Die neue Tetra-Pack Werbung

Etwa nicht? Im Gegensatz zum Diesel verfeuern kann man das prinzipiell nachhaltig machen, nur nicht unbegrenzt.

Ich denke eines kann man zweifelsfreisagen: Es gibt kein umweltunfreundlicheres Getränkebehältnis als Tetra-Pack, denn Glas- oder PET-Flaschen kann man neu befüllen oder durch einschmelzen - ähnliches gilt für Getränkedosen - recyceln.

Wirklich? Kann man das irgendwo nachlesen? So lange LKW mit Diesel betrieben werden, kannst man mit 30 Liter Diesel ca. 100 km LKW fahren oder mit der gleichen Menge ca. 10 kg Primäraluminium herstellen*. Mit 10 kg Alu kann man 9000 Tetrapacks für H-Milch auskleiden, soviel passt lt. Eigenwerbung auf einen LKW. Ist sehr plausibel dass man das beim Transport locker wieder hereinholt. Wie weit werden Getränke im Schnitt herumgefahren? Für Tetra-Packs sollte m. E. auch Sekundär-Alu genügen, das ist weniger energieaufwendig herzustellen.

Und Kunststoff ist am Ende auch nur nicht verfahrener Diesel.

Wasserstoff aus Wasser ist wesentlich schlimmer (> 33 kWh/kg).

Kritisch ist trotzdem einiges:
„nachwachsende Rohstoffe sie sind fast unendlich verfügbar“: Ist Öl auch, wenn man fast unendlich lange wartet :wink: Aber die Herstellung von Tetra-Packs wird die Wälder nicht verschwinden lassen.

„Zukunft hat nur, was nachwächst“: Stahl ist also ganz schlecht? Mist.

Verbundstoffe sind immer Mist, weil das recycling völlig unwirtschatlich ist und sich die Konzerne nicht die Mühe machen das Zeug wieder auseinander zu friemeln.

Die Werbeleute verstehen es gut, Nachhaltigkeit und Recycling miteinander zu vermischen und 5th of November und Anubis2705 sind voll darauf hereingefallen. Recycling ist zwar nicht genau definiert und eignet sich also hervorragend zum aneinander vorbeireden, es bedeutet aber meist nur, dass irgendetwas aus den eingesammelten Rohstoffen gemacht wird. Aus den Tetrapacks wird in D anscheinend ganz viel Pappe und Zement hergestellt – immerhin etwas. Aber mit Kreislaufwirtschaft/Nachhaltigkeit, wie es auch das Symbol mit den grünen Pfeilen im Kreis andeutet, hat es wenig zu tun, recycelt wird es trotzdem.

Lustig ist in dem Zusammenhang das Schema auf http://www.tetrapak-umwelt.de/. Da geht der Verwertungspfeil von den Rohstoffen zur Produktion, dann zum Transport und zum Recycling. Zwischen Recycling und den Rohstoffen ist kein Pfeil vorhanden, obwohl alles im Kreis angeordnet ist. Sie sind also durchaus ehrlich, was den PE und Alu-Einsatz angeht :wink:

Btw., ich finde Sagrotan- und Schmerzmittelwerbung vieeeeel schlimmer.

Gruß

hkl

  • Annahmen:
    15 kWh pro kg Primär-Alu
    30 Liter Diesel /100 km für LKW, Heizwert ca. 10 kWh pro Liter
    Die Alu-Herstellung erfolgt durch Schmelzflusselektrolyse, nehmen wir einen Wirkungsgrad von 50 % an um aus Diesel Strom zu erzeugen
    30 g pro Tetrapack, davon 4 % Alu (Masseprozent)

Nachtrag: auch der Nabu hat so seine Mühe, die Tetrapacks schlechter aussehen zu lassen: http://www.nabu.de/nh/400/dose400.htm.

… Regionale Mehrwegverpackungen würden dann vermutlich ökologisch vorteilhafter sein. Der über tausende Kilometer transportierte Einweg-Milchkarton wird dann gegen die Milch in der Mehrwegflasche von der Molkerei um die Ecke den Kürzeren ziehen.

So einen großen Unterschied scheint es also nicht zu geben.

Du hast noch vergessen, das Glasflaschen auch signifikant schwerer als Tetra Paks sind und somit hier der Energieverbrauch für den Transport höher liegt. Auch ein Grund warum selbst PET-flaschen eigentlich umweltfreundlicher als Glas ist.

Dann hast du zunächstmal eine sehr aufgeweckte Schwester :smt023

Selbst in dem Alter kann man so manchen hanebüchen Unsinn im Fernsehen durchschauen (ich weiß, wovon ich rede). :wink:

Zum Thema Recycling fällt mir das ein:
http://www.youtube.com/watch?v=xNJ__Pw_jaY

"This video is no longer available due to a copyright claim by CBS. "

Was zum? :smt012

Jetzt wird schon Werbung wegen Urheberrechtsansprüchen gelöscht. :lol:
Sind die denn total bescheuert :?:
Das ist doch kostenlose Werbbung, für die man auch nichts machen muss.
Selbst, wenn es Kritik gibt, wird wenigstens auf das Produkt aufmerksam gemacht.
Außerdem kann man auch selbst der Kritik Argumente für das Produkt entgegnen, weil man ja auch Kommentare reinschreiben kann.
So kann man doch die Kunden sogar noch mehr von dem Produkt überzeugen.
Die sind glaube ich echt nicht mehr ganz richtig im Kopf. :smt011

Auch Werbung fällt unter geistigen Eigentum, bedeutet es ist Urheberrechtlich geschützt.
Sieht die Firma durch die ILLEGALE Veröffentlichung auf Youtube eine Urheberrechtsverletzung, kann Sie es löschen lassen. Wo ist also das Problem :?: Dazu hat Youtube auch klare Regeln http://www.youtube.com/t/howto_copyright?gl=DE&hl=de
Und ob eine Firma jetzt gegen die Illegale Verbreitung ihrer Werbung vorgeht, oder nicht, ist Ihr selbst überlassen. Ich sehe da kein Problem…
Gruß

Ich verstehe die Aufregung nicht. Sehr oft wird auch behauptet Glas sei umweltfreundlich. Da glaube ich schon eher Tetra Pak.

Schlimmer finde ich, wenn auf einer Öko-Messe ein Öko-Mineralwasser angepriesen wird. Das sieht man schon welche idiotische Auswüchse der Ökowahn schon hat.

Dagegen finde ich es lobenswert, wenn sich ein Unternehmen Gedanken darüber macht. Positives Beispiel ist auch Mc Donalds, die schon sehr früh angefangen haben, ihre Verpackung so zu gestalten, dass man sie gut trennen kann. Wenn das andere Firmen auch dazu bewegt, umweltfreundlich zu produzieren, kann es eigentlich nur gutes sein.

Hmmm, das mit dem Biowaser find ich jetzt nicht so schlimm. Wobei es ohnehin gesünder ist Leitungswasser zu trinken, da dieses den wesentlich extremeren Qualitätskontrollen unterliegt.
Aber diese Biosachen schmecken wirklich anders (meist wirklich auch besser), weshalb ich beim Erzeuger kaufe :wink: Viel wichtiger an der Messe find ich die FairTrade-Lebensmittel, die ich tatsächlich anderen vorziehe und dafür gern mehr bezahle. Aber schluss mit dem Offtopic geschwafel

Ontopic: An sich ist Tetrapack meiner Meinung nach nicht schlecht. Gut, die Trennung verbraucht Energie, aber das ist beim Glasflaschen waschen ja nicht anders. Problematisch am Tetrapack find ich nur die Alufolie innen. Aber diese wid ja meines Wissens nach auch recycled. Weiß nur nicht wie. HAt da jemand ne Ahnung?

Problematisch am Tetrapack find ich nur die Alufolie innen. Aber diese wid ja meines Wissens nach auch recycled. Weiß nur nicht wie. HAt da jemand ne Ahnung?

Steht in der Wikipedia Getränkekarton – Wikipedia
Gruß

Wer’s etwas genauer will, hier habe ich mal eine Publikation zur Umweltbilanz gefunden.
http://www.umweltbundesamt.de/uba-info- … n/1882.htm
Die lange Fassung ist dabei die Interessante. Auf S. 276 stehen die Vergleichswerte in EDW (Einwohner Durchschnitts Wert). Die einzelnen Positionen werden durch die entsprechenden durchschnittlichen Werte eines Einwohners geteilt. Dadurch erhält man einen Vergleichswert in Bezug auf den Durschnittlichen Einwohner. Gefolgt wird das ganze von genaueren Aufschlüsselungen und spezifischeren Auswertungen.

In der Zusammenfassung auf S.296 erklären sie dann, daß das 1.5 Mehrweg PET System die beste Wahl ist. Da es im Vergleich zum 0,7l/0,75l Glas Mehrwegsystem die geringsten potentiellen Umweltlasten hat. Das Tetra Pak hat keine signifikanten Vor- oder Nachteile gegenüber der genannten Glas Mehrweg-Referenz. Am schlechtesten von den untersuchten Systemen schneidet Das Glas-Einwegsystem ab.

Soweit das Umweltbundesamt.

Dagegen finde ich es lobenswert, wenn sich ein Unternehmen Gedanken darüber macht. Positives Beispiel ist auch Mc Donalds, die schon sehr früh angefangen haben, ihre Verpackung so zu gestalten, dass man sie gut trennen kann. Wenn das andere Firmen auch dazu bewegt, umweltfreundlich zu produzieren, kann es eigentlich nur gutes sein.

Oh ja. McDonalds ist ein Musterbeispiel für sparsame und umweltschonende Verpackungen. Deswegen bekommt man dort auch kein spülbares Geschirr, sondern isst und trinkt immer aus der Pappe. Das Tablett muss auch im Gegensatz zu Kantinen immer mit bunt bedrucktem Papier belegt sein. Ist bestimmt sehr umweltschonend so.

Das ist nun mal das Konzept eines Schnellimbiss. Auch wären Teller vermutlich teurer. Auf das Papier auf dem Tablett würde ich zwecks Hygiene auch nicht verzichten.
Letztendlich haben sie aber ihre Verpackung sehr zu Gunsten der Umwelt verändert und auch viel Geld darein investiert.

Ich frag mich auch, ob Du immer nachdenkst, bevor du ein Stück Papier verwendest.