionstag/Vortrag/sonstwas zu kommen, mir noch nen schönen Tag gewünscht haben und abgezischt sind. Schade. Ich hätt mich glaub ich wirklich noch gerne mit denen unterhalten :mrgreen:

Herzlichen Glückwunsch… Du bist einer der „coolsten“ in diesem Forum ! Den Idioten-Preis hast du 100 % in der Tasche.

Jetzt aber mal im Ernst. Was soll so ein benehmen ? Ich bin selbst kein ZJ, trotz allem RESPEKTIERE ich sie. Wenn du ein Problem mit dem Besuch hast, kannst du sie auch nett bitten, nicht mehr zu erscheinen ! Komisch ist auch immer, dass Leute wie du immer mit dem Satz „…ich bin eigentlich ein ganz netter Mensch blablabla…“ beginnen. Leute wie du sind es nicht, sonst würdet ihr nicht so ein Schwachsinn von euch geben. Ich stelle mir schon vor, wie du im Bett liegst und dich beklagst „Wieso bin ich immer derjenige, der Krank wird…“ :lol: