Da gibt es soviele Studien die das gegenteil belegen. Das z.b. in der Grundschule schon früh Migranten und Harz4er Kindern das leben schwer gemacht wird, indem sie bei gleichen Talent schlechtere Schulempfehlungen bekommen.
Das kann Ich ja sogar selbst bezeugen, wo man mir viel später gesagt hat, dass ich hätte eigentlich ein Gymnasium besuchen müssen und eine Klasse hätte überspringen müssen. In der Grundschule habe Ich nur eine Föderschul empfhelung bekommen…
Es ist statistisch nachgewiesen, dass der weg nach oben für Kinder aus reichen Familien deutlich leichter wie für Arme sind. Gerechtigkeit sieht anders aus.
Um mal nur ein beispiel dazu zu nennen^^
Er hinterfragt halt die Regierungsarbeit die nunmal primär in den letzten Jahrzenten von der CDU geführt wurde.
Thüringen!
Es ist doch trotzdem aussage kräftig das die Länder wo Linke und Grüne mitreagieren, mehr in Bildung investieren. Das heißt ein Linker einfluss ist hier deutlich zu sehen:)
Also entweder hab ich grad nen Totalaussetzer oder ihr habt ne Wissenslücke.
War es nicht erwiesenermaßen so das die CDU sich hauptsächlich aus Zentrum bzw. Zentrumwählerschaft rekrutierte und letzendlich für den Niedergang des Zentrums verantwortlich war weil deren Wählerschaft zur CDU gegangen ist welche leicht andere Positionen hatte?
Ich will nicht ausschließen das ich grad nen Aussetzer hab weil ich etwas in rage bin.
Das stimmt im Ansatz, wir jammern teilweise auf einem recht hohen Niveau und klar…die Jugendlichen müssen selbst was tun. An meinem Sohn kann man gut erkennen, dass die Jugend auch dazu in der Lage ist.
Aber meistens wird Fleiß nicht mehr belohnt. Einkommenschwächere Familien bekommen da meistens nicht die Gelegenheiten, dass ihre Kids studieren können, weil die Studiengebühren einfach nicht bezahlbar sind.
Jetzt kommt dazu noch die Diskussion mit dem Mindestlohn für Auszubildende. Kaum gibt es eine Gesetzesvorlage, da drischt die Wirtschaft ein und droht, dass dann eventuell keine Ausbildungsplätze mehr zur Verfügung gestellt werden können.
Wenn ich sowas höre, dann könnte ich wuschig werden. Egal, ob nun ein Mindestlohn Sinn macht oder nicht, aber das dann die Wirtschaft gleich wieder die Keule rausholt und droht, das widert mich an.
Das ist keine Motivation für Jugendliche etwas aus ihrem Leben zu machen. Auch Jugendliche sollten fair bezahlt werden, denn meistens werden die als vollwertige Arbeitskräfte eingesetzt.
Ich weiß wovon ich rede…meine eigene Lehre in den 80er Jahren war eher ein billiger vollwertiger Arbeitsplatz. Die Ausbildung lief mal nebenher. Ich kann mir denken, dass sich da an dem System bis heute nicht allzuviel geändert hat
Nein, es ist schlichtweg falsch - also jetzt freue ich mich auf dein Video
Auch in Thüringen regiert die SPD mit. Und bis vor 5 Jahren hatte dort durchweg die CDU regiert - und auch da war Thüringen schon spitze bei den Ausgaben pro Schüler - siehe Grafik. Es ist einfach platt, mit solchen Argumenten zu kommen.
Zentrum existiert heute noch, es ist nicht „in etwa“, „ca.“ oder „nicht ganz gleich“, es ist eine eigene Partei. Die SPD ist auch nicht „nicht ganz“ die FDP, nachdem ein großer teil der FDP nach dem Koalitionsbruch '82 in die SPD eingetreten ist.
Im Gegensatz zB zur Linken, die die gleiche juristische Person wie die SED ist. Das ist de facto die gleiche Partei.
Tatsächlich gibt es bei der CDU nicht so eine klare Linie. Da auch viele NAPD mitglieder die Partei mitbegründet haben. In gegensatz zur SPD die als direkter Nachfolger der früheren SPD hervorgegangen sind. Hat man sich bei der CDU nicht als klarer nachfolger verstanden, obwohl wohl viele Zentrum mitglieder bei der CDU eingestiegen sind.
Ich weiß das Zentrum noch existiert… das war nicht der Punkt.
Ich will einfach grad nur wissen ob ich mich einfach grad falsch erinnere, uns damals Blödsinn erzählt wurde oder es eben doch so ist das man eine direkte Linie ziehen kann.
Ich bin ja gerne bereit einzugestehen das ich einen Aussetzer habe und Gesagtes zurücknehme, nur wie gesagt ich würde im Moment Stein und Bein schwören das ich Recht hab und mich korrekt erinnere.
Bayern ist halt Bayern^^
Da ist halt viel mehr Reichtum in Land, folglich wird da wohl auch mehr in die Schulen investiert. Man hat einen ruf zu bewahren;)
Aber der Reichtum muss auch erstmal erarbeitet werden. Im Prinzip ist das natürlich durch die jahrzehntelange Alleinregierung der CSU sicher einfacher gewesen. Hier konnte die CSU eher ihre Ziele durchsetzen.
Ob man das nun mag oder nicht, aber das Bayern in vielen Dingen besser da steht als der Rest der Republik, kommt nicht von ungefähr.
Man muss die CSU sicher nicht mögen, aber in Bayern gab es schon das Eine oder Andere, was sie durchaus richtig machen.
Man merkt, genau hier kommt meine konserative rechtslastige Seite zum Vorschein
Man hat halt aber auch in Bayern einen klaren Vorteil: Man hat sehr große Steuer Zahler wie FCB und Medien Konzerne in Land. Man hat viel Torismus. Sehr viele Reiche Bürger, die daran interesse haben dass die Infastruktur läuft etc. Das ganze verteilt auf viel land mit einer nicht gerade hohen einwohner Zahl in verhältnis. Da muss man halt nicht wirklich viel Regierungsarbeit leisten, das verwaltet sich praktisch von selbst:)
Je nach Branche hat sich da sehr viel geändert. In einer Ausbildung gibt es heute nicht nur die Berufsschule sondern auch jede Menge betrieblicher Weiterbildungen (für die Azubis). und jede menge anderer Dinge. Ausbildung ist heute tatsächlich sehr umfangreich. das muss sie auch sein, denn sonst wäre sie für die meisten Jugendlichen keine Alternative zum Studium. Bzw. Die meisten Jugendlichen denken mit einer Ausbildung können sie nichts anfangen und deshalb haben viele Brachen reagiert und die Ausbildung und die anschließenden Aufstiegsmöglichkeiten verbessert.