Die große Programmreform auf Massengeschmack ab September 2018

Finde es an sich in Ordnung mehrere Abo-Stufen einzurichten. Wenn sich viele Leute über die Goodies freuen super, ist doch eine Win-Win Situation. Auch die Abstimmung über Inhalte kann ich noch als extra einsehen. Was mich ärgert ist, dass bislang inkludierte Inhalte (umgeschnittenen Interviews etc ) plötzlich extra kostenpflichtig werden. Man kann das als bislang freiwillige Leistung sehen ( über diese Interpretation lässt sich trefflich streiten). Fakt bleibt, dass den Basis Nutzer aus ihrem Erleben etwas „weggenommen wird“ und sie objektiv einen bislang freien Service nicht mehr nutzen können. Wo ist dabei die Grenze ? Werden zukünftig andere „Extra-Formate“ wie Das Studio, MG Direkt oä auch extra kostenpflichtig? Sind ja keine offiziellen Formate sonder nur freiwillige „Extras“. Man könnte sogar soweit gehen, verschieden Zugriffszeiten wie zu Beginn von FK.TV einzurichten. Schließlich haben die Basis/Lebenszeitler nur einen Anspruch DASS sie die offiziellen Formate sehen dürfen, nirgendwo steht WANN oder in welcher Reihenfolge ggü. den anderen Abonnenten dies erfolgt…
Natürlich etwas überspitzt, aber mit ernstem Kern

2 „Gefällt mir“

Anstatt hier im Minutentakt zu diskutieren, könntet ihr ja diesen Missstand bei der lokalen Verbraucherzentrale oder bei der Emailadresse von Verbraucherschutzmagazinen wie z.B. Offensio melden, wenn ihr glaubt dass ihr zu Unrecht behandelt werdet!

2 „Gefällt mir“

gute Idee. Werde ich morgen machen.

1 „Gefällt mir“

Meine Sicht zum LZA hatte ich schon geschrieben.
Bei aller Kritik … aber manche Sätze und Ausdrucksweisen sind hier schon unter der Gürtellinie, das kann man - nein, sollte man auch höflich formulieren.

@N-R-GEE: Beim nächsten Mal ausfällig werden ist hier Feierabend für dich. Ich habe dich jetzt mindestens drei Mal gewarnt, solche beleidigenden, rufverletzenden und ehrverletzenden Unterstellungen gegenüber Holger zu unterlassen. Ich werde das nicht noch einmal machen und darüber auch nicht diskutieren. Letzte Chance.

Okay, ich entschuldige mich hiermit bei Holger - es tut mir leid (also jetzt wirklich, ich mein das ernst!) und werde nur noch gutes über das neue Abo-Modell schreiben. Ich habe eingesehen, dass ich maßlos übertrieben habe, dass neue Abo-Modell ist eine sehr gute Sache - auch gegenüber den Lebenszeitabonnenten. Alle anderen, die hier schlecht über dieses Abo-Modell schreiben, sollten auch noch ein mal in sich gehen und sich fragen, ob es nicht doch falsch war, so hart gegen Holger zu schreiben. Holger ist ein guter Mensch, also wartet die Reform erst ein mal ab und dann werdet ihr sehen, dass alles gut wird. MG besteht ein blühende Zukunft bevor und das haben wir nur Holger zu verdanken - er wird uns in Zukunft mit tollen neuen Formaten beglücken, also hört bitte auf mit eurer Kritik - Danke! :kissing_heart:

Zunächstmal. Lebenzzeitabos sind komplettabos gewesen, zu einer Zeit als es neben den Komplettabos noch einzelabos gab.

Der Deal war: Man bekommt lebenslangen Zugang zu allen Sendungen und muss nur ein mal Zahlen.

Das bekommt ihr jetzt auch.

Die Sachen in den höheren Abostufen sind Sachen, die es damals nicht gab und dementsprechend können sie auch nicht teil des Deals gewesen sein.

3 „Gefällt mir“

Hast du dir die Mühe gemacht, die Formulierung der alten Mails anzuschauen? Sind hier auch gezeigt worden. Wirkt so gar nicht so

Hier mal keine Face- oder Heel-Äußerung, sondern eher etwas Richtung Tweener ;).

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich es durchaus fair fände, wenn man den Lebenszeitabonnenten die digitalen Komponenten (Schatzkammer, Umfragen, XXL-Studio-Folge) ohne erneute Zahlung zur Verfügung stellen würde, ABER es wäre seitens der Lebenszeitabonnenten vielleicht genau so fair, jetzt noch mal einen kleinen Betrag zu “spenden”, sofern sie die Zusatzinhalte ebenfalls sehen möchten (es ist ja freiwillig).

Ist es bescheuert, die Argumente beider “Lager” nachvollziehen zu können? Ich denke nicht, weil es einfach eine Auslegungssache ist, da die Bedingungen damals aus der Not heraus recht schlampig - oder mit nur wenig Weitsicht - formuliert wurden. Das kann und sollte man hier deutlich kritisieren. Ich habe Verständnis dafür, dass sich Lebenszeitabonnenten etwas verarscht vorkommen, weil es plötzlich “Zusatzinhalte” gibt, für die sie erneut zahlen sollen (die sehr offensiven Formulierungen in den Mails haben ihren Teil dazu beigetragen). Richtig bitter ist natürlich, dass sie darüber hinaus unterschiedlich viel gezahlt haben: Die schnellsten 100 € (Notlösung), andere um die 400 € (Festpreis-Phase) oder vielleicht noch mehr (der Durchschnitt wurde mit etwa 250 € angegeben). Vielleicht erklärt das auch, warum einige recht bereitwillig auf das Angebot eingehen, andere es aber als Abzocke ansehen - zumal man eben nicht weiß, wie es sich in Zukunft entwickeln wird.

Genau so kann ich aber auch die Ansicht nachvollziehen, dass sich das Dauerabo eben nur auf die üblichen Veröffentlichungen bezieht und bei “Zusatzinhalten” erst mal jeder Abonnent gleichgestellt ist. Letztlich muss man ja auch sagen: Reguläre Abonnenten zahlen zukünftig auch deutlich mehr, wenn sie diese “Zusatzinhalte” sehen wollen. Daher steht wohl außer Frage, dass Lebenszeitabonnenten - auch bei erneuter Zahlung - trotz allem ein gutes (oder sehr gutes) Geschäft gemacht haben - unter der wichtigsten Voraussetzung: Dass MG noch lange existiert. Man könnte es sogar übertreiben: Lebenszeitabonnenten bekommen nun ein zweites mal die Möglichkeit, mit einer Einmalzahlung auf lange Zeit gesehen Geld zu sparen.

Der entscheidende Punkt ist: Es gibt zukünftig Inhalte, die man früher nicht veröffentlicht hätte oder die allen Abonnenten (und sogar Nicht-Abonnenten) sporadisch kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Dies sind reine Goodies/Extras, die einen Anreiz schaffen sollen, MG zu unterstützen: Reguläre Abonnenten monatlich, Lebenszeitabonnenten einmalig. Im Vordergrund steht die Unterstützung, nicht der Gegenwert. Daher bin ich auch der festen Überzeugung, dass die “Verhandlungen” zwischen Holger und jedem einzelnen fair ablaufen und jeder den für sich richtigen Weg findet.

3 „Gefällt mir“

oder Verlust zu machen. einfach nochmal MINDESTENS 100€ abdrücken zu müssen, um Inhalte zu sehen, die einem eigentlich zustehen… Ist schon ein hartes Stück. Einige haben ihre LZA jetzt noch nicht mal „abgesehen“ und sollen jetzt nochmal was geben. Ohne zu wissen, ob FKTV in 2-3 Jahren überhaupt noch existiert.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt: Ich habe durchaus Verständnis für diese Ansicht.

Das kann ich dir verraten. Spoiler: Es wird dir nicht gefallen :wink: .

Ist ja auch nicht der Fall. Alle Inhalte, die dir „zustehen“, stehen dir nach wie vor zur Verfügung. Und das auch lebenslang.

100 Euro klingt nach viel, aber im Vergleich zu regelmäßigen Zahlern trägt ein Lebenszeitabonent eben nicht zur weiteren Entwicklung von MG bei, vor allem nicht finanziell. Er kostet Massengeschmack ungefähr 80 Euro/p.a. (Mwst und so nen blödsinn mal ausgelassen, einfach nur um mal eine Relation zu bekommen)
Der „Lohn“ und Dank für die Hilfe in dunkelster Stunde vor ein paar Jahren ist eben, dass durch den kostenlosen lebenslangen Zugang zu nicht-kostenlosem Inhalt auch ein finanzieller Aufwand auf MG-Seite entsteht.

Hier tun aber einige so, als würden sie jährlich 5000 Euro auf den Tisch legen. Und erwarten, dass Holger ihnen auf Ewig die Füße küsst. Bei 5000 Euro pro Jahr oder so könnte ich das Gemotze und überzogene Anspruchsdenken verstehen, aber so?

4 „Gefällt mir“

Nun ist es aber auch so, das mit Versprechungen zum Abschluss eines LZA geworben wurde, die nun nicht mehr vollumfanglich gelten. Das hat mit 5000 Euro oder “auf ewig die Füße küssen” nichts zu tun. Ich für meinen Teil bin äußerst verschnupft über diese Behandlung, weiß aber auch gleichzeitig, das diese “Einzelschicksale” niemanden (auch in der Geschäftsleitung) interessieren. Die Kuh fühlt sich gemolken (oder “Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen” sofern es ihm hier nicht beliebt). Nur wird dann auch durch Shopkäufe, Amazon-Affiliate oder Spenden nichts mehr in Richtung Hamburg fließen.

2 „Gefällt mir“

wieso glaubst du, dass ich Holger etwas schlechtes wünsche? nur weil ich kein Abonnent mehr bin, heißt das nicht, dass ich jemandem einen Misserfolg wünsche. Ich schaue aber tatsächlich alle halbe Jahre (oder länger) mal hier rein, weil ich lange großer Unterstützer war. Aber leider hat sich das Format so entwickelt, dass ich es für mich uninteressant geworden ist. Leider. Als fast /eigentlich Außenstehende habe ich allerdings nicht den Eindruck, dass dieses Format noch lange bestand hat. Natürlich wünsche ich mir das Gegenteil und vll gestaltet sich hier auch alles wieder kundenfreundlicher.

Im Moment sehe ich ein Format, was immer weiter zusammen gekürzt wird und Holger, der verzweifelt beide Hände aufhält (und auch gerne das letzte raus pressen möchte - siehe das neue Abo Modell oder ich erinnere mich an die Spendennacht, bei der ich 15€ für einen einfachen Gruß geboten habe und da kam nicht „für 20€ wäre es ok“ sondern „da geht noch mehr“, in der Hoffnung, dass ich immer weiter hoch biete… für einen einfachen Gruß. Das war der Moment, wo meine spenden Bereitschaft auf 0 gesunken ist).

und solcher Umgang mit den LZA führt dazu, dass wieder ein paar weniger spenden (egal welcher Abonnent) und immer weniger Schultern die last zu tragen haben. Bis das System nicht mehr haltbar ist. Es werden immer mehr vergrault und statt Neukunden Modelle zu entwickeln, geht es darum den bestehenden Kunden immer mehr abzuschöpfen. Bei gleichzeitig schlechtem Kundenumgang.

kann ja nicht gut gehen.

1 „Gefällt mir“

Du hast FK-TV statt MG geschrieben. Das war alles.

ja, die guten alten Zeiten :frowning: Ich trage im noch gerne das FKTV T-Shirt, aber wenn mich jemand danach fragt, kann ich leider nur sagen „gibt es nicht mehr“ :frowning:

So führt ihr euch hier aber auf.

Wird dir irgendein Magazin, irgendein Inhalt des Portales Massengeschmack vorenthalten? Nein. Stehen dir gewisse Gimmicks nicht zur Verfügung, weil du eben pro Jahr keinen Gewinn, sondern einen Verlust beisteuerst, der in gewissermaßen einkalkuliert und auch bereitwillig hingenommen wurde von Holger? Ja.
Ganz einfach: Der ewige kostenlose Zugang zu MG ist der Dank für die Rettung damals, die neuen Gimmicks halt ein Dank für die, die auch jetzt und permanent zum Erhalt des Portals beitragen.

Nicht, dass man auch ganz leicht zur zweiten Gruppe gehören könnte, wenn man denn wollte :wink: . Und hier ist ja der Gag: Für eine fixe Summe habt ihr, im Gegensatz zu anderen, die Möglichkeit, lebenslang eben auch diesen ganzen neuen Gimmick-Content konsumieren zu können. Es ist immer noch eine andere Behandlung als die der „normalen“ User. Aber es geht nun mal eben nicht, dass sich hier jemand, der MG jährlich über 80 Euro kostet aufführt, als wäre er der Shareholder, der jährlich Unsummen in das Unternehmen pumpt. Denn das ist, sorry, einfach nicht der Fall, ohne hier die große Hilfe vor einigen Jahren klein reden zu wollen. Aber einige verlangen hier einfach zu viel.

Und das man das vielleicht als LZA doof findet, geschenkt. Aber das ist halt die Realität, MG ist eben ein Unternehmen, keine 1-Mann-Armee. Holger hat auch eine Verantwortung für seine Angestellten.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht nochmal als kurzer Disclaimer: Ich bin kein Mitarbeiter von Massengeschmack, ich spreche also hier in erster Linie für mich selbst.

Dann gilt das sicher auch für dich! HA!

1 „Gefällt mir“

Du kannst Dir aber sicher denken, dass ich keine Lust habe, mir jetzt “Gimmicks” zu kaufen, die ursprünglich Teil des Deals waren. Wenn man mit Gimmicks digitale Inhalte meint (den Abstimmungs- und Geschenkekram nehme ich explizit raus).
Und weiß ich denn, wenn ich jetzt erneut investiere und mir den “vollen Zugang” freischalte, das in 3 Jahren nicht wieder etwas nur exklusiv zu haben sein wird? Sorry, aber zweimal mache ich nicht den Fehler.

Wie kommt man denn auf die Summe von 80 Euro? Sind das die durchschnittlichen Produktionskosten pro Abonnent?

2 „Gefällt mir“