Zu Beginn sei angeführt, dass ich tatsächlich so naiv war zu glauben, den Niedergang des [-]Fernsehens[/-] privaten Fernsehprogramms hätte ich unbeschadet überstanden. Arme Schweine werden zur Belustigung der Masse vorgeführt, ehemals “bekannte” Menschen machen sich zum Deppen damit sie wieder nen vernünftigen Job kriegen oder zumindest wieder auf der Straße erkannt werden, immer albernere Shows mit immer merkwürdigeren Moderatoren (meistens welche die im eben erwähnten Erfolg hatten) mit immer den gleichen Kandidaten/Gästen und “Comedians”.
Fand ich anfangs schlimm. Mittlerweile beschäftige ich mich mehr mit dem bisschen was gut ist und ignorier den Rest.
Doch nun kommt heute der Uwe Mantel von DWDL um die Ecke und stellt einen Artikel auf die Homepage was unausweichlich via Twitter meine Aufmerksamkeit weckt.
Die Worte “Dokusoap” und “Hohlbein” rammen sich Faustschlägen gleich in meine Magengrube. Und der Artikel verschafft Gewissheit: RTL bringt eine Personality Doku über einen Schriftsteller. Wolfgang Hohlbein. Meinen Lieblingsschriftsteller aus Kinder und Jugendzeit. Ich bin ernsthaft erschüttert.
Abgehalfterte ehemalige Fußballweltstars, selbsternannte Modeikonen, Puffbetreiber, blonde Frau aus Mannheim, Familie mit vielen Kindern und jetzt DAS.
Ich will das nicht. Der Mann hat in diesem ganz und gar nicht erlauchten Kreis nichts verloren.
Warum macht der sowas?
Wow. Sowas hätte ich mir echt nicht vorstellen können. Haben die bücher wirklich sowenig eingebacht, dass der Hohlbein und seine Familie (die soweit ich weiß größtenteils aus autoren besteht) bei etwas derartigen mitmachen müsssen
Das wäre auch nicht sein erster TV-Auftritt!
Ich erinnere mich an eine Dokumentation, in der die Zukunftsvisionen von u.A. auch Hohlbein, wissenschaftlich unter die Lupe genommen wurden (Der Schwarm…)!
Dort übernahm er auch die Moderation wie Bublath oder der Assi von Galileo!
Oh man, da hab ja voll in’s Klo gegriffen!
Ich habe den Hohlbein mit dem Schätzing verwechselt!!! :oops:
Ich glaub heut war nicht mein Tag!!
Das ist hoffentlich ein schlechter Witz, oder?
Er war auch mein Lieblingsschriftsteller und konnte ihn sogar mal persönlich sehen als er in der Gegend ein Buch vorgestellt hat oder so (ist schon länger her)… und jetzt so was? Bitte nicht!
Thread-Titel lies
Hohlbeins huh? Ich kenne nur Wolfgang und Heike Hohlbein, die haben eines meiner Lieblingsbücher verfasst, was mein jüngeres Ich gerne las. Gibt es tatsächlich C-Promis mit diesem Nachnamen, die in der nächsten Dokusoap ausgeschlachtet werden? Let’s see… klicK
[spoiler]NOPE. [/spoiler]
On topic: Ich wüsste zugerne die Gründe der Hohlbeins. Okay, machen wir uns nichts vor: Wahrscheinlich Kohle und Publicity. Aber srsly, haben die es wirklich so nötig mittlerweile? Bin mal gespannt, obs dazu ein Statement gibt. Wenn ich mir den Sendernamen angucke, wo das laufen soll, wird es noch absurder. Will sich RTLII bei einer neuen Zielgruppe anbiedern? :ugly
Die haben - zumindest - auch noch eine Tochter die auch schreibt. Ich bin jetzt kein Fan von ihr, einfach weil ihre Geschichten nur laue aufgüsse von Papis und Mamis werken sind.
Will sich RTLII bei einer neuen Zielgruppe anbiedern?
Wohl eher hohlbeins bei einer neuen zielgruppe :ugly
Edit: latente verwirrung meinerseits bereinigt. Dont write and drunk, kids :ugly
Vielleicht haben die irgendwie Flaute mit der Vermarktung ihrer Wälzer und brauchen eine Plattform um präsent zu bleiben, und dann wird eben noch ein uninteressantes Familienleben in der Unterhaltungs-Deponie von RTL2 als Reality-Doku entsorgt, was einem eigentlich gepflegt an der Muffe vorbeigehen sollte! Wie erfolgreich könnte man die Geissleins ignorieren, nachdem der sein Modelabel “Uncle Sam” vertickt hat und die geistigen Luftverschiebungen seiner Carmen nicht als Dokusoap verramschen würde?? Eine asidekadente Millionärsfamilie, ein Elvisphiler Ostkobold mit Sülze auf der Zunge und jetzt die Hohlbeins, irgendwie muss der Fremdschamfaktor ja hochgehalten werden!! :ugly
Mir wird auch ganz flau, wenn ich das lese. Das kann doch wohl nicht sein!
Andererseits… Ich mochte Hohlbeins Bücher als Kind. Aber dann fingen sie an sich zu wiederholen, immer dasselbe zu sein, Fließbandarbeit. Vermutlich ist das die logische Konsequenz und es musste so kommen.
Jetzt bin ich fast mal gespannt, was sie da zeigen wollen. Sehr schön wäre ja, wenn man jede Folge nur Leute sieht, die vor ihren Computern hocken und schreiben – und zwar so, dass man den Bildschirm und was sie schreiben nicht sieht. Wäre doch mal niveausteigernd.
Aber wahrscheinlich wird man den Alltag entsprechend aufpeppen. Hoffentlich gibt es am Ende keine Castingshow für Schriftsteller.
Ich habs grad in der Fernsehzeitung gelesen und musste direkt nachgucken, ob es zu der Sendung schon einen Thread gibt. Ich wurde nicht enttäuscht.
Naja, ich werde heute Abend wohl mal reinschauen. Vielleicht sieht man dann ja, warum sich “die Hohlbeins” darauf eingelassen haben.
In einer eigenen Häuserzeile in Neuss residiert er mit seiner Frau Heike und sechs Kindern.
Fantastisches Wohnen will halt bezahlt sein.
Und wenn man sich das recht umfangreiche Werk von W.H. betrachtet könnte man schon vermuten dass die Leser inzwischen leicht übersättigt sein könnten. Da kann so ein kleiner Schub im RTL2-Publikum dem Absatz sicher nicht schaden.
Nix gegen Wolle! Meine besten literarischen Erlebnisse verbinde ich mit diesem Schreiberling. :mrgreen:
Er sollte nur wirklich seinen Ausstoß an Büchern etwas verringern, denn darunter hat die Qualität in den letzten Jahren doch sehr gelitten.
Man jetzt sind schon Schriftsteller Hauptdarsteller von Scriptet…pardon Doku-Soaps.
Nun muss ich aber sagen wundert es mich nicht dass ausgerechnet Wolfgang Hohlbein und seine Familie hergenommen werden, weil Wolfgang hat wenn man seine Büchografie (sorry wenn das das falsche Wort ist) ansieht eine fast gleich große Anzahl von Büchern wie Tom Clancy geschrieben und bei dem weiß man dass er es vor allem auf Profit abgesehen hat (also der Tom). Zugleich kommen viele seiner Ideen und Begriffe in mehreren Büchern vor und das obwohl sie in unabhängigen Welten/Universen angesiedelt sind und dann kupfert er auch viel von anderen Autoren ab wie zum Bsp. von Lovecraft (wobei, wie oft wurde eigentlich schon Tolkien abgekupfert). Irgendeine Bloggerin schrieb mal etwas über den klassischen Hohlbein Roman. So kann man, wenn auch ziemlich mickrig Begründet sagen, Hohlbein geht es nur ums Geld.
Bevor mich aber die hardcore Hohlbeinfans mich lynchen wollen, ja ich habe wenig recht dazu ihn zu kritisieren, habe bis jetzt leider nur seine Genesis Trilogie gelesen über den Autor selbst habe ich mich über Wikipedia informiert und überhaupt während der gute Tom Clancy fast nur noch sich von anderen die Bücher schreiben lässt, schreibt der gute Wolfi sie immer noch selbst, wenn auch mit Hilfe von Frau und Tochter.
Dennoch werde ich mir auf jedenfall die Pilotfolge geben, weil eine Doku Soap über einen Buchautor, das hat schon irgendwas, hat hoffe ich auf jedenfall ein “normaleres” Leben als die Wollnys, die Geisens und wie sie alle heißen (hatten die von RTL2 schon mal überlegt ein Frauentauschspezial mit den Wollnys und Geisens zu machen :lol:
Mensch, die Hohlbeins tun sich mit der Doku aber nichts gutes. Auf ARTE vielleicht, aber auf RTLII? Das Zeilpuplikum liest seine Bücher sicher eh nicht. Aber es wird sich erstens über das Aussehen der Familie lustig machen (die Tochter ist ja wirklich :shock: ), und zweitens über die Ticks des abgehalfterten Autoren.
Naja, selbst Schuld. Leute wie Hohlbein oder Rellergerd scheuen zu Recht die Medien. Sie sind dafür einfach nicht geschaffen.
Ich bin gerade durch Zufall darüber gestolpert und ich wage es nicht, mir diesen Mist anzusehen, sondern bin wirklich tief betroffen, dass sich Wolfgang Hohlbein für diesen Schundsender hergibt. Ich habe seine Bücher früher regelrecht verschlungen, habe ihn mehrfach getroffen und mir viele Bücher auch signieren lassen. Bis heute lese ich die “Chronik der Unsterblichen” von ihm, die mich auch bis heute noch begeistern kann.
Es ging bei mir damals sogar soweit mit dem Fandom, dass ich Mitglied in einem Fanclub war. Über die Jahre wurde mir es dann aber doch zu viel des Guten, und ja, viele Bücher waren einfach nur noch Massenware unter dem Motto “Kennste eins, kennste alle”, mit Ausnahme eben der von mir bereits erwähnten “Chronik der Unsterblichen”. Dennoch hatte ich immer sehr viel Respekt vor der Schaffenskraft des Wolfgang Hohlbein. Und jetzt das. Auf RTL2. Dem Sender, der widerlichstes Verdummungsfernsehen bringt. Das will mir nicht in den Kopf. :smt009