Die Ludolfs - Ein Haufen Assis!?

Ich wurde vorhin von einem guten Freund auf die Sendung “Die Ludolfs” aufmerksam gemacht, die auf dem Sender dmax läuft. Ich habe mir ein paar Teile davon auf YouTube angeschaut und bin ehrlich gesagt leicht schockiert darüber, was für ein Teil der Gesellschaft heute im Fernsehen gezeigt wird.
Man sieht eine Familie, die in einem völlig verwahrlosten Zustand leben, total ungepflegt sind und noch andere Aspekte, die ich nicht weiter erläutern möchte.
Nun Frage ich mich ernsthaft…Was soll das? Was wollen uns die Leute sagen, die sowas produzieren? Soll uns sowas unterhalten? …

discuss.

Bitte? Mir ist eine Familie, die ehrlich mit Schrott (oder auch Ersatzteilen) handelt und sich von Dosenravioli ernährt, tausendmal lieber als irgendwelche Möchtegernpromis, die sich den ganzen Tag von Kaviar ernähren, aber zu blöd sind, ihre Firma zu managen und selbst nach Insolvenz noch im Hummer rumfahren und beim Bambi sitzen (will jetzt keine Namen nennen). :smt013
Und, unter uns: Die Ludolfs fahren abends im A8 vom Hof.

Ich finde die Jungs recht amüsant. Sie kommen mir vor wie große Kinder die gerne mit Autos spielen und dabei richtig Spass haben. Natürlich ist dort auch schon ein Drehbuch eingekehrt aber es kommt mir nicht so vor das sie sich total verbiegen lassen.
Ich bin gespannt ob eines Tages eine Truppe aus diesen Wohnungsüberarbeitungssendungen dort einfällt, zu tun hätten sie dort genug. Tine Wittler vs. Die Ludolfs :mrgreen:

Tine Wittler vs. Die Ludolfs :mrgreen:
Das kannst Du aber mal komplett vergessen! Die Ludolfs und ihren Hof aufstylen…da isst eher Tine Wittler ne Ladung Ravioli mit und fährt dann mit ner getunten Karre vom Hof :smt005 Mit härterer Federung

Die Ludolfs sind die lebendige Antithese:

“Es gibt ein richtiges Leben im Falschen!” :smt023

Die Ludolfs sind echt und verstellen sich nicht, davor habe ich Respekt. Wer ein Problem mit den Ludolfs hat, sollte sofort zu seine Mama laufen und sich dort ausheulen.

Ich bin jetzt kein besonderer Fan der Sendung, aber hin und wieder schaue ich sie mir an. Mir sagt vor allem zu, dass es nicht irgendwelche abgehobenen Ü-Promis sind, sondern Leute wie Du und Ich. Dieses dümmliche Auftraten macht sie mir irgendwie sympatisch.

Also ich finde die Ludolfs witzig und sehe da prinzipiell nichts verwerfliches an deren Sendung. Die Ludolfs scheinen glücklich mit ihrem derzeitigem Leben zu sein und wenn sie in ihrer Unordnung (in der sie trotzdem komischerweise noch ihre eigene Ordnung haben ^^) leben wollen und sich darin wohlfühlen, dann sollen sie doch. Ob das nun im Fernsehen ausgestrahlt werden soll oder nicht, darüber lässt sich natürlich streiten, weils Geschmackssache mMn ist. Mir ist es aber auch lieber so eine Familie zu sehen, anstatt solche wirklich assozialen Familien in Sendungen wie “Mitten im Leben” oder “Supernanny”, wo man oft nur noch den Kopf schütteln kann.
Die Ludolfs sind mittlerweile schon einfach nur Kult.

Die Ludolfs scheinen glücklich mit ihrem derzeitigem Leben zu sein und wenn sie in ihrer Unordnung (in der sie trotzdem komischerweise noch ihre eigene Ordnung haben ^^) leben wollen und sich darin wohlfühlen, dann sollen sie doch. Ob das nun im Fernsehen ausgestrahlt werden soll oder nicht, darüber lässt sich natürlich streiten, weils Geschmackssache mMn ist. Mir ist es aber auch lieber so eine Familie zu sehen, anstatt solche wirklich assozialen Familien in Sendungen wie „Mitten im Leben“ oder „Supernanny“, wo man oft nur noch den Kopf schütteln kann.

Genau das ist der Punkt. Die Ludolfs sind keine Jammerlappen! Sie meckern nicht den ganzen Tag herum; „Das Leben ist Scheiße“, „Die Welt ist so ungerecht“, „Scheiß Hartz IV“ … usw.
Die Ludolfs mögen zwar primitiv sein, aber sie sind glücklich und sie bringen ihre positive Lebenseinstellung authentisch rüber. Was ich noch an den Ludolfs schätze ist, das sie völlig frei von Vorurteilen sind, jeder wird bei den Ludolfs gleich behandelt.

Die Ludolfs schaue ich mir schon gerne an!
Ich finde zwar auch, dass die etwas ungepflegt rumlaufen und nicht die Ordentlichsten sind, aber die haben Spass daran und lassen sich nicht verbiegen und dass lässt sie richtig authentisch rüberkommen!
Und dafür sind die schon zu Recht Kult!

Diese Assis sind übrigens Millionäre :wink:

Ob sie sich verstellen oder nicht, mag ich an dieser Stelle nicht beurteilen, weil man ja nie wissen kann, wie sie hinter der Kamera und jenseits ihres Schrottplatzes leben.

Ich sehe die Ludolfs auf der selben Stufe mit Frauentausch- das ist auch eine scheißvoyeuristische Sendung. Mit dem Unterschied: Bei Frauentausch werden die Frauen und Männer bloßgestellt- die Ludolfs scheinen den ganzen Mist auch noch zu wollen.

Ich sehe die Ludolfs auf der selben Stufe mit Frauentausch- das ist auch eine scheißvoyeuristische Sendung. Mit dem Unterschied: Bei Frauentausch werden die Frauen und Männer bloßgestellt- die Ludolfs scheinen den ganzen Mist auch noch zu wollen.

Inwiefern werden die Ludolfs denn bloßgestellt? Die sind nunmal einfach so und zeigen sich wie sie sind. Klar, sie sind nicht die hellsten aber auf irgendeine Art und Weise sind sie sympathisch . Voyerismus ist das sicherlich auch irgendwo, aber es ist einfach echt und nix gespielt. Wären das nämlich einfach stinknormale Leute mit Verstand, wäre es ja auch langweilig. Das ist es ja was sie so besonders macht: Irgendwo dumm, verspielt und gleichzeitig diesen totalen Sachverstand was Autos angeht. Das mag Voyeurismus sein, aber es gibt viel viel schlimmere Beispiele.
Und wie genau siehst du Frauentausch auf einer Höhe mit den Ludolfs? Ich denke dass kann man sehr schlecht vergleichen

Wobei ich mir bei den Lufolfs auch nicht sicher bin, ob da nicht mal eine Regieanweisung extra gegeben wird…

Bei den Ludolfs gibt es kein festes Drehbuch. Es wird lediglich im Vorfeld grob festgelegt und abgesprochen, um was für ein Thema es in der jeweiligen Folge gehen soll. Ablauf, Handlungen und Dialoge werden dann von den Ludolf-Brüdern weitestgehend improvisiert.

Dennoch ist es aber auch normal, bestimmte Szenen zu wiederholen (falls irgendetwas nicht geklappt hat) oder mit kleineren Regieanweisungen zu lenken. Einzelne Szenen können auch schon mal konstruiert sein (etwa Uwes “Unfall” mit dem Gabelstapler) - die Regel ist das aber nicht.

-Catboy

Also ich schaue mir die Ludolfs sehr gerne an, die versuchen gar nicht erst sich besser darzustellen, als sie sind. Die sind so, wie sie sind und das ist gut so. Erfrischend ehrliche und unverfälschte Leute, die einem ehrlichen Beruf nachgehen und die Leute nicht verarschen oder gar abzocken, sogar eher im Gegenteil. Habe mal eine Folge gesehen, wo Peter Ludolf gesehen hat, dass der Kunde nicht viel Geld hat, da hat er ihm die benötigten Ersatzteile sogar geschenkt. Das können die sich auch leisten. Die Typen sind schwerreich.

Wenn man sich mal vorstellt, dass die ca. 3,5 Millionen Ersatzteile auf Lager haben. Selbst wenn die für jedes nur 1€ nehmen würden… kann sich jeder selbst ausrechnen.

Und, unter uns: Die Ludolfs fahren abends im A8 vom Hof.

Von deren ganzen anderen schönen Autos mal ganz ab (Fiat Spider, VW T2 Bulli, der Firmen Mercedes…)
Klar, aber die verstecken das nicht, sondern z.B. der A6 von Manni wurde in der Sendung schon oft gezeigt.
Im Gegensatz zu Mario Barth z.B., der einen auf „Ich bin ja einer von euch“ macht, aber mit einem Ferrari durch die Gegend fährt.
Im Sommer, wenn ich in den Urlaub fahre, mache ich mal einen Abstecher nach Dernbach, besorge mir ein paar Teile und bau die dann ein. Dann ist mein Bulli „pimped by Ludolfs“. Viel besser als dieser ganze „BlingBling“-Quatsch.
Und da wir hier im Bereich „Themenvorschläge“ sind, wären die Ludolfs mal ideal als ein positives Beispiel, dass Doku-Soaps nicht immer krawallmässig (Frauentausch, Supernanny … ) sein müssen.
Einfach sympathisch amüsant die Jungs.
Alles andere als „Assis“ sind die. Die kümmern sich umeinander und haben es auch mit ihren Eltern so gemacht. Die Mutter Marianne haben sie bis zum Ende in ihrem Haus gepflegt und nicht in ein Altersheim abgeschoben. Wären mehr mehr Menschen so wie die Ludolfs, hätten wir weniger Kriege auf der Welt sigh

Ich schliesse diesen Beitrag mal mit ein paar netten Szenen von den Ludolfs.

Mein aktueller SMS-Ton.
[video]http://de.youtube.com/watch?v=3ZqyHrc-ME0[/video]

Peter gibt Ernährungstipps
[video]http://de.youtube.com/watch?v=DVXUfishko0[/video]

Peter kennt sich mit Nudeln aus
[video]http://de.youtube.com/watch?v=opfvUqx0w9I[/video]

Die Ludolfs haben es nicht so mit Englisch
[video]http://de.youtube.com/watch?v=tzERfLAgozU[/video]

Bushido besucht die Ludolfs
[video]http://de.youtube.com/watch?v=lBq65NHFujo[/video]

Peters Lachanfall. Einfach göttlich.
[video]http://de.youtube.com/watch?v=_FIJUe1rEMQ[/video]

Die Ludolfs sind schon spitze! :smiley:

Danke für die Videos, godhelp! :smt023

Kann der Holger auch mal seine Meinung dazu äußern?

Und die Ludolfs sind für den Grimme-Preis nominiert.

Als ich das erste mal die Ludolfs gesehen hatte, dachte ich auch erst, was das für „asoziale“ sind, aber je mehr ich von ihnen sah, desto mehr ist dieser Eindruck verflogen :wink: