Die strengsten Eltern der Welt - Was ist ein gutes Kind?

Der übliche Volksverblödungsmist eben,ist billig zu produzieren und bringt halt wieder genug Kohle durch die Werbeblöcke.Und wenn man erst mit 16 oder 17 anfängt die “Kinder” zu “erziehen” ist es eh schon viel zu spät.
Nur in der heutigen Zeit wo im Kindergarten schon mit Englisch oder Chinesisch begonnen und die Kids kaum noch Zeit haben einfach nur Kind zu sein muss man sich nicht wundern wenn die austicken.Ich habe selber schon an Grundschulen gearbeitet und gemerkt wie die Kids docht schon fast programmiert werden,dazu kommt noch die Hysterie um Kinderschänder die die Eltern ihre Kinder bis zur Schultür begleiten lässt (habe ich selber alles mitbekommen).Die Medien allen voran RTL tragen auch noch ihren Teil dazu bei. Kinder sollten einfach nur Kinder sein und spielen,toben und albern sein,eine glückliche unbeschwerte Kindheit ist der Schlüssel für einen guten Start ins Erwachsen werden.

Ein wenig Härte schadet nicht, dass ist richtig.Ein Nein muss ein Nein bleiben, sowohl von Vater als auch Mutter’s Seite ( nicht das die Kinder sich denken: Wenn Mama nein sagt frag ich Papa).

Jedoch ist eine Bloßstellung im Fernsehen nicht mit Erziehung vergleichbar. Das ist ein leichter Weg den Eltern wählen um sich aus der Verantwortung zu stehlen. Wenn Eltern erst merken, das was in der Erziehung falsch gelaufen ist, wenn das Kind im Jugendalter ist, dann Holla die Waldfee, kommt diese Erkenntnis reichlich spät und muss mit professioneller Hilfe geklärt werden, falls das Durchsetzungsvermögen durch die Eltern nicht da ist.

Also ich hab mir die letzte Folge mal angesehen, in der die Kids nach Peru an den Titikaka gekarrt wurden. Sowas unterirdisches hab ich selten mit ansehen müssen. Eventuell sind ja auch die Gast-Eltern nicht aufgeklärt um was für eine Art Sendung es sich hier handelt. Na ja, wie auch immer; alles lief wieder mal nach Schema F ab. Als aber dann das Mädel mit einer Brennnessel gezüchtigt wurde bekam ich den Mund nicht mehr zu. Erst werden grundsätzlich beide Kinder bestraft, auch wenn einer gerade läuft, dann wird der Level nun noch erhöht und Gewalt gebilligt. Das ganze findet mit Kindern statt und dann auch noch tausende Kilometer von zu Hause entfernt. Da würde sogar manch Erwachsener kapitulieren, doch sie haben keine Wahl. Gehen wir mal davon aus, daß diese Sendung nicht von vorne bis hinten gescriptet ist und die Kinder (als Einzige) wirklich nicht wissen in welcher Sendung sie da gelandet sind, ist der psychische Stress enorm. Und während sie da ihre Ausfälle haben, weil sie sich fühlen wie ein Araber in Guantanamo 2001, hält die Kamera voll drauf (selbst wenn der Ausflippende es nicht will) und der Kommentar aus dem Off noch nach feuert, finden manche hier das Ganze auch noch pädagogisch wertvoll. :smt021 Was ist mit Euch los?

Der Junge in der letzten Sendung hat mir einfach nur leid getan. Er ist einmal ausgerastet, als er feststellen musste, dass es keinen Partyurlaub gibt, was sehr nachvollziehbar ist. Ansonsten war er einfach unglaublich gerührt von der Liebe und Nähe, die er von wildfremden Menschen bekommen hat. Sehr grausam war es, das Mädchen, das unter Höhenkrankheit litt, da einfach durchzuschleifen und dabei noch zu filmen.
Kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen. Die Eltern gehören vor die Kamera.

Mein Opa hat mir erst letztens erzählt das es in der Schule täglich Prügel gesetzt hat. Aus ihm ist kein emotional verkrüppelter, schlagender Säufer geworden.
Meine Mutter ist Erzieherin. Ihre Grundschulkinder!!! bewerfen Lehrer mit Popeln, erklären Polizisten, die zur Prävention da sind, dass sie regelmäßig klauen und Beschimpfungen sind an der Tagesordnung…
Von körperlicher Gewalt halte ich auch nichts, auch wenns als Lerneffekt angewandt nicht zwangsläufig schadet, aber psychische Strafen und Konsequenz sind unerlässlich PUNKT

, finden manche hier das Ganze auch noch pädagogisch wertvoll. :smt021 Was ist mit Euch los?

Auch wenn die Methoden hier fragwürdig sind, schadet es nicht sich mal anzuschauen wie andere Menschen leben (müssen) und zu erkennen wie gut es uns doch eigentlich geht.

Wenn man einen Hund oder eine Katze einfach irgendwann für eine Untat wie urinieren auf den Wohnzimmerteppich bestraft reagieren sie mit Verwirrung. Straft man sie sofort “in flagranti” können sie beginnen zu ahnen, was Sache ist.

Wenn man Kinder, die je nach Alter auch noch nicht so vollkommen wie ein Erwachsener begreifen was Sache ist mit Schlägen erziehen will ist es sehr wichtig, mit Köpfchen zu handeln.

Einfach mal so eine schallende Ohrfeige und dann kommentarlos wegschicken hat eher einen kontraproduktiven Effekt. Die Kinder reagieren dann am Ende noch eher verstört.

Wenn man sie als Eltern oder Erzieher oder später Lehrer mit Respekt behandelt, wenn man sie nur dann haut, wenn sie es gar zu dolle treiben und ihnen dann auch ordentlich klar macht, dass man sie nicht nur gehauen hat, um sich an ihnen abzureagieren und die eigene Vormachtstellung auszunutzen, dann werden sie auch nicht verkorkst.

Der Ton macht also die Musik. Ob Kinder verhauen gut oder schlecht ist ist erstmal wie die Frage, ob Geräusche Lärm oder Musik sind. Willkürliche Schläge z.B. von besoffenen Eltern oder sonstwie für die Kinder nicht nachvollziehbare Gewalt ist das eine, ihnen nach einem Schlag mit ruhigem Tonfall klar zu machen, dass man sie liebt und warum sie es zu weit getrieben haben das andere.

Soviel zu meiner Off-Topic-Meinung. In dieser komischen Show sind doch Pubertierende, oder? Also mal abgesehen davon, dass Eltern da manchmal genauso “schwierig” werden, wie sie es von ihren Kindern annehmen ist Strafe ja schön und gut, aber ich stimme der vorherigen Aussage zu - Wieso sollte beim Erziehungsprozess die Sensationsgeile SR-Kamera draufhalten?

Gehen wir mal davon aus, daß diese Sendung nicht von vorne bis hinten gescriptet ist und die Kinder (als Einzige) wirklich nicht wissen in welcher Sendung sie da gelandet sind, ist der psychische Stress enorm.

Das scheint Tatsächlich so zu sein, jedenfalls hab ich das mal irgendwo gehört

Auch das die Jugendlichen KEINE(!) Chance haben das ganze Abzubrechen, wenn das wirklich so ist, macht sich das Produktionsteam hier strafbar, eigentlich müsste man das ganze mal zur Anzeige bringen wegen Verdacht der Nötigung, Körperverletzung(!) und einiges mehr, die Eltern übrigens auch

Und um Fake zu sein müssten da einige schon ziemlich gute Schauspieler sein, bei Kallwas, Schulermittler und den ganzen Blödsinn sieht man ja das geschauspielert wird, bei Die Strengsten Eltern der Welt hab ich den Eindruck irgendwie eher nicht

Leute das ist ein Fake !!!
Wie kann man nur eine Sekunde an den realen Gahalt dieser Sendung glauben.
Oder glaubt ihr keiner würde sofort zum Flughafen zurückgehen bzw in ein Hotel ziehen, oder liegen die etwa in Ketten.
Der Sender würde von Schadensersatzklagen schon längst überzogen sein. Jeder mediengeile Anwalt würde sich drauf stürzen.

Ehrlich ich dachte hier währen intelligendere Leute im Forum.

Ähm die setzen die Kinder ja nicht in der größten Stadt am Ort aus, sondern teilweise 10 Stunden (+Fluss mit Krokodilen, Alligatoren, Dinosauriern whatever) von der Zivilisation entfernt aus

Da latscht du nicht eben in ein Hotel oder zum Flughafen… Lauf mal von Krefeld zum Flughafen in Düsseldorf…

Das Problem ist, die Eltern wissen das ja, und melden ihre Kinder an, diese denken es gibt nen Partyurlaub und unterschrieben eventuell einfach Blindlings den Kabel1 Knebelvertrag, ob die den Lesen oder nicht ist so ziemlich egal. Die Verträge werden ja nicht von irgendwelchen Praktikaten geschrieben sondern von Anwälten…

Und da sind natürlich auch riesige Strafzahlungen bei Abbruch drin…

Wer soll den da Klagen? Die Eltern die dafür Geldbetrag X bekommen? Die Jugendlichen? Jesus?

Leute das ist ein Fake !!!
Wie kann man nur eine Sekunde an den realen Gahalt dieser Sendung glauben.
Oder glaubt ihr keiner würde sofort zum Flughafen zurückgehen bzw in ein Hotel ziehen, oder liegen die etwa in Ketten.
Der Sender würde von Schadensersatzklagen schon längst überzogen sein. Jeder mediengeile Anwalt würde sich drauf stürzen.
Ehrlich ich dachte hier währen intelligendere Leute im Forum.

Glaubst Du ich weiß das nicht? :smt018 Deshalb hab ich ja eine Klammer in meinem Post…
Ich bin einfach nur mal davon ausgegangen das Die Kinder als einzige nicht gescriptet sind! :smt015

@kalyptus: Ich sehe es wie @legolas1812. Dass der Großteil der Sendung wirklich gescriptet ist, die Kinder aber absolut echt.
Nicht umsonst sucht Kabel1 kontinuierlich neue “Protagonisten”. Wären die Kinder auch nur Schauspieler, würde man das wohl kaum machen.

Um die übrigen Fragen beantworten zu können, muss sich IMO erst einmal jemand finden, der bereit ist, die Verträge über Pastebin o.ä. zu leaken.

Mein Opa hat mir erst letztens erzählt das es in der Schule täglich Prügel gesetzt hat. Aus ihm ist kein emotional verkrüppelter, schlagender Säufer geworden.[/quote]
Habe ich behauptet, dass alle Geschlagegen in jedem Fall emotional verkrüppelte, schlagende Säufer werden? Auch wenn nicht, ist das trotzdem schädlich. Kinder lernen damit eher, dass Gewalt eine Möglichkeit ist, Rechte einzufordern. Dass es völlig normal ist, Schwächere zu schlagen. Dass es sogar einen guten Zweck hat! Außerdem lernen sie keine gewaltfreien Möglichkeiten zur Erziehung kennen, was bedeutet, dass sie selbst als Erziehende Schwierigkeiten haben werden, selbst keine Gewalt anzuwenden. Man hat außerdem nachgewiesen, dass Angst nicht dazu beiträgt, dass man als Kind mehr lernt. Man lernt mehr durch Spaß und Spiel.
Abgesehen davon sind geschlagene Kinder bei ihren Eltern vielleicht gehorsam (!), aber oft habe ich gehört, dass diese dran im Kindergarten umso frecher sind. Sie kennen durch die Eltern eben nur die letzt Grenzensetzung durch Schläge. Da sie draußen anders erzogen werden, mit nicht so harten Mitteln, sind die Kinder ungehobelter.
Ich persönlich war mal Praktikantin im Kindergarten. Dort waren zwei sehr freche Kinder, die einen sogar geschlagen haben. Und was habe ich erfahren? Sie sind von ihren eigenen Kindern auch geschlagen worden. Na denn Prost!

Meine Mutter ist Erzieherin. Ihre Grundschulkinder!!! bewerfen Lehrer mit Popeln, erklären Polizisten, die zur Prävention da sind, dass sie regelmäßig klauen und Beschimpfungen sind an der Tagesordnung…
Von körperlicher Gewalt halte ich auch nichts, auch wenns als Lerneffekt angewandt nicht zwangsläufig schadet, aber psychische Strafen und Konsequenz sind unerlässlich PUNKT

Unerlässlich, dass ich nicht lache! Was sagt dir, dass diese so frechen Kinder zu Hause nicht auch geschlagen wurden? Immerhin traktieren sie ihre Lehrer mit psychischer Gewalt. Das kann sehr wohl daher kommen, dass sie das von zu Hause auch erfahren. Oder sie haben zu Hause kein festes Regelwerk und daher keinen Respekt gelernt. Übrigens, wenn man durch Schlagen „Respekt lehrt“ ist das ein Kreislauf, man lehrt nämlich damit nur, nach unten zu treten und nach oben zu buckeln. Man lehrt nicht, aus sich selbst heraus Respekt zu zeigen, weil man moralische Vorstellungen hat und hinter diesem Standpunkt steht.

Von daher bleibe ich bei meinem Standpunkt: Schwachsinn!!

Ich persönlich war mal Praktikantin im Kindergarten. Dort waren zwei sehr freche Kinder, die einen sogar geschlagen haben. Und was habe ich erfahren? Sie sind von ihren eigenen Kindern auch geschlagen worden. Na denn Prost!

Die Jugend wird auch immer frühreifer… wenn schon Kindergartenkinder bereits eigene Kinder haben :wink:

Die Show läuft schon keine Ahnung wie lange. Es gibt schon soviele Staffeln das man sich schon fragt ob nicht bereits alle Kinder durch sind, als auch nicht bereits jedes Hinterhof-Dorf in Anspruch genommen worden ist. Man möge sich die Gebiete ansehen wohin die Kinder immer geschickt werden. 1. Weit ab von jeglicher Zivilisation 2. Es hat immer ein Bauernhof-niveau (Landwirtschaftlich genutzte Tiere, Landwirtschaft im allgemeinen, Selbstversorger. Hier kann sich die Familie immer noch einigermaßen gut selbst versorgen und muß vielleicht gelegentlich auf den Markt um dort ihre selbst angepflanzte Ware zu verkaufen.) Natürlich kann man die Kinder nicht in ein Nobelviertel schicken. Sie sollen ja ihr jetziges Leben schätzen lernen. Auch werden die Kinder immer mit einer Religion konfrontiert. (zu ca.80-100% sind die Eltern immer irgendwo in der Show streng religiös)

Hier ein kleines Zitat aus der heutigen Sendung auf Sat1 (Achtlos wischen sie den Reis weg. Ihnen ist egal das sie ihren Gastvater damit beleidigen.) Mein Gedanke: Ja leute, wenn ihr zuuu doof seid um hier die Gebräuche zu erklären dann kommt sowas vor. Wenn mir jemand was auf die Stirn malt schau ich auch erst mal bedöppelt und wische mir das zeug weg. Was weiß ich was da für Stoffe drin sind. Sagen wir mal Erdnußöl und ich wäre gegen Erdnüße allergisch, na dann aber hallo allergischer Ausschlag.

Und natürlich (wie immer) Kinder sind erstmal geschockt. Beschimpfen ihre Eltern am Telefon. Und später erhalten sie die Briefe sind geknickt und gehen in sich ein. Immer der gleiche Ablauf.
Die Kinder wollen nicht bleiben sondern weg. Wie also werden sie da fest gehalten? (Macht mit oder ihr könnt selbst zusehen wie ihr nach hause kommt. - Na klar könnt ihr weg. Ihr kommt dann für alle angefallenen kosten auf wie auch einer Vertragsstrafe von 10.000 Euro. Die müßt ihr dann tragen also auch eure Eltern. sowohl ihr 10.000. als auch eure eltern 10.000.) Oder wie muß ich mir das Vorstellen?

Als echtes Terrorkid könnte man ganz leicht seine Mutter ärgern indem man nicht mitmacht um ihr die Vertragsstrafe aufzubürden.

Es sind auch zu 80% alleinerziehende

Hallo :wink:

Ich denke mal, dass es bei vielen auch soweit geht.
Allerdings werden dann die Eltern angerufen, die dann wiederum eingeschüchtert die Kinder anrufen um sie zu überreden jetzt doch die paar Drehtage mitzumachen.
Weil ne Vertragsstrafe durchzuboxen wird für die Produktionsfirma dann wahrscheinlich doch etwas schwieriger.

Viele Grüße,
timmy96

Ich habe gestern (Sonntag, 08.09.2013) die Wiederholung vom Animations-/Kinderfilm Madagascar gesehen. Alles soweit gut, nur direkt nach dem Film bzw Abspann fängt der Vorspann von “Den strengsten Eltern der Welt” an. Und wo werden die Jugendlichen diesmal hingeschickt? Genau, Madagaskar. Ich fande das schon sehr umpassend. Will man somit Kinder dazu zu bringen, diese mehr als zweifelhafte Sendung anzuschauen.

War eh eine Wiederholung! :cool:

Derzeit wieder auf Sendung, eigentlich gilt ja die Faustregel die besagt: je menschenverachtender, desto RTL. Im Prinzip wäre diese Regel auch immer anwendbar, gäbe es da nicht eine kleine gemeine Ausnahme: Die strengsten Eltern der Welt.

Ausser dem medialen Vorführen von aufsässigen Teenagern als Negativ-Beispiele, kann ich hier von fachkundiger Pädagogik nix erkennen, eigentlich läuft JEDE Folge nach dem gleichen Muster ab:

-Genervte Eltern sind mit ihrer aufsässigen Brut überfordert.

-Genervte Eltern schicken die pösen Puben in einen vermentlichen Partyurlaub

-Kids werden an den Arsch der Welt zur Gastfamilie nach Weitfortistan gekarrt.

-Kids fühlen sich verarscht und rasten aus, häufigster Dialog: [I]Ey isch schwör, wenn meine Eltern hier wärn, nä, isch schwör isch würd sie töten. Isch schwör isch würd sie töten!
…oder…
Wenn meine Mutter hier wär alter, isch schwör, isch würd Krankenwagen rufen und sagen: “In zehn Minuten liegt hier ne Frau.” Isch schwör, isch würd sie alle töten![/I]

-Kids kriegen die Regeln der Gastfamilie verkündet, die in JEDER Folge lautet: Rauchen ist streng verboten, Zigaretten müssen abgegeben werden (natürlich wird immer ein heimlicher Vorrat gebunkert), wenn einer quarzen sollte, werden BEIDE bestraft!

-Kids fügen sich scheinbar ihrem Schicksal, seilen sich aber irgendwann ab um heimlich zu Rauchen.

-Kids werden beim Rauchen vom Gastvater/Gastmutter erwischt und beide zu Frohndiensten verdonnert, meist Löcher buddeln oder Kuhscheisse sammeln, auch der Fußmarsch zur drei Kilometer entfernten Wasserquelle ist als Strafmaßnahme sehr beliebt!

-Die zweitwichtigste Regel lautet: Arbeit. Meistens Feldarbeit. Immer Zwangsarbeit. Wenn die Kids nicht im Schweiße ihres Angesichts für ihre Gastfamilie Pferdeäpfel sortieren oder Laub harken , bekommen sie nichts zu essen. Wäre das in Deutschland erlaubt, bräuchte man die Sendung nicht.

-Haben die Jugendlichen die Hälfte ihres Auslandsaufenthalts überschritten, erleiden sie i.d.R. einen Nervenzusammenbruch und dürfen heulend bei Mama anrufen.

-Gastvater präsentiert ein Brief von Mama, wo beim verlesen meist Rotz und Wasser geheult wird, da wird selbst der größte Ghettoking zum butterweichen Windelpupser!

-Die gedemütigten Kids geben sich geläutert und werden nach Hause geschickt, wo sie ab sofort brav den Müll runterbringen und ihr Zimmer aufräumen wollen.

-Da es ihnen nach dem Nervenzusammenbruch meist gut im Entwicklungsland gefällt, kann man ab dem Telefonat mit den Eltern getrost den Fernseher ausschalten. Ab dem Punkt passiert nichts mehr.

Mit diesem Stück abgrundtiefer Fernsehperversion könnte der Sender ohne weiteres selbst das Dschungelcamp unterwandern!

Irgendwas vergessen?

Man muss verstehen was in der Pubertät psychologisch mit einem Jugendlichen passiert, um angebracht handeln zu können.

In der Pubertät einwickelt sich erstmals ein neuartiges Bewusstsein für die eigene Identität. Man hat ein stärkeres Empfinden für die eigene Verletzlichkeit was mit einem starken Unsicherheitsgefühl einhergeht. Im Prozess der Selbstfindung versucht der Teenager dieses Gefühl mit mit großspurigen Verhalten zu kompensieren. Man will die Welt, aber vor allen Dingen sich selbst davon überzeugen, dass man stärker ist als man sich fühlt. Gleichzeitig lohtet man so die eigenen Grenzen aus und auch die Grenzen anderer. Das gehört zu einem langwierigen Lernprozess in dessen folge folge sich eine eigene Persönlichkeit entwickelt die dazu in der Lage ist eigene Entscheidungen zu treffen. Unabdingbar ist dabei die Abnabelung bzw Emanzipation von den Eltern. Das alles addiert mit erheblichen Stimmungsschwankungen verursacht natürlich jede Menge Konfliktpotenzial. Es ist davon auszugehen, dass Teenager mit stabilen Verhältnissen, diese Metamorphose deutlich problemloser durchlaufen als Beispielsweise Kinder von Alleinerziehenden Eltern.

Das richtige Vorgehen wäre, dem Kind genügend Raum zu geben zur eigenen Entwicklung. So wie sich bei dem Teenager ein Paradigmenwechsel vollzieht so muss sich auch bei den Eltern ein Paradigmenwechsel vollziehen von einer Eltern/Kind Beziehung basierend auf Gehorsam und Respekt zu einer Freundschaftlichen Beziehung unter Erwachsenen basierend auf Gegenseitigen Respekt.

Meiner Meinung nach, ist ein längerer Auslandsaufenthalt nicht die schlechteste Idee. Ich habe 2 Schwestern und ich hätte mir gewünscht die wären mal länger weg. Das Problem sind also nicht unbedingt die Teenager sonder auch die Eltern die nicht verstehen dass sich was geändert hat.

Ob man dass nun unbedingt öffentlich im TV austragen muss ? wohl eher nicht.

Ich war nie so